Mini-Verstärker für den Schreibtisch (mit Kopfhörer uns Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
erish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 13:28
Hi liebe Leute,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, aber man weiß ja nie :o

Also, ich suche für meinen Schreibtisch (sprich: PC) einen Verstärker im sehr kleinen Formfaktor. Das Ganze hat mit dem PC nur wenig zu tun, der ist halt Signalquelle, daher fand ich das Unterforum hier sinnvoller.

Ich hab wirklich wenig Ansprüche
- das Ding sollte winzig sein, damit es nicht groß stört (habe noch einen Sony Receiver im Schrank, der ist aber normaler Riesen-Formfaktor)
- Stereo, aber mit Sub
- Kopfhöreranschluss, der die Lautsprecher stumm schaltet sobald verbunden. Richtig toll wäre wenn man ihn stecken lassen und via Taste umschalten kann, aber das ist ja sehr utopisch
- Eingang über Cinch vollkommen ausreichend
- Preislich dachte ich an bis zu 100€, gerne weniger

Und das wars. Mein Grundlagenproblem ist, dass ich viel gutes über diese Mini-China-Verstärker gehört habe, die aber alle keinen Sub-Ausgang haben. Jetzt habe ich gestern durch reinen Zufall gelesen, dass man einen Sub ganz einfach mit anschließen kann, indem man ihn mit den Lautsprechern zusammen ansteckt, er quasi einfach das Signal auch abbekommt. Das wäre natürlich des Rätsels Lösung

Mit dem Kopfhörer ist es so, wenn ich am Rechner sitze switche ich gern mal von Boxen auf Kopfhörer und wieder zurück und wieder hin. Mit reinstecken und rausziehen habe ich mit arrangiert, damit komme ich aus, toll ist natürlich einfach nur eine Taste drücken zu müssen oder einen Regler zu drehen, aber das ist vermutlich eher etwas für Kleinmixer; auch so etwas stelle ich mir gerne auf den Tisch, da habe ich aber keine geeigneten für Passiv-Lautsprecher gefunden.

Dann zum Thema Formfaktor und Lautsprecher. Ich habe von einem alten 5.1 Set noch Satelliten und einen Sub über; das klingt für viele jetzt sicher gruselig, aber ich halte derzeit mit einem Creative PC-Lautsprecher-System Haus... zwei der Satelliten sollen entsprechend an den PC, der Sub unter den Tisch. Der Sub ist aktiv und hat sowohl Line-In über Cinch, als auch diese großen Schraubklemmen die Receiver oft haben, beides jeweils in Stereo. Die Satelliten sind einmal so alte Canton CX (also sehr klein) und ich müsste auch noch welche von Teufel haben; weiß noch nicht genau welche es werden, aber Leistungstechnisch ist das vermutlich auch für jeden Amp ein Witz
Der Amp soll eben am Schreibtisch sein, unterm Monitor am Rand stehen, ein normaler (oder selbst kompakter) Receiver/Verstärker ist hier einfach zu groß.

Grundlegend erwarte ich weder brachial tollen Sound, noch technische Finesse. Bluetooth, WLAN, all so Quatsch brauche ich nicht, kann natürlich drin sein.
Ich hab natürlich auch schon etwas herum geschaut und Geräte angeschaut, aufgefallen ist mir dieser FeinTech AVS00100. Alternativ dazu, als andere Herangehensweise, dachte ich an einen Kleinmixer wie diesen hier, den ich dann via USB am PC anschließe und als Verstärker meinen Sony, irgendwo unterm Tisch ("aus dem Blick, aus dem Sinn"). Da gefällt mir, dass er den Kopfhörer separat steuern kann und sogar Input für Mic (also vom Headset) hat, das ist schon ganz nett.

Was meint ihr?
madmaxde
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 18:42
Hallo,

Schließe mich der Suche an...
brauche auch ein neues Teil, da mein Dynavox CS-PA1 in letzter Zeit immer öfter Aussetzer hat und nur durch leichte "Schläge" wieder dazu gebracht werden kann Stereo oder überhaupt Sound abzuspielen.

Was haltet Ihr von einen Teufel Concept B200 USB Soundsystem, wobei ich hier die mitgelieferten Boxen mit meinen JBL Control One ersetzen möchte und vor dem Teufel-System noch ein Focusrite Scarlett 2i2 geschaltet werden muss, da ich aucvh meine Gitarre über den PC spiele...

Wäre nett wenn jamnad einen Tipp hätte...
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 19:19
Wie sieht es mit dem hier aus?

Ist klein, kostet wenig, hat LS und KH sowie Sub Anschluß

Ob sich der LS Ausgang abschaltet beim Stecken des KH, kann ich nicht sagen.
madmaxde
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 19:40
Danke für die schnelle Rückantwort!

Ich bin ja leider nicht so fit in der Materie... aber wo müsste da meine Focusrite Scarlett angeschlossen werden?
Scarlett hinten
Scarlett vorn

So sieht es bei dem Sure Gerät aus...
Sure 2100 2


Die Test in verschiedenen Foren sind ja durchweg nicht so gut für das Gerät..


[Beitrag von madmaxde am 05. Jan 2019, 19:44 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 20:05
Eigentlich direkt am PC per USB, den Scarlett benötigst Du nicht mehr.

Aber der Scarlett hat doch KH Ausgang, dann benötigst Du eigentlich nur noch einen mini Amp, auch ohne KH Anschluß, oder?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2019, 20:17
Das Teil kommt direkt aus China und ein Netzteil ist auch nicht dabei, schon seltsam was hier so alles empfohlen wird...

LG
madmaxde
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 20:20
Doch! Über den Scarlet lasse ich doch meine Gitarre laufen, und kann dann über eine Amp-Simulation (Guitar Rig - PC) z.B. zu Rocksongs meines Players (AIMP unter Win 7) spielen!


Dass das Surte Teil nicht das beste ist, zeigen ja diversen Foreneiträge zu dem Gerät.

Was haltet ihr von dem Teufel Concept B200 USB Soundsystem, könnte ich für ca. 100 € von einem Bekannten erwerben?


[Beitrag von madmaxde am 05. Jan 2019, 20:23 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2019, 20:24
Das mit dem fehlenden Netzteil habe ich übersehen - mea culpa...und Produkte aus China sind nicht per se schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Verstärker für Schreibtisch
DavidH83 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  13 Beiträge
Mini-Verstärker für Schreibtisch
helle85 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  17 Beiträge
Suche günstigen mini Verstärker
nolie am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  9 Beiträge
Suche einen Mini Stereo Verstärker mit Toslink für den Schreibtisch
dodosa am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Mini-Verstärker für Schreibtisch für Beovox CX 100 Lautsprecher
Stereomensch am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  6 Beiträge
Mini Sub für Mini Hifi Anlage
Adaptiz am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  13 Beiträge
Mini Verstärker für mini Boxen
dominicmmm am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Mini-Anlage für Schreibtisch und Nahfeld
christophb am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mini-Verstärker für PC und PS4
karlarsch007 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
"Mini Verstärker"
jp.x am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen