Suche Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
Liebste
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 19:08
Hallo,

ich suche ein Internetradio für den Anschluss an den Verstärker. Internet über LAN. Mit Bluetooth, um ein Smartphone ggf. als Wiedergabegerät zu nutzen.

Ausgeben wollte ich 200 Euro.

Könnt ihr mir ein Gerät emfehlen?

Gruß
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 10:39
Der hier kann LAN (WLAN natürlich auch), DAB+, UKW und hat analoge wie digitale Audio-Ausgänge. Was fehlt ist Bluetooth, glaube ich.

Hama DIT2000M

Der hier kann kein LAN (nur WLAN), ebenfalls DAB+ und UKW und bietet zusätzlich auch Bluetooth. Dafür sind die Audio-Ausgänge aber beschränkter.

TechniSat Digitradio 110IR

Beide innerhalb des Budgets.


[Beitrag von dieselpilot am 13. Feb 2018, 10:41 bearbeitet]
Liebste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 11:36
Danke. Der Technisat kann aber keine youtube-Videos abspielen, oder?

Denke der hama Tuner ist als Baustein zur Anlage eher das, was ich suche.

Was meinst Du mit "Dafür sind die Audio-Ausgänge aber beschränkter."?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2018, 12:42
Damit meine ich die Vielfalt der vorhandenen Anschlüsse. Schau dir auf den verlinkten Seiten einfach die Bilder der Geräterückseite an.
Zu YouTube kann ich dir nichts sagen.
Liebste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2018, 14:53
Anscheinend sind die Internetradios noch nicht so weit verbreitet. Schade eigentlich und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich finde sie unheimlich praktisch, hatte mit einem Gerät von Aldi damals angefangen und fand es echt super.

Ich werde dann warten, bis der Preis unter Herstellerempfehlung gefallen ist und dann zum Gerät mit Bluetooth greifen. Für alle Fälle hat mans dann, auch wenn ich es selbst nicht brauche. Aber man hat ja auch mal Besuch.

Evtl. kaufe ich später das andere Gerät dann als Wecker für's Schlafzimmer. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob Internetradio oder lieber wieder den extrem lauten SonicBomb-Wecker mit Vibrationskissen. Der war echt krass gut.
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2018, 18:28
Hi

kommt halt darauf an was man will. Wenn man auf Bedienung am Gerät verzichtet kann man auch ein Gerät mit Alexa nehmen, oder einen Google Chromecast. Oder einen RaspberryPi und darauf den Logitech Media Server oder Volumio installieren (damit geht dann sogar Youtube, zumindest Audio)
Wie soll ein Internetradio wohl Videos abspielen? Obwohl, wenn man an denm Raspi ein Display anschließt geht sogar das
Liebste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2018, 12:19
Ich habe mir gerade das Internetradio DIT2010MBT bestellt. Als Warenrückläufer bei Amazon. Preislich für mich in Ordnung in sehr gutem Zustand. Dann bin ich mal gespannt.

Die Rezensionen sind zwar nicht so gut, wenn ich das richtig sehe geht es aber nur darum, dass wohl der Vorgänger ohne Bluetooth versendet wurde. Was natürlich gar keine Aussage bzgl. des Produktes macht.

Bedienelemente möchte ich sowohl am Gerät als auch per Fernbedienung haben. KEINE reine App-Steuerung, da ich mich nicht vom Smartphone abhängig machen will bzw. es Google & Apple absolut nichts angeht, welche Geräte ich daheim habe. Deshalb möchte ich das entkoppeln und so wenig wie möglich miteinander "verlinken". Rein aus Prinzip. Sonst könnte ich mir ja auch Alexa oder Siri ins Wohnzimmer holen. Diese TV-Boxen können nämlich sicher auch Internetradio abspielen.

Für einen RasperryPi hab ich leider nicht genug Kenntnisse, wie man den aufsetzt. Natürlich ist das Gerät unschlagbar günstig mit rund 40 Euro inkl. Gehäuse. Ein Bekannter sagte zwar, das sei ganz einfach und hat es mir "erklärt", jedoch ist der Informatiker. Ich nicht.

Alexa Siri
andre11
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2018, 13:10

Liebste (Beitrag #5) schrieb:
Anscheinend sind die Internetradios noch nicht so weit verbreitet....

Doch, sind sie!
Nur tragen sie nicht den Namen "Internetradio" und man findet sie deswegen nicht sofort.

Jeder Netzwerkplayer hat die I-net Radio Funktion dabei, und davon gibt es inzwischen sehr viele.
Die meisten AV Receiver verfügen ebenfalls über eine solche Funktion.
Liebste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Feb 2018, 13:11
Okay, was genau hat ein Netzwerkplayer denn sonst noch an Funktionen?
soundpaar
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2018, 14:41
Liebste
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2018, 14:43
Danke. :)

All-in-One mit CD-Player suche ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch etwas, das eher passt aus der Reihe. Ich schau mir das mal an.
Detektordeibel
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2018, 14:55
Hi, berichte über den Hama bitte.

ich suche für Daddys Stereoturm damit der alte Tuner wegkann immernoch so ein Ding in Silber als Geburtstagsgeschenk und so, und es gibt nur den.

Als "kleingerät", hätte ich das "auna iAdapt 320"

Selber hab ich das "kleinere" 240 ohne Bluetooth. Das ist ne recht simple Sache, die liebsten der 10.000 Sender in Favoriten speichern, und dann einfach "durchschalten". - Ne Streamingoption über W-Lan hat übrigens auch das kleine schon. Aber im Moment sind nur 10€ Unterschied auf das 320 das auch Spotify und DAB hat...
Liebste
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2018, 19:53
So, das Hama DIT 2010MBT ist da und läuft seit heute am DLAN. Habe unterschiedliche Streams eingespeichert (EBM-Radio, Rockland Radio, laut.fm Radio-Darkstar). Erster Test ist bestanden. Das Modul darf bleiben. Tut was es soll und läuft zuverlässig. WLAN-Antenne und FM Antenne liegen bei zur optionalen Anbringung. Habe aber nur die FM-Antenne angebracht, WLAN nutze ich nicht. WLAN habe ich folglich nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, wie es soll.

Danke allen hier für die Zeit & die Ratschläge.
Vogone
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2018, 20:46
Mein RaspberryPi kann Audio/Video etc. Trotzdem ist er meist ausgeschaltet. Auch schade.
Über den Hama DIT 2010MBT kannst du ja nochmal so ein ein paar Wochen berichten.
Die Zeit von youtube ist irgendwie auch vorbei, die Werbung nervt massiv.


[Beitrag von Vogone am 18. Feb 2018, 20:49 bearbeitet]
K8
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2018, 01:08
Moin,

ich hänge mein Problem einfach mal an dieses Thema dran, vielleicht wird es ja was...

Also .. ich suche ein Internetradio...

nein, nicht irgendeins, auch nicht den 105 Punkte Testsieger, sondern ein Internetradio, was dem früheren "Radio" näher ist, also die heutigen "ich kann 14.000" Radiostationen Sinnlosteile müssen es nicht sein...

Warum? Aktuell dudelt zur Freude meiner Angestellten im Backoffice so ein DENON F-109
Netzwerkplayer, macht sicherlich n netten Klang, nur das interessiert ja weniger, Hauptsache Musik.

Und da beginnt das Problem, Musik ist für die einen Offenbarung, für die anderen die Hölle... je nach Genre.
So wirklich einfach presets lassen sich an dem Denon nicht abspeichern, will man sich nicht des Risikos aussetzen, daß die falsche Ebene gewählt wird und man statt Senderwahl nun die Wahl des Löschen von Sendern hat.
Sprich zu leicht kommen die ins Menu und löschen div. Einstellungen. Über vTuner die Senderliste neu zu Ziehen ist umständlich.

Gibts irgendwo in der Weite der Angebote ein Internetradio, was einem normalen "Radio" gleicht, für den Geltungsbereich des mittleren Europa, ggf. per Setup auf D beschränkt, einem nur die wichtigsten Sender auf 10 Pretest-Tasten zu legen ermöglicht, ohne daß zu leicht Einstellungen verändert werden.

Ich sag's mal so: "Deppenfest"

Die Damen sollten max 11.Tasten vorfinden: An/Aus und 10 Stationstasten, dazu die Presets hinter einem Passwort abgeschirmt...

Jemand ne zündende Idee...?
soundpaar
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2018, 11:22
Ich fürchte dass es so etwas nicht gibt. Da würde ich eine längere Playlist mit der „Wunschmusik“ anlegen und in der Zufallswiedergabe spielen lassen.
K8
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2018, 11:43

soundpaar (Beitrag #16) schrieb:
Ich fürchte dass es so etwas nicht gibt. Da würde ich eine längere Playlist mit der „Wunschmusik“ anlegen


Moin,

zu Punkt 1: ja, das war bisher bei allem Schauen & Googeln auch mein Eindruck...
zu Punkt 2: siehe der Hinweis auf die Vorlieben der Damen... das treffen 16 Geschmäcker aufeinander...
(was nicht verwundert, der Altersunterschied liegt bei max. 35 Jahren...)
entsprechend häufig werden Knöpfe gedrückt, den Stil zu ändern...

aber vllt. kommt ja noch "DIE" Idee...
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Dez 2018, 12:28
Hallo,


Gibts irgendwo in der Weite der Angebote ein Internetradio, was einem normalen "Radio" gleicht, für den Geltungsbereich des mittleren Europa, ggf. per Setup auf D beschränkt, einem nur die wichtigsten Sender auf 10 Pretest-Tasten zu legen ermöglicht, ohne daß zu leicht Einstellungen verändert werden.

Ich sag's mal so: "Deppenfest"


Deppenfest finde ich z.B. die Amazon Echo und Google Home Geräte denen man sagt welchen Sender man hören will. Da kann man nichts verstellen und kann trotzdem unter unzähligen Sendern wählen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Dez 2018, 12:30 bearbeitet]
andre11
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2018, 14:32

K8 (Beitrag #15) schrieb:
Jemand ne zündende Idee...?


Auch Moin!

Ob sie zündend ist, weiß ich nicht....
Versuche es doch mit einem ausgemusterten Smartphone, installiere hier eine Internetradio-App und nutze den Denon als DLNA Client.
K8
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2018, 20:27
Moin,
die letzten beiden Vorschläge sind nicht schlecht, aber...:

Die Musik läuft el. leise, aber verständlich, im Backoffice, da wird ohnehin notwendigerweise von den MitarbeiterInnen gesprochen, telefoniert, Anweisungen geben & sonstiges, was mündlich kommuniziert werden muß.

Es es kein Büro mit stereotypen Sitzungen vorm PC, sondern im Frontoffice stehen die Problemverursacher: Kunden (die natürlich nix von der Musik hören.... -> GEMA ...)... und natürlich der Zeitkiller #1: Das Telefonieren (mit den Kunden...).

So als Arbeitgeber läßt sich feststellen, daß es kein Grundrecht auf Musik am Arbeitsplatz unter den geschilderten Umständen geben kann, wenn die Gefahr besteht, daß die Arbeitsqualität darunter leidet.

Musik, aber insbesondere Werbung, Gewinnspiele und sonstige Aktionen bei manchen (privaten) Sendern lenken massiv ab.

D.h. wenn ich schon Hintergrundmusik erlaube, dann muß sichergestellt sein, daß nur das gehört wird, was den benötigten Charakter auch so erfüllt.

Ziel ist also eine Einschränkung der Auswahl, eben nicht unzählig, egal ob mit Sprachsteuerung oder Radio-App.

Sondern eine Internetradiokiste mit 6 Tasten & 6 qualifizierte Sender fest und keine freie Möglichkeit mehr irgendetwas anderes darüber zu hören. Dann noch laut & leise und fertig.

das wäre mein Traum...
paul1
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2018, 18:21
Für diese Aufgabenstellung wäre ein Naim Muso qb geeignet. Ist allerdings mit ca. 600€ nicht ganz billig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Internetradio
inkognito1 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  10 Beiträge
Küchenanlage mit Internetradio, Bluetooth,
alx81 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  2 Beiträge
Internetradio mit eingebautem Verstärker
Nator82 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  15 Beiträge
Internetradio mit direktem Lautsprecheranschluß
MuadDip am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  5 Beiträge
Suche Internetradio mit AUX Ausgang
bernie44 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Suche Internetradio für die Küche
Goldi03421 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
SUCHE: Internetradio LAN + iPhone für externe Lautsprecher
svenmuc am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Internetradio für Wintergarten
Dextha am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  8 Beiträge
Internetradio mit Amazon Music
noxx2 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Suche Internet Radio mit Bluetooth
agrorule am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen