Verstärker Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Xibalba
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 22:17
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hab da eine bzw ein paar Fragen.

Da mein alter Verstärker (HVA 8030W) das zeitliche gesegnet hat, brauche ich nun etwas neues.
Ich weiss das dies kein Highend Gerät war, hat mir jedoch halbwegs geschickt. Es soll für mich hauptsächlich für Musik und gelegentlich Film-Abende dienen und ab und an mal Grillhüttenfeiern.
Von daher muss schon ein wenig Druck da sein

Als Boxen stehen zu Hause -JBL LX 9-, für die Feiern draussen sind es kleinere Partyboxen von
-Raveland X 1034 L-

Habe als Ersatz im Moment einen alten -JVC A-10X-, der Rauscht und knartzt jedoch beim Verstellen jeden Reglers. Habe diesen mal von einem Arbeitskollegen als defekt bekommen aber wieder halbwegs hinbekommen. Denke das da nur verschlissene Potis schuld sind.

Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich ein Umstieg auf einen 5.1 AV-Receiver oder lieber einen Stereoreceiver ?
Ich könnte von einem bekannten einen Kenwood KFR-X9050D bekommen. Die Frage wäre lohnt sich das im Betrieb mit 2 Boxen ?

Neue Stereoreceiver die wirklich was taugen gibt es glaub nicht mehr soviele und wollte jetzt auch kein Vermögen für diesen ausgeben.
Oder hat jemand interessante Vorschläge an Receivern - egal ob Stereo oder 5.1- in der Preisklasse bis ca 150 - 200 Euro ?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 23:57

Habe als Ersatz im Moment einen alten -JVC A-10X-, der Rauscht und knartzt jedoch beim Verstellen jeden Reglers. Habe diesen mal von einem Arbeitskollegen als defekt bekommen aber wieder halbwegs hinbekommen. Denke das da nur verschlissene Potis schuld sind.

Ja, vermutlich.
Der JVC ist aber kein Leistungswunder mit seinen 25 Watt. Für Partys und Druck ungeeignet.


Ich könnte von einem bekannten einen Kenwood KFR-X9050D bekommen. Die Frage wäre lohnt sich das im Betrieb mit 2 Boxen ?

Das kommt auf den Preis drauf an.

Folgendes wäre noch interessant:
Von welchen Quellen soll abgespielt werden?
Wie groß ist der Raum, in dem Druck aufgebaut werden soll?

Gruß
Georg
Xibalba
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 17:33
Danke schonmal für die Antwort.
Den JVC nutze ich momentan auch nur als übergangslösung. Habe diesen eigentlich als Verstärker am PC zum Betreiben von 2 kleinen Boxen in Betrieb. Dort soll dieser soll dort auch wieder hin.

Den Verstärker könnte ich für 75€ bekommen. Ist aber ja schon was älter von daher die Frage ob das lohnen würde.

Abgespielt wird entweder CD von einem Philipps CDR770 oder Mp3/Flac über ein Raspberry PI welcher mir als Mediacenter dient. Filme werden auch meistens über diesen wiedergegeben.

Im Alltag wäre es ein Raum der Ca 55m² hat (Wohnzimmer), die 2 Boxen stehen dort Rechts und Links in der Ecke neben der Wohnwand (Abstand ca 5m). Höre auch dort gerne schonmal "lauter", die Nachbarschaft hört dann ggf auch meine Musik Die Musikrichtung ist meist Trance - Psytrance und in die andere Richtung Rock und Metal

Grillhütten sind verschieden, im Ort die hat ca 20m² würde ich mal schätzen, jedoch stehen die Raveland Boxen dort auch schonmal draussen und ich nutze kleine UM Deamon für den Innenraum.Draussen sollte die Musik aber auch bei 10Meter abstand noch klar zu hören sein
Xibalba
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 17:03
Keiner da der mir einen guten Tip geben könnte ?

Ich les im allgemeinen immer sehr viel über alte Onkyo oder Pioneer verstärker die recht gut sein sollen.
Welche jedoch davon für mich passend währen weiss ich halt nicht wirklich.
Evtl hat ja auch jemand erfahrung mit den JBL LX 9 und weiss welcher Verstärker dazu gut passen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für JBL LX 55
troglo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
Für Grillhüttenfeiern: Verstärker zu Magnat Soundforce 1200
striker0815 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  6 Beiträge
potenter und günstiger Verstärker, gelegentlich für Parties
zuyvox am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer Oder Alter Verstärker?
*Dramaticus* am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  13 Beiträge
Passender Verstärker zu JBL LX 800 MKII Boxen?
pHyrExiaN am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
Verstärker/Boxen für Hintergrundbeschallung
djope am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  15 Beiträge
Passender Bluetooth Verstärker für Boxen von alter Kompaktanlage
Janevil am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  7 Beiträge
Verstärker für JBL Boxen
Neptuns am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Stereoverstärker für JBL LX-400
_ElectriczZ_ am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  6 Beiträge
JBL LX 55 ersatz/reperatur!
*uWe* am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen