Stereo-Standlautsprecher als Ersatz für 5.1 Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Cruzer1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 23:09
Hallo zusammen,

nach nunmehr 11 Jahren möchte ich meine 5.1 Anlage durch eine Stereoanlage austauschen. Durch meine neue Wohnsituation macht das 5.1 Setup keinen Sinn mehr (Platz, Möglichkeit die Kabel zu verlegen, Wohnzimmergröße).
Damals habe ich mich für ein Concept M von Teufel entschieden und den Yamaha RX-V361 A/V-Receiver.

Wie groß ist der Raum? Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Beschallen möchte ich ein 20qm großes Wohnzimmer (ca 4,50 x 4,30m), allerdings denke ich das es sinnvoll ist lieber direkt etwas potenteres auszusuchen bevor die Boxen anschließend in einer neuen Wohnung in nicht allzu ferner Zukunft zu schwach auf der Brust sind. Die Lautsprecher würden links von und rechts vom TV Board, welches 1,30m breit ist, stehen. Der Sitzplatz wäre etwa 3m von den Lautsprechern - direkt gegenüber - entfernt.

Sollen es Standlautsprecher, .. werden? Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Steht ein Subwoofer zur Verfügung? Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich bin auf der Suche nach zwei schmalen Standlautsprechern, maximal 130cm hoch und möglichst max. 20cm breit da zwischen TV Board und dem Rest der Wohnwand nicht ganz so viel Platz ist bzw. ich die Möbel nicht so weit auseinander stellen möchte.
Subwoofer und Verstärker habe ich oben verlinkt. Könnte ich weiterverwenden sofern es Sinn macht. Wobei ich mir beim Subwoofer noch nicht sicher bin wo ich diesen unterbringen kann.


Was soll über die Lautsprecher gehört werden? Wie laut soll es werden?
Genutzt werden sollen die Lautsprecher zum Filme schauen, sowie zum Musik hören (Rock, Pop, mal ein bisschen Blues/Jazz). Vielleicht höre ich mir auch mal ein Hörbuch/Podcast an, aber wohl eher selten.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Aus dem Bauch heraus würde ich so bis 300-400 € sagen.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
An sich hätte ich gerne eine Möglichkeit kabellos Musik abzuspielen. Ich hab mir mal so einen billigen Bluetoothdongle gekauft aber das hat nie richtig funktioniert. Airplay über nen RaspberryPi habe ich mal gehabt aber ist mir auch zu viel Bastelei. Außerdem möchte ich keine (reine) Applelösung.
Welche Optionen habe ich den aktuellen Receiver um diese Funktion "nachzurüsten" durch ein kleines Zusatzgerät oder sollte ich diesen besser austauschen? Ich denke dann müsste ich mein Budget erhöhen.

Oder sollte ich für meine Zwecke lieber eine Soundbar zulegen?

Ich würde mich über Tipps freuen in welche Richtung ich mich umschauen sollte, vielleicht auch Anregungen was ich mit meiner alten Hardware anstellen soll. Ich befürchte das sich ein Verkauf kaum noch lohnen wird.

Beste Grüße,
Cruzer


[Beitrag von Cruzer1 am 18. Feb 2019, 23:10 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 23:17
Hallo, bei deinem Budget solltest du über was gebrauchtes Nachdenken. Ich bezweifle aber das es was gescheites wird, da du geschrieben hast dass die LS irgendwie zwischen Möbeln stehen sollen und du wenig Platz hast. Und ein Stereodreieck denkeich wirst du auch nicht realisieren können?
Mach doch mal bitte ein Foto von der Front.
Cruzer1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:32
Hallo,

entschuldigt die lange Funkstille. Ich musste das Thema erstmal beiseite legen bis ich wieder mehr Zeit habe.

Hier ist mal ein Foto: https://www.dropbox....%2019.20.26.jpg?dl=0
Wie gesagt ist der Plan links und rechts vom TV Board schmale Standlautsprecher hinzustellen. Aktuell sieht man noch zwei meiner Teufellautsprecher und den Receiver im Bild. Zwar kann ich alles noch etwas nach rechts schieben und mehr Platz machen, allerdings denke ich das riesige Boxen auch optisch nicht dorthin passen.

Welches Budget sollte ich denn aufrufen?
Bzw. was könnte Gebrauchtes könnte das richtige sein?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:04
Hallo,

mein Tipp:

ASW OPUS L / 06

Das Eiche Maron dürfte auch einigermaßen zu der Wohnwand passen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage gesucht. Stereo Standlautsprecher +Receiver/Verstärker
RG1990 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  17 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Neubi11 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Stereo Standlautsprecher für max. 700 ? gesucht
mandre am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  19 Beiträge
Stereo Standlautsprecher - Ersatz für Linn Ninka
Sephiroth289 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
ersatz
killer-koenig am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für Stereoanlage gesucht
Brain1986 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer als Ersatz für Standlautsprecher
Andy2211 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Ersatz für Linn Anlage gesucht!
apfelkuchen am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Ersatz für Anlage gesucht. Verstärker?
woschti am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Neue Stereo Standlautsprecher gesucht.
mardan am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen