Projekt "Vinyl Ecke" - auf der Suche nach Ideen.

+A -A
Autor
Beitrag
sonbull44
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 10:51
Hallo!

Nachdem ich nun nach etlichen Jahren meine Wohnung mal wieder neu gestalte, möchte ich mir in einer Nische des Wohnzimmers eine Vinyl-Ecke einrichten.

Prinzip:
- Plattenspieler
- Verstärker
- Kopfhörer

Es wird bewusst auf Lautsprecher verzichtet. Die Alltagsmusik höre ich über meine Numan-Anlage. Ich möchte aber einen Platz haben, wo ich gezielt ausgewählte Musik hören kann.
Auf Lautsprecher verzichte ich, da ich die volle Konzentration auf die Musik haben möchte.
Also eine "HiFi-Hörecke" mit schön gemütlichem Sessel, wo man sich hinfläzen kann um in die Klangwelten von Grbschnitt abzutauchen....


Angeschafft wird also:
- Plattenspieler (MM)
- Verstärker
- Kopfhörer

Wichtig ist mir ein guter, sauberer Klang (muss nicht hyper HiEnd sein) und Vinylfreundliche Technik.

Dazu brauche ich einfach mal Ideen zur Kombi Plattenspieler - Verstärker. Budget liegt zusammen bei ca. 1000 .-€ (+/- 200)
Weiterhin ist die Frage:
- eher analoge Technik aus den 70,80 Jahren oder aktuelles aus 2019?
- welches System am Plattenspieler - da kenne ich mich so gar nicht aus und bin für Ideen dankbar..

Beim Plattenspieler tendiere ich zu Dual (weil Traditionsmarke???), bin aber offen für neue Ideen.

Daher freue ich mich auf Ideen und Anregungen von euch.........


[Beitrag von sonbull44 am 16. Apr 2019, 10:59 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 16:08
Ich würde zum Plattenspieler im Analog-Unterforum fragen und zum KHV + Kopfhörer im Kopfhörerbereich.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 19:20
Hallo,

1. Schritt ist es verschiedene Kopfhörer mit eigener Musik anzuhören und ein Modell auszuwählen,
welches klanglich überzeugt.
Nicht immer passt das teurere Modell eines Herstellers besser wie das günstigere Modell,
deshalb ist es absolut notwendig sich die Kopfhörer durch Vergleiche auszusuchen.

2. Schritt, da man nun weiß welche Vorgaben der Kopfhörer macht, sucht man sich entsprechende Verstärkung.

Dann sieht man was für den Dreher übrig bleibt, eventuell ist man da fürs Restbudget mit einem gebrauchten Modell besser bedient. Auch hier müssen die Spezifikationen des Tonabnehmers zum Amp oder Phono Pre passen.
Ich würde mal diverse Läden ansteuern, was dir diese für dein Budget anbieten können.
Sobald du zufrieden bist und durch Vergleiche herausgefunden hast wo du "stehst",
kannst du entscheiden.
sonbull44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2019, 02:33

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

1. Schritt ist es verschiedene Kopfhörer mit eigener Musik anzuhören und ein Modell auszuwählen,
welches klanglich überzeugt.
Nicht immer passt das teurere Modell eines Herstellers besser wie das günstigere Modell,
deshalb ist es absolut notwendig sich die Kopfhörer durch Vergleiche auszusuchen.

2. Schritt, da man nun weiß welche Vorgaben der Kopfhörer macht, sucht man sich entsprechende Verstärkung.


Okay, die Vorgehensweise leuchtet ein.
Ich will nach Ostern sowieso einige HiFi-Händler besuchen.

Allerdings wird ja der Kopfhörer im Laden von anderen Amps angetrieben, als ich mir evtl. später kaufe.
Nicht das nachher der im Laden klanglich tolle Kopfhörer an meiner zukünftigen Anlage enttäuscht.

Gruß....
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2019, 06:24
Hier erfährst du was der Kopfhörer leistet, leisten kann, wie er klingt.
Der Verstärker, wird wahrscheinlich beim Händler ein separater KH Verstärker sein.
Der Verstärker soll ja eigentlich nur verstärken, den Kopfhörer antreiben.

Das es danach an einem passenden Verstärker, eventuell KH Verstärker anders klingt,
kannst du doch bei dem Händler austesten, sobald du ein Modell favorisiert hast lässt du dir den Kopfhörer an einen Verstärker hängen, welcher auch für dich preislich in Frage käme.
Am Kopfhörer Ausgang eines Laptops, oder mäßigen Ausgang eines Amps,
kann es mitunter schon deutlich anders klingen,
aber bei einem einfach anzutreibenden Kopfhörer eben umso weniger.
Auch hierzu wirst du im Fachhandel beraten.
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 09:55
Mal so Richtung YAMAHA MUSICCAST VINYL 500 geschaut ? Vielleicht ist das was für dich. Da würde sogar ein "Bluetooth" Kopfhörer passen und die "Vinyl-Ecke" wäre sehr übersichtlich.
frank60
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 10:01
Was versprichst Du Dir klanglich von dem Vorhaben? Sind Erfahrungen mit Plattenspielern vorhanden?

Ich schätze mal, mindestens 90% der User werden Dir von der Kombination Plattenspieler + Kopfhörer dringend abraten. An den Klang von Kopfhörern brauchst Du keinen Gedanken verschwenden, wenn die Platten nicht im top Zustand sind und knistern/knacken.


[Beitrag von frank60 am 22. Apr 2019, 10:04 bearbeitet]
sonbull44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 18:33
Plattenspieler hatte ich schon einige.
Meine Hörerfahrung geht dahin, daß es im vertretbaren Ausmaß ein bisschen knistern/knacken darf - natürlich nicht so extrem, daß es nervt.
Meine vorhandenen LPs weisen dahingehend aber keine störenden Geräusche auf.

Im Moment steht hier kein Dreher, aber in den nächsten Tagen hab ich Termin beim Hifi-Laden in Wiesbaden, da nehm ich Platten zum Probehören per Kopfhörer mit.

Kopfhörer hat noch einen anderen, banalen Grund:
Ich habe seit ca. 15 Jahren einen Tinnitus, mit dem ich gut umgehen kann. Höre ich jetzt Musik per Lautsprecher, so ist das fürs Alltagsgedudel ok (Radio, Stream etc.; YT-Playlists).

Fürs gezielte Musikhören nervt das rauschen aber schon. Mit Kopfhörer kann ich das komplett ausblenden. Deshalb schau ich auch TV mit Kopfhörer.
frank60
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 19:41
Ah ja. Ist eher selten, daß Jemand weiß, worauf er sich einläßt.

Welcher Plattenspieler, ist eigentlich fast egal, eher von Geschmack und Budget leiten lassen, so lange nicht Rumpel- und andere Störgeräusche (Brummen z.B.) über Gebühr erzeugt werden. Gegen einen gut revidierten Oldie ist da nichts einzuwenden, selbst mancher Reibradler zeigt da keine Auffälligkeiten.
Da für den Klang sowieso der Tonabnehmer entscheidend ist, dort nicht sparen. Und da würde ich mich, vor dem Hintergrund Kopfhörer, für einen Tonabnehmer mit Gyger S Schliff entscheiden. Nach meinen eigenen Erfahrungen und auch nach diversen Berichten im WWW produziert der Schliff die geringsten Störgeräusche.
Gute Kopfhörerverstärker gibt es reichlich, auch zu guten Preisen, da muß man kein Vermögen ausgeben. Ich persönlich würde auch mal nach einem klassischen Vorverstärker schauen, dann hast Du Phono PreAmp in einem Gerät + der Möglichkeit, bei Bedarf noch weitere quellen und evtl. doch noch Endstufen + Lautsprecher (oder Aktivboxen) anzuschließen. Und eine Klangregelung ist bei Kopfhörern auch nicht verkehrt.

So würde ich die Sache angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Vinyl !
Stullen-Andy am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Vinyl auf CD bringen -
cloxx am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  20 Beiträge
vinyl? greenhorn! was tun?
hifidelius_2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Vinyl recorder
töbi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Vinyl Setup
chell am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  48 Beiträge
Lautsprecher für vinyl
Eric.slo am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  22 Beiträge
Auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker zum Vinyl hören !
vinylwurm89 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Kompaktes Vinyl-Setup gesucht
rezical am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  50 Beiträge
Suche preiswerten Verstärker für Vinyl
mountkenia am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  15 Beiträge
Equipment gesucht um Vinyl abzuspielen
*Jennypenny* am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen