Lautsprecher für vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
Eric.slo
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:59
Moin,

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ein paar antworten die mir möglicherweise etwas Licht in die HIFI Welt bringen.
Zu erst einmal zu mir. Ich höre am liebsten Jazz, Blues und Rock. Mein Vater hat seit ich denken kann schon immer wert auf ein gutes Sound System gelegt. Er hat momentan ein 5.1.2 System verbunden durch den denon AVR-X4300H und den nubert nuline 284. und als rear + center kleinere Boxen von Klitsch. Nur damit ihr schonmal eine Vorstellung habt aus was für einer klang Welt ich komme.

Im Gegensatz zu meinem Vater höre ich gerne Platten aus seinem Keller. Und darauf soll mein Stereo System auch ausgelegt sein. Denn ich bin auf der Suche nach zwei standlautsprechern für mein Wohnzimmer (14qm), fast quadratisch, die Platten aus den oben beschriebenen Genre gut wieder geben.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis 1000€ bzw. 500€ pro Lautsprecher

-Wie groß ist der Raum?
14qm

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht höher als 1,6m

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha rn 500

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz, Blues und Rock

-Wie laut soll es werden?
Eher ruhig. Da Nachbarn.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

nubert nuline 284 -> Klarheit und fast schon spitzen Töne die man sonst oft nicht raus hört auf anderen Boxen

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) außer keine aktivboxen


[Beitrag von Eric.slo am 29. Mrz 2022, 15:21 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2022, 14:46
Tag, für vinyl brauchst du keine Lautsprecher aus vinyl
Wenn der Verstärker digital ist, ist auch gut, er muss nur verstärken und funktionieren.

Hier wären zusätzliche Infos von Nöten, hat mal jemand das Fragen Template zur Hand?
wie z.B. Hörgewohnheiten, Geschmack, Aufstellung usw ...
Selbstbau eine Option oder Gebrauchtkauf, wenn ja ungefähre Wohnort für die Kleinanzeigen.


[Beitrag von darkstar23 am 29. Mrz 2022, 14:47 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mrz 2022, 14:54
Zum Beispiel Wharfdale Linton oder KEF Q550
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2022, 15:03

darkstar23 (Beitrag #2) schrieb:
... das Fragen Template ...


Dadada:
http://www.hifi-foru...ead=55865&postID=1#1

Hilft viel bei der konstruktiven Beratung...

Liebe und Grüße
MOS2000
Eric.slo
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2022, 15:22
Perfekt, hab’s gleich mal integriert.

Danke dir

Gruß,
Eric
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2022, 15:41
Hallo Eric
hab Dir eine PM gesendet. Ich denke für 14qm optimal
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:35
Hallo,

wenn man den Frequenzbereich berücksichtigt, den eine Vinyl wiedergeben kann, dann sollten für das kleine Zimmer Kompaktboxen völlig ausreichen.
Auf jeden Fall reicht ein Lautsprecher der bis 50hz (-3db) geht aus.
Lautsprecher denen man einen analytischen Klagcharakter nachsagt würde ich vermeiden.
Neutral oder englisch abgestimmte LS vermittlen mir auch bei nicht so tollen Produktionen ein angenehmeres Hörvergnügen.

Nubert gilt als neutral abgestimmt, englisch wäre KEF oder Wharfdale zu nennen.

Falls du die KLIPSCH Rears von deinem Vater loseisen könntest, würde ich mit denen mal eine Hörprobe machen und mit dem gesammelten Eindruck den Klangwunsch genauer definieren.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 29. Mrz 2022, 21:15 bearbeitet]
13mart
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2022, 18:54

evilknievel (Beitrag #7) schrieb:
wenn man den Frequenzbereich berücksichtigt, den eine Vinyl wiedergeben kann, dann sollten für das kleine Zimmer Kompaktboxen völlig ausreichen.
Auf jeden Fall reicht ein Lautsprecher der bis 50hz (-3db) geht aus.
Lautsprecher denen man einen analytischen Klagcharakter nachsagt würde ich vermeiden.

Nach nun 50 Jahren Erfahrung mit der Wiedergabe von Schallplatten halte ich die hier zitierten Aussagen für Unsinn, sorry.

Gruß Mart

p.s. Über gute Kompaktboxen kann man reden, der Rest ist ...
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2022, 21:14
Kein Problem,

in einem Forum darf es verschiedene Meinungen geben.
Ich habe auch nur 35 Jahre bewusste Hörerfahrung.

Hörempfinden ist am Ende des Tages subjektiv.

Gruß Evil
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2022, 21:58
Fragt sich nur - wieso die LS Branche nichts von besonderen Vinyl-LS berichtet
LS kauft man nach den eigenen Klangvorlieben, die rein gar nichts mit der Quelle zu tun haben
Eric.slo
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:10
Mein Gedanke war: vielleicht gibt es ein Klangprofil, das aus Platten das meiste raus holt. Es gibt ja durch aus Unterschiede in Qualität der Medien.
Mia_Davidson
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:25
Schallplatten haben 40dB Dynamik, 35dB SNR und 12,5KHz.
13mart
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:26

Eric.slo (Beitrag #11) schrieb:
Es gibt ja durch aus Unterschiede in Qualität der Medien.


Nach meiner Erfahrung kann eine gut gemasterte LP mit der CD Wiedergabe mithalten,
wenn denn ein ordentlicher Plattenspieler und ein Tonabnehmer der Spitzenklasse dabei
sind.

Gruß Mart

p.s. Ich weiß, die CD misst sich besser.
raindancer
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:32

Mia_Davidson (Beitrag #12) schrieb:
Schallplatten haben 40dB Dynamik, 35dB SNR .

Äha, wie geht denn das?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:50
Dann sind wir ja wieder in den unsäglichen - unnützen Diskussionen über analog oder digital angekommen...
Wenn ein LS einem zu höhenbetont klingt - macht er das, unabhängig von der Quelle - dann sucht man/frau/divers sich halt einen "wärmeren" aus.

Und für den Klang eines Drehers entscheidet das verwendete System


[Beitrag von dialektik am 29. Mrz 2022, 23:56 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2022, 09:53
Geht es hier vom Thema nicht doch eher um eine Beratung zum Thema Standlautsprecher?

Dann mal konstruktive gebrauchte Sonics Allegra by Joachim Gerhard

Weiß jetzt nicht, ob gebraucht eine Option ist, aber tolle Lautsprecher und werden vom Wert her nicht mehr viel fallen. Besitze selber ein paar, das ich nicht verkaufe
Mia_Davidson
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Mrz 2022, 09:59
incl. der Granitplatten, wo bekommt man die eigentlich her? (Ich weiß das ist eine allgemeine Frage die vom Thema abweicht, aber ich such schon länger welche und kann die im Netz nicht finden).
MOS2000
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2022, 10:19

Mia_Davidson (Beitrag #17) schrieb:
... Granitplatten, wo bekommt man die eigentlich her? ...

https://lmgtfy.app/?q=granitplatten+nach+ma%C3%9F

Liebe und Grüße
MOS2000
13mart
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:00

darkstar23 (Beitrag #16) schrieb:
Geht es hier vom Thema nicht doch eher um eine Beratung zum Thema Standlautsprecher?


Das Zimmer ist fast quadratisch und ca. 14 qm 'groß'.
Da sollte man vor dem Kauf von Standlautsprechern
zweimal überlegen, was Raummoden in solch einem
Räumchen anrichten können.

Gruß Mart
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:16
Hallo,

Bin vor kurzem mit ähnlichen Anforderungen auf der Suche gewesen und schlussendlich bin ich bei Focal Chorus 816 angekommen, mit denen ich nach wie vor mega zufrieden bin.
Vielleicht wären die auch was für dich?
Mein Raum ist allerdings weit aus größer, vielleicht könntest du dir auch Kompakte von Focus anhören, kann mir vorstellen dass die in deinem Zimmer besser kommen.
Die Aria 906 wären zum Beispiel genau in deinem Budget

Grüße
Jonas
darkstar23
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:21
Vielleicht ist da was dabei Nubert Inventurverkauf bis zu 26% Rabatt auf Ausstellungsstücke, Retouren, Auslaufmodelle und Lagerware
sollte man auch wieder zurückschicken können?
Highente
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:59

Eric.slo (Beitrag #11) schrieb:
Mein Gedanke war: vielleicht gibt es ein Klangprofil, das aus Platten das meiste raus holt. Es gibt ja durch aus Unterschiede in Qualität der Medien.

Viel wichtiger als das zu spielende Medium und Klangentscheidend sind die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die HiFi-Welt
JannikJantzen am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Nubert nuLine 84 & Center
Klingklang221 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Einstieg in die Hifi Welt
Franzer28 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  45 Beiträge
Nubert nubox513 oder Nuline 284
förgi am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  26 Beiträge
Nubert Nuline 284 oder doch etwas anderes.
noreski67 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Suche Passivboxen zu geerbtem System
HH-MNE am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Nubert nuline 284 oder Spendor A2
dreg_buny am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  38 Beiträge
Anlage für Nuline 82 Standboxen
edding_750 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Einstieg in Stereo Welt
beuler92 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  29 Beiträge
Einstieg in HIFI-Welt - Kann mir jemand damit helfen?
Eloya1978 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen