Sony TA 730/830 es oder Luxmann L 435

+A -A
Autor
Beitrag
longi61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2019, 11:15
Moin zusammen,

mir ist klar, dass ich hier vermutlich solche Antworten wie: "was soll das denn schon wieder" etc. bekomme. Ich würde meine Frage sicherlich nicht stellen, wenn ich (für mich) einen anderen Lösungsweg hätte. Bitte seht mir meine Frage deshalb nach.

Ich bin gerade und sehr konkret auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Hatte vorher einen Yammi AS 701 und damit nicht so wirklich zufrieden, nachdem ich Vintage (Urushi) gehört habe. Ich habe Boxen der Firma "Blues Line" und dort den Typen "Rock". An meinem Yammi klang sie schon nicht schlecht. (wenn es laut war) Ich erhoffe mir von meinem neuen Verstärker, dass er die Rock auch bei leisen Lautstärken besser anspielt (das konnte der Yammi nämlich nicht), und dass er dort auch ein besseres Bassfundament herausholt. Das mal als Vorgabe.

Ich habe leider, aufgrund der Entfernungen, keine Möglichkeiten, die Boliden mal an meinen Boxen auszutesten. Wenn ich das könnte hätte ich vermutlich auch keinen Grund, Euer Schwarmwissen anzuzapfen.

Die oben genannten drei Verstärker kommen für mich in die engste Wahl, da sie preislich auch "angenehm" sind.

Kann mir jemand von Euch, mal abgesehen von den normalen technischen Daten, die ich ja nachlesen kann, etwas zu den Unterschieden sagen. Bestenfalls hat jemand von Euch einen Sony und einen Lux (ab 410) am Start und kann berichten, wo die (für Ihn) bemerkbaren Hörunterschiede sind. Diese zugegeben subjektiven Eindrücke würden mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Danke im Voraus.
Longi
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2019, 11:43
Hallo,

ein Bolide ist der L-435 nicht:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Luxman_L-435

Es ist ein solider ziemlich alter Verstärker. Nicht mehr und nicht weniger.

Rechne bei einer Anschaffung die Kosten für eine Revision mit mindestens 200 Euro ein.


Ich erhoffe mir von meinem neuen Verstärker, dass er die Rock auch bei leisen Lautstärken besser anspielt


Sorry, das funktioniert nicht. Warum nicht? Hier die Erklärung:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Kurz gefasst, das menschliche Gehör verzerrt Klang bei zu niedrigen Lautstärken. Geräte sind dafür nicht ursächlich.

Hier hilft nur eine geeignete technische Entzerrung (Loudnesskorrektur). Besser bzw. richtig hört man in gehörrichtiger Lautstärke.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 29. Aug 2019, 11:48 bearbeitet]
longi61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2019, 12:20
Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Ist schon klar, ist alles ziemlich subjektiv und laienhaft beschrieben. Ich habe hier um Forum nur die Erfahrung gemacht, dass viele besser damit klarkommen wenn man (mit eigenen Worten) beschreibt, was man bzw. wie man hören möchte.

Du hast nun ziemlich technisch geantwortet. Das wollte ich nicht haben. Tut mir leid für Dich, da Du Dir scheinbar auch sehr viel Mühe gegeben hast um mir zu helfen.

Ich möchte einfach nur ein Vergleich der Geräte mit meinen einfachen Vorgaben.

Habe meine Boxen an einem Pioneer Urushi (irgenwas mit 90) gehört. Irre.

Ich selbst habe (zur Zeit) noch einen Sansui G 8700 DB. Noch heftiger und das insbesondere bei niedriger Lautstärke. Die Verstärker können also etwas, was mein Yammi nicht konnte. Das möchte ich (ansatzweise) wieder haben. Urushi Geräte kann (will) ich mir nicht leisten. Sind einfach unverschämt teuer. Mein Sansui ist einfach (viel) zu groß. Der kommt (leider) wieder weg.

So, jetzt muss was anderes her und das pronto
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 12:28
Hallo,

da es um Technik geht beschäftige ich mich damit auch nur aus technischer/zweckmäßiger Perspektive, auch wenn ich noch ein paar alte Geräte (auch von Luxman) im Bestand habe an denen ich irgendwie hänge.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Suche nach einem für Dich schönen Gerät!

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 29. Aug 2019, 15:19 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2019, 15:31
Ich habe etwas vergessen:


Habe meine Boxen an einem Pioneer Urushi (irgenwas mit 90) gehört. Irre


bei Dir zu Hause in einem geeignet durchgeführten Hörvergleich mit Deinem vorhandenen Verstärker?

Falls Du Deine Lautsprecher an einem anderen Ort gehört hast, dann solltest Du Dir zuerst klar machen was tatsächlich für guten Klang mehr oder weniger relevant ist. Hier findest Du dazu einige Infos:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Raumakustik, akustische Rahmenbedingungen, Psychoakustik (wie z.B. Erwartungshaltung) und andere Faktoren haben erheblich mehr Einfluss auf Klang als ein diesbezüglich zumeist maßlos überschätzter Verstärker.

Falls es Dir "nur" um das Kaufen irgend eines hübschen Geräts geht, dann spricht da aber gar nichts gegen, so lange Du Dir nichts hinsichtlich der Wirksamkeit von Verstärkern auf Klang vormachst.

Bestenfalls und üblicherweise haben HiFi-Verstärker bei der Nutzung im Rahmen ihrer Spezifikationen "keinen Einfluss" auf Klang.

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 830 oder 707?
JanHH am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  10 Beiträge
Harman HK 6850 oder Sony TA-F 830 ES ?
iDexter am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  7 Beiträge
Zu Wharfdale Crystal 10: SONY TA-F 730 ES ?
flobaer am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-F 730 ES gegen Onkyo 8690
kleine_muh am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Luxmann L-215 vs. Yamaha RX-497
stranger2804 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  21 Beiträge
Yamaha cx-830/mx-830
Andernah5 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Sony TA-FE 30 ES ?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-VA 8ES
jokki39 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Sony Ta-F345R
alpenkaiser am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  3 Beiträge
Luxmann + celestion ditton 66?
krulex am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen