Beratung für Oldschool Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
slensch
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 23:09
Hallo Zusammen, bin seit einigen Tagen hier angemeldet da ich mir ein Audio System zusammen stellen will, Ziel noch etwas offen .... habe natürlich die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt, aber mir ist noch einiges unklar ... bzw. stehen noch ein paar Entscheidungen bei mir offen .....
Wohne seit einiger Zeit allein in nem kleinen Haus, Maisonnette-Stil.... zu Beginn habe ich Musik über meinen Smart-TV (Sat-Radio) gehört und mir vor einigen Wochen einen Echo-Dot als kleine Zusatzquelle zugelegt ....
Aber so manchmal kommt die Lust nach etwas 'mehr' Musik auf .... also hab ich mir meine Gedanken gemacht .. WLAN Speaker ... Sonos oder so was in der Art ... aber irgendwie hab ich Lust auf etwas mehr Oldschool ... Budget ist eher gering, weshalb ich mich auf dem Kleinanzeigenmarkt umschaue .... Plan wäre folgender:
Da ich (jetzt) noch nicht weiß, ob ich mal ein 5.1 betreiben will, habe ich Ausschau nach nem AV-Receiver halten ... dieser ist mir heute zugeflogen, schon etwas älter aber soll funktionieren, konnte ihn nur marginal testen ... Typ: Harman Kardon AVR 3500 ... dem Verkäufer war er im Weg, da neue Anlage .... hab ihn fast für Lau bekommen ... daher kaum Risiko ...
An diesen AVR hatte ich gedacht, erstmal zwei Stand- oder Regal-LS anzuschließen, evtl. plus SW. Was ich aktuell so in der Beobachtung habe sind zwei Canton LE 107und zwei Pioneer CS 700. Diese könnte ich ja im Stereobetrieb für Musik nutzen ..... bringt da ein SW überhaupt noch was? Wenn ja, aktiv oder auch passiv möglich? Hätte da noch nen Canton Plus C im Visier .... Aber, macht das überhaupt Sinn? Oder kann man den SW je nach Einstellung im AVR zu-/abschalten? Bin relativ unwissend an der Ecke (wie spätestens jetzt jeder gemerkt haben sollte). So ein System könnte man ja auch mal mit zwei RS und nem CS erweitern?

Folgende Geräte werde / plane ich an(zu)schliessen:
TV über optisches Kabel
CD Player per Chinch
Echo Dot (wohl per BT Empfänger da weiter entfernt von AVR) -> Frage hierzu: Den BT-Empfänger per Klinke, Clinch oder Toslink? was ist da besser oder ist das egal?

Noch ne Frage zum AVR ... es war keine FB dabei, da der Hund des Besitzers anscheinend gerne FB mag? ... kann man da ne Universal-FB nutzen, zumindest zum ändern der Lautstärke oder kann man über die kleine Alexa sogar evtl. die Lautstärke ändern?

Hier noch ein paar Daten zu mir und dem Aufstellungsort:
WZ auf der einen Seite etwas offen nach unten zum EZ hin und nach oben zu ner Galerie ... Fläche WZ ca. 5m x 5m ... plus EZ ca. 5m x 2m ... Raumhöhe 2,5m ... Mobiliar L-Couch. Sessel und Schrankwand (mit TV und AVR)
Die Musik die ich so höre .... von ABBA bis Rammstein .... von House bis Techno ... also fast alles ....

So, ich hoffe, das Thema ist zumindest halbwegs im richtigen Forum, einigermaßen klar formuliert und bewirkt nicht all zuviel Kopfschütteln ...

Bin gespannt auf eure Tipps und Kritik

Vorab schonmal vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLDSCHOOL - welche BOXEN?
LIZZZ am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  13 Beiträge
Neuer Vorverstärker - fast "OldSchool"
xelarep am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  23 Beiträge
SUCHE schmucken "oldschool"-Verstärker
baerenwurm am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
BERATUNG :-))
para am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  4 Beiträge
Beratung
miickey23 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
beratung
Hänsen am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Next Gen meets Oldschool: Netzwerkplayer für Endstufe
Hypnoticworld am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  18 Beiträge
Beratung!!!
jucybabe am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Beratung Deckenlautsprecher-System
MaximilianStadler am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Verstärkerkauf. oldschool. welcher ist zu empfehlen?
gugsi am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen