Radiowecker mit 2 Weckzeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Keine_Ahnung_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 15:23
Hallo,
ich suche nach vielen Jahren mal wieder einen Radiowecker, da bei meinem schönen flachen Philips der Radio nicht mehr funktioniert, setzt manchmal einfach aus. Ich lasse mich ungern vom Summer wecken.

Leider ist die Suche nicht so einfach, da anscheinend die meisten Hersteller die eigentliche Funktion eines Weckers nicht mehr kennen. Anscheinend muss man inzwischen ein Handy damit laden können um auch Nachts die Mütze bestrahlen zu lassen .

Mein Wecker sollte folgende wichtige details besitzen:
- Radio, DAB aber nicht zwingend notwendig. Ich höre im Bett selten Radio und wenn doch dann mit MP3 und Kopfhörer
- zwei Weckzeiten und nun das Wichtige: Diese sollten einfach abgeschaltet werden können, auch im dunkeln. Ich benötige zu 80% keinen Wecker zum aufwachen und schalte das Teil meistens vorher aus, damit meine Frau nicht aufwacht. Dies geht bei meinem alten Philips-Wecker über einen Schieber problemlos.
- Ein Display, dass die Zeit anzeigt und zwar möglichst Licht-angepasst an die Umgebung. Ich will das Teil nicht als Leselampe nutzen und auch nicht ständig regulierten.
==> Leider ist auch dies nicht mehr Stand der Technik, obwohl schon vor 40 Jahren möglich.
- standesgemäßen Stromverbrauch wäre wünschenswert
- keinen billigen Chinaschrott welcher nach einem Jahr kaput ist und nach Kunststoff stinkt

Das wars eigentlich schon, hat mir jemand einen Tipp?
DB
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 15:52
Hallo,

die Pure Siesta sind nicht schlecht, davon habe ich ein älteres Exemplar. Der hat UKW und DAB+, drei Weckzeiten, Einstellung ob täglich, werktags, nur einmalig usw. Display ist auch unaufdringlich (hat Raumlichtautomatik).
https://www.idealo.d...ta-pure-digital.html


MfG
DB


[Beitrag von DB am 04. Okt 2019, 15:56 bearbeitet]
Keine_Ahnung_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 18:09
Hallo, Danke für den Tipp.
Ist die Weckfunktion einfach auszuschalten oder benötigt man eine Tastenkombination? Wie geschrieben ist das neben dem eigentlichen Wecker das Wichtigste. Ich muss das Teil im dunkeln möglichst simpel ausschalten können, da der Wecker nur als Notfall-Lösung dient. Wache meistens vorher auf und cancle die Weckfunktion bevor sie startet.
DB
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 08:54
Naja, ob die entsprechende Weckzeit aktiv ist, wird in einem Menü festgelegt. Da wirst Du hin müssen. Möglicherweise findet sich im Netz die Gebrauchsanweisung mit einer Abkürzung.

MfG
DB
grendia
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2019, 17:12
Von Technisat gibt es noch einen Radiowecker mit 2 Weckzeiten.

https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-51/352-10777-11099/


[Beitrag von grendia am 07. Okt 2019, 17:13 bearbeitet]
Gabi_KL
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 11:06
Seit 2016 weckt mich ein Sony XDR-C1DBP zuverlässig.

Radiowecker mit UKW und DAB+, 2 Weckzeiten, Display in 5 Stufen von sehr hell bis aus einstellbar

Bisher gabs 1x ein Problemchen: Display hat Ende 2018 alle Leuchtpunkte gleichzeitig angezeigt.
Stecker ziehen und wieder einstecken (Reset) hat das gelöst. Die Einstellungen waren alle noch da.
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2019, 17:30
Würd sagen da gibt es doch einige auf dem Markt. Aber was du beschreibst oder wohl Gelesen hast sind die 10-20 Euro Bomber ( z.B. Philips, Grundig, Einsteiger Sonys .... )
Bei meiner letzten Suche bin ich bei 3 Hersteller hängen geblieben.

Persönlich würde ich dir mal Empfehlen nach der Firma Roberts zu schauen. Ortus 2 oder Ortus 3.
Einfach in der Handhabung, 2 bzw. 3 Weckzeiten, DAB+ / UKW, Dimmbares Display und Tollen Modernen Design.
Aber das meine Persönliche Meinung. Gibt hier auch noch andere Modelle.

Sonst wie oben schon geschrieben worden ist Technisat mit der Digitradio 51 oder Digitradio 52 Serie. Anderes Design aber ähnliche Funktionen wie die Roberts.
Der 51er würde ich schon fast wieder von Abraten wenn du sehr empfindlich bist was Helligkeit angeht. Das Modell ist zwar Dimmbar aber hier Schimmert der Komplette Hintergrund.

Und sonst wie auch schon oben beschrieben Sony XDR-C1.

Liegen alle so um die € 60.- ( Technisat ) bis € 120.-.

Aber schreib mal Später rein wo du gelandet bist.
randomstorm
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 16:28

grendia (Beitrag #5) schrieb:
Von Technisat gibt es noch einen Radiowecker mit 2 Weckzeiten.


Mittlerweile gibt es von dem Gerät einen Nachfolger.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Digitradio 52? Insbesondere würde mich interessieren, ob der Empfang trotz Wurfantenne ausreichend stark ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowecker Weckzeiten
Pannemann611 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Radiowecker
Kochniete am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Radiowecker mit Fernbedienung gesucht
grisuhu am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  15 Beiträge
Radiowecker mit mp3
Carsti69 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Suche Radiowecker mit USB
*Freezer* am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
"Radiowecker" mit Lautsprecherausgängen
buayadarat am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  10 Beiträge
Radiowecker
katlow am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
Internet-Radiowecker
HeinzTomato am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Radiowecker Kaufberatung
techrobb am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Radiowecker mit Line-In
Ulver am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen