Radiowecker Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
techrobb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 01:39
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Radiowecker, nachdem ich jetzt zwei Enttäuschungen hinter mir habe:
Revo Pixis 150,- (nach zwei Jahren verstellt sich die Uhrzeit regelmäßig, Garantie abgelaufen)
Ocean Digital DB 230B (nach ca 6 Monaten kommt kein Geräusch mehr raus, einschicken lohnt nicht, da aus China)
Das Gerät sollte also vor allem:
-zuverlässig sein
-gut verarbeitet (keine billigen Knackfrösche unter den Knöpfen)
-akzeptablen Klang haben (kein HIFI natürlich, aber auch keine Blechdose)
-dimmbares Display
-Uhrzeit mindestens ca 1 cm groß und immer sichtbar
-Wecklautstärke einstellbar und möglichst ansteigend (fade in)
dab+ wäre nett, ansonsten brauchts keinen Schnickschnack.
Preis bis ca 200,- Bin dankbar für Vorschläge
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 02:14
ich weiß, es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, aber meiner Meinung nach waren/sind die Logitech Squeezeboxen die besten Radiowecker die es je gab
die Pluspunkte aus meiner Sicht:
- Steuerung/Kontrolle per Netzwerk
immer die richtige Uhrzeit, nach Stromausfall wieder aktuell, per App/Web-Interface kann man "von überall" die Weckzeiten einstellen (im Büro bekommt man eine Einladung zu einer Telefonkonferenz morgen früh mit Asiaten -> Squeezebox zuhause stellen, kein Problem.

- Display: Grundhelligkeit einstellbar plus Umgebungslichtsensor
man kann das wirklich so einstellen, dass man tagsüber im hellsten Sonnenschein die Uhrzeit ablesen kann und auch noch nachts in einem komplett abgedunkeltem Raum ohne dass es stört oder gar blendet, etwas besseres habe ich noch nicht gesehen.

- Fade-In
wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mir da nicht sicher ob es das gibt. In der "Standard Einstellung" ist es aber auch schon so, dass es nicht "Knack macht", sondern die Musik kommt innerhalb weniger Sekunden "hoch".
viel wichtiger finde ich das "Fade-Ou"! Man kann abends einen Einschlaf-Time setzen und am Ende wird die Musik wirklich gaaaaaaaaaaaanz laaaaaangsam leiser, zum Einschlafen ideal.

- als Bestandteil des LMS (Logitech Music Server) Systems auch Multi-Room fähig
im Bad steht auch eine Squeezebox und die synchronisiert sich mit dem "Wecker", d.h. es läuft dort dieselbe Musik (vom NAS oder Internetradio, womit man sich halt hat wecken lassen) wie im Schlafzimmer.

- wegen LMS auch voll kompatibel zu allen Gimmicks die es da gibt
ich habe nebenbei noch eine FHEM Hausautomatisierung laufen und Amazon Alexa/Echo usw.
das arbeitet alles zusammen, ich kann z.B. murmeln: "Alexa, schalte schlafen aus" und die Squeezebox schaltet den o.g. Schlaftimer mit Default Dauer ein und "schaltet" sich am Ende ganz langsam aus

Nachteile gibt es natürlich auch...
obwohl der "Klang" für eine Kiste dieser Größe aufgrund von massiven DSP Einsatz gar nichtmal so schlecht ist, kann man die Physik halt doch nicht komplett überlisten und das "Schlimmste" ist eigentlich: MONO
Bluetooth Anbindung, USB Eingang oder SD-Karten Slot gibt es nicht, zumindest eben nicht direkt, was man per LMS alles machen kann steht auf einem anderen Blatt.
grendia
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 23:23
Ich finde dieses auch ganz gut:

https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-51/352-10777-11099/

KH-Ausgang ist in Stereo. Garantie bis 3 Jahre.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 14:59
Hallo,

mein Tip ist ein "Google Home Mini".

Hier gibt es Internetradio mit Sprachsteuerung und vergleichsweise brauchbarem Klang fürs Geld. Der Klang variiert stark je nach Positionierung des Geräts.

Die Uhrzeit wird zwar nicht angezeigt, aber auf Anfrage angesagt und Kalender/Wecker/Timer/Sleeptimer funktionieren auf Zuruf.

Das Gerät hat auch noch viele andere Funktionen wenn man sie nutzen will.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Jan 2018, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Radiowecker
Kochniete am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Radiowecker Weckzeiten
Pannemann611 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  5 Beiträge
Suche audiophilen Radiowecker
Kings.Singer am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung für Radiowecker gesucht
SetsukoAi am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  12 Beiträge
Radiowecker mit Selbstabschaltung gesucht
GreenGoblin am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
suche den Perfekten Radiowecker
AnMaHe am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Einen Radiowecker bitte
der_Nutzniesser am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  24 Beiträge
Internet-Radiowecker
HeinzTomato am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Radiowecker mit CD bis 150 ?
Reset am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
Radiowecker
katlow am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen