Küchenradio für Radioempfang über WLAN - Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
zxcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 18:36
Hallo zusammen,

meine Oma ist kürzlich umgezogen und empfängt ihren Heimatsender nicht mehr über ihr Radio, da der Sender in der neuen Region schlichtweg nicht mehr erreichbar ist. In der neuen Umgebung ist WLAN-Empfang, so dass ich ihr ihr den Heimatsender gerne mit einem neuen Radio über das WLAN-Signal ermögliche würde. Die einmalige Einrichtung dafür kann ich übernehmen, danach muss das Ding aber kinderleicht laufen.

Daher folgende Fragen:

1. Geht das überhaupt so einfach? Meine Oma hat keine laufenden Abos (wie Spotify o.Ä). Der Sender muss also einmalig eingespeist werden (wie denn überhaupt :?) und anschließend immer verfügbar sein, so wie man es von einem normalen Radio eben auch kennt.
2. Welche Empfehlungen habt ihr für dieses Vorhaben? Andere Anschlüsse wie AUX, Bluetooth oder CD-Laufwerke sind nicht notwendig, es reicht eben UKW und WLAN.
3. Die Soundqualität ist nicht allzu wichtig, letztlich geht es um ein relativ banales Küchenradio. Das Budget liegt daher bei ca. 50€ (sollte das nicht ausreichen, bitte ich um die nächstgelegene Alternative).

Ich danke euch
DB
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 19:11
Hallo,

die erste Frage sollte sein: was ist das für ein WLAN, wo kommt das her?


MfG
DB
RheaM
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 19:18
Die billigen haben oft das Problem die Verbindung zu halten
zxcd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 21:14

DB (Beitrag #2) schrieb:
die erste Frage sollte sein: was ist das für ein WLAN, wo kommt das her?

Das im Haus verfügbare Privatnetzwerk, also WPA2-verschlüsselt, aber dauerhaft verfügbar und ohne mit stabilem Signal.
DB
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 03:19
Hallo,

wenn das WLAN dauerhaft verfügbar ist, dann ist es gut. Von den Geräten her ist es halt so, daß es nur wenige Exemplare gibt, bei denen sich die Stream-URL direkt eingeben läßt. Die meisten Internetradios benötigen dazu irgendein Portal wie Tunein oder so. Da wirst Du ausführlich recherchieren müssen.
Hätte Deine Oma eine Fritzbox, könntest Du dort eine Reihe von Sendern hinterlegen, die das Radio per DLNA abspielt (müßte man prüfen, ob das geplante Radio das kann).

Du siehst, so einfach wie beim UKW-Radio wird es nicht. Möglicherweise wäre DAB+ eine Alternative.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 07. Apr 2020, 03:20 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 01:48
Die genannten Anforderungen werden zum Glück von fast allen Internetradios erfüllt.
Etwas angenehmer wird es, wenn das Display etwas größer ist, oder zur Sicherheit auch DAB+ mit dabei ist, falls das WLAN doch mal ausfällt.
(Wobei ich in meiner Küche den Wechsel zu einem reinen Internetradio ohne Rückfalloption auf UKW oder DAB+ nicht bereut habe. Allerdings ist mein Radio Android-basiert, was ich deiner Oma sicher nicht empfehlen würde.)

In der Bedienung unterscheiden sich die Internetradios der verschiedenen Hersteller kaum, da sie fast alle auf den gleichen Chipsätzen und Portalen basieren.
Die einen basieren auf der Technik von Frontier Silicon und in der Anleitung wird das Portal wifiradio-frontier erwähnt. Seit vorigem Jahr heißt es https://smartradio.frontier-nuvola.net/.

Die anderen nutzen das Portal MediaU https://www.mediayou.net/web/.

Mein über 80-jähriger Vater hat ein Internetradio mit Frontier Silicon Technik. Voriges Jahr gab es eine große Umstellung, die etwas Ärger machte, aber inzwischen läuft es sogar besser als vorher.

Du könntest die Favoritenliste auch aus der Ferne verwalten. Vielleicht lässt du deiner Oma einen Zettel da, auf der steht, wie sie diese Favoritenlisten im Menü aufrufen kann. Im Alltagsbetrieb reichen ihr vielleicht die 10 Stationstasten auf der Fernbedienung aus. Das einzige was schief laufen könnte, ist, dass sie mal eine Nummerntaste zu lange drückt und dadurch den auf der Taste hinterlegten Sender mit dem aktuell laufenden Sender überschreibt. Deshalb ist es wichtig, dass sie weiß, wie sie in die Favoritenliste kommt, um sich den Sender dann wieder zu holen.

Gerade für ältere Menschen kann ein Internetradio gut sein, weil es viele Sender gibt, die Musik aus ihrer Jugendzeit spielen. Manche auch ganz ohne Werbung und mit 192 kbit/s Datenrate.
Ein Beispiel: Schlagerradio Florida (Für Schäden an Ohren oder der psychischen Gesundheit wird nicht gehaftet. )
Etwas stilvoller und auf Englisch: Crooner Radio
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 06:36
Hallo,

ein Amazon Echo der Wahl spielt auf Zuruf den Sender der Wahl. Z.B. "Alexa spiel Deutschlandfunk" in der Lautstärke der Wahl auf Zuruf "Alexa Lautstärke 5" ( 1-10 sind möglich).

Zusammen mit einem Echo Connect können auf Zuruf Anrufe ausgelöst und angenommen werden, was z.B. in einer Notlage (Sturz) schnelle Hilfe möglich machen könnte.

Man kann auch Antworten auf irgend welche Fragen erhalten wenn man welche hat. Tag, Uhrzeit, Wetter, Temperatur, .... unzählig mehr ist möglich.

LG Michael
Homer70
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2020, 20:50
Also eine Wanze im Haus die sogar Witze erzählen kann und besser als der Malteser Hausnotruf ist.....

Eventuell für die Oma sogar ein guter Vorschlag.

VG
zxcd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 12:13
Vielen Dank für eure Antworten. Wie funktioniert der Echo denn in puncto Radio?
Muss ich die Sender vorher irgendwie speichern? Findet er auf Zuruf einfach alle? Oder gibt es eine Art Liste, in der alle verfügbaren Radiosender stehen?
Und geht das auch beim Echo Dot?

Wie kompliziert und vor allem anfällig für falsche Bedienung ist das Gerät? Es muss im Prinzip so kinderleicht sein, dass man einfach nichts falsch machen kann (von der einmaligen Installation mal abgesehen).

Danke euch
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 12:20
Hallo,


Wie funktioniert der Echo denn in puncto Radio?
Muss ich die Sender vorher irgendwie speichern? Findet er auf Zuruf einfach alle?


bislang gab es nur dann Probleme wenn ich den genauen Namen des Senders den ich hören will nicht wusste. Wie Sender genau heißen und welche Programme sie spielen findet sich im Internet.


Und geht das auch beim Echo Dot?


Das und sehr sehr viel mehr funktioniert mit allen Echo-Lautsprechern.


Wie kompliziert und vor allem anfällig für falsche Bedienung ist das Gerät?


Ich wüsste nicht wie man ein Gerät mit Sprachsteuerung falsch bedienen sollte. Es kann aber vorkommen, dass man nicht oder nicht richtig verstanden wird.

LG Michael
ManwithDog
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2020, 12:29
Die Oma muss nur sagen können "Alexa spiel Radio XYZ". Ich denke einfacher gehts nicht
zxcd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 12:30
Sorry für die Detailfragen, aber ich muss das im Vorfeld so gut es geht einschätzen können. Das Gerät befindet sich also im Sleep-Mode und ich sage:
"Alexa, spiel NDR" und wenn ich keine Lust mehr habe sage ich "Schalte dich aus"?
Gibt es irgendwo eine Liste aller verfügbarer Sender und ist es realistisch, dass halbwegs bekannte Sender aus dieser Liste geschmissen werden? (nicht, dass ich das Ding jetzt kaufe und in 2 Wochen ist der Sender nicht mehr verfügbar)

Edit:
Okay, Frage 1 wurde bereits beantwortet, während ich getippt habe.

Dann eine abschließende Frage: Wie ist die Soundqualität des Teils? Wohlwissend, dass es sich um ein relativ kleines Gerät mit begrenzten Möglichkeiten handelt. Aber ist es dafür okay?


[Beitrag von zxcd am 10. Apr 2020, 12:31 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 12:51

Das Gerät befindet sich also im Sleep-Mode und ich sage:
"Alexa, spiel NDR" und wenn ich keine Lust mehr habe sage ich "Schalte dich aus"?


Alexa aus, Alexa stopp, Alexa lauter, leiser, mehr Bass, mehr Mitten, mehr Höhen ... zu dem was alles geht müsst ihr Euch schon informieren oder es einfach ausprobieren. Die unzähligen Möglichkeiten kann und will ich nicht alle aufführen.


Gibt es irgendwo eine Liste aller verfügbarer Sender und ist es realistisch, dass halbwegs bekannte Sender aus dieser Liste geschmissen werden? (nicht, dass ich das Ding jetzt kaufe und in 2 Wochen ist der Sender nicht mehr verfügbar)


Das System beschränkt sich nicht auf einen Anbieter von Radioprogrammen. Du kannst auch z.B. die öffentlich-rechtlichen TV-Fernsehprogrammen hören.


Dann eine abschließende Frage: Wie ist die Soundqualität des Teils? Wohlwissend, dass es sich um ein relativ kleines Gerät mit begrenzten Möglichkeiten handelt. Aber ist es dafür okay?


Es gibt die Geräte aus guten Gründen in einigen Ausführungen. Anhand der Größe und des Preises kannst Du abschätzen wie gut der Klang ist, der aber wie bei allen Lautsprechern massiv abhängig von den akustischen Rahmenbedingungen und auch den Klangeinstellungen ist. Sie können auch im Stereoverbund zum Teil auch zusammen mit dem Echo Subwoofer betrieben werden.


[Beitrag von Tywin am 10. Apr 2020, 12:59 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 13:02
Also Echos kann ich auch empfehlen*, aber auf keinen Fall den Dot. Schlimmerer Klang geht aus meiner Sicht kaum. Den normalen Echo gibts ja regelmäßig für 69€ oder halt einen Echo der 2. Generation (wobei ich den nicht kenne).
Normale Echos (3.Gen) habe ich als Radiowecker und zwei im Stereo im WZ für morgendliche Radiobeschallung.

*Mich stören die Mikros dadrin nicht.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 13:11
Je nach Verwendung finde ich auch die Dot ok. Hörbücher und Radio-Wortprogramme (Smart Home Steuerung, Wecker, Timer, Sleeptimer, Erinnerungen ....) habe ich längere Zeit mit Dot 2 gehört.

Bis auf den Echo Studio habe ich nahezu alle Echo Geräte mal genutzt.

Derzeit habe ich 1xEcho-Dot/3, 1xEcho/1, 4xEcho/2 und 1xEchoPlus/2 (wie Echo/3+Zigbee-Hub) im - auch für Multiroom - Bestand.

Zwei Echo/2 nutze ich im Wohnzimmer im Stereoverbund.

Wenn Echo-Studio (mit Mess- und Korrektureinrichtung) mal günstig zu haben sind, dann werde ich auch so etwas anschaffen.


[Beitrag von Tywin am 10. Apr 2020, 13:14 bearbeitet]
zxcd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2020, 13:44
Okay, vielen Dank für all die Antworten und frohe Ostern für euch
Dirk_He
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 14:17
Ich hab auch zwei normale Echo Dot, aber die dienen rein der Abdeckung der Smart-Home Steuerung (Hue Bridge). Man kann sie halt nochmal nach dem Wetter oder kurzem Nachrichtenupdate fragen, aber darüber hinaus finde ich den Klang echt arg. Da sie aber iM Angebot kaum mehr kosten als die Connect-Scheiben, war mir das die 10€ wert.
Naja, aber so hat halt jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen.

Die normalen Echos dagegen finde ich, wie bereits gesagt, echt empfehlenswert.

Echo Studio wollte ich auch mal testen, aber nicht beim Vollpreis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN UKW Küchenradio
Satras am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
DAB+/Wlan Küchenradio
albireo2 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Küchenradio gesucht
Locke81 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  2 Beiträge
Küchenradio
ManwithDog am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  2 Beiträge
Suche Küchenradio
emjay500 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Unterbau Küchenradio!
Na_Ich_^^ am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Küchenradio gesucht
murr am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Küchenradio *HEHE*
Domski am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Küchenradio gesucht
hört_hört am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Projekt "Küchenradio"
nullzwo am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen