DAP Hi Res Player Tidal offline und MQA gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hbs
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 14:33
Guten Tag,
ich suche einen digital Audioplayer, hauptsächlich für die Verwendung mit Tidal,
dieser soll sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden.

Was benötige ich zwingend?

- Möglichkeit Alben in Tidal auf dem Gerät zu speichern und offline Wiedergabe
- Tidal Streaming
- MQA um Tidal HiFi auch richtig nutzen zu können
- "normale" Buchse für Kopfhörer
- Line Ausgang, entweder seperat oder umschaltbar
- einen DAC der besseren Sorte
- flüssige Bedienung

Was hätte ich gerne optional?
- Dockingstation
- Fernsteuerung vom Handy aus
- Filme in Netflix schauen
- lange Akku-Laufzeit

Was ist mir nicht wichtig?
- Bluetooth
- "High End" Kopfhörer-Verstärker

Es muss nicht das aktuellste Modell sein, die letzten 20 % Klang für 80% des Preises benötige ich auch nicht unbedingt

Diese habe ich breits gefunden, gerne auch eure Meinung hierzu:
- Astell Kern AK 100 II
- Pioneer xpd-100/300 (Unterschied?)
- LG G7 ThinQ (Line Out?)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Vorab vielen Dank und euch allen ein schönes Restwochenende!


[Beitrag von hbs am 02. Mai 2020, 15:01 bearbeitet]
hbs
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 22:35
Habe ich meine Frage falsch oder zu kompliziert formuliert
DJ_Ronny
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 22:54
Hi, bestimmt nicht falsch gestellt, aber im Prinzip schon selbst beantwortet.
Ich hab DAS LG7 Tinq. Der Ausgang ist zwar kein richtiger Line aber lauter als z.B. von S7 und IPad.
Andere Vergleichbare habe ich nicht. Ich bin sehr zufrieden mit den LG.
Mit Tidal am Verstärker oder Kopfhörer kann ich Musik genießen. Mit Bluetooth5.0 ist es eher wie mp3 mit 320 kbit. Also nur bei großer Anlage oder Konzentration zu merken.
Extra DAC brauche ich nicht.
hbs
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 23:08
Danke für deine Antwort.
Bei mir hängt zu Hause ein Stax mit eigenem Verstärker dahinter, der zeigt die Unterschiede schon auf.
Im Moment kommt Tidal vom Yamaha N803, leider ohne MQA.
Im Vergleich zu guten analogen Material oder SACD fehlt da schon noch einiges

Von daher erhoffe ich mir von einem Hi Res DAP mit guten DAC und MQA Unterstützung schon eine Steigerung.
Da das LG7 keinen Line Out hat, ist es leider raus.
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 22:12

hbs (Beitrag #1) schrieb:
Was benötige ich zwingend?

- MQA um Tidal HiFi auch richtig nutzen zu können

Das Problem, das MQA zu lösen gedenkt, wird derzeit noch gesucht ... Bis jetzt ist nur bekannt, dass es die Kasse des Anbieters füllt.


hbs (Beitrag #1) schrieb:
Was benötige ich zwingend?
...
- einen DAC der besseren Sorte

Was ist mir nicht wichtig?
...
- "High End" Kopfhörer-Verstärker

..., die letzten 20 % Klang für 80% des Preises benötige ich auch nicht unbedingt :)

Diese Liste ist derart widersprüchlich, dass ich daraus schliesse, dass Du gar nicht weisst, was Du wirklich willst noch was wichtig und sinnvoll ist. MQA: Scharlatanerie, DAC: Cent-Artikel - nahezu irrelevant heutzutage, Qualtiät des analogen Ausgangs des KHV: sehr wichtig.

Gruss, Werner B.
hbs
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 22:55
"Das Problem, das MQA zu lösen gedenkt, wird derzeit noch gesucht ... Bis jetzt ist nur bekannt, dass es die Kasse des Anbieters füllt."
"MQA: Scharlatanerie"
>> Es geht hier nicht um Glaubensfragen, dafür gehe ich in die Kirche und nicht ins Forum

"DAC: Cent-Artikel"
>> unrelevant für meine Frage
"- nahezu irrelevant heutzutage"
>> falsch, ich habe aktuell drei unterschiedliche in der gleichen Umbegung im Einsatz und der Unterschied ist sehr deutlich hörbar

"Qualtiät des analogen Ausgangs des KHV: sehr wichtig."
>> schon mal versucht einen Stax Kopfhörer an einen ach so wichtigen KHV eines von mir gesuchten Gerätes direkt zu betreiben? Nein? ... hätte mich jetzt auch gewundert

Wo war jetzt gleich noch mal der für meine Frage relevante Teil deiner Antwort ... ich kann den gerade nicht finden
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 23:06

hbs (Beitrag #6) schrieb:
"Das Problem, das MQA zu lösen gedenkt, wird derzeit noch gesucht ... Bis jetzt ist nur bekannt, dass es die Kasse des Anbieters füllt."
"MQA: Scharlatanerie"
>> Es geht hier nicht um Glaubensfragen, dafür gehe ich in die Kirche und nicht ins Forum

Dann geh' mal in die Kirche. Alternativ kannst Du mal versuchen herauszufinden, was MQA tatsächlich tut, und warum es das macht.


hbs (Beitrag #6) schrieb:
Wo war jetzt gleich noch mal der für meine Frage relevante Teil deiner Antwort ... ich kann den gerade nicht finden

Stimmt, Religiösen kann ich nicht weiterhelfen.
hbs
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 10:25
Lieber Werner B.,
noch mal mal ganz langsam, zum mitlesen:

ich habe zu Hause u.a.
- zwei DAC, einer im TV, einer im Stereo Receiver
- auf beiden Geräten läuft Tidal HiFi
- ich habe einen Stax Stax SRA mit daran angeschlossenen Stax Signature
- Sowohl der TV, wie auch der Receiver sind an jeweils einen Line In des SRA angeschlossen
- wenn ich jetzt beim beim Musik-hören am SRA den Line In zwischen TV (unterstützt MQA) und Receiver (keine Unterstützung von MQA) hin und her schalte, höre ICH deutlich Unterschiede, vor allem in der Auflösung
- zusätzlich hängt am Phono Eingang des SRA ein Plattenspieler
- vergleiche ich jetzt noch zusätzlich die gleiche Musik auf allen drei Quellen
- so kling die Musik vom TV für MICH wesentlich näher am Plattenspieler als die vom Receiver

Unterwegs dagegen benutze ich derzeit nur einen Beoplay H9i.
- ich hatte viele ANC Kopfhörer getestet und dieser hatte für MICH den besten Klang bei für MICH ausreichenden ANC

Tidal HiFi hat für MICH das beste Preis-Leistungsverhältniss um ergänzend zu meiner analogen Musik Hi Res digital hören zu können.

Zusammenfassend kann man somit feststellen, das ich sehr wohl weiß was ICH brauche und dies für MICH auch begründet ist.
Dies Anforderungen werden sicherlich individuell bei vielen anders sein, hier soll es aber nicht um Grundsatzdiskussionen sondern um Lösungsfindung gehen.

Ich brauche somit weder Parolen noch eine Predigt was für MICH sinvoll ist oder ob etwas überhaupt sinvoll ist, sondern nur Antworten zu meiner Frage:
"Welche Geräte kennt Ihr, die meine Anforderungen erfüllen"

1. Du hast Antwort(en) auf meiner Frage: Nenne mir bitte die Geräte
2. Du hast keine Antwort auf meiner Frage: Teile bitte deine Meinung anderweitig.

Vielen Dank dafür!

Sollte hier doch noch was zu 2. kommen, werde ich dies nicht mehr kommentieren, wäre für mich verschenkte Lebenszeit.
cornflakes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 00:21
Naja, Tidal kannst Du auch so “richtig” nutzen. Und ich würde wetten, dass niemand mit Deiner Kette in einem Blindtest mit exakter Auspegelung einen Unterschied zu MQA hört. Es lohnt sich echt, das Thema genau anzuschauen, denn MQA ist ein verdeckter DRM.

Da ich fürchte, dass das Thema MQA noch immer die eine oder den anderen doch anködern wird, hier eine sehr gute Demontage des MQA (auch wenn der Vortrag etwas langweilig ist) und eine sehr schöne Stellungnahme auf der Linn Website

https://media.ccc.de...th_drm-trojan#t=3181

https://www.linn.co.uk/blog/mqa-is-bad-for-music

Aber klar, Du willst es, dann ist es so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DAB / HI-RES Player für tidal
king12 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  5 Beiträge
DAC Decoder für MQA TIDAL
msztec am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
Hi-Res über AVR - Netzwerk-Player?
CristianoR7 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung DAP Player für Newbie
ngulungulu am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  7 Beiträge
Hi-Res Bluetooth Receiver
js86 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  12 Beiträge
S.M.S.L. DP3 Hi-Res-LAN-Network Player
skyranger73G am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
Setup für Tidal Hi-Fi
Le_petit_poulet_ am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  8 Beiträge
Tidal, MQA und zwei-Geräte Lösung Streamer & DAC
chris.grant.ward am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  29 Beiträge
DAP mit Wlan gesucht
Poe05 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
DAP Player für Fostex TH-610 gesucht
Nasi67 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen