Hi-Res Bluetooth Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
js86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 23:45
Guten Tag,

da ich bisher unschlüssig bin, was ich genau benötige bzw. was sinnvoll wäre, hier mein Thema.
Ich möchte einen Hi-Res Bluetooth Receiver an meinen AMC 306d Verstärker anschließen.
Aktuell hängt ein Harman Kardon BTA10 Bluetooth Adapter via AUX (Cinch auf 3,5mm Klinke) dran, der aber nur Bluetooth SBC Standard abspielen kann.
Der zukünftige Receiver soll auch so angeschlossen werden, entweder wie bisher 3,5mm Klinke auf AUX-Eingang am Verstärker oder Cinch-Cinch von Receiver in AUX-Eingang Verstärker.

Was möchte ich?
- Streaming per FLAC über NAS mit bestmöglichem Standard via Bluetooth (Minimum aptx) (Internetanbindung an Stereo-Verstärker nicht möglich)
- Hi-Res Streaming (bis zu 24/192) via Bluetooth (aptx Standard Minimum)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Bisher fand ich folgende zwei Alternativen:
Einmal den DALI Sound Hub Compact
sowie den Avantree Oasis, wo ich aber durch einige Kundenbeschreibungen abgeschreckt bin, da hier wohl das Streaming nicht so klappt wie beschrieben.

Ich möchte hier keine Diskussion über Contra Bluetooth und Streaming anstoßen, mir geht es um eine kurze Beratung was ich preislich erwarten kann für meine Anforderungen und ob es hier gute Preis-Leistungs-Sieger gibt, die hier Hi-Res Streaming möglich machen.
Vielleicht kann auch jemand von seinen Erfahrungen berichten
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten.
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 22:04
Hallo,

also der Sound Hub Compact dürfte für deine Zwecke nicht geeignet sein. Der ist ja ein reiner Sender für Wireless-Lautsprecher von Dali und hat keinen Pre-Out, so dass du ihn nicht an deinen Verstärker anschließen kannst.

Du könntest natürlich den großen Sound Hub (ohne compact) nehmen. Der hat einen Pre-Out, kostet aber bereits so gut 600 Euro und dafür kann er abgesehen von Bluetooth noch nicht mal streamen – dafür braucht es ein zusätzliches Bluesound-Modul für nochmal knapp 500,- Euro. Also m.E. geradezu absurd teuer – zumal du die Hauptfunktion (drahtloses Ansteuern der Lautsprecher) ja gar nicht benötigst.

Das einzige Gerät, das mir einfällt, das Streaming und AptX HD kombiniert ist ansonsten der Bluesound Node 2i Link. Der kostet aber auch um die 500,- Keine Ahnung, ob es dir das wert ist.

Ansonsten halt doch einen reinen Bluetooth-Receiver. Da gibt es ja einiges und auch schon bezahlbar. Eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Bernhard
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 00:09
Da ja dein Hauptaugenmerk auf Hi-Res Bluetooth Receiver liegt und dann noch auf 24/192 würde mich mal interessieren was du für LS im Betrieb hast.
Vielleicht kannst du uns mal aufklären.
js86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 10:43
Ist vielleicht nicht die Antwort die man hören möchte, aktuell hängen Phonar Micro II Kompaktlautsprecher an meiner Anlage.
Natürlich habe ich Überlegungen auf Standlautsprecher aufzurüsten, das ganze Schritt für Schritt. Wenn man dazu auch was empfehlen kann, bin ich immer offen dafür
js86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 10:45

Das einzige Gerät, das mir einfällt, das Streaming und AptX HD kombiniert ist ansonsten der Bluesound Node 2i Link. Der kostet aber auch um die 500,- Keine Ahnung, ob es dir das wert ist.

Ansonsten halt doch einen reinen Bluetooth-Receiver. Da gibt es ja einiges und auch schon bezahlbar. Eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.


Vielen Dank für die Informationen. Ja, tatsächlich sind mir 500 Euro doch etwas zu happig. Mir geht es in einem ersten Zwischenschritt um einen aptxHD Bluetooth-Receiver, der meinen aktuellen Receiver ersetzt und den Standard bisschen hebt.
Danke für die Links, ich denke ich werde bei Amazon fürs Erste zuschlagen, da gibt es ja doch einige die ganz gute Bewertungen haben.
Boron33
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 10:56

Ja, tatsächlich sind mir 500 Euro doch etwas zu happig.


Kann ich sehr gut nachvollziehen … wollte es auch nur erwähnt haben

Dann viel Spaß mit dem Receiver - und berichte mal, ob du wirklich einen Unterschied hörst.

Viele Grüße

Bernhard
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2020, 13:00
Advance Paris hat ein paar audiophile Produkte im Sortiment:

https://www.advance-paris.de/produkt/wtx-500/

https://www.advance-paris.de/produkt/wtx-700/


Ich hatte eine Zeit lang den Wifi-Microstream in Benutzung, sehr guter Klang und funktioniert unauffällig.

https://www.advance-paris.de/produkt/wtx-microstream/
Passat
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 13:40
HD über Bluetooth ist mit aptX HD nicht möglich.
Gegenüber aptX erhöht sich bei aptX HD nur die Bitauflösung von 16 auf 24.
Die max. Samplingrate bleibt bei 48 kHz.


24-bit, up to 48kHz sampling rate

Siehe https://www.aptx.com/aptx-hd.

Für HD brauchst du einen anderen Codec.
24/96 wird von LDAC und LDHC unterstützt.
24/192 wird von UAT unterstützt.
LDAC wurde von Sony entwickelt und man findet es derzeit afaik nur bei einigen wenigen Geräten.
UAT findet man bei noch weniger Geräten, es ist noch zu neu.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Nov 2020, 13:49 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 13:40

js86 (Beitrag #1) schrieb:
sowie den Avantree Oasis, wo ich aber durch einige Kundenbeschreibungen abgeschreckt bin, da hier wohl das Streaming nicht so klappt wie beschrieben.

Hallo!

Den Avantree Oasis sowie den Vorgänger (ohne aptxHD) sind bei mir in Betrieb, und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Bei mir dienen die Geräte als "Basisstationen" für Bluetooth-Kopfhörer, und das völlig problemlos. Ich hatte mich die Jahre zuvor mit vielen Bluetooth-Transmittern herumgeschlagen, und war heilfroh, dass ich dann die Avantree-Dinger gefunden habe. Kopplung funktioniert immer automatisch und sofort, sobald ein Kopfhörer eingeschaltet ist, die Reichweite ist hervorragend, es wird fast meine gesamte Wohnung abgedeckt. Aussetzer habe ich nur, wenn ich aufm Klo hocke. Das ist zwar ... Scheiße, aber wenn ich den Kopf ein bisserl drehe, kappt es dann meist doch ganz gut. An der Klangqualität habe ich ebenfalls nichts auszusetzen.

Habe die Rezensionen nun nur kurz überflogen. Was genau macht Dir denn Sorgen?

Parrot
js86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 13:45

Hallo!

Den Avantree Oasis sowie den Vorgänger (ohne aptxHD) sind bei mir in Betrieb, und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Bei mir dienen die Geräte als "Basisstationen" für Bluetooth-Kopfhörer, und das völlig problemlos. Ich hatte mich die Jahre zuvor mit vielen Bluetooth-Transmittern herumgeschlagen, und war heilfroh, dass ich dann die Avantree-Dinger gefunden habe. Kopplung funktioniert immer automatisch und sofort, sobald ein Kopfhörer eingeschaltet ist, die Reichweite ist hervorragend, es wird fast meine gesamte Wohnung abgedeckt. Aussetzer habe ich nur, wenn ich aufm Klo hocke. Das ist zwar ... Scheiße, aber wenn ich den Kopf ein bisserl drehe, kappt es dann meist doch ganz gut. An der Klangqualität habe ich ebenfalls nichts auszusetzen.

Habe die Rezensionen nun nur kurz überflogen. Was genau macht Dir denn Sorgen?

Parrot


Es geht konkret um folgende Rezensionen die den Avantree eigentlich raus katapultieren:

Snip_Avantree
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2020, 14:25

js86 (Beitrag #10) schrieb:
Es geht konkret um folgende Rezensionen die den Avantree eigentlich raus katapultieren:

Na ja, aus meiner bescheidenen Sicht katapultieren die Rezensionen eher die Rezensenten raus...

Zum einen sollte man beachten, was Passat zum Thema aptX-HD verlinkt hat. Und dann verarbeitet der Receiver nur das, was ihm gesendet wird. Auf die Idee, dass die Aussetzer vom sendenden Handy ausgehen, scheint der Rezensent ja gar nicht zu kommen, dabei ist das m. E. die mit weitem Abstand wahrscheinlichste Ursache.

Meine Erfahrung ist nämlich: Probleme bereitet zumeist die sendende Station. Im beschriebenen Falle muss das Handy einen Datenstrom 96/24 in Echtzeit wandeln in 48/24, und dann mit seiner mickrigen Sendeleistung an den Receiver schicken. Dass dabei viel schiefgehen kann, wundert mich jetzt gar nicht so sehr, liegt dann aber eher nicht am Receiver.

Wie gesagt: bei mir ist das Gerät als Transmitter seit 2 Jahren im Einsatz, Verbindungsabbrüche sind ein absolutes Fremdwort, und das gilt mit der beschriebenen Einschränkung in der gesamten Wohnung. Die Kiste wird zusammen mit der Stereo-Anlage ein- und ausgeschaltet. Schalte ich einen der gekoppelten Kopfhörer ein (Sennheiser PCX 550, Audio Technica ATH-DSR9BT), verbinden diese sich sofort. Ich habe das Gerät seit der Einrichtung vor 2 Jahren nicht mehr berührt, es funktioniert einfach.

To be honest: ich hatte den Vorgänger, der "nur" aptX beherrscht, mehr für das gute Gefühl mit dem aktuelleren Modell ersetzt. Der alte hatte sogar eine minimal bessere Reichweite (Stichwort Klo...), klanglich kann ich keinen echten Unterschied zwischen beiden Varianten ausmachen! Das Thema wird m. E. ziemlich überschätzt. Man sollte den SBX-Codec meiden, das höre ich im direkten Vergleich heraus, wobei ich das nicht systematisch und verblindet getestet habe. Aber ab dem aptX-Standard wird die Luft ziemlich dünn, das scheint mir eher ein Marketingargument zu sein.

An Deiner Stelle würde ich das also einfach mal ausprobieren.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2020, 14:31
Ergänzung: ich habe auch noch einen ganz ordentlichen kabelgebundenen Kopfhörer am Start, einen Audeze LCD-2. Der "kann" zwar von allem ein wenig mehr, aber das ist weniger auf die Art der Anbindung denn auf die Treiber selbst zurückzuführen. Im täglichen Leben gewinnt trotzdem der drahtlose Kopfhörer aufgrund der größeren Bewegungsfreiheit.

Den ATH-DSR9BT habe ich mir anfangs testweise auch per USB-Kabel angehört. Ich bin ziemlich sicher, dass ich im Blindtest nicht unterscheiden könnte zwischen USB und aptX.

Parrot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth Adapter Aux
sweh am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Cinch oder AUX verstärker?
#Quereinsteiger# am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
Alte Stereo-Anlage soll ersetzt werden durch Bluetooth Receiver mit Bluetooth Eingang UND Ausgang
Rincewind87 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  7 Beiträge
Bluetooth HiFi Receiver gesucht!
boernhardsen am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Bluetooth Adapter für AV-Receiver
mbsv am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  18 Beiträge
Stereo Cinch Ausgang auf 3,5mm Klinke adaptern
lassinger am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
[S] Kleinen Bluetooth-Empfänger für den Receiver
MelliMelli am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Bluetooth Adapter
Ischa am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Musik-Streaming via Bluetooth-Adapter / WLAN
kalausi am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  17 Beiträge
DA Wandler vs. Klinke-Cinch
adtika am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen