Alte Stereo-Anlage soll ersetzt werden durch Bluetooth Receiver mit Bluetooth Eingang UND Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Rincewind87
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 13:28
Hallo zusammen

Eines vorweg: Ich bin Laie. Also nicht direkt Hände übern Kopf zusammenschlagen!

Ich möchte meine Audio-Ausstattung in der Wohnung modernisieren und vor allem vereinfachen.
Aktuell nutze ich einen sehr alten Harman Kardon Stereo-Receiver (mit Radio) ohne moderne Konnektivität.
Am Eingang hängen aktuell ein Fernseher (der als "Audio-Hub" für einige Spielekonsolen dient) und ein Plattenspieler über Cinch.
Am Ausgang hängen zwei Magnat Regallautsprecher.
Und das Ganze soll ersetzt werden. Zu alt und zu groß. "Simplify your life".

Ich habe eine JBL Bluetooth Box die einen für mich völlig ausreichenden Sound bietet und welche jetzt als einzige und mobile "Soundquelle" in der Wohnung dienen soll.

Jetzt mein Anliegen:
Ich wünsche mir einen kleinen Receiver mit mindestens zwei Stereo-Eingängen mit Cinch (Bluetooth-Eingang und/oder Radio und/oder WLAN wären nett). Was jetzt wichtig wäre ist aber ein Bluetooth-AUSGANG.
Ich möchte Fernsehen, Plattenspieler, Spielekonsolen usw. nämlich über die Bluetooth-Box ausgeben.
PS: Ich habe grade gesehen, dass der Fernseher auch einen Glasfaserausgang hat. Also einen DigitalAudio Eingang könnte der Receiver auch haben (wird das überhaupt noch benutzt?).
Der Plattenspieler hat jedoch nur Cinch.

Gibt es sowas? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?!


[Beitrag von Rincewind87 am 15. Feb 2021, 13:32 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 13:35
Dutzende; welches Budget und welche Leistung soll der Receiver haben?
Rincewind87
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 13:50
Budget dachte ich so an 50€-150€.

Und Leistung?! Ehm..keine Ahnung. Ich dachte, dass sei bei einem Bluetooth-Ausgang gar nicht relevant?!


[Beitrag von Rincewind87 am 15. Feb 2021, 13:52 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 14:03
Du solltest bedenken, dass es bei TV und Gaming via Bluetooth Audio zu Verzögerungen gegenüber dem Bild kommen kann.
Rincewind87
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 14:39
Das wäre natürlich nicht so gut. Bis jetzt habe ich nur mal Youtube gestreamt mit der Box. Da war es ok. Aber danke für den Hinweis!
Bin erstmal gespannt, was für Geräte vorgeschlagen werden.
Rincewind87
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 19:30
Ich habe mich jetzt nochmal eingelesen und habe zum Beispiel sowas gefunden:
Avantree Oasis Plus
Das scheint das zu können was ich suche.

Und um die Verzögerung zu vermeiden unterstützt das Teil aptx Low Latency.
Jedoch muss die Box das ebenfalls unterstützen. Meine tut das natürlich nicht.
Das tut anscheinend so gut wie keine Bluetooth Box.
aptx haben einige...aptx LL irgendwie keine.

Oder kennt jemand eine Bluetooth Box mit aptx LL Unterstützung?



[Beitrag von Rincewind87 am 15. Feb 2021, 19:33 bearbeitet]
Rincewind87
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 16:16
So, einmal für die Nachwelt:
Wer eine kleine, portable Lösung für ein Bluetooth-System braucht mit lippensynchroner Übertragung kann ich die Kombination ans Herz legen:
Avantree Oasis Plus BT Transmitter
und
Creative Soundblaster Roar Pro

Übertragung läuft mit aptx Low Latency unter 40ms.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Res Bluetooth Receiver
js86 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  12 Beiträge
Stereo Bluetooth Lautsprecher für Receiver mit Bluetooth-Transmitter
dnbjunkie am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  12 Beiträge
Hifi-Anlage 2.0 + Wifi + Bluetooth
Chaoslegend88 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  7 Beiträge
Suche Bluetooth Stereo Kopfhörer
Kuhni_Kühnast am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
2.1 Stereo Anlage (mit Bluetooth) gesucht!
zoelle93 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  55 Beiträge
Kaufberatung: Kompaktanlage (mit Bluetooth, Opt. Eingang, CD)
SimBam am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  11 Beiträge
Bluetooth Soundsystem gesucht (iPad/ iPhone Streaming)
luck27 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Empänger gesucht
alex560 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Kompaktanlage mit Erweiterungsmöglichkeit durch Bluetooth-Lautsprecher
Franky_75 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  10 Beiträge
Stereo Bluetooth Lautsprecher gesucht
Wireless_Tom am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen