Hifi-Anlage 2.0 + Wifi + Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 20:51
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage und noch nicht ganz schlüssig, was er werden soll.
Bis dato waren zwei einzelne Lautsprecher und ein Hifi-Turm vorhanden (Kombi aus einzelnem CD-Player, Kassettendeck und Verstärker). Dies soll nun durch etwas Neues abgelöst werden (da schon etwas alt...).

Vlt. ganz kurz zu meinen Vorstellungen, was die Anlage unterstützen muss:


  • Regallautsprecher (keine andere Möglichkeit gegeben zum Platzieren der Lautsprecher)
  • Kein Subwoofer vorgesehen (keine Aufstellmöglichkeit)
  • WLAN + Bluetooth (Ziel: Streamen vom Laptop + Handy; Internetradio)
  • Coaxial-Anschluss (Radio via Kabelanschluss) -> Evtl. wäre hier auch Internetradio ein Ersatz
  • Anschlussmöglichkeit BluRay-Player (bspw. via SPDIF)
  • Einbindung vom Fernseher (ebenfalls SPDIF)
  • Anschlussmöglichkeit Schallplattenspieler
  • CD-Player (ganz wichtig, kein Verzicht möglich)


Meine Gedanken kreisen zurzeit zwischen einem Verstärker + einzelne Module (CD, Schallplattenspieler) oder einer kompletten Anlage. Bei der Komplettanlage sehe ich den Vorteil, dass der CD-Player direkt integriert ist. Beim Verstärker gibt es dafür mehr Anschlussmöglichkeiten und eine freie Wahl der Lautsprecher. Als Beispiel für eine komplette Anlage habe ich bei Denon folgendes gefunden:
https://www.denon.de...rkmusicsystem/ceoln9

Habt ihr noch Vorschläge / Ideen / Anreize?

Danke und beste Grüße
I.M.T.
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 23:39
Aktivlautsprecher mit Fernbedinung wären hier vieleicht interessant:
https://saxx-audio.de/produkt/as30/
Aber Tiefbass wird es hier nicht geben.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 11:22
Hallo,

Habt ihr noch Vorschläge / Ideen / Anreize?

es gibt da mMn mehrere Möglichkeiten.

Ein Komplettgerät wie du schon selbst genannt hast, da wird (in den meisten Fällen) noch ein Phono Pre für den Dreher fällig.

Ein AV-Receiver (als Beispiel Denon AVR-x1400), der hat Anschlüsse ohne Ende, auch hier wird (in den meisten Fällen) noch ein Phono Pre für den Dreher fällig.

Ein Netzwerk Receiver (Stereo) wie den Yamaha MusicCast R-N602, als Beispiel, ob der Phono Anschluß was taugt weiß ich nicht, wenn es um Plattenspieler geht bin ich eher der falsche Ansprechpartner.

Ein klassischer Stereo Amp mit sehr gutem Phonoboard, z.B. AMC XIA 50 Kundenrückläufer, den muss man dann aber noch "aufrüsten" Bluetooth Empfänger, Google Chromecast Audio, DAC, als Beispiel.

Am einfachsten wirst du wohl mit der von dir selbst vorgeschlagenen Denon Anlage hinkommen, ob es die beste Möglichkeit ist ?

Dazu haben wir viel zu wenig Infos.

Wie groß ist der Raum ?
Wie können die Boxen aufgestellt werden ?
Am besten Foto(s) und/oder Skizze einstellen, das ist sehr hilfreich.

LG
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 23:50
Hallo zusammen

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Habe noch etwas nachgedacht und recherchiert.
Die Denon-Anlage hat wohl Probleme mit der WLAN-Einbindung. Gerade bei Verwendung einer FritzBox gibt's wohl Probleme (und das wäre hier der Fall).

Was ich jetzt noch gefunden habe, und von der Idee her ganz gut fand, wäre eine Netzwerk-CD-Player von Pioneer:

NC-50DAB

Hätte ein eingebautes CD-Laufwerk, Netzwerkfunktionalitäten und man kann die Lautsprecher seiner Wahl anschließen. Der Preis ist aber auch nicht günstig.

Habt ihr vlt. noch Vorschläge, die in diese Richtung gehen? Bei Denon habe ich nichts vergleichbares, außer die von mir genannte Anlage, gefunden (und die hat halt WLAN-Probleme...)

Wegen einem AVR war ich auch schon am überlegen, denke aber das Ganze wird etwas zu "benutzerunfreundlich". Die Anlage ist halt nicht für mich (ich selbst verwende einen AVR und bin sehr zufrieden), sondern für die Familie gedacht und sollte somit einfach gehalten sein. Es gäbe zwar die Möglichkeit einer Universalfernbedienung, ich würde diese Möglichkeit aber nicht bevorzugen, da zusätzlich noch ein CD-Player-Modul fällig wird.

Infos zu den benötigten Anschlüssen:
- BluRay via digital Coaxial
- Fernseher via digital SPDIF
- Digitalradio via Kabelanschluss (Coaxial - wobei ich mir hier gefragt habe, ob die regulären Antennenanschlüsse nicht generell Coaxial sind?)

Infos zum Raum:
- Größe ca. 35 m2
- Größe der aktuellen Boxen (diese sollen ausgetauscht werden): 20x38x20 (BHT in cm)
- Boxenaufstellung nur im Regal (siehe Foto):

Lautsprecheraufstellung

Aktivlautsprecher, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zusätzlich wird hier aber ein CD-Player notwendig und die Anschlüsse an den Boxen reichen nicht. Habe mich schon bei Nubert (bspw: Klick) umgeguckt. Es wird dann auf jeden Fall ein Verteiler notwendig, sobald CD-Modul, Schallplattenspieler und irgendein Netzwerk-Modul dran hängen. Somit für mich erstmal nicht die erste Wahl.

Der vorgeschlagene Netzwerkreceiver von Yamaha macht auch einen guten Eindruck. Hier läuft es dann aber auf ein zusätzliches CD-Player-Modul hinaus (und dann wird es sicherlich nichts unter 700€ bei dem Preis + on top die notwendigen Boxen. Etwas zu teuer...)

Ich denke am einfachsten wäre ein Modul, welches bereits den CD-Player eingebaut hat + Netzwerkfunktionalitäten. Das Ganze dann ergänzt mit den Boxen meiner Wahl. Falls ihr hier noch Anregungen habt, bin ich euch sehr dankbar

Gruße


[Beitrag von Chaoslegend88 am 29. Jan 2018, 23:53 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 00:05
Ich würde mir die Denon CEOL N9 einfach mal bestellen und selbst testen, neueste Firmware daruf und los gehts.

Gerade bei Netzwerkproblemen muss nicht zwingend das Gerät schuld sein.....

LG

P.S. Die Boxen sollten beim Hören mit den Hochtönern auf Ohrhöhe sein.
Detektordeibel
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 09:22

Bis dato waren zwei einzelne Lautsprecher und ein Hifi-Turm vorhanden (Kombi aus einzelnem CD-Player, Kassettendeck und Verstärker). Dies soll nun durch etwas Neues abgelöst werden (da schon etwas alt...).


Was ist denn genau vorhanden?


(und dann wird es sicherlich nichts unter 700€ bei dem Preis + on top die notwendigen Boxen. Etwas zu teuer...)


Schauen wir erstmal die Gesamtlage an und was rauszuholen ist.

- Welcher Verstärker
- Welcher CD Player
- Welcher Plattenspieler.

Bei der Aufstellung sind die Lautsprecher auch egal und du kannst die vorhandenen weiterverwenden... Zumindest in untere Regalfächer damit man irgendwas wie ein Stereodreieck zusammenbekommt dürfte den Klang mehr verbessern als wenn hier andere Teile reinlegst.

Sofern der jetzige Verstärker und CD Player zufriedenstellend funktionieren... Den Fernseher/Blueray Player kannste auch mit nem Toslink/Cinch DAC Adapter mit nem alten Verstärker anbinden.

Der CD Player ist eigentlich unnötig wenn BlueRay-Player vorhanden ist. Der spielt ja auch CD ab...

Und Internetradio/Wlan/Bluetooth gibts verschiedene Boxen bis zum "tunergerät".
z.B.
https://www.pearl.de/a-ZX1680-1232.shtml

Eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, die Kompaktanlagen mit Bluerayplayer für solche Zwecke sterben schon wieder aus, und irgendwas fehlt immer, im Zweifelsfall Anschlüsse...
soundpaar
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 15:34
So etwas könnte für dich interessant sein: https://www.numanaud...n-Reference-802.html

Verstärker, Internetradio, DAB mit Anschluss für externe Antenne, CD, Streaming und Spotify, 2x RCA Eingänge und ein Phono-In. Die LS haben einen guten Klang, auch ohne Subwoofer. Ich habe sie als 801 seit über einem Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Pc Lautsprecher gegen 2.0 Hifi Anlage
sdg11 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit Wifi,Bluetooth, Streaming usw
Tegger am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Suche Dac mit Bluetooth und Wifi
CharleySay's am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
KB: 2.0 Anlage, Spotify Connect und Bluetooth, Phono
Daxter2684 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
HiFi-Anlage ohne Bluetooth-Delay?
Sovebamse am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
HiFi Stereo Anlage (2.0) für das Wohnzimmer
Kay0z am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  13 Beiträge
Anfänger sucht Mini-HiFi-Stereo-Anlage mit Internet-Radio (WiFi)
-Dirk1977- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  14 Beiträge
Hifi-Upgrade mit Bluetooth
Lukaswehr_ am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
Hifi - 2.0 - Klassik -
Organmaster am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  41 Beiträge
Kaufberatung HiFi System 2.0
#Der-Neuling# am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen