Kaufberatung HiFi System 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
#Der-Neuling#
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 18:49
Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe mich hier schon ein wenig im Forum belesen und konnte meine Kenntnisse und Eindrücke sehr verbessern. Danke schon mal dafür.

Ich habe als absoluter Neuling vor in die Welt der Anlagen einzutauchen. Bisher habe ich lediglich eine Soundbar genutzt. Jetzt soll es was größeres und klanglich besseres werden.

Hierfür habe ich mir folgendes Zusammengestellt und würde mich über Reaktionen freuen. Ich habe zwar viel gelesen aber keine Erfahrung in dem Bereich.

Receiver:
Yamaha RX-V4A
(https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v4a/index.html)

Gründe:
- Mögliche Aufrüstung zu 5.1 System
- MusicCast Streaming
- Gute Bewertung/ und Preis

Lautsprecher:
Numan Reference 801
(https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/Standlautsprecher/NUMAN-Reference-801.html)

Anfangs möchte ich erstmals nur 2 Standlautsprecher und erst später auf 5.1 aufrüsten

Gründe:
- Gute klangliche Bewertungen (Internet und hier)
- Preis

Einen Subwoofer habe ich erstmal nicht vorgesehen. Meines Wissens nach sollte das ja zusammen passen bzw der AV Receiver sollte die Leistung bringen für die Boxen.

Damit ihr aber auch noch andere Vorschläge bringen könnt:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Das Gesamtbudget beträgt ca 1.000€

-Wie groß ist der Raum?
3,5m (Wand an der der TV und Receiver stehen würde) breit und 4,5m lang also ca 15 quadratmeter

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher sollen an der 3,5m breiten Wand aufgestellt werden. Genügend Platz nach hinten und zur Seite ist vorhanden. Gegenüber der Boxen und 4,5m entfernt steht die Couch

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher definitv

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Maximal 120cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Bisher nicht geplant

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V4A

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Filme, Charts, Hiphop aber auch Klassik über meinen Plattenspieler

-Wie laut soll es werden?
Nachbarn sind zwar weiter weg aber eine normale Lautstärke ist die Regel. Ab und an mal zum aufräumen auch mal mehr. Aber eher seltener

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So dass der Bass noch einigermaßen gut rüberkommt. Also 35-40

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Weniger

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Aufgrund von Corona und dem Lockdown leider nichts offen

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein. Hauptsache der Klang ist gut

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Raum Bonn, Radius 50km


Ich bedanke mich schon mal für jede Idee und Anmerkung!
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 19:20
Der Yamaha RX-V4A ist noch recht neu, deswegen gibt es wohl noch nicht soviel Praxiserfahrung mit dem Gerät.


...aber auch Klassik über meinen Plattenspieler


Laut Datenblatt besitzt der Yamaha RX-V4A keinen Phono Eingang. Hoffe du hast es nicht überlesen oder bist entsprechend ausgerüstet.
#Der-Neuling#
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 19:38
Mein Plattenspieler hat einen integrierten Phono Verstärker. Brauche also nur den Analog in.
Aber danke!
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 21:55
Hallo,
auch in deinem Preisbereich heißt es: am besten selbst testen.
Die kleinen Studios und die großen Flächen sind zu.
Bestell deine Favoriten, höre sie und endscheide.
Nur so kommst du zu einem Ergebnis. Das Angebot ist soooo riesig. Da gibt es aber auch für jeden Geschmack etwas.
Machen.
Gruß Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.0 System
Yondai am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  20 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
flavour60 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  18 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System ~500?
roymunson am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
2.0 Stereo System Kaufberatung
DarkerTimes am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
Zeppelin03 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System, Wandmontage?
crs187 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
ItsMe961 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
Madahoo am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen