Wetterfeste Lautsprecher fest auf der Terrasse installieren und mit Spotify betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
kingcurrywurst
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 13:27
Mahlzeit,

ich bin leicht verzweifelt, weil ich im Internet nichts vernünftiges gefunden habe, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!?

Folgende Ausgangssituation:

Ich würde gerne auf unserer Terrasse ein bis zwei Lautsprecher unterm Dach installieren, auf denen ich per App Spotify Connect streamen kann. Die Lautsprecher sollen das ganze Jahr draußen hängen bleiben. Ich habe dort WLAN und einen Stromanschluss, jedoch kann ich keinen Anschluss zu einer Anlage im Haus per Kabel herstellen. Ich habe draußen keinen geschützten Platz für einen AV Receiver.

Diese Varianten haben ich schon mal durchgespielt:

1. Multiroomlautsprecher von Sonos für draußen- sind mir mit knapp 1000 Euro zu teuer
2. Normale Outdoorlautsprecher + AV Receiver kann ich draußen nicht witterungsgeschützt unterbringen
3. eine Variante mit Google Chromecast - wie bekomme ich das Signal auf die Box?

Ich hoffe, einer der Experten hier hat eine einfache und preiswerte Lösung. Alternative zu Sonos? Kombination aus Lautsprechern und einen kleine Receiver?

Besten Dank für eure Hilfe
kingcurrywurst
Neuling
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 14:27
Hallo zusammen,

habe ich meine Anfrage im falschem Forum gestellt oder gibt es für mein Problem tatsächlich keine zufriedenstellende Lösung?

Viele Grüße
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 15:34
Hi.

Keine eigene Erfahrung, nur auf die Schnelle gesucht. Wenn du keine grossen Ansprüche an Klang und/oder Lautstärke hast wäre so etwas vielleicht was du suchst: https://www.lautspre...5SG5eAIaAu2dEALw_wcB

Ansonsten lohnt es eigentlich immer bei Thomann <https://www.thomann.de/de/index.html> nachzufragen, da finde ich aber bei den aktiven Monitoren mit Bluetooth keine Infos zur Wetterbeständigkeit.

Ciao, Daniel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 15:45
Sowas ist halt nicht alltäglich.

Und ja, es ist auch ein wenig das falsche Forum.
Mit Wetterfestigkeit haben die meisten "HiFi-aner" nicht so viel zu tun
Daher lass das Thema vielleicht mal hierher verschieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=240

Und wenn dazu noch 1k€ schon "zu viel" sind und kein konkretes Budget genannt wird...
Ja, was soll dann vorgeschlagen werden?

Zudem sind "wetterfest" und "Aktivbox" (weil ja kein Amp untergebracht werden kann/soll) auch zwei Eigenschaften die eher selten gemeinsam anzutreffen sind.
Weil Elektronik halt nicht gerne nass/kalt/heiß werden mag...

Dann soll das vmtl. auch noch schön klingen und obendrein gut aussehen...

Und natürlich muss das per App funktionieren, klar.

Du merkst: Das sind viele sich gegenseitig ausschließende Aspekte...
Da wird der Markt also ohnehin schon sehr dünn sein...

Ich werf einfach mal was in dem Raum von dem ich denke, dass es schon eher mit "Wetter" klar kommt:

LD Systems SAT 62A
Ist halt ne Aktivbox.
Wenn die kein Wasser in Form von direktem Regen abbekommt und im tiefsten Winter reingeholt wird, dann könnte die das schon aushalten.
Die App muss da aber noch irgendwie "drangeschraubt" werden.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 15:58
Ich habe eine ähnlich gelagerte Problemstellung wie folgt gelöst:

Da die LS unter Dach sind, sind Sie schon mal vor Niederschlag geschützt. Damit müssen sie m.E. auch nicht 100%ig Wetterfest sein. Da dort ggf. höhere Luftfeuchtigkeiten auftreten können würde ich Abstand von Lautsprechern mit Holzgehäuse nehmen. Kurzum, ich griff zum Logitech z906 und ließ das auch das ganze Jahr draußen. Ab -5°C hab ich's dann reingeholt nicht das das Plastik der Satelliten platzt. Die Sats haben hinten Metallhülsen mit metrischen Gewinde drin so das diese günstig zu befestigen sind. Streamen müsste mittels separaten Adapter gehen, so das kein AVR nötig wird. Fernbedienbar ist es auch. Bei mir macht es das schon ~7 Jahre mit. Wenn's hin ist kommt halt das nächste.
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 16:15
Im Beschallungsbereich sollten sich reichlich Lösungsmöglichkeiten finden lassen.
Wenn "unter Dach", wie du schreibst, regengeschützt heißt, und auch ein LS reicht, bietet sich doch z.B. auch sowas an. Gibt's in diversen Ausführungen von ebenso vielen Anbietern.
Ich habe sowas ähnliches als mobiles Gerät für Einsätze beim Sportverein. Das würd ich bedenkenlos draußen hängen lassen.
Ich lasse "normales" (also nicht ausdrücklich wetterfestes) Equipment im Garten unterm einem Dach, die LS bleiben auch im Winter hängen, Elektronik wird bei Minustemperaturen nicht genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wetterfeste Lautsprecher - HILFE
ThomasPF am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecher auf der Terrasse
Dhoem am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Suche Equipment um Wetterfeste Lautsprecher (Stereo) via HDMI Out zu betreiben
Vat am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
Wireless Lautsprecher für Terrasse
Sam_Caro am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher für die Terrasse
type_r am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Terrasse (Allwetter)
Revilo78 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Outdoor-Lautsprecher für Terrasse Kaufempfehlung
spanier80 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher für die Terrasse
ReneH88 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Balkon/Terrasse
schlafsack01 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Einzelner Lautsprecher für Terrasse
hoert am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen