SAXX AS30: Welcher Monitor-Controller?

+A -A
Autor
Beitrag
dooyou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 07:21
Hallo Leute,

lange ists her, jetzt habe ich doch mal wieder etwas aus dem Hifi-Bereich gekauft.
Nichts teures, aber für mich ausreichend.

Für Videobearbeitung habe ich mir die SAX AS 30 gekauft, da die direkt bei mir auf dem Schreibtisch stehen
und nicht besonders viel Platz einnehmen.

Es ist zwar eine Fernbedienung dabei, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht wirklich die Lautstärke regeln.
Klar, ich kann schon lauter und leiser stellen, aber wo sich der Pegel wirklich befindet ist irgendwie ein Tappen
im Dunkeln.

Jetzt dachte ich an einen simplen Monitor-Controller, mit dem ich gleichzeitig noch einen zweiten
Computer versorgen kann.

Ich habe mich zwar etwas über Monitor-Controller informiert, bin aber was das betrifft unerfahren und weiß nicht
worauf ich achten muss. Vor allem in Kombination mit genau diesen Boxen. Welche Anschlüsse verwende
ich am besten und vor allem mit welchen Kabeln?

AUX 1 sind z. B. L + R Stereo RCA-Buchsen, AUX 2 3,5 Klinke sowie ein 1x ein optischer Eingang + USB..

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von dooyou am 21. Okt 2020, 07:22 bearbeitet]
dooyou
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 15:36
Habe ich es zu undeutlich formuliert?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 18:07
Hallo,


Es ist zwar eine Fernbedienung dabei, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht wirklich die Lautstärke regeln.
Klar, ich kann schon lauter und leiser stellen, aber wo sich der Pegel wirklich befindet ist irgendwie ein Tappen
im Dunkeln.


wie hoch der Pegel am Hörplatz ist, könntest Du mit einem Pegelmessgerät ermitteln wenn Deine Ohren Dir nicht genügen?

Wenn Du einen Monitor Controller zwischen Rechner und Boxen schaltest wirst Du immer noch nicht wissen wie laut es ist. Es kommen ja zur Regelung per Controller noch die Regelung per Rechner und die in den Boxen hinzu. Dazu kommt noch wie laut die jeweilige Musikdatei ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Okt 2020, 18:08 bearbeitet]
dooyou
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 18:55
Hallo Michael,

d.h. der Monitor-Controller könnte in Sachen Lautstärkeregelung nichts besser? Das was ich mir zumindest vorstellen könnte wäre, dass der Lautstärkenpegel feiner einzustellen ist.

Ich dachte eigentlich man geht so vor, dass die Regler am PC voll aufgedreht werden und der Rest passiert über den Lautsprecher.

Es klingt vielleicht dumm gefragt, aber ich würde gerne einfach die Lautstärke für meine Videos besser beurteilen, klar, erstmal nach Gehör. Aber vielleich verfolge ich den falschen Ansatz.


[Beitrag von dooyou am 22. Okt 2020, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saxx as30 Thread
Ralf_Jeske am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
SAXX AS30 Tiefgang gewünscht
itzChriz am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  13 Beiträge
Alternative zu Saxx airSound AS30
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  11 Beiträge
Saxx AS30 vs. Audio Pro Addon T14
derglueckliche am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  14 Beiträge
Monitor Controller
goodkeys am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  4 Beiträge
Saxx AS 30 oder Alternative
Volker1980 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  17 Beiträge
Besitze AS30 - würden sich teurere LS für mich evtl lohnen?
A200000 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Vorverstärker mit XLR-Out oder Monitor Controller?
blablup am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Monitor Controller für interne Soundkarte?Adam f5
kungfug am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  11 Beiträge
Hörbericht : Saxx ClearSound 130
Black_OPS_ am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen