Internetradio - Großmutter geeignet

+A -A
Autor
Beitrag
Christof_30
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 23:40
Liebe Hifi-Community.
da ich mich gerade durch unzählige Produktbeschreibungen geklickt habe und mittlerweile jeglichen Überblick verloren habe, erlaube ich mir euren Rat einzuholen.

Der Radio-Empfang in meinem Elternhaus ist mäßig und die bisherige Lösung knackst und knarrt mittlerweile mehr, als Musik erklingt.
Da wir seit einem Jahr Glasfaser haben und ich gerade ein Mesh-System für das große Haus aufbaue, wird es Zeit eine passende Lösung für meine Oma zu finden.

Musik soll im Wohnzimmer und in der Küche erklingen. Die beiden Räume sind offen miteinander verbunden, aber da das Hören mittlerweile schwer fällt, werden Satellitenlautsprecher gebraucht.
Strom und Internet ist an den benötigten Stellen vorhanden.

Was wichtig ist:
+ Fernbedienung; möglichst einfach
+ Robustheit; auf keinen Fall störungsanfällig
+ Audioausgabe an beiden Standorten gleichzeitig; Multiroom? oder einfach 4 Lautsprecher
+ kabellose Lautsprecher

Was keine besondere Rolle spielt:
- Qualität; aufgrund des Hörverlustes ist Lautstärke wichtiger
- Es wird genau 1 Sender gehört; kein großer Schnick-Schnack nötig

Meine Idee wäre es, einfach ein Internetradio wie
Beispiel
mit zwei zusätzlichen Lautsprechern in der Küche zu betreiben.
Aber ich kriege einfach nicht verlässlich raus, was womit kompatibel ist.

Ich schreibe bewusst nichts zum Preis, da ich keinen Überblick habe, was sinnvoll wäre.
Aber natürlich ist bei diesem Anwendungsfall günstiger besser als teuer.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, welche sich die Zeit nehmen um mir weiterzuhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Christof


[Beitrag von Christof_30 am 16. Nov 2020, 23:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 23:57
Meine Schwiegermutter ist fast 80 und nahezu blind und kommt mit einem amazon Echo gut zurecht. Steuerung per Sprache .
Multiroom mache ich selbst damit.


[Beitrag von KarstenL am 16. Nov 2020, 23:57 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 12:17
Für Menschen die nicht zu sehr dement sind und sprechen können, finde ich ein Amazon Echo nach Bedarf "auch" für das Hören von Internet Radio unübertroffen einfach zu nutzen.


[Beitrag von Tywin am 17. Nov 2020, 14:15 bearbeitet]
Christof_30
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 14:08
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich war etwas zögerlich bzgl. der Sprachsteuerung und sehr auf eine Fernbedienung fixiert, aber wenn ich eure Erfahrungen höre, sollte ich es einfach einmal ausproben.

Mit freundlichen Grüßen
Christof
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 15:13
unsere alte Dame hört nur 2 Sender......die kann sie ansagen.

ansonsten sagt sie nur lauter, leiser und aus

ab und an lässt sie sich die Uhrzeit ansagen.

falls alexa mal nicht funktioniert....dafür ist die gute an einer Steckdose mit Schalter angeschlossen. Dann wird sie Kurzerhand neu gestartet und meine Schwiegermutter weiß, wenn der echo aufhört zu leuchten ist sie bereit

sowohl als auch


[Beitrag von KarstenL am 18. Nov 2020, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
internetradio
minkas am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Internetradio
Ankeffm am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung Internetradio
Uschi99 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Internetradio Standlautsprecher
Copy84 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Internetradio
harrung am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Internetradio gesucht!
FelixMertens am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Suche Internetradio
inkognito1 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  10 Beiträge
Internetradio Bad
ontaro am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  19 Beiträge
Micro Internetradio
BigBoymann am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Welches Internetradio?
b098 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen