Blindengerecht dab cd usb fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
zimtstern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 13:48
Hi...

Ich weiß grade nicht recht wohin mit diesem Thread.
Sorry!
(Es geht um meinen Heimbewohner, welcher seit paar Monaten komplett sehbehindert ist. Aus Mangel an Geräten am markt und der Verzweiflung dahingehend frage ich hier mal nach dem gesammelten wissen ... es kann ja jedem passieren oder vielleicht sind sehbehinderte/ blinde anwesend)

Gibt's so etwas wie eine voll alexa gesteuerte Hifi Anlage?

Also es geht um ein Gerät, dass man blind mit Fernbedienung bedienen kann und welches keine komplexen Vorstellungen oder nachjustierereien braucht.

-verzweiflung da die großen Ketten nur noch denver/medion/sony und die billigsten zumutungen mit großen Namen führen...
-Fernbedienung kann evtl seine vereinfachte, lernfähige werden.
-Dab+ sollte ohne lange Wartezeit umschalten! Also sehr guter Empfang!
-cd wechsler 🤪😅🤣 ja das wird ein Traum bleiben... also Hauptsache cd Funktion und bitte langlebig und einfach bedienbar. Blind mit den Fingern auf den laser mit dem Finger und... lieber direkteinzug als Schublade.
-kompakte Bauweise. Das Gerät kommt dann auf ein extra regal. Die lautsprecher könnten integriert sein aber lieber wäre es, wenn sie extern sind - zum einen habe ich noch gute hier und zum anderen... klang!
- es wird Hintergrundmusik und ab und zu mal LAUTER gehört! das soll aber die anderen im Gebäude nicht beeindrucken und das Gerät sollte es nicht stören. Also bitte keine 2x3watt pmpo Sachen.
U-SB ist auch Pflicht... Shuffle oder eine sehr einfache Navigation wäre interessant.

Gehört wird cd und Hörspiele. Der blindengerechte Hörspiel discman kostet 450euro!

Budget sollte überschaubar bleiben! 100-400eur.

Raumgröße ist 5x3meter, Fenster sind chrombedamft und es ist ein Mix aus Stahlbeton und "normal". Empfang von ukw ist ... teils schwierig.

Vielen dank!


[Beitrag von zimtstern am 30. Nov 2020, 13:53 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 16:01
Hallo,

mit einem Amazon Echo der Wahl kann man per Sprachsteuerung nahezu jedes Radioprogramm, öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme (Stream-Player), Hörbücher (Audible), Musik (Spotify, Amazon Music....), Zeitansagen, Lautstärkeregelung, Klangregelung, Heizungsregelung, Sprachverbindungen mit anderen Echo-Geräten, Wetterberichte, Wecker, Timer, Sleeptimer, Google-Suche, Nachrichten, Steckdosen, verbundenes Telefon und sehr viel anderes nutzen.

Ein Echo Studio klingt nach meiner Meinung - bei genügend gute Aufstellung - auch wegen der Einmessung auf die Umgebung ziemlich gut.

Wenn ich blind wäre, wäre ich ganz besonders glücklich darüber, dass es diese Technik - recht gut und immer besser funktionierend - gibt.

LG Michael
xutl
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 16:16
Ich würde ein Gerät beschaffen, logischerweise mit FB, welches die Ansprüche des Nutzers erfüllt.

..und dann die FB modifizieren

Also die Fb in ein Gehäuse (Ausführung mit Nutzer absprechen) einbauen, in / auf dem sich große für den Nutzer "blind" bedienbare Taster befinden.
Von diesen führen Leitungen zu den Kontakten der Schalter der FB.
Wenn man jetzt mit
- Größe der Taster
- Form der Taster (rund, eckig, quadratisch, ...)
- Anordnung
-
-
"spielt"
kommt etwas SEHR sinnvolles dabei raus.

Ich habe soetwas schon mal gebaut.
zimtstern
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2020, 15:58
amazon kann keine cd's und eine fernbedienung zerschneiden.... nein.

ok... ja sieht so aus, als sind die 'guten' geräte dinosauriertechnik?

autoradios könnten alles bieten... kompletge steuerung via smartphone also zb siri/google assist und sogar cd wechsler... aber die kommen - auch wegen des netzteils durch keine elektrische vdo oder wohnheimprüfung.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2020, 16:07
Warum sollte wer auch immer eine Fernbedienung oder eine CD zerschneiden wollen?

Man kann aber die Musikstücke und Alben online auf Zuruf abspielen die man sonst von der CD hören würde ohne eine CD suchen, einlegen und einen anzuschaffenden CD-Player irgendwie bedienen zu müssen.

Was ich toll finden würde wenn ich nicht sehen könnte.

Sich mit Sauriern und Dampfmaschinen zu befassen auch wenn wir schon 2020 schreiben und im Roboter-, KI- und Informationszeitalter angekommen sind, ist aber eine gute Möglichkeit sich das Leben schwerer zu machen wenn es noch nicht schwer genug ist.


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2020, 16:12 bearbeitet]
zimtstern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 00:33
lies mal die zweite antwort....

cds sind vorhanden und sollen genutzt werden.

das ist der wunsch.

schon ne krasse marktlücke... es gibt keine blindengerechten highend geräte... wo blinde doch so gut hören können.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2020, 04:06
Fuer Euro 400 gibt es auch keine "Highend" Geraete fuer nicht-blinde Menschen, und
"... blinde doch so gut hören können" ist vornehmlich der Fall, wenn sie blind geboren oder in sehr jungem Alter erblinded sind.

Hast du dich einmal an Vereine, die Blinde unterstuetzen bzw. sich speziell mit deren Erfordernissen beschaeftigen gewandt?
Ich wohne im VK; da gibt es einen "British Wireless for the Blind Fund", der solche Geraete vertreibt, aber genau soetwas suchst du ja nicht (Kofferradio Stil) (siehe auch fuer andere technische Geraete: Royal National Institute of Blind People (RNIB)). Aehnliche Organisationen gibt es sicher auch in Deutschland . Trotzdem siehst du vielleicht von den Bildern, welcher Umbau-Aufwand fuer gewoehnliche Geraete erforderlich ist, und der "Marktanteil" ist gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung DAB-Radio mit CD
Alter_Mensch am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Tischradio dab+
Holmes63 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Suche kompaktes Radio (WLAN, DAB,USB)
Lomoo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Kompaktanlage mit DAB+/CD/WLAN/Airplay/USB gesucht
iMichi1 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  8 Beiträge
S: DAB-Tuner mit CD-Player
mipietsch am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Kompaktanlage DAB CD Fernbedieung mit Nummern Tasten
Florian111 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  5 Beiträge
Suche eierlegende wollmilchsau DAB+ Radio
Frankweh1960 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  6 Beiträge
Welche Kompaktanlage mit USB, DAB+, Internetradio, Kopfhörer?
Techflaws am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  13 Beiträge
Gerät gesucht: DAB+ + Bluetooth + CD
wowbugger am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung DAB Radio mit CD
generationiv am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen