Kaufbeartung: Sound für TV & Musik

+A -A
Autor
Beitrag
heya
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 19:06
Hallo Zusammen

Zuerst Vielen Dank für die ganzen bestehenden Beiträge, habe nur mit Lesen schon viel gelernt

Nun zu meiner Fragestellung. Meine Freundin und ich möchten in erster Linie die Soundqualität des TV Gerätes verbessern. Hören nebenbei aber auch gerne Musik und wenn möglich möchte ich auch in dem Bereich eine bessere Lösung erreichen.

Zuerst der ausgefüllte Fragenkatalog aus dem Wiki

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?

Das System soll für TV, Konsole und Musik eingesetzt werden.

Musikrichtung
40% Hip Hop
40% Elektronik
20% alles andere
Klassische Musik höre ich nicht.

Die Nutzung teilt sich etwa in 80% TV/Gaming 20% Musik auf.


Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).


Grundriss

Foto TV

Das Sideboard kann nach noch weiter nach rechts verschoben werden. Halt bis zur Türe wenn geöffnet.

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?

Da meine Freundin ziemlich genaue Vorstellung bezüglich der Inneneinrichtung hat, gibt es einige Einschränkungen für die Aufstellung des Systems.

- Freistehend ist nicht möglich
- An die Wand schrauben ist ebenfalls nicht möglich
- Grössere Lautsprecher könnten nur ins Sideboard (gegen hinten und vorne offen) vor dem TV platziert werden. Das Sideboard muss aber an der Wand bleiben.
- Kleine Lautsprecher könnten auf dem Sideboard platziert werden

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?

Nach meiner Freundin möglichst klein und unscheinbar.
Regallautsprecher müssen ins Sideboard passen -> ca. 45 cm
Wenn auf dem Sideboard: ~< 20 cm

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)

Um die 1000 Euro

Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?

TV: LG OLED55C9
Konsole: PS4 (irgendwann wird diese mit der PS5 ersetzt) / Switch
Musikstreaming: Spotify
Vinylplayer: Sherwood PM8550
Alte Stereoanlage (defekt): Sony TA-D505. Konnte ich von einer Schule übernehmen. Bisher habe ich damit CD's und Vinyls mit dem Sherwood gehört. Kein wirkliches Hörvergnügen aber besser als nichts...

Wie laut soll es werden?

Wir haben über und unter uns Nachbarn, also nicht aussergewöhnlich laut.

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
Dazu kann ich leider nichts sagen.


Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Die alte Anlage ist schon länger halb defekt, ich glaube da hat es einen Wackelkontakt auf der Platine, da die Lautsprecher nicht immer funktioniert haben. Bin daher meist auf PC mit Kopfhörer ausgewichen.
Als Kopfhörer benutze ich Beyer Dynamics DT 1990 PRO. Da mag ich den Klang soweit.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Nein

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Gebrauchtkauf kommt in Frage. Mit dem Thema Selbstbau habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

Wir wohnen in Zürich in der Schweiz.



Meine erste Idee war die hier oft empfohlene unter 900 Euro Surroundset Lösung. Wobei ich vorerst nur ein 2.0/2.1 System anschaffen möchte. Also Denon AVR-X1X00H mit 2 Regallautsprecher (da hatte ich mich noch nicht festgelegt und hätte mal ein paar Modelle probegehört). Wie bereits geschrieben ist die Position der Boxen allerdings ziemlich fix vorgegeben. Ich befürchte, dass wir mit dieser Lösung nicht glücklich werden wenn die Boxen quasi direkt an der Wand und 5cm weg vom Boden stehen.

Nun bin ich auf der Suche einer Alternative. Meine bisherigen Idee wäre eine Soundbar: Diese würde zumindest den schlechten Klang des TV's aufwerten und könnte auch auf dem Sideboard aufgestellt werden. Es gäbe Systeme, wo der Vinylplayer auch angeschlossen werden könnte. Für Musik wäre diese Lösung aber wohl eher suboptimal.

Nun meine konkreten Fragen.
1. Können wir mit einem suboptimal aufgestellten 2.0/2.1 System (wie oben beschrieben) immer noch eine bessere Soundqualität erreichen als mit z.B. einer Soundbar oder investieren wir da besser in eine andere Lösung?
2. Habt ihr vielleicht Ideen für weitere Alternativen?

Vielen, vielen Dank im Voraus fürs Lesen!
Wäre sehr dankbar um den ein oder anderen Tipp.

Beste Grüsse


[Beitrag von heya am 11. Dez 2020, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufbeartung Tuner
mh4567 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  19 Beiträge
Bitte Kaufbeartung: Kompaktlautsprecher Vintage
semmen91 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  11 Beiträge
Kaufbeartung Quick & Dirty: Zensor 3 oder Studio 230?
Ratatatata94 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  23 Beiträge
Satter Stereo Sound für Musik und TV
janni85 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Suche Lautsprecher für TV & Musik
DetroyCF am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  12 Beiträge
Einsteigerboxen für TV-Sound gesucht
Mario_BS am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge
Suche Sound für LG TV
fear-factory am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  9 Beiträge
TV-Sound aufpeppen für 80?
theMAKSAB am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  2 Beiträge
TV SOUND SYSTEM
ultras664 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Günstige Tv-Sound Verbesserung
HmmRfa am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen