Suche Regallautsprecher (möglichst Aktiv) für Plattenspieler Technics SL 1500 C

+A -A
Autor
Beitrag
NilsN-O
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 17:04
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis maximal 2.000,- Euro. Je nachdem ob doch lieber passiv und ein Verstärker benötigt wird.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 30 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Entweder auf direkt auf dem Boden, auf Ständer oder ins Regal. Der Raum ist noch nicht komplett eingerichtet. Aber Regal ist mein Favorit.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Nicht zu groß. Regallautsprecher wären optimal.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht zu groß...

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Soll hauptsächlich für meinen Plattenspieler Technics SL1500 C genutzt werden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Meine Frau sitzt mir im Nacken. Daher ist weniger mehr. Aus optischen Gründen habe ich daher auch den Plattenspieler mit Vorverstärker genommen und suche Aktivboxen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles mögliche auf Vinyl.

-Wie laut soll es werden?
Von moderat bis auch mal lauter. Kommt drauf an, wie oft wir unsere Kinder ausquartieren können...

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Zu wenig Erfahrung. Weiß ich nicht.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Im optischen? Bin flexibel.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Plattenspieler ist neu. Bis jetzt hauptsächlich Handy und Streamingboxen. Also auf niedrigen Niveau.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Aktivbox

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Sitze ziemlich zentral zwischen Hamburg und Bremen. Hier gibt es wenig.


Hallo erstmal!

Wie ihr aus dem Fragebogen entnehmen könnt sind Aktivboxen mein Favorit. In Stein gemeißelt ist das aber nicht. :-)

Passivboxen und ein Verstärker wären Plan B. Wobei ich mir auch keinen großen Verstärker im Regal vorstellen kann. Müsste dann eine optisch Smarte Lösung sein.

Habe mir natürlich schon ein paar Lautsprecher angeschaut.
1.) Canton Smart GLE 3 (ca 1200,- pro Paar)
2.) Klipsch The Sixes (ca 900,- pro Paar)
3.) Teufel Stereo M (ca. 950,- pro Paar)

Wie ist eure Meinung? Ich höre gerne und viel Musik. Bin technisch aber nicht sehr erfahren. Wie schätzt ihr die Preis-Leistung der Lautsprecher ein? Oder noch bessere Tipps?

4.) Gibt es auch hochwertige Kompaktboxen? Also eine anstatt 2 Lautsprecher?

5.) Optisch finde ich die JBL L 82 Classic genial. Sind diese technisch so viel besser als die oben genannten, oder zahlt man für das Extravagante mit? Ca. 2.200,- Euro sind ja beeindruckend. Zumindest für mich. Und dafür bräuchte ich dann ja auch noch einen Verstärker...

So, dass sind meine Vorstellungen. Über Erfahrungen, Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!!!!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 17:22
Hallo,

vielleicht willst Du "eine" Cabasse Pearl Akoya ausprobieren und vielleicht genügt das Ergebnis Deiner Frau und Dir?

LG Michael
NilsN-O
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 17:42
Hallo Michael!

Danke für die Antwort. Meine erster Gedanke: "Was zum Teufel ist das denn?"
Nachdem ich mir die "Bowling-Kugel" genauer angeschaut habe, finde ich das Konzept gar nicht so schlecht.

Bekomme ich die Box denn analog an meinen Plattenspieler? Dort ist nur eine Mini-Klinkenbuchse. Möchte bei der Verbindung natürlich keine Qualität verlieren.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 17:53
Hallo,


Dort ist nur eine Mini-Klinkenbuchse. Möchte bei der Verbindung natürlich keine Qualität verlieren.


eine Verbindung per Miniklinke ist im Ergebnis nicht besser und nicht schlechter als eine Verbindung per Cinch. Eine Miniklinkenbuchse ist aber mechanisch potentiell anfälliger für Störungen/Defekte ... wenn man permanent ein- und ausstöpselt oder aber viel am Stecker wackeln will hat das seine Grenzen.

Die größere Cabasse Pearl bietet Cinch Anschlüsse.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 30. Dez 2020, 17:54 bearbeitet]
NilsN-O
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 17:57
Ok danke. Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative.

PS: Guter Buchgeschmack!
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 18:15
Nur das elende Warten auf "The Doors of Stone"
NilsN-O
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 18:22
Die paar Jahre...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vollverstärker und Regallautsprecher für Technics SL-13MK2
bluechip3000 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  30 Beiträge
EInsteigerfrage! Technics SL-DD33
indie_Julia am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher (aktiv) PHONO
MuJuon am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  4 Beiträge
Plattenspieler + Regallautsprecher
Oliver2112 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  4 Beiträge
Technics SL-1210 M5 GE Plattenspieler
k3x am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
Plattenspieler von Technics
benuildo am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Suche Verstärker für Technics SL-BD 20 D Plattenspieler
hifijurienewbie72 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Technics SL-D202 oder SL-BD3
Aaalex am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-Q2
ErsteWelle am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Aktiv Regallautsprecher
Anderl_1 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen