Suche Vollverstärker und Regallautsprecher für Technics SL-13MK2

+A -A
Autor
Beitrag
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 00:40
Ihr Lieben,

für meinen oben genannten Plattenspieler suche ich einen passenden Vollverstärker und Regalboxen.

Der Raum ist ca. 25 qm groß, ich werde dort eher in leiser bis mittlerer Lautstärke hören.

Aus finanziellen, vor allem aber aus Gründen der Nachhaltigkeit, präferiere ich auf jeden Fall gebrauchte Teile. Außer dem dem Plattenspieler hängt am Verstärker maximal noch ein CD-Spieler (Harman Kardon HD 970). Wenn überhaupt. Es geht vor allem um meine Platten. Perspektivisch kommen evtl. irgendwann noch ein Mischpult und ein zweiter Plattenspieler dazu.
Der Verstärker sollte eher schlicht sein, kein Schnickschnack wenn irgend möglich. Gerne auch kleiner, da die Stellfläche beschränkt ist. Apropos: Die Stellfläche für die Lautsprecher beträgt ca. 30.x.30 cm.

Das Angebot an gebrauchten Geräten ist so groß und meine Ahnung so klein. Von daher bin ich Euch für hilfreiche Tipps dankbar.

Herzlich Stephan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 02:01
Naja, da sollte ein etwas "älterer" Verstärker her, der aus der Hochzeit der Plattenspieler kommt. Das wären da eher die 70/80er Jahre-Verstärker, da sie mit die besten Phono-pre´s besitzen.
Ein Technics wäre da schonmal eine gute Alternative, wobei auch andere Hersteller natürlich nicht schlecht sind. Dazu zählen Pioneer, Marantz, Yamaha, Grundig/Fine Arts, Telefunken, Revox/Studer, und noch viele mehr.
Wobei bei gebrauchten Geräten immer mit zu rechnen ist, ist ein Ausfall der elektromechanischen Kontakten und Elkos. Somit müsste man dort nochmals ein "wenig" Geld in die Hand nehmen und sie revidieren oder revidieren lassen.
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 12:23
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Durchsicht wäre ich auf jeden Fall bereit zu bezahlen bzw. habe das auf dem Zettel.

Mein Budget liegt bei max € 500 für den Verstärker und noch einmal das gleiche für die Regalboxen. Hier tendiere ich eher zu neuen Teilen weil ich mich da noch weniger auskenne als bei Verstärkern. Wobei die Verteilung auf die beiden Posten natürlich nicht fix ist.

Ich habe mich jetzt hier mal weiter durch versch. Threads gearbeitet. Das meiste, was ich an Empfehlungen gefunden habe bzgl. Vollverstärkern aus den 70/80ern ist 10 Jahre alt. Nun wird sich die Qualität der Geräte in dieser Zeit sicher nicht verändert haben, wohl aber die Verfügbarkeit bzw. das Preisniveau (hier habe ich gar keine Vorstellung). Gleichzeitig sind in der Threads ca. 200 versch. Geräte empfohlen worden.

Vielleicht gibt es ja eine "Abkürzung" statt jetzt "Preisabfragen" für diese 200 Geräte bei den üblichen Verdächtigen (eb** etc.) durchzuführen.

Somit die Bitte: Gibt es für dieses Budget einige konkrete Hinweise, nach welchen Geräten (oder auch LS) ich gucken kann? Weil einige von Euch den Markt sicher kennen....

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Stephan
paul1
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2018, 12:44
Wie wäre es hiermit?

Kleinanzeigen
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Aug 2018, 16:42
@paul1

Warum sprichst du für diesen Krempel eine Empfehlung aus? Ehrlich gesagt finde ich es recht unverschämt, dem Threadersteller solch einen überteuerten Schrotthaufen anzubieten, ohne jetzt zu hinterfragen aus welchem Grund.

@bluechip3000

Warum nicht auf reduzierte Neugeräte oder junge Gebrauchte setzen? Geräte aus den 70/80er Jahren dürften selten ohne Wehwehchen daherkommen, egal wie blumig der Verkäufer seine Gerätschaften anpreist. Und sollte solch ein Gerät tatsächlich fachgerecht revidiert worden sein, wird es auch dementsprechend kosten. Möchte nicht wissen, wieviel Händler täglich das Netz per Suchauftrag abfragen.

Lautsprecher würde ich als Neuling nicht unbedingt blind kaufen. Dazu unterscheiden die sich vom Klang, Abstrahlverhalten usw. zu sehr. Hinzu kommt, dass auch der Raum (Raumakustik) eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

mit frdl. Gruß
höanix
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 12:10

bluechip3000 (Beitrag #1) schrieb:
Aus finanziellen, vor allem aber aus Gründen der Nachhaltigkeit, präferiere ich auf jeden Fall gebrauchte Teile.

Moin Stephan,

am einfachsten ist eine Empfehlung wenn du uns einen Ort oder eine PLZ und einen Umkreis nennst wie weit du fahren würdest.
Dann könnte man in den Kleinanzeigen mal nachsehen was angeboten wird und direkt etwas empfehlen.
Lautsprecher solltest du am besten im eigenen Raum Probe hören.

Gruß Jörg
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 23:07

Sockenpuppe (Beitrag #5) schrieb:
@paul1
Warum nicht auf reduzierte Neugeräte oder junge Gebrauchte setzen?


"Vernünftig" ist wahrscheinlich Deine Vorgehensweise. Und gleichzeitig geht es bei mir nicht nur um sachliche / sinnvolle Argumente. Als Jugendlicher hatten Freunde von mir so schöne Verstärker von Yamaha, Onkyo und anderen. Und mir fehlte dafür schlicht das Geld. Und jetzt, 35 Jahre danach, möchte ich noch einmal einen Anlauf machen. Und mich auch dabei nicht finanziell überanstrengen, denn am Ende bin ich wohl eher kein HiFi-Enthusiast sondern vor allem Musik- sprich Plattenliebhaber.
Ich habe die Durchsicht eines gebrauchten Geräts auf dem Zettel.

Ich habe in den letzten Tagen mal gesammelt und bin - natürlich - an den "üblichen Verdächtigen" vorbeigekommen. Yamaha und Onkyo hab ich schon genannt, Kenwood, Sony, Marantz etc...

@ Jörg

Danke für die Idee. Ich lebe in Bremen (28211). BIs maximal 100 Km setze ich mich ins Auto.

Alternativ: Was ist mit Händlerware auf Seiten wie:

Fein
HiFi Zeile
Music for friends
Vintage audio

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung...

Stephan


[Beitrag von _ES_ am 27. Aug 2018, 23:22 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2018, 00:08
da vorzugsweise Platte gehört wird, muss natürlich eine sehr gute Phonostufe verbaut sein,

Marantz, Luxman, Arcam, Nakamichi, sind z. B. Kandidaten, die dafür bekannt sind.

https://www.ebay.de/...8:g:I3sAAOSwX3FbcDMM

https://www.ebay.de/...5:g:wzIAAOSws8hbdA3F

https://www.ebay.de/...a:g:BvoAAOSwe7JbTkV7

https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851

Hans
höanix
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2018, 00:16
Moin Stephan,

bei der HiFi-Zeile kannst du doch reinschauen und dir Geräte vorführen lassen.
Wenn du mit Pierre einen Termin vereinbarst hat er auch Zeit für dich.
Wenn du noch ein paar Km weiter fahren willst kann ich dir auch ein paar Vintage-Geräte vorführen.
Gurgelmäps sagt von 28211 HB bis zu mir 62 - 79 Km, je nach dem wie man fährt.
Falls Interesse einfach PN.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Aug 2018, 09:53
Hallo,

kurz zwecks Phono,
nur deshalb würde ich mir keinen revisionsbedürftigen Vintage VV kaufen, da könnte man auch einen guten externen von Heute nutzen,
mit welchem man auch noch spezifischer auf den TA einstellen kann. Nur als Info gedacht.

Zum Thema zweiter Plattenspieler wie angesprochen,
es gab früher Geräte mit zwei Phono Anschlüssen, dann würde ich mir auch so etwas suchen.
Muss es ein Vollverstärker sein oder ginge auch ne Kombi?
https://www.ebay.de/...1:g:Yo4AAOSwCmlbgZTc
Ist halt nicht so klein wie gewünscht

Bei Lautsprechern würde ich mir hier mal die KEF Q 350 zu Gemüte führen.

Gruß
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Aug 2018, 11:46
Tja, wer fragt muss auch mit der Antwort leben :-))

Zunächst vielen Dank Euch für die Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich für mich. Und verunsichert mich auch.
Die Idee war ein kleiner (feiner) Verstärker. Nebenbei: Ein Photo-Ausgang reicht. Wenn überhaupt ein zweiter Plattenspieler kommt dann nur mit einem Mischpult.

Nun sehe ich z.B. die Yamaha-Kombi. Ohne zu wissen, zu welchem Preis die später weggeht: Deutlich größer als gedacht und doch sehr schön. Das gilt auch für den Luxman, den Marantz und den Nakamichi. Und sicher auch für das eine oder andere Gerät, das hier im Forum angeboten wird. Wenn noch acht Vorschläge kämen würde das die Unsicherheit eher noch erhöhen. Ich wäre mir gerne noch klarer, was ich möchte. Im Moment ist das ein Mischung aus Design, Qualität, Preis und "Gefühl", was die Entscheidungsfindung deutlich erschwert.....

Ein wenig ratlos grüßt

Stephan


[Beitrag von bluechip3000 am 28. Aug 2018, 11:49 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Aug 2018, 12:02
@ATC

Ein paar Worte betreffend des technischen Zustandes der Kombi wäre sicher hilfreich. Gehört meiner Meinung nach mit aufgeführt, wenn ich solche Gerätschaften inseriere.


@bluechip3000

Mi persönlich gefallen die alten Gerätschaften auch besser, von daher kann ich deinen Wusch nach solch einem Schmuckstück gut nachvollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoller, dein Anliegen in den Bereich Hifi-Klassiker zu verschieben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Aug 2018, 12:30 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Aug 2018, 12:36

Sockenpuppe (Beitrag #12) schrieb:
@ATC

Ein paar Worte betreffend des technischen Zustandes der Kombi wäre sicher hilfreich.


Dann frag doch den Inserenten wenn du dich dafür interessierst...

@TE
Bei solch alten Geräten ist es möglich das dies auch irreparabel nach kurzer Zeit bei dir rumstehen,
ist halt immer auch ein Risiko bei Gebrauchtware, je älter desto mehr Gefahr besteht.
Hatte vor zwei Jahren meinen Denon PMA 790 in nicht mehr reparablem Zustand leider entsorgen müssen.
Momentan habe ich hier einen Pioneer A441, kann ich dir schenken, muss allerdings überarbeitet werden.Wie lange so etwas dann wieder störungsfrei funktioniert steht auf einem anderen Blatt, mein Denon musste auch mehrmals zum Doc bevor er ganz die Flügel streckte.
Für mich beim Pioneer nicht rentabel, daher Wertstoffhof...

Für etwas mehr als dein angedachtes Budget bekommst du auch so etwas:
https://www.ebay.de/...d:g:UI0AAOSwLs9ai-yr
Ein Gerät mit Garantie quasi neu, sieht gut aus und die Qualität stimmt, das Modell hatte ich selbst eine Weile,
vllt ja ne neue Überlegung wert.

Gruß
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Aug 2018, 13:19

Dann frag doch den Inserenten wenn du dich dafür interessierst...


Meinerseits besteht kein Interesse. Warum auch, bin wunschlos zufrieden. Etwas Skepsis halte ich dennoch für angebracht. Wie du selbst schon angemerkt hast, wird nicht jedes Gerät den blumigen Beschreibungen des Verkäufers entsprechen, bis hin zu komplett verbastelten Gerätschaften.

Warum nicht auf einen Forumskollegen setzen? Persönlich würde ich den techn. Zustand nicht vernachlässigen. Wenn ich im Analogtechnik/Plattenspieler oder Klassik Bereich schmökere und sehe, mit welcher Zuneigung der ein oder andere seine Gerätschaften hegt, würde ich diesen Weg nicht ausschließen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Aug 2018, 13:22 bearbeitet]
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Aug 2018, 14:30
Absolut, Forum kommt natürlich in Frage. Dort ist allerdings derzeit nichts bis wenig.

Habe jetzt mal einen A 760 II angefragt, der schon länger drin steht. Ein älterer Sansui ist auch drin, Nussbaum ist mir dann doch ein wenig zu heftig :-))

Stephan
Rahel
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2018, 14:51
Habe einfach einmal die Internet-Suchmaschine mit
"Vollverstärker 500 € mit Phonoeingang" bemüht.
Der erste Vorschlag war Marantz PM6006 als Neugerät für unter € 400,--.
Da gibt es sicherlich noch mehr interessante Angebote.


[Beitrag von Rahel am 28. Aug 2018, 14:54 bearbeitet]
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Aug 2018, 10:42
Hat mit dem Thema nichts zu tun, ist aber strange. Ich bekomme E-Mails, dass weitere Antworten zu dem Thema eingetroffen sind, sehe die dann auf meinem Handy auch und hier nicht.
Ist das schon mal bei jemand von Euch aufgetaucht?

Stephan
höanix
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2018, 11:11
Es sind Antworten von der Moderation gelöscht worden, dann kommt so ein Fehlalarm schon mal vor.
Pilotcutter
Administrator
#19 erstellt: 29. Aug 2018, 11:38
Nonsens! Es sind jetzt mit diesem Beitrag 19 Beiträge in zu diesem Thema vorhanden.
Warum die Email Meldungen ggf. etwas anderes melden, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß. Olaf



[Beitrag von Pilotcutter am 29. Aug 2018, 11:38 bearbeitet]
höanix
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2018, 11:42
Moin Olaf

Ich habe gestern eine Mail erhalten das mein Beitrag entfernt wurde weil der Beitrag auf den er sich bezog nicht mehr existiert.
Ob der Ersteller des Beitrages oder die Moderation ihn gelöscht hat ist mir aber nicht bekannt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2018, 12:01
so ist es immer wieder,

er existiert schon, der Thread ist aber verschoben worden,

nachdem man seinen geschriebenen Beitrag, mühsam mit ein paar zusammen gesuchten Links ausgestattet, abgeschickt hat, kommt diese Meldung auch, ohne den Hinweis bezüglich der Verschiebung.

Damit ist der Beitrag verloren, weil niemand imstande ist, ihn mit zu verschieben.

Hans
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Aug 2018, 12:13
_ES_ hatte mir geschrieben dass Beiträge entfernt werden, in denen ein bestimmter Anbieter von Gebrauchtgeräten genannt wird. Wenn ich die E-Mail Nachricht in Erinnerung habe wurde dieser Anbieter genannt und höanix hatte sich darauf bezogen.

Wie auch immer, sorry, wenn ich ein Diskussion losgetreten habe, die hier nicht hin gehört. Ich war lediglich verwundert und dachte, ich hätte mglw. einen Fehler gemacht.

Herzlich

Stephan
Pilotcutter
Administrator
#23 erstellt: 29. Aug 2018, 13:09
Stimmt! Sorry, Jörg und Stephan. Es waren 2 Beiträge, die retour gingen. Dann macht das mit der Email Meldung auch Sinn.

Gruß. Olaf
höanix
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2018, 13:44
Wenden wir uns also wieder den wichtigen Dingen im Leben zu.

@Stephan

Wenn es nicht so groß werden soll könntest du auch über einen Phonovorverstärker / Preamp mit Phonoeingang und Aktivlautsprecher nachdenken.
paul1
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2018, 18:08
Dies war ein Beitrag von mir in dem ich auf einen Laden in Niederzissen verwiesen habe der u.a. auch online Vintage Geräte verkauft. Offensichtlich darf man die Webseite von diesem Laden aber nicht verlinken.
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Aug 2018, 23:29
@ Jörg & all

Vielen Dank für Eure physische und evtl. auch mentale Hilfe. Mich hat das weitergebracht in zwei Fragen, nämlich was ich will und wie ich will.

Fest steht:
Vollverstärker
Gerne aus den 80ern / Anfang 90er, also gebraucht
MM + MC für alle Fälle
Wenig Schnickschnack
1000 € für LS und Verstärker (sollte ich mich für z.B. die KEF (q350) entscheiden würde blieben noch rd. 450 für den VV
Bei der Marke habe - auch mangels Fachwissen - keine Vorliebe
Silber oder gar weiß wäre schöner als Schwarz oder gar Holz

Und jetzt komme ich zum WIE. Ich schrieb ja, das ich bzgl. der Marke keine Vorliebe habe. Wo soll die auch herkommen abseits nostalgischer "Gefühle"? Und somit brauche ich einen anderen Weg, wie der VV zu mir findet. Ich werde nämlich wahnsinnig bei der Fülle der Angebote, die ich alle nicht einschätzen kann. Marantz hastenichtgesehen, Yamaha schießmichtot, Onkyo achdengibtsauch. Ich habe dann nämlich schon damit angefangen für jedes einzelne Modell zu gucken, welche Erfahrungen es dazu hier im Forum gibt, wie der irgendwann evtl. mal irgendwo getestet worden ist, was der "kann" oder eben nicht, ob der Preis angemessen und der Verkäufer "vertrauenswürdig" ist, welche Macken dieses oder jenes Gerät evtl. schneller oder langsamer bekommt usw. Merkt Ihr, wohin das führt? Zumindest bei mir, so wie ich eben drauf und dran bin.

Ich bräuchte jemanden, der mir bei der Entscheidung hilft. Und das kann eben niemand. Deshalb gucke ich jetzt mal in Läden, ob ich dort etwas gebrauchtest finde. Hier in Bremen gibt es drei, vier Anlaufstationen, wo ich es versuchen werde.

Edit:
Und heute ist es direkt passiert. Nach dem Tipps eines Freundes bin ich zu Roland Plate gefahren, der hier in Bremen eine Fahrschule betreibt und "nebenbei" Plattenspieler repariert und überholt. Und der in seinem Laden auch das eine oder andere Gebrauchtgerät hat. Und was soll ich Euch sagen: Dort stand ein Luxman L410, sehr guter Zustand, komplett überholt zu einem für mich sehr fairen Preis. Und: gekauft!

Somit habe ich nun einen. Auf den Laden wäre ich nicht gekommen ohne die intensive Beschäftigung mit dem Thema und Eurem Input. Daher an dieser Stelle: vielen Dank!

Nun suche ich noch Boxen. Budgetmäßig bleiben max. 600 Euro übrig.
Mir hat jemand die Canton GLE 436 angeboten. Und ich habe die KEF Q350 ins Auge gefasst. Mir ist klar, dass dies ein sehr individueller Vorgang und von vielen Faktoren abhängig ist.
Könnt Ihr dazu trotzdem etwas sagen?

Herzlich

Stephan
höanix
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2018, 23:43

bluechip3000 (Beitrag #1) schrieb:
Die Stellfläche für die Lautsprecher beträgt ca. 30.x.30 cm.

Moin Stephan,

wäre nett wenn du ein Foto einstellst wie der Raum aussieht und wo die LS stehen sollen.
Macht eine Empfehlung viel einfacher.

Gruß Jörg

PS:
Gratulation zum Luxman, schönes Teil! (Auch wenn er keine Zappelzeiger hat )
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Aug 2018, 13:23
Wie Ihr seht bin ich noch mit dem Auf-/Umbau beschäftigt.

Auf dem höchsten Kubus links steht der eine LS. Ca. 1,60. Evtl. kommt noch ein Würfel oben drauf, dann sind es gut 1,90. Am rechten Rand, dort wo der rote Schrank steht, wird ein "Turm" gleicher Höhe aufgestellt. Dort dann der andere. Entfernung zwischen beiden gut 2 m.
Bis zur gegenüberliegenden Wand sind es dann ca. 3m.

Hilft das?

Herzlich Stephan

IMG_2023


[Beitrag von bluechip3000 am 30. Aug 2018, 13:30 bearbeitet]
höanix
Inventar
#29 erstellt: 30. Aug 2018, 13:55
Moin

Könntest Du ich auch damit anfreunden die Lautsprecher auf Ständern vor dem Plattenregal aufzustellen?
Die Hochtöner der Lautsprecher sollen in etwa auf Ohrhöhe sein.
So wäre es auch leichter ein gleichseitiges Stereodreieck hin zu bekommen.
bluechip3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Aug 2018, 15:42
Das ist (leider?) keine Option. Und wenn der LS in etwa 30 cm hoch ist, kommt es ja auch fast hin...

Btw: Woher weißt Du, wie groß / klein ich bin???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Technics SL-1200 MKII
thrasherVIE am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
Suche Regallautsprecher (möglichst Aktiv) für Plattenspieler Technics SL 1500 C
NilsN-O am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  7 Beiträge
Suche passenden Vollverstärker für Technics SL-PD887 CD Player
Son-Goku am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  9 Beiträge
Verstärker für Technics SL-D2
K4ZUY4 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
EInsteigerfrage! Technics SL-DD33
indie_Julia am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-DZ1200 erfahrungswerte
FrankWhite am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Technics SL-DZ1200
jazzy_jeff am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Technics SL-D202 oder SL-BD3
Aaalex am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL 1300
eier-goalie am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ersatz für Technics SL-PG480A
morki am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen