Sonos One Stereo + Sub als Ersatz für Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
oesimarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 18:18
Hallo Zusammen,

ich überlege meine Hifi Anlage in Rente zu schicken (Rotel Verstärker an Apple TV 4K + Audiophysics YARA Lautsprecher). Im Wohnzimmer habe ich eh eine One stehen. Jetzt überlege ich einen zweiten One SL und zusätzlich einen SUB. Der Ton würde ich über Airplay (Filme) bzw. Streaming (für Musik) übertragen, da ich nur per apple TV schauen.

Was haltet Ihr davon?

Vorteile: + Platzgewinn, keine vielen Kabel
Nachteile: ??

Viele Grüße
olibar
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 14:02
...wenn für mich Musik nur noch zum Nebenbei dudeln eine Rolle spielen würde, ich also keinen Wert mehr auf gezielte konzentrierte Zeiten mehr legen würde, in denen ich mich an den Details der Musik erfreue, dann wäre das ggf. eine Variante.

Die Yara sind ja nun keine ausgesprochenen Party-Dröhn-Boxen sondern eher etwas für Hifi-Enthusiasten, diese durch eine Sonos-Lösung ersatzlos zu streichen bedeutet im weiteren Sinne ja auch, sich von dem Hobby Hifi zu verabschieden.

Das heißt nicht, dass die Sonos schlecht sind, es kommt halt auf die Erwartungshaltung und den Einsatzzweck an.

Ich bin da noch nicht so weit....


[Beitrag von olibar am 22. Jan 2021, 14:03 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 14:56
Ich sehe das ähnlich...

Im WZ hat man ja selten optimale Voraussetzungen und wenn man meist Musik "nebenbei" hört, dann
macht das die genannte 2.1 Kombi von Sonos schon ganz ordentlich, damit lässt sich durchaus leben.

Aber Kabellos ist das System ja trotzdem nicht und wenn man dort wo die LS/Subwoofer stehen sollen
keine Stromversorgung hat, muss man da ja auch wieder mit einem Verlängerungskabel etc. arbeiten.

Ich habe mich daher für einen Mix entschieden, herkömmliche LS gepaart mit dem Sonos AMP, das hat
auch noch den Vorteil, das ich den TV per HDMI anschließen kann, des weiteren ist man bei der Wahl
des Subwoofers frei und profitiert dennoch immer von dem integrierten Bass Management des AMP.

Letztendlich ist sowas aber halt immer eine persönliche Geschmacksfrage....
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 16:50

dejavu1712 (Beitrag #3) schrieb:
.
Ich habe mich daher für einen Mix entschieden, herkömmliche LS gepaart mit dem Sonos AMP, das hat
auch noch den Vorteil, das ich den TV per HDMI anschließen kann, des weiteren ist man bei der Wahl
des Subwoofers frei und profitiert dennoch immer von dem integrierten Bass Management des AMP.


An dieser Lösung bin ich auch interessiert, denn wie du sagt fehlt bei der Lösung mit den Sonos One die Möglichkeit den Fernseher und andere per Kabel anschließbare Quellen zu verwenden.

Gäbs natürlich von Sonos sowas wie ein Einspeisgerät diverser Quellen (eventuell auch mit integriertem Bluetooth) ins Netzwerk wäre die Kombination mit den Sonos One durchaus auch eine Überlegung wert.

Klanglich kann ich nichts dazu sagen, denn ich habe die Sonos One mir noch nie so genau angehört.
oesimarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 08:23
Ich ldee ist, dass ich die Einspeisung über AirPlay realisiere.

Nutze eigentlich nur noch Apple TV als Quelle.

Viele Grüße
ChristianKurz
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2021, 11:32

oesimarkus (Beitrag #5) schrieb:
Ich ldee ist, dass ich die Einspeisung über AirPlay realisiere.

Nutze eigentlich nur noch Apple TV als Quelle.


Dann könnte das bei dir ja passen.

Da ich mich aber nicht im Apple Universum bewege aus diversen Gründen fällt das für mich flach.

Falls du es realisierst bin ich trotzdem auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
oesimarkus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 15:57
Ja kann ich machen
oesimarkus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 18:19
Hi,

hab seit gestern den Sub und finde vor allem die Einmessung über Trueplay extrem gut. Ohne hatte ich ein sehr großes Dröhnen. Ich bin ja von Audio Physic und Nubert Sub umgestiegen und dort war die Einstellung deutlich anspruchsvoller (inkl. durch das Wohnzimmer kriechen etc. ;-). Jetzt ist es mega einfach und der Effekt ist wirklich enorm (anders als bei Trueplay nur für die Sonos Ones). Bei Verwendung des Subs ist ein iPhone Pflicht.

Die Audioqualität ist gut. Der Komfort ist wie bei Sonos üblich sehr gut und brauche kein Kabel etc.. Klanglich bewege ich mich für den Preisbereich im üblichen Rahmen.

Bei Rückfragen einfach melden


[Beitrag von oesimarkus am 16. Feb 2021, 18:20 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 20:52
Vielen Dank für deinen Bericht. Klingt sehr interessant, gerade das man dafür keine Kabel verlegen muss. Es freut mich für dich das die Lösung für dich passt. Jetzt fehlt für meinen Fall eine Einspeisbox fürs TV etc. und alleine für das TruePlay wirds auch kein iDevice bei mir geben. Sehr schade das das nicht über Android oder Windows funktioniert.

So könnte es doch eher der Sonos Amp mit 2 Boxen und nem angeschlossenen Subwoofer werden, TruePlay geht in der Konstellation ja auf keinem Gerät, leider.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Sonos One Alternative mangels Klinke
Victor66 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Stereoanlage gesucht
Brain1986 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Stereoanlage als "2.1 Logi-Teufel-Edifier-Ersatz"
alfaaa am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für JBL Control One
Benji84 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Ersatz für ein alte AKAI Stereoanlage gesucht
ramber am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  44 Beiträge
Sonos als TV-Stereo Boxen? Alternativen gesucht!
scartoffel am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Teufel Ultima 40 vs Sonos Play + SUB
marvthecrocodile am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen