Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sonos Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Tomtino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 16:23
Hallo,

ich möchte ein Zimmer bei mir mit Sonos Play ausstatten. Die Player dienen zum hören von Musik (Rock/Pop) in "normaler" Lautstärke. Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist: 2 x Play1 oder ein Play5 (dann der neue). Was meint ihr? Das Zimmer ist ca. 16 qm. Die Wand, an welcher der/die Play stehen sollen ist ca. 3,50 m, ich sitze etwa auch 3,50 m entfernt vom mittleren Bereich der Wand. Ein klarer und voller Klang wäre optimal.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps.
mex_
Neuling
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 11:04
Hallo,

muss es Sonos sein?
Die Play 1 haben "untenrum" einfach zu wenig für einen vollen Klang. Den Play 5 habe ich noch nicht gehört, sollte aber besser/voller klingen.

Da deine Position schon fest steht zum hören, wären vielleicht ein paar aktive Nahfeldmonitore was.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 15:35
Zwei Play 1 können auf 16 qm schon ordentlich funktionieren und man hat gegenüber einer Play 5 Stereo,
für den einen oder anderen sicherlich ein wichtiger Aspekt, für mich ist das jedenfalls die bessere Lösung.

Außerdem gibt es die Play 1 Tone Limited Edition, die noch etwas feiner klingt, ob der Bass ausreicht, muss
man halt ausprobieren, notfalls gibt es ja noch den Sonos Sub, dann ist das aber insgesamt eine teure Kombo.

Mein Tipp, wenn es passt (uns fehlen ja wichtige Infos), den Sonos Connect und dazu Aktiv LS eventuell mit
Subwoofer, ist günstiger und klingt (mMn) um einiges besser, hier mal ein Beispiel für eine Klang starke 2.1
Kombi, sofern man die LS respektive den Subwoofer ordentlich aufstellen kann:

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
http://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Die Funktionen von Sonos bleiben mit dem Connect natürlich in vollem Umfang erhalten.
mex_
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 15:55
@dejavu1712
guter Vorschlag!

Um die Kosten vom Sonos Connect zu drücken, könnte man auch Volumio verwenden. Mit einem Raspberry Pi und Hifiberry DAC dazu. Da gibt es auch schon ein fertiges Image. Das ganze kommt dann auf ca. 100€. + vorgeschlagene Lautsprecher von dejavu1712 = 500€.
spie-c0815
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 21:47
Wenn es Sonos sein sollen würde ich persönlich die play 1 der play 5 vorziehen.

Die 5 klingt für mich zu dumpf, hatte zum Test und direkten Vergleich mal 2 play 1, 2 Play 3 und 2 play 5 und auch den sub hier.

Die Play 1 sind, wenn man überwiegend Zimmerlautstärke hört absolut ausreichend und auch der bass ist erstaunlich gut.
Je lauter, desto weniger bass gibt's (Regeln die sonos automatisch)..

Das Design der App von sonos / bedienbarkeit fand ich persönlich auch nicht all zu gelungen ...

Evtl könntest du über folgende Kombination nachdenken :

Yamaha r n301 plus 2x Dali zensor 1.

Liegt zwar in der uvp leicht über dem Preis der 2 Play 1, klanglich wäre es aber sicherlich nochmal etwas besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sonos Play
diePhilo am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  6 Beiträge
SONOS Play 5 GEN 2 Alternative
Coke-play am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  13 Beiträge
Sonos Play 1 vs Bose Sountouch 10
webSlip am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher vergleichbar Sonos Play 1/3
Basileus1893 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Badlautsprecher sonos play:1 vs Beolit oder Alternative?
night123 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  13 Beiträge
Stereo Boxen für 20 qm Zimmer gesucht
püssi am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  14 Beiträge
Nahfeldboxen für ca. 15 m²-Zimmer
blutrauschoffel am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Sonos Play 5 Vs. Nupro A20
Sharky0819 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld Sonos oder Bose
Frutta am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos Play 1 / 3 / 5
vista am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • Sonos
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedimbecilic
  • Gesamtzahl an Themen1.345.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.061