Neue Hifianlage

+A -A
Autor
Beitrag
M1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 14:21
Hallo,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt will ich es auch wissen.

Nachdem ich die letzten Jahre mein Hifi-Hobby etwas vernachlässigt habe, will ich wieder durchstarten.
Habe mir jetzt folgendes überlegt.

YAMAHA R-N803D, könnte ihn für 550euro bekommen
Monitor Audio Silver oder Bronze, als Alternative käme noch Dali Oberon 5 in Frage

Um den Sound vom TV etwas zu verbessern, dachte ich an eine Soundbar. Unser Hifi Händler im Ort hat mir eine Yamaha empfohlen. Bin zwar Filmfan aber ich will mir bewusst nicht die Burg mit LS vollstellen. Normalerweise könnte ich den TV auch über die Anlage laufen lassen, aber ich kann ein Stereo Dreieck nicht passend zum TV aufstellen.

Hatte mir auch schon überlegt einen AVR zu holen, aber ich denke mal einen reiner Stereo-Netzwerkreceiver reicht vollkommen.

Eure Meinung dazu?
NoobLuke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 14:45
Ich bin mir leider nicht ganz sicher was jetzt genau die Frage ist. Also wenn das Stereo-Setup gar nicht (auch nicht annähernd) passend zum TV steht sehe ich das ähnlich. Dann ist vielleicht eine aktive Soundbar eine schöne Lösung (wenn diese entsprechend zum Raum passt...).

Und wenn das Stereo-Setup dann auch wirklich ein Stereo und Musik-Setup bleibt - also keiner HDMI-Abschlüsse o.ä. bedarf, dann ist auch der Yamaha Receiver auch sicher keine schlechte Wahl. So weit alles schlüssig.

Klar sieht es dann mit Mehrkanal-Filmsound schlecht aus. Aber was nützen dir 5, 7 oder gar mehr Kanäle, wenn die Aufstellung gar nicht passt.

Wenn dir eine Lösung für Beides wichtig wäre, poste doch vielleicht mal Bilder und Skizzen vom Raum. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam eine schöne Lösung für eine Ausstellung finden, die dann auch beide Anwendungen sinnvoll vereint.


[Beitrag von NoobLuke am 26. Feb 2021, 14:46 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 15:30
Ich finde ein reine Stereo-Lösung auch stimmig. Wenn allerdings in einem Raum eine Stereo-Anlage und eine Heimkino-Anlage zusammen kommen soll würde ich überlegen, ob man das nicht kombinieren kann.

Man könnte z.B. statt einer Soundbar versuchen die Boxen der Hifi-Anlage auch für den TV zu verwenden.

Wenn eine Soundbar passt, passen vielleicht auch Boxen links und rechts neben den TV. Die müssen ja vielleicht nicht ganz so wuchtig sein. Es gibt so viele nette kleine Lösungen, die selbst in größeren Räumen richtig Spaß machen....

Wenn ich es aktuell zu tun hätte würde ich statt eines Verstärkers plus Boxen plus soundbar lieber ein Paar Aktivboxen nehmen. Der WAF (Women's acceptance factor) ist wesentlich höher und die Möglichkeiten sind in keiner Weise eingeschränkt. Im Gegenteil...

Meine Favoriten wären:

Ok, was teurer, aber auch richtig gut:
Bucchardt A 500 (circa 3.750 Euro)
KEF LS 50 II wireless (circa 2.500 Euro)

Am besten zu Deiner Preisvorstellung passend:
Q Acoustics Q 200 (circa 2.000 Euro)

und als nicht zu unterschätzende "kleine Lösung":
Klipsch The Fives (circa 850 Euro) -> die sollen richtig Spaß machen...

Das sind alles relativ kleine Lautsprecher, die aber durch Ihre aktive Steuerung richtig bumms haben. Sind zwar für sich gesehen nicht billig, aber in der Summe kosten Deine (bisherigen) Wunschkandidaten auch Geld. Der Ansatz ist noch mal moderner als Einzelgeräte.
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 15:31
Moin,
Yamaha Receiver für 550€ unbedingt kaufen. (wenn Neu oder Neuwertig mit Garantie)
Standlautsprecher kann man immer stellen, daher Probehören welcher am Angenehmsten klingt.
Soundbars sind weder Fisch noch Fleisch und zum entspannten Musikhören rein gar nicht geeignet.

Gruß
harty
M1969
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 16:35
Nicht falsch verstehen, die Soundbar sollte auch nur zum TV schauen gedacht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 3 mit Yamaha R-N402D
brigitte_w am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  11 Beiträge
Monitor Audio Silver 500 oder Dali Opticon 6/8
Sascha29 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Yamaha R-N803D oder A-S700 + WXAD-10
jonsn0w am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  8 Beiträge
Monitor Audio Silver 8 Vollverstärker
barrytrotter am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  13 Beiträge
Brauche alternative zu "monitor audio bronze bx2"
whitesingular am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Monitor Audio Bronze 200 gut?
Rookie1969 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Monitor Audio Bronze 5 bei wandnaher Aufstelung
skfink am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
meinungen zu monitor audio bronze b4
judgement am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
KEF XQ 40 vs. DALI Oberon 7?
bema777 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  18 Beiträge
Yamaha R-N803D besser als R-N402D?
GGusarov am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen