Aktivlautsprecher für 12qm Zimmer/Laptop gesucht (Integration Plattenspieler / Audio-Interface?)

+A -A
Autor
Beitrag
null0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 14:00
Hi!

Ich würde mir gerne mal ordentliche, kompakte Lautsprecher gegenüber diesem merkwürdigen Logitech 5.1-Soundsystem anschaffen, das ich seit über 10 Jahren habe.

Mir geht es - wenig speziell - vornehmlich darum, Musik zu hören (nicht genrebeschränkt, aber u.a. viel contemporary Jazz/Elektro) und gelegentlich Filme zu schauen.

Mein Zimmer ist 12qm groß, aber ich würde gerne auch noch bei 20qm Freude haben, falls ich doch irgendwann mal in die Verlegenheit eines größeren Zimmers kommen sollte.

Preislich habe ich ca. bis 500€ angestrebt. Aber wenn es sich wirklich um eine nachhaltige Investition handelt, bin ich auch gerne bereit, mehr auszugeben.

Als Platzierung eignet sich momentan der Schreibtisch (1,40m Breite), aber für Stative wäre grundsätzlich auch Platz.

Nun zu den "besonderen Umständen":
Ich besitze einen Plattenspieler plus Phono-Vorverstärker und ein USB-Audio-Interface (Alesis iO2 Express) und hatte mich gefragt, ob sich neue Lautsprecher sinnvoll in dieses Setup integrieren lassen.
Wenige Male im Jahr mache ich auch Musik (Rap), allerdings sehr hobbymäßig, meine Abmischkünste beschränken sich dabei (bisher) auf die Freeware Audacity (wobei ich mir schon halbwegs Mühe um ein ausgewogenes Klangbild gebe). Außerdem spiele ich regelmäßig auf einem MIDI-Keyboard. Somit bin ich jedenfalls im Besitz dieses Audio-Interfaces und hatte mich daher gefragt, ob die Anschaffung von Studiomonitoren nicht ebenfalls eine denkbare Option wären.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich schon Fan von ausgewogenem, "neutralen" Klang bin (jedenfalls bei Kopfhörern nervt mich diese Überbetonung der Bässe immer). Trotzdem würde ich gerne in die Runde fragen, ob hier viele Forenuser Spaß an Monitoren auch im Rahmen vom normalen Musikhören haben, oder ob das nicht auf Dauer doch zu "analytisch" wird (klar, ist immer Geschmackssache)? Denn in meiner Situation vermute ich dann schon, ich sollte lieber auf "auf Genuss optimierte" HiFi-Lautsprecher setzen.


[Beitrag von null0r am 27. Feb 2021, 14:00 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 14:49
Habe mir mal die Daten zum Alesis iO2 EXPRESS angeschaut. Laut den Angaben die ich gefunden habe, besitzt das Interface "...sowie einem symmetrischen 6,3mm Klinkeneingang zum Anschluss von Line Pegel Signalen" (laut bonedo.de) und "Zum Abhören der Session lassen sich Studiomonitore an die zwei symmetrischen 6,3mm Klinkenausgänge anschließen." (laut bonedo.de).

Damit solltest du den Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker und ein paar Aktivlautsprecher anschließen können.


Trotzdem würde ich gerne in die Runde fragen, ob hier viele Forenuser Spaß an Monitoren auch im Rahmen vom normalen Musikhören haben, oder ob das nicht auf Dauer doch zu "analytisch" wird (klar, ist immer Geschmackssache)? Denn in meiner Situation vermute ich dann schon, ich sollte lieber auf "auf Genuss optimierte" HiFi-Lautsprecher setzen.


Ich würde dir raten einfach mal ein paar Monitore zu probieren und dann selbst zu entscheiden ob es dir passt oder nicht. Bei aktiven Monitoren kann das Grundrauschen höher sein als von passiven Systemen gewohnt, auch hier sollte man darauf achten ob es einem stört.
null0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 20:08
Die "üblichen" Modelle in dem unteren Preissegment bei Aktivmonitoren wären dann die KRK Rokit 5, Yamaha HS5, JBL 305P MKII, Adam T5V usw. richtig?

Welche davon schaffen denn dabei am besten den Spagat zwischen "Fun" und "Reference" (ich schätze, letzten Endes muss ich doch ein wenig mehr Richtung Spaß zuschlagen, nachdem ich mich jahrelang auf Logitech-Bass konditioniert habe :D)?

Was das Interface betrifft, da habe ich letztens mal testweise mein Handy mit einem 3,5mm→6,3mm-Klinkenkabel am "Guitar/Line Input"-Eingang angeschlossen und mir das über Kopfhörer angehört, das klang allerdings recht merkwürdig. War das der falsche Eingang (ich wüsste aber nicht, welcher dort sonst geeignet wäre)? Sonst könnte es auch am Kabel gelegen haben. (Ich bin gerade nicht zuhause, sonst würde ich versuchen, den Klang nochmal besser zu beschreiben.)


[Beitrag von null0r am 27. Feb 2021, 20:32 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 21:15

null0r (Beitrag #3) schrieb:
Die "üblichen" Modelle in dem unteren Preissegment bei Aktivmonitoren wären dann die KRK Rokit 5, Yamaha HS5, JBL 305P MKII, Adam T5V usw. richtig?


Ja, habe bei einem großen Händler auf der Homepage geschaut, und da sind die von dir angeführten Modelle (bei der Beliebtheit) vorne dabei. Der Nachfolger der KRK Rokit RP5 (die KRK Rokit RP5 G4) soll ausgewogener sein, wie der Vorgänger.

Zum testen kannst du ja mal den Plattenspieler + Vorverstärker an dein Audiointerface anschließen und hören ob's funktioniert. Beim Kopfhörerausgang der verschiedenen Handymodelle/Hersteller bin ich überfragt...

Die von dir angeführten Lautsprecher sind eher fürs Nahfeld geeignet. Bei nem 20m² Raum mit größeren Hörabstand dürften sie zu schwach sein, wenn man gerne lauter hört.


[Beitrag von TesteX am 27. Feb 2021, 21:17 bearbeitet]
null0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:25
Es wurde übrigens ein Paar M-Audio BX5 D3. Kamen heute an und bin bisher ganz zufrieden. Auf jeden Fall ein Unterschied von Tag und Nacht verglichen mit den Logitech-Lautsprechern.


TesteX (Beitrag #2) schrieb:
Habe mir mal die Daten zum Alesis iO2 EXPRESS angeschaut. Laut den Angaben die ich gefunden habe, besitzt das Interface "...sowie einem symmetrischen 6,3mm Klinkeneingang zum Anschluss von Line Pegel Signalen" (laut bonedo.de) und "Zum Abhören der Session lassen sich Studiomonitore an die zwei symmetrischen 6,3mm Klinkenausgänge anschließen." (laut bonedo.de).

Damit solltest du den Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker und ein paar Aktivlautsprecher anschließen können.


Jetzt nochmal hierzu eine Frage: Den Phono-Preamp kann man zwar problemlos an das iO2 Express anschließen, funktioniert problemlos - was ich jedoch nicht ganz mitbedacht habe ist die Tatsache, dass das Audio-Interface nur über Laptop-Betrieb funktioniert (direkt über ein USB-Netzteil in die Steckdose bewirkt leider nichts). Jetzt ist es natürlich ein bisschen unpraktisch, immer fürs Hören einer Platte extra den Laptop anzuschalten. Hat da jemand eine handliche, pragmatische Lösung parat? Oder werde ich das Audio-Interface mittelfristig gegen ein anderes Gerät austauschen müssen (z.B. das Behringer UMC404HD scheint geeignet zu sein für einen "standalone" Betrieb (?))?


[Beitrag von null0r am 09. Mrz 2021, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswertes Komplettsystem - Laptop Integration?
Protagonist am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Audio-Interface gesucht
highning am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
Suche passendes Audio-Interface
Fluehlingslolle am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
chris.grant.ward am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  33 Beiträge
Aktivlautsprecher für Plattenspieler
Tooth am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  7 Beiträge
Suche Aktivlautsprecher für 17m²-Zimmer
Mastertp am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher/ Lautsprecher + Verstärker für Zimmer
baomeista am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Muenchnerin3 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Voper am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
12qm Zimmer sinnvoll beschallen
grünebanane am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen