Internetradio (WLAN), Display abschaltbar

+A -A
Autor
Beitrag
valjean_24601
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:57
Hallo Community!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Internetradio (WLAN) fürs Schlafzimmer. Aufgrund der Location habe ich allerdings die Anforderung, dass das Display abschaltbar und keine weiteren LEDs am Gerät sichtbar sind; sprich ich möchte der Musik lauschen und es soll dennoch komplett dunkel sein.

Zusätzlich sollte das Radio eine Sleep-Funktion besitzen.

Nice-to-Have:
- Uhr und Datumsanzeige
- Radiowecktimer
- Snooze Funktion

Offensichtlich bin ich wohl auf der Suche nach einem Radiowecker :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:16
Hallo.

jedes Amazon Echo Gerät ab Echo Dot aufwärts erfüllt alle Deine Bedingungen und sehr viel mehr mit einer gut funktionierenden Sprachsteuerung.

Z.B. Internetradio, Musik, Hörbücher, TV-Ton, Nachrichten, Zeitansagen, Wetterberichte, Timer, Sleeptimer, Wecker, Antworten auf viele Fragen kann man z.B. per Sprachsteuerung damit nutzen.

Z.B. Licht, Ventilator, Heizung ... per Sprachsteuerung nutzen funktioniert z.B. auch wenn man kompatible Technik verwendet.

Lautstärke und Klang lassen sich ebenfalls per Sprchsteuerung einstellen.

Das Mikrofon lässt sich ausschalten was aber den Bedienkomfort sehr einschränkt wenn man für jede Aktion das Mikrofon wieder einschalten muss oder eine App zur Steuerung verwenden muss.

LG Michael
valjean_24601
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:12
Hallo Michael,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich muss gestehen, an die Amazon Echo Geräte habe ich gar nicht gedacht.

Ist die Qualität des Echo Dot (4. Generation) ausreichend oder sollte doch zum Echo gegriffen werden?

Vielen Dank!
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:34
Es kommt auf den Zweck an. Für Wortprogramme aus nicht zu großer Entfernung genügen Echo Dot womöglich sehr gut. Für gutes Musikhören auch auf größere Entfernungen würde ich zu einem oder zwei Echo Studio greifen. Dazwischen gibt es andere Möglichkeiten. Bei Lautsprechern kommt man ehedem nicht um das heimische Ausprobieren herum und mit den ersten Versuchen wird man wohl so gut wie nie das individuelle Optimum für den individuellen Zweck und das individuelle Budget finden können.
olibar
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:19
...na hoffentlich sprichst du nicht im Schlaf
WiC
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:08
Hallo,

wir haben den Echo.Dot 3 im Bad, für das was ich beim Zähneputzen und Co. erwarte reicht das Gerät völlig.

In unserer Essküche (28m²) hatten wir den Echo 2 und 3, jetzt den 4er, der 4er ist nochmal eine deutliche Steigeung und wir sind sehr zufrieden.

Ich sehe allerding bei solchen "Berichten mit Wertung" generell ein Problem und das ist die (zum Teil völlig) unterschiedliche Erwartung der Leute.

Den Echo Dot 4 gibt es gerade mit 33% Nachlass, würde ich mir mal anhören.

Wir waren beim Echo 4 Vorbesteller und haben die Version mit Philips Hue White LED-Lampe für € 99.- genommen, gibt es auch momentan.

Da das Gerät am Black Friday der glaube ich 2, oder 3 Wochen später war herunter gesetzt wurde hat uns Amazon ca. € 15.- gut geschrieben.

Wir steuern damit die Lampe über dem Esstisch, am Anfang dachte ich so ein Quatsch, das braucht doch kein Mensch, aber ganz ehrlich, Alexa Licht an, worauf es hell wird und "sie" ok (je nach Einstellung) sagt, das hat schon was und Dimmen kann man auch noch.

Meine Frau hat auch schon ein paar mal Danke gesagt Sie ist eben ein höflicher Mensch.

LG
Mosel1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:57
Für die bisschen Hintergrundbeschallung mit Webradio oder Spotify kann man die Dinger gut gebrauchen.
Wir haben zwei Echos zweiten Generation in div. Räumen und einen Echo Show 8 in der Küche.
Beim Show lässt sich zudem das Display mit einem Sprachbefehl komplett ausschalten, falls ein Echo mit Display in Frage kommt

Wenn du dich also grundsätzlich mit Alexa anfreunden kannst, wirst du denke ich mit einem der aktuellen Modelle ganz glücklich


am Anfang dachte ich so ein Quatsch, das braucht doch kein Mensch,


Dachte ich auch. Man gewöhnt sich allerdings schnell an den Komfort. Wir haben einige Lampen mit Alexa-fähigen Steckdosen versehen.
valjean_24601
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:26
Ich habe soeben den Echo Dot bestellt. Ich lass mich einfach mal darauf ein; die Kosten sind ja überschaubar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
WiC
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:32
Bitte berichten wenn er da ist
valjean_24601
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:47
Hallo allerseits!

Ich habe heute den Echo Dot in Betrieb genommen. Die Musikqualität ist für einen Radiowecker völlig ausreichend; d.h. der Kauf eines Echo oder Echo Studio ist - meiner Meinung nach - absolut nicht notwendig.

Das Einrichten des Echo Dot als Radiowecker war sehr einfach möglich:

- Wecker stellen mit TuneIn + Radiosender
- Routine "Einschalfen" erstellen: TuneIn + Radiosender -> Sleep Timer 25 Minuten

Zudem ist es mit den beiden Kommandos "Musik spielen" + "Sleep Timer stellen" sehr rasch möglich individuell die Musik zum Einschlafen zu konfigurieren.

FAZIT: Der Echo Dot eignet sich perfekt als Radiowecker!

Next Step: Werde versuchen meine MP3s auf meinem NAS über den Echo Dot abzuspielen. Vielleicht ist es ja auch möglich MP3s zum Einschlafen abzuspielen :-)

Ach ja, beim Echo Dot blinkt oder leuchtet absolut nix wenn die Musik abgespielt wird. Perfekt!
WiC
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:06
Na denn, viel Freude damit
ChristianKurz
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:35

valjean_24601 (Beitrag #10) schrieb:

Next Step: Werde versuchen meine MP3s auf meinem NAS über den Echo Dot abzuspielen. Vielleicht ist es ja auch möglich MP3s zum Einschlafen abzuspielen :-)

Hallo,

das könnte schwierig werden, denn soweit ich weiß unterstützt der Echo kein UPNP oder Windows Freigaben. Auf jeden Fall war das mal so. Vielleicht hat sich ja da was verbessert. Falls ja würde ich mich freuen wenn du dann diese Informationen hier mitteilst.
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:20
Bislang konnten nur Inhalte die über Amazon bzw. per Alexa Skills getreamt werden wiedergegeben werden. Ausnahmen sind die Nutzung der Echo Lautsprecher als BT-Lautsprecher oder im Falle des Echo-Studio per AUX-Eingang.

Falls sich etwas geändert hat wäre ich auch dankbar für einen Hinweis. Dann könnte ich per WLAN/Alexa-Sprachsteuerung vielleicht auch Musik von meinem NAS abspielen. Da ich diese Inhalte nicht per Sprachsteuerung nutzen kann "verstauben sie", weil ich hinsichlich des Hörens von Musik lieber komfortabel per Sprachsteuerung auf die Inhalte von Amazon Music unlimited zurück greife ... was mir eine genügend gute Auswahl bietet.
ChristianKurz
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:50

Tywin (Beitrag #13) schrieb:
Da ich diese Inhalte nicht per Sprachsteuerung nutzen kann "verstauben sie", weil ich hinsichlich des Hörens von Musik lieber komfortabel per Sprachsteuerung auf die Inhalte von Amazon Music unlimited zurück greife ... was mir eine genügend gute Auswahl bietet.


Bei mir ist es ähnlich, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, es ist ja auch quasi fast alles auf Spotify (bei mir) verfügbar.
valjean_24601
Neuling
#15 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:24
Schönen Vormittag!

Ich habe meinen Echo Dot mittels "Audio Station Skill" mit meinem Synology NAS verbunden. Das hat, nachdem ich im Router das korrekte Port freigegeben habe, auch wunderbar funktioniert (Kommunikation funktioniert nicht im Intranet, sondern über das Internet). Ich konnte inzwischen auch die ersten MP3 auf meinem Echo Dot abspielen.

Die Sprachsteuerung ist noch etwas ungewohnt; damit muss ich mich wohl noch vertraut machen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:45
Den Skill hatte ich vor wenigen Jahren installiert, ich bin an den Einstellungen für mein NAS und für meinen Router gescheitert. Das NAS ist für mich in der Summe nicht einfach genug zu nutzen. Ich schalte es nur noch sehr selten (per Alexa-Steckdose auf Zuruf) ein um Daten zu sichern oder Daten davon abzurufen.
valjean_24601
Neuling
#17 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:56
Die Installation des Skill war nicht wirklich einfach, aber machbar. Das Feature wäre genial für Hörbücher; insbesondere weil man exakt an der letzten Position fortsetzen kann.

Die Sprachsteuerung ist aber dermaßen schlecht, dass ich überlege das Ding wieder zu entfernen.


[Beitrag von valjean_24601 am 20. Mrz 2021, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InternetRadio, incl. Wlan usw.
bmwfreggle am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
WLAN Internetradio mit HDMI Ausgang
paulsk am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
[suche]verstärker mit wlan, internetradio und airplay
w1st am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  31 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit Internetradio via WLAN
log11 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
Netzwerk-Receiver (Internetradio, WLAN) für Stereo Einsatz?
Rayne-720 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Stereoreceiver mit Internetradio und integriertem WLAN erforderlich?
Wandermäuse am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  14 Beiträge
Welches WLAN Internetradio für bestehende Boxen
KeineAhnung/ am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  26 Beiträge
WLAN Lautsprecher / Internetradio bis ca. 600 ?
lukas74 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Internetradio für die Küche
RoadrunnerG am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  54 Beiträge
Neues Internetradio gesucht
franzli am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen