Gewinkelte Mini-Klinke auf Klinke-Buchse 3m gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
almosely
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 19:23
Hi,

ich hätte dieses Kabel (3m) gerne mit einer um 90 Grad abgewinkelten Mini-Klinke, statt einer geraden:

Cordial CFM 3 WK

Kann mir jemand ein qualitativ und preislich ähnliches Kabel empfehlen?
WiC
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 19:46
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 19:54
Hallo,

ich würde lieber eine kurzen Verlängerung mit gewinkeltem Stecker nehmen. Der gewinkelte Adapter kann Kräfte auf die Buchse am Gerät ausüben, was auf Dauer nicht zu empfehlen ist...

20cm Verlängerung 3,5 mm Klinke gewinkelt....


Gruß versuchstier
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 19:56
Aja...
almosely
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 23:02
Ja, genau wegen der Kräfte auf die kleine 3,5er-Buchse möchte ich dieses Kabel.

Die letzten Jahre nutzte ich ein Cordial CFM VK an meiner Soundkarte. Mein neuer DAC hat aber eine 3,5er-Buchse.

Als Übergangslösung habe ich mir einen vergoldeten Adapter (6,3er-Buchse auf 3,5er-Stecker) geholt und das Kabel an den Tisch geklebt, damit da nix zieht. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

Das Cordial CFM WK (3,5-Stecker auf 6,3-Buchse) wäre viel besser, aber da der DAC genau an der linken Tischkante steht (und die Buchse auch ganz links ist), wäre ein abgewinkelter Stecker praktischer, da das Kabel dann direkt vom Tisch runter geführt werden könnte, statt erstmal ein Stück nach vorn und dann schräg über die Kante abfällt. Ich glaube, dass hier ein abgewinkelter Stecker wengier Kraft ausübt und ich hätte mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Wenn ich mir schon ein neues Kabel kaufe, dann fände ich das schon besser, wenn da direkt die passenden Stecker/Buchsen dran wären, als mit Adaptern zu ergänzen.

Meine Erfahrung mit Gold und Silber gemeinsam sind nicht gut. Das gab nur Kontaktprobleme. Ich bräuchte alles vergoldet.
almosely
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 02:57
Nach erneuter, stundenlanger und frustrierender Suche (in vielerlei Hinsicht ...) habe ich nun das Cordial CFM WK 3m bestellt. So etwas (gewinkelt) scheint es nicht fertig konfektioniert zu geben und auf selbst löten habe ich keine Lust :-( Wird schon gehen ...
Waldohr
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 03:46
Lieber stundenlang suchen als ein paar Minuten löten?
almosely
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 08:43

Waldohr (Beitrag #7) schrieb:
Lieber stundenlang suchen als ein paar Minuten löten? :?


Hättest mir ja anbieten können, das Kabel zu konfektionieren ;-)
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 10:19
Das macht dir jede Radio-Fernsehwerkstatt für kleines Geld,

Gruß versuchstier
almosely
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 18:58
Schon allein über dieses Thema zu reden ist den Aufwand, den es mit sich bringt eigentlich nicht wert. Aber fast alle Probleme unserer Welt bestehen aus Miss- und Unverständnissen, also trag ich mal ein wenig dazu bei, das zu verbessern ;-)

Ich habe absolut keine Ahnng von Elektrik. Ich kann sehr viel, aber das nicht. Ich kenne auch keinen, der Ahnung davon hat. Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben (ich bin 46 Jahre alt) etwas gelötet und das war ein neues Kabel an meinem DT-250, um das olle Wendelkabel weg zu bekommen. Dafür kaufte ich mir extra Lotgerätschaften incl. Multimeter. Das war vor ca. 14 Jahren (ich berichtete hier) und seit dem hab ich mit dem Zeug nichts mehr am Hut.

Ich weiss noch, dass ich nicht wusste, welche Kabel wohin gehören, dass ich eine Zugentlastung nicht recht hinbekam und letzendlich alles mit Heisskleber versiegelte, dass ich nicht wusste, was eine korrekte Durchgangsprüfung ist, wie Entlöten und richtiges Löten geht usw. Hier im Forum lese ich immer wieder Hinweise bei misslungenen Lötversuchen von Unversierten, dass sie ggf. einen Stecker zu stark erhitzten, die Abschirmungen der Kabel nicht richtig entfernten und Kurzschlüsse erzeugten usw. Das alles ist mir zu aufwändig und unsicher, weil ich davon keine Ahnung und damit keine Erfahrung habe. Das mag bei Anderen hier nicht der Fall sein und deswegen erscheint es Euch als kein Aufwand und einfach. Ja, das sehe ich wahrscheinlich in anderen Lebensbereichen bei Euch auch so, mach aber kein Thema daraus. Als ich hier in der Stadt eine "Radio-Fernsehwerkstatt" anfragte, ob der Besitzer mir das Kabel an den DT-250 anlöten könnte, sagte er "ja klar, macht 50 EUR". Danke für das Gespräch. Eine nächste Werkstatt hier hatte erst gar keine Lust, das zu machen.

Ein fertig konfektioniertes Kabel nimmt mir diese Sorgen ab, da weiss ich, es ist korrekt verarbeitet. Das einzige, was hier so richtig genervt hat, war die Suche nach solch einem Kabel (man weiss hier im voraus schließlich nicht, wie lange und irrsinnig das verlaufen wird, bis man frustriert aufgibt), weil sowas ja eigentlich eine gängige Sache sein sollte. Gewinkelt ist bei 3,5er-Steckern oft eine gute Lösung und auf der anderen Seite eine 6,3er-Buchse ist für häufiges Wechseln der Anschlussgeräte ebenso fein. Bei der Suche ständig auf günstige No-Name-Produkte oder auf unsinnig teure "high-end"-Kabel zu stoßen, bei schlecht programmierten und strukturierten Shops (mit ahnungslosen und meist gekauften Bewertungen) und Herstellerseiten (z.B. Cordial), ist frustrierend, weil es erneut die ganz allgemeine Gegenwart, den Stand der Dinge widerspiegelt, und die Welt immer mehr den Bach runter zu gehen scheint (der Irrsinn und und die allgemeine Unsinnigkeit nimmt ständig und rasend schnell zu).


[Beitrag von almosely am 04. Jan 2022, 19:04 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 19:34

almosely (Beitrag #8) schrieb:
Hättest mir ja anbieten können, das Kabel zu konfektionieren ;-)

Das hätte ich vermutlich sogar getan, indes las ich Deinen Beitrag erst, nachdem Du bereits ein Kabel erworben hattest. Weiterhin impliziert die Formulierung »auf selbst löten habe ich keine Lust«, daß Du über das nötige Werkzeug verfügst und in der Lage bist, diese Arbeit durchzuführen, aber eben keine Lust hast. Darum äußerte ich auch Unverständnis darüber, lieber lange zu suchen, statt kurz zu löten. Mithin ein Mißverständnis aufgrund fehlender Informationen.

Nun sollten wir uns aber einer Lösung zuwenden. Thomas Funk konfektioniert die von ihm verkauften Audiokabel selbst; möglicherweise fertigt er Dir auch das von Dir gewünschte Exemplar mit Winkelstecker an.


[Beitrag von Waldohr am 04. Jan 2022, 20:30 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 20:06
Danke Dir; das ist ein super Tip und gebookmarkt (liest sich deppert, passt aber) :-)

Jedoch: Wieviel Zeit und Nerven ich in den letzten Wochen bereits für die Suche nach einem neuen (meinen ersten) DAC (als Nachfolger für meine defekte Soundkarte) incl. Kabel, Software etc. aufgewendet habe, mich dazu noch mit verrückten Verkäufern (incl. gesetzlichen Ansprüchen aus Rechtsmissachtung usw.) und unfähigen Versanddienstleistern herumschlagen musste, hab ich einfach keine Lust mehr (i.S.v. Vernunft), mich weiter damit zu beschäftigen. Es ist einfach der blanke Wahnsinn, was für ein Aufwand (etc.) für so etwas Kleines heutzutage entsteht.

BTW: Das ist auch in diesem Forum nicht anders; Nach jedem Seitenladen z.B. erstmal Warten, bis sich die Werbebanner aufgebaut haben und dabei den gesamten Seitenaufbau verrutschen. Dann diese nervige und idiotische Werbung ausblenden und anschließend die zappelnden Smileys entfernen, sodass man sich auf das Lesen und Schreiben hier fokussieren kann, ohne permanent abgelenkt, irritiert und genervt zu werden. Und das bei jeder einzelnen Seite hier.

Jetzt gehts wieder an andere Themen und der neue DAC wird (hoffentlich) nur noch genossen :-)
Waldohr
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2022, 01:21
Gern geschehen. Daß Du vom Aufwand für mache Kleinigkeiten genervt bist, vermag ich durchaus nachzuvollziehen, auch ich habe dergleichen bereits erlebt.

Eine Idee ist mir gerade noch gekommen: Du könntest einen Winkelklinkenstecker besorgen und Dich mit ihm und Deinem alten Cordial CFM VK dorthin begeben. Mit Sicherheit wird dort mindestens ein Mensch anwesend sein, für den ein Steckertausch eine Kleinigkeit ist.

Dann hättest Du genau das Kabel, das Dir vorschwebt.
almosely
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2022, 02:15
Das ist - mit Verlaub - eine GEILE Idee! Ich glaube, das werde ich tatsächlich so machen. :-)

Mir ist gerade noch eingefallen, dass es neben diesem Kabel-Stecker-Thema wahrscheinlich mit der DAC-Sache bei mir doch noch nicht vorbei sein könnte. Leider hat das Ding ein viel zu kurzes Stromkabel (ca. 1m) und wird damit wohl nicht bis zu meiner Überspannungsschutz-Steckdose reichen (ich hatte noch keine Muse, unter die Kommode zu kriechen, die davor steht, und das in Angriff zu nehmen). Also wird hier ggf. noch eine weitere Schutzsteckdose, nur deshalb, fällig. Und diese (ich hab hier zwei APC Surge Protectors zufrieden im Einsatz, die unter ganz wenigen von Stiftung-Warentest als "gut" und nicht potenziell hausabfackelnd bewertet wurden, vor Jahren) sind derzeit kaum lieferbar oder völlig überteuert.

Dann musste ich noch den DAC reklamieren, weil dort auffällige Kratzer vorhanden waren (Qualitätskontrolle und/oder ein Vortester geschusselt) ...

Dann hat DPD an den Hintern der Welt geliefert, statt an meinen hinterlegten Ablageort oder einen Pickup-Shop in der Nähe oder es einfach bei den geöffneten, kleinen Geschäften links und rechts von mir abgegeben (wie DHL das sonst meist macht) ...

Dann hat einer der Verkäufer (für einen anderen DAC, den ich vormals wollte) trotz Vertrag, Vorauszahlung und Verfügbarkeit einfach nicht geliefert, die Leistung verweigert und statt dessen mein Geld zurück gezahlt (ohne meinen Widerruf und mit der Begründung, dass der DAC mir nicht gefallen würde), danach den Preis angehoben und mir den Vorschlag unterbreitet, neu zu ordern, und danach jegliche Kommunikation verweigert ...

Dann hat Trusted Shops sich einen Sch... dafür interessiert, genauso nicht die dafür zuständige Verbrraucherzentrale. Und meine Frau (sie ist Rechtsanwältin) meint, dass sich Gerichte für solche Fälle mal garnicht interessieren und zudem völlig überlastet sind. Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ... auch in diesem Bereich (Recht allgemein) wird Derartiges immer schlimmer.

usw. ...

Das mit dem Aufwand für Kleinigkeiten erstreckt sich für mich und auch meine Frau seit Jahren zunehmend auf unser gesamtes Leben, permanent, egal welcher Themenbereich. Immer wenn man glaubt, es könnte nicht noch unsinniger werden und müsste irgendwann doch mal zu Ende sein ... guess what ...

Jedenfalls wird auch dieser, erneute Unfug ausgestanden und das Ergebnis dann genossen. Und vielleicht order ich mir noch ein originales, glattes Ersatzkabel für meinen DT-770 Pro und nehm es direkt mit ins Repair Cafe, damit das nervige Wendelkabel daran auch endlich mal weg kommt. Hier hatte ich nämlich auch keine Muse bisher, das gegen ein entspanntes Kabel auszutauschen (muss ja auch gelötet werden). Mal sehen. Ich hoffe, der Anschluss des Kabels bleibt dann genauso kurz und geschmeidig. Bei meinem DT-250 war damals das Problem, dass das originale, glatte Ersatzkabel einen riesigen und sperrigen Stecker hatte, statt des kurzen beim Wendelkabel. Dieser längere Stecker hätte dann beim Tragen ständig auf meiner Schulter gekratzt. Warum das nun länger sein musste als beim Wendelkabel, darauf hatte der Support von Beyerdynamic auch keine Antwort ...

- edit -

Ah, ich glaube, der Beyerdynamic-Support schlug mir als Glattkabel-Alternative beim DT-250 das Kabel des DT-150 vor, das auch passen sollte. So könnte das gewesen sein. Warum man dort einen längeren Stecker verbaut hat, erschließt sich mir aber auch nicht. Egal, is lange her ...


[Beitrag von almosely am 05. Jan 2022, 02:47 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2022, 20:02
Soderla, das Cordial CFM WK 3m ist heute angekommen. Das verwende ich nun erstmal, bis die Corona-Situation hier weniger brenzlig aussieht und ich das Repair Cafe besuchen kann.

Fortwährender Irrsinn: Cordial hat vergessen, das CE-Kennzeichen auf das Kabel zu drucken. Als Behelfslösung wurde ein ca. 4-5 cm langer und absolut unbiegsamer Aufkleber angebracht. Ratet mal, wo ... Direkt hinter der 3,5er-Klinke, sodass das Kabel nun ca. 5-6 cm hart von meinem DAC absteht, bevor es über die Tischkannte abfallen kann. Oh Mann, als ob das Kabel mit 3m Länge nicht mehr Fläche böte, wo der Aufkleber niemanden gestört hätte. Ich hab schon so ein Kopfschüttel-Augen-Roll-Syndrom entwickelt und Dellen in meine Wohungswände geköpft ... Das abzubekommen, war fisselig. Natürlich klebte das Kabel darunter fies und es benötigte zuerst einige Reinigungsvorgänge mit Waschbenzin und dann noch mal mit Isopropyl-Alkohol, um die Benzin-Rückstände wieder weg zu bekommen. Ich hoffe, das hat das Kabel nicht angegriffen ...

Die Sache mit dem Stromanschluss werd ich die Tage noch angehen, aber das sollte dann hier kein Thema mehr sein.

Danke nochmal für die guten Tips :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mono-Klinke-Kabel!
flexo1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  25 Beiträge
3,5 Klinke auf 2xCinch
CASA am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
kabel gesucht: cinch-xlr oder cinch-klinke
markus3 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
15-20m Cinch -> Klinke Kabel gesucht
Xeno94 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Mini-Verstärker gesucht
g.e.n.e. am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Stereo/Soundbar 3,5mm Klinke
Fratista am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher an 3,5mm Klinke
nedwedma am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Welches Cinch- auf Klinke Kabel?
zebrastreifen am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
USB/Klinke Adapter?
peterpeteypan am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
externe Soundkarte klinke
ChrisT17 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen