Lautsprecher für Cayin TA 30

+A -A
Autor
Beitrag
flowparade
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:36
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt suche ich passende Lautsprecher für den Röhrenverstärker Cayin TA 30.

Es sollen zwei Standlautsprecher ohne Sub oder Ähnliches werden,
falls mir hier nicht total davon abgeraten wird

Der Raum ist ziemlich quadratisch 5x5m aber auch 4m hohe Decken.
Die LS können in den beliebig platziert werden wobei ich die noch vorhanden Magnat 30€ LS nicht ganz in den Ecken,
sondern mit 3m Abstand, mittig an der Wand stehen habe.
Ist das besser oder gehören die LS bei so einem Raum in die Ecken und wieviel Abstand zur Wand sollte man beachten?

Ich höre haupsächlich alte Rock Sachen wie zb Dire Straits, Supertramp, CCR, Pink Floyd etc.
Aber auch vieles Querbett, Electro, Pop etc. Schlager sowie Klassische Musik eher weniger.
Der Sound sollte also relativ neutral bleiben nicht zu Basslastig oder Ähnliches, ausgewogen, klar aber weich

Nun gibt es bei mir in der nähe öfter mal, speziell auf Ebay Kleinanzeigen meisten ältere Canton, Heco, Quadral etc.
Lauttsprecher für meist wenige 100€ zu kaufen, eben good old hifi LS die früher Tausende DM gekostet haben.

Hier mal ein aktuelles Beispiel welches mich interessiert :

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Nun ist die Frage ob ich damit etwas falsch machen kann?
Vorausgesetzt die LS befinden sich in einem guten Zustand.
Könnte ich Probleme mit clipping bekommen, sind die LS zu stark für mein immerhin 27 rms Watt Cayin.
Wie groß sollte die Belastbarkeit der LS maximal sein und passen solche LS generell zu meinem Verstärker
oder würdet ihr ein komplett anderes LS System empfehlen?

Außerdem hat der Cayin TA30 4 sowie 8Ohm Ausgangsklemmen, sollte ich hier eher 4 Ohm LS oder 8 Ohm LS betreiben?
Bei manchen LS steht auch 6 Ohm bzw nur 4 bis 8 Ohm dran, wo schliesse ich solche LS am Verstärker an?

Dann gibt es ja auch nich den Wirkungsgrad, diese alten Dinger haben ja meist so 85 bis 90 dB,
reicht das aus für meinen Cayin? Es gibt natürlich auch Klipsch LS mit fast 100 dB, auch schon für ein paar hundert Euro,
aber wird der Sound dadurch besser als bei den alten damals sehr teurem Lautsprecher oder einfach nur Lauter?

Ich möchte zunächst nur ein paar hundert Euro ausgeben, vll maximal 500 Euro und suche eben eine gute Lösung.
Ich weiß das es auch viel auf den individuellen Geschmack ankommt und es wird mir auch keiner sagen können
"diese LS Passen perfekt zu deinem Verstärker".
Aber vll können mir zumindesten meine warscheinlich peinlichen technischen Fragen beantworten werden
Und eventuell schon erste Anregungen zur Lautsprecher wahl gegeben werden.

Ich möchte mich schonmal herzlich für eure Antworten bedanken. Beste Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 22:37
Wenn dir die Heco vom Klang her gefallen dann kauf sie.
Wenn du sie noch nicht gehört hast dann lass die Finger davon weil wenn du sie gekauft hast und sie gefallen dir vom Klang her nicht hast du die Arschkarte gezogen.
Lautsprecher immer vor dem Kauf anhören das ist Pflicht.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:15

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn dir die Heco vom Klang her gefallen dann kauf sie.


Wenn Heco, dann Heco Direkt. Die würden technisch auch zu Röhrenverstärkern passen.

Gruß Mart
flowparade
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2022, 03:40
Hey,

vielen Dank für die Infos,
habe mir die Heco gegönnt, aber finde trotz probehören beim Verkäufer in meiner Bude zu Basslastig, ansonsten ist der Sound echt gut.
Denke aber werde Sie auch wieder los für den Preis und muss mich einfach mal ein bißchen durchtesten.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 07:07
Jawoll, schieb und drehe sie noch ein weilchen umher. Immer nur Centimeter.

Drei Meter Stereodreieck sind schon arg groß. Du bekommst zu viel vom Raum als von den Lautsprechern mit.


https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Mittig ist auch keine Lösung.


[Beitrag von Kunibert63 am 18. Mrz 2022, 07:12 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 10:01

habe mir die Heco gegönnt, aber finde trotz probehören beim Verkäufer in meiner Bude zu Basslastig, ansonsten ist der Sound echt gut.


ich vermute mal das liegt daran:


Der Raum ist ziemlich quadratisch 5x5m aber auch 4m hohe Decken.


Quadratische Räume mit gleichen Kantenlängen sind meistens schwierig, besonders wenn es "echte" Mauern sind und kein Rigips etc. Stichwort Raummoden, da helfen auch andere Lautsprecher nichts
13mart
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:58

flowparade (Beitrag #4) schrieb:
habe mir die Heco gegönnt, aber finde trotz probehören beim Verkäufer in meiner Bude zu Basslastig, ansonsten ist der Sound echt gut.
Denke aber werde Sie auch wieder los für den Preis und muss mich einfach mal ein bißchen durchtesten.


Sorry, dass ich mich wiederhole: Bei Röhre Heco Direkt - oder andere Lautsprecher, die mit einem
geringen Dämpfungsfaktor gut zurecht kommen und eine gutmütige Impedanzkurve mitbringen.

Gruß Mart
flowparade
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:00
Ein bischen Spielraum mit der Aufstellung habe ich noch, werde mal ein wenig rumprobieren.
Die LS stehen aktuell rechts und links von drei billy Regalen, hätte auch noch die Möglichkeit LS ins Regal zu stellen, also keine StandLS mit geringerem Abstand eventuell mit separatem Subwoofer, vll die bessere Lösung.
Vielen Dank jedenfalls für die Links zum Thema Aufstellung, hat mein Verständnis erweitert

Mein Raum ist allerdings auch noch recht leer wegen Neueinzug und ja Altbau kein Rigips.
Heco Direkt wäre sicherlich eine Möglichkeit allerding muss es auch nicht unbedingt Heco sein wobei die LS mein Budget auch deutlich übersteigen.
Hatte zuletzt Canton GLE 407 im Betrieb, die fande ich Basstechnisch deutlich angenehmer, leider war ein Tieftöner defekt und der Verkäufer hat die LS zurückgenommen.

Werde nach der Optimierung nochmal berichten
RoA
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:06

zu Basslastig


Manchmal hilft es bereits, das Bass-Reflex-Rohr zu verengen oder ganz zu stopfen. Einfach mal ein Stück passenden Stoff nehmen und ausprobieren.
flowparade
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:53
Stimmt, auch ne gute Idee, probiere ich auch mal aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Lautsprecher Cayin/Yara
jaegerhj am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Cayin A-55T
maniii am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Cayin Anlage gesucht
Philanic76 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-FE 30 ES ?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Röhrenverstärker Cayin TA35 Jubilee
guzzi-adler am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
CD-Player Cayin T16A
Mr.Turntable am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  20 Beiträge
Cayin - Lyric Ti24 ?
docZorn am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Sony TA-F870ES
hornetking am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
cayin CDT-17A
kochinnorwegen am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Cayin SCD 50T
Gotenkoenig am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen