Suche: Kleine, wertige Stereoanlage mit DAB und CD

+A -A
Autor
Beitrag
bossa
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2022, 15:35
Hallo zusammen,

lange war ich nicht mehr hier, nun möchte ich auch mal in einer Sache beraten werden.

Vorgeplänkel:
Zu mir: Mir ist guter Ton nicht fremd, ich kenne einige Highend-Abhören aus dem Studiobereich und habe auch ein kleines Stax-Set zu Hause. Zudem bin ich elektronisch und elektroakustisch bewandert. Allerdings hat besonders guter Klang bei mir an Relevanz verloren, da das Wohnzimmer nicht akustisch behandelt wird, wir hier eh nicht in brauchbarer Lautstärke hören und mit Kind die Prioritäten einfach andere geworden sind.


Rahmenbedingungen:
Ich suche eine funktionell einfache Stereoanlage zur Hintergrundbeschallung. In dem Sinne aktiver Musikgenuss kommt bei uns gerade einfach nicht vor. Vorhanden ist ein paar Monitor Audio Lautsprecher (glaub 6,5" mit gedämpften Bassreflexloch nach vorn, Modell steht gar nicht drauf, ich nehme an 8 Ohm, hatten vor vielleicht 5 Jahren 400€ gekostet).

Derzeit läuft bei mir ein Teac AG-H300 + zugehörigem CD-Spieler. Die linke Seite des Verstärkers klingt häufig, nicht immer, leiser und verzerrt. Habe gerade nicht die Zeit, dem genauer nachzugehen. Aber ohnehin stört mich an dem System, dass es unheimlich warm wird bei leiser Hintergrundbeschallung und selbst im Standby als kleine Heizung fungiert. Zudem hätte ich gern DAB, da unser FM Empfang enorm gestört ist, wenn wir unsere Handys aufladen.


Also was suche ich:
- Am liebsten einen Stereo-Receiver zu dem man einen CD-Spieler passend optional dazukaufen kann. Ggf. ist aber ein All-In-One-Gerät auch ok.
- Nicht viel Leistung, die derzeitigen 2x 35W nutzen wir nicht ansatzweise aus.
- Midi-Format oder etwas in der Größenordnung. Nicht diese großen breiten Standardmaße.
- DAB Empfang
- mindestens einen Aux/Tape/LineIn-Eingang zusätzlich zum ggf. CD-Eingang.
- Fernbedienung - im Falle getrennter Geräte eine FB für beides.
- Langlebigkeit und Funktionssicherheit vor Klang. Insbesondere beim CD-Spieler ist mir eine Fehlerkorrektur wichtiger als ein anfälliges Laufwerk. Ich kenne es von DJ-Playern, die jeden Mist einlesen.
- Am liebsten ein geschlossenes Gehäuse, damit man nicht alle zwei Jahre drinnen entstauben muss. Schon genug Geräte gesehen, die nur deswegen defekt gingen.
- Digitalverstärker. Geht mir nicht darum, Klang rauszukitzeln, sondern wenig Strom unnötig in Wärme umzuwandeln.
- Ein wertiges Äußeres, ohne es weiter einzugrenzen
- Es darf ein Gebrauchtgerät sein.


Nicht nötig sind:
- USB/Netzwerk/Bluetooth
- Kopfhörerausgang
- Phono-Eingang
- Mehr als Stereo
- viel Leistung
- Lautsprecher


Preis:
Nunja, ich denke bei den Anforderungen muss es nicht vierstellig werden. Gilt ggf. als Gesamtpreis für Receiver+CD-Kombi
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2022, 18:15
Moin,

haben selbst diesen im WZ.
Läuft und gut.
https://www.hifisoun...eaming-Receiver.html
bossa
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2022, 20:01
Hallo Walter,

aha, ok, das ist schon mal ein guter Vorschlag. Das wäre so in etwa die Rundumsorgloslösung. Vermute ich mal. Wenn das CD-Laufwerk über Jahre problemlos spielt. Ich bin nicht auf dem Stand, welche Laufwerke gute Ersatzteilversorgung haben. Aber auch für mein Teac-Laufwerk aus etwa der Jahrtausendwende gab's noch Teile.

Das Ding kann sogar Biamp. Hab ich nie probiert, könnten die LS. Mach sonst wenn dann wirklich mit aktiver Weiche, aber schaden wird's sicher nicht.

Ok, davon ausgehend würd ich mal noch nach "weniger" schauen. Sonst wäre das wohl erst Weihnachten was. Gibt hier noch ein Haus zu renovieren...

Immerhin, auf Netzwerkzeugs kann ich verzichten. Und eben auch auf Biamp. Vielleicht gibt's also noch was günstigeres. Aber wie gesagt, schon mal eine solide Basis. Danke!
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 20:17
bossa
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 21:34
Hallo Walter,

ah, danke! Ich hatte auf der Marantz Website nach einem alternativen Gerät gesucht, aber dieses nicht gefunden. Naja, mag auch der Unübersichtlichkeit auf einem Handydisplay geschuldet sein...

Ja, in der Tat, genau das sieht eigentlich ziemlich passig aus. Auch der Preis wäre so in der Vorstellung. Gibt es Erfahrungen zum CD-Spieler? Vielleicht auch allgemeiner von Marantz, die werden das Rad für dieses Gerät nicht neu erfunden haben. Reagieren die eher anfälliger auf Kratzer und kann man das Laufwerk servicen?

Ich werd mal ein wenig dazu recherchieren. Will ja auch nicht faul sein...
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 21:49
Grundsätzlich sehe ich bei Marantz eine ausgereifte CD Player Historie. CD 17 zB, SACD Player etc.

Wie es jetzt genau bei dem Gerät ist kann ich nicht sagen. Unser Gerät ist ca ein halbes Jahr alt und spielt sehr selten CD. Hauptsächlich TV und Internet Radio.

Da meine Frau noch alte CD Lieblinge hat, haben wir es dafür gekauft.
bossa
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2022, 22:02
Klar, kein CD-Laufwerk hält ewig. Bei meinen Eltern steht seit nunmehr bald 30 Jahren ein Sony Hifi-Turm, der gelegentlich CDs spielt und nach wie vor problemlos liest. Das ist nicht schlecht. Und das ist keine Highend-Anlage. Es gibt aber viele, die nach 10 Jahren kaum nicht zuverlässig sind. Daher bin ich, wenn ich die Wahl hab, natürlich eher für ein externes Laufwerk von einem Hersteller, der über mehrere Generationen auch noch solche Geräte sauber mit einer Fernbedienung steuern kann (weiß gar nicht, ob so ein Steuersignal von Receiver zum Player standardisiert ist...). So bin ich das letzte Mal bei Teac gelandet, aber gebraucht, Vornutzung unbekannt.

Vermutlich ist das aber ein eigenes Thema für sich, da muss ich wohl etwas Recherche betreiben. Aber klar, Marantz baut nicht erst seit diesem Jahr CD-Player...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Stereoanlage mit DAB und evtl. Netzwerk
mahakala am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Suche eine kleine Stereoanlage mit cd-player
rwalli am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  4 Beiträge
Suche kleine Stereoanlage
el_pro am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  13 Beiträge
SUCHE KLEINE, Leistungsstarke STEREOANLAGE
*Pinky* am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Stereoanlage (Internetradio, DAB+ oder Streaming)
-peps- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Suche kleine StereoAnlage mit Stationstasten 200 - 400 ?
radneuerfinder am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit CD, DVD, DAB+
vroni1510 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DAB-Radio mit CD
Alter_Mensch am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung DAB Radio mit CD
generationiv am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
Such kleine,gute stereoanlage
Computeerfreak am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen