Streamer

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Geuer_
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 17:51
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Aktivsystem Dali Callisto 6c plus Soundhub compact zugelegt. Musik Quelle ist der bluesound Node Streamer, dieser greift auf meinen streaming Server amazon music zu. Nun meine Frage: Gibt es klanglich bessere Streamer -natürlich im preislichen Rahmen, sprich ca. 1000,- Euro-? Denn der bluesound wird ja super bewertet, ich bin auch sehr zufrieden, vor allem alles ganz einfach selbst für einen Technik Dummie wie mich. Aber jetzt wo ich die Callisto 6c habe wäre es schon interessant zu wissen ob man durch einen besseren Streamer sich noch klanglich verbessern kann...?
Viele Grüße Christian
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 19:31
Nein ich würde mir keine Gedanken um einen neuen Streamer machen. Was soll er verbessern? Er hat die gleiche Quelle, nämlich Amazon Music. Es kommt es immer auf die Qualität der Quelle an. Und damit meine ich nicht ob es Highres ist oder MP3. Wenn du als Quelle ein gutes Mastering hast, ist es egal ob es Highres ist oder CD. Mir ist ein Super Mastering mit MP3 lieber als ein schlechtes Mastering in Highres.
Christian_Geuer_
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 19:39
Ok Danke Dir
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 19:41

Christian_Geuer_ (Beitrag #1) schrieb:
...Aber jetzt wo ich die Callisto 6c habe wäre es schon interessant zu wissen ob man durch einen besseren Streamer sich noch klanglich verbessern kann...?


Nein. Klanglich wirst Du keinen besseren Streamer als den Node finden.
Da gehts dann nur um Optik / Haptik.

VG

B.
Christian_Geuer_
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 19:55
Vielen Dank - Optik und Haptik sind mir egal :-)
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 20:01
Es geht auch um Funktionen und usability / Benutzeroberfläche.
Da Du aber mit dem Node klarkommst kannst Du den auch weiterhin nutzen.

Klanglich ist es völlig Wumpe ob Du einen Raspberry für 50€ oder einen Burmester Streamer für 10.000€ (oder alles dazwischen) nimmst.

VG

B.
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2022, 10:05
Hallo,

so wie ich die Dali Kombi verstehe, wird das Eingangssignal, das der Hub bekommt, eh immer mit Hilfe einer eigenen Zeitreferenz/Clock in 24 bit / 96 kHz umgewandelt und dann via 5,8 GHz Funk zu den Lautsprechern übertragen.

Spätestens da müsste dann doch der ganze, mMn eher esoterische, Zauber (ultra hochauflösend, Jitter Reduktion etc.), mit dem Streamer beworben werden, für die Katz sein.

Ich würde für mich aus reiner Neugierde mal probieren, ob ich eine Verbesserung wahrnehme, wenn ich den Bluesound direkt optisch per Toslink anschließe gegenüber dem Anschluss via RCA/Cinch, bei dem ja nochmal unnötige D/A- und A/D-Wandlung stattfinden müsste.


[Beitrag von imLaserBann am 04. Okt 2022, 10:06 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2022, 12:09

Christian_Geuer_ (Beitrag #1) schrieb:
..interessant zu wissen ob man durch einen besseren Streamer sich noch klanglich verbessern kann...?

Wenn dir klanglich etwas fehlt, kannst du am effektivsten bei der Raumakustik und Aufstellung etwas bewirken. Bei den Lautsprechern hast du dich ja erst einmal festgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Stereoanlage mit Streamer
imebro am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  11 Beiträge
Streamer mit Raumkorrektur
Team-AC am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  6 Beiträge
Verstärker und Konzept für Bluesound Node
jbay am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer (Streamer)
twomansound am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  18 Beiträge
Streamer wechseln?
Mulokaj87 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  71 Beiträge
Streamer mit externer Festplatte
uwebri am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  15 Beiträge
Streamer gesucht
Duckshark am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  11 Beiträge
Beratung für Streamer/Webradio
Jorge_Posada am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  25 Beiträge
Suche günstigen Audio Streamer
blutiger_anfänger1 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
Streamer bis ?1000
m1ch4el am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen