Streamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Duckshark
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2022, 20:12
Hallo zusammen
Ich suche ein neues Gerät zum Musikstreaming.
Zum Status quo:
Bislang nutze ich einen Teufel Streamer, der mich aber nicht zufrieden stellt. Das Gerät hat leider keine physischen Tasten und die automatische Einschaltung klappt oft nicht, v.a. wenn er mehrere Tage nicht genutzt wurde. Dann muss man jedes Mal für kurze Zeit das Netzkabel ab- und wieder anstecken, wird so lustigerweise auch in der App empfohlen, das Problem scheint also nicht ganz unbekannt. Trotz etlicher Updates hat sich hier nichts getan. Mit der App komme ich klar, richtig super finde ich sie aber auch nicht. Die Möglichkeit weitere Clients in der Wohnung aufzustellen ist nett, nutzen tue ich das bisher nicht.

Anforderungen / was hätte ich gerne: Ich möchte meine Musik (vierstellige Anzahl an selber gerippten CDs), idealerweise von einer mobilen HDD hören.
Internetradio sollte es auch geben, die gängigen Streamingdienste wären gut.
Theoretisch wäre auch ein NAS vorhanden, das aktuell jedoch nicht immer läuft, sodass mir die Variante per USB-Anschluss sympathischer wäre.
Wichtig ist mir eine vernünftige, zuverlässige Bedienung! Auf schlecht gemachte Apps, die ein etablierter Hersteller von Hifi-Geräten als notwendiges Übel erachtet habe ich keine Lust. Auch sollte das Teil Titel oder Interpreten über eine Suche ohne große Wartezeit finden und auflisten.
Ein Kopfhöreranschluss wäre fein, ist aber kein Muss. Ein Bluetooth-Modul wäre ebenfalls gut, aber auch kein unbedingtes Muss, wenn es beidseitig wäre, also den Anschluss einer BT-Kopfhörers erlaubt wäre es perfekt.

Die restliche Kette:
Nubert nuPro XS 7500 wird zum Musik hören ebenso verwendet wie ein Onkyo TX-NR 906 mit angeschlossenen Canton Ergo RC-A. Bei letzterer Kombination ist ein Wechsel auf ein anderes Stereo-Setup ggf. aktiv oder passiv evtl. auch aus der Nubert nuPro-Serie in mittelfristiger Zeit denkbar.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und einige Geräte gefunden.

Der neuere Bluesound Node scheint viele meiner Anforderungen zu erfüllen, nominell sollte auch die Rechenpower passen. Zur Bedienung per App kann ich nichts sagen, nachdenklich machen mich wieder die fehlenden Tasten z.B. sowas simples wie einen Power-Knopf.

Dann gibt es die Geräte der klassischen Hifi-Hersteller, etwa:
Onkyo NS 6170 (würde optisch gut zu Amp und anderen Laufwerken passen).
Pioneer N50/70AE
Arcam ST60
Audiolab 6000N
Cambridge Audio CX N V2
und etliche andere mehr.

Hier stellt sich mir generell die Frage, wie gut die "Hifi-Hersteller" mittlerweile Hard- und Software im Griff haben? Zur verwendeten Rechenleistung findet sich meist keine Info, was Bedienbarkeit angeht sind meine Erfahrungen in der schon weiter zurückliegenden Vergangenheit eher ernüchternd.
Hat sich da was getan?
Wie sind eure Erfahrungen?
Was sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2022, 23:30
Hi,
wie du bereits gemerkt hast, ist das Thema nicht einfach...

aus deiner Liste scheiden m.E. die "historischen" Geräte von Onkyo/Pioneer eher aus...

Ich habe zwar als Gerät für das Arbeitszimmer einen PIO XC-HMD86D, was soweit nach der letzten FW-Aktualisierung 01/21 weitgehend stabil funktioniert.
Wie lange es aber für die beiden Krisen-Marken noch Updates gibt? Funktionen schon gar nicht - es gab nur 01/22 ein Update für das keine Beschreibung verfügbar ist.

Bei den anderen (und auch mehr, als von dir aufgeführt) muss man schauen, wie genau und welche Streaming-Dienste funktionieren - Cambridge hat nicht alles built-in, sondern läuft nur über die Chromcast-Funktion mit Einschränkungen.

Sehr flexibel und eher zukunftssicher sind auch Eigenbau-Lösungen mit raspberry/hifiberry gibt es länger Freds hier.

Ansonsten kannst du auch nach Bluesound Lösungen schauen...

Ich probiere gerade Bluesound mit meinem neuen NAD M33 aus - und bin bis jetzt mit der Plattform ganz zufrieden.
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2022, 23:50
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

An Eigenbau habe ich auch schon gedacht, allerdings sind meine Erfahrungen da auch zwiespältig. Habe zu Beginn der Festplattenrekorder solch eine Eigenbau (Barebone-PC) als Media-Zentrale, Videorekorder, DVD-Player gebaut und war von der Usability nicht überzeugt. Allerdings waren die "fertigen" Alternativen damals noch bescheidener. Ist natürlich auch länger her. Trotzdem wäre mir glaube ich eine professionelle Lösung lieber.
Bei vielen von den Geräten der klassischen Hifi-Hersteller habe ich den Eindruck, dass es Technik von anno dazumal in einem schicken Gehäuse ist bzw. es schwer ist die zu erkennen wo es anders ist.

Gibt es Leute mit Erfahrungen beispielsweise zum Bluesound oder Alternativen?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2022, 23:52
Moin,
bin auch seit mehreren Jahren zufrieden mit Bluesound Node2. Durch Tidal Connect kann direkt aus der Tidal App gestreamt werden mit den Features von Tidal bzw NAS oder USB mit entsprechenden Kategorien.

Bin aber im Moment von Silent Angel Munich angefixt.
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2022, 23:56
Sieht für mich aus nach einem interessanten Gerät, wenn man viel mit dem Kopfhörer hört bzw. noch einen KHV sucht / benötigt. Gibt es andere Vorteile?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2022, 00:04
Munich
gibt es auch als T = Transport also Bridge.
Ohne DAC und Kopfhörerbuchse. Den meinte ich für mich.

Wenn man dafür empfänglich ist und den Vorteil für sich nachvollziehen kann, das Konzept mit zusätzlich Netzteil Forester und Switch Bonn.
weakbit
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2022, 21:40
Ich habe einen wenn vielleicht nicht üblichen Vorschlag.
Ich selbst suche auch nach einem Streamer den man brauchen kann so bestellte ich mir Heute 8.5.2022 einen Technisat 143 (inklusive CD-Player den können Sie sich vermutlich behalten) den ich einmal gerne ausprobieren möchte da mein XORO Internetradio das ich mehr nutzen wollte nicht so gut bedienbar ist und alles sehr langsam geht. Mein Pioneer VSX921 ist auch unbrauchbar in Form der Bedienung da muss man gestört sein um das Gerät mit den +10000 Sendern mit Knopf auf/ab einen Sender einzustellen. Mir geht das auf die Nerven.

Vorschlag denn ich mir jetzt auch zusammengestellt habe ist ein Raspberry Pi 3B und eine 'raspiaudio' aufsteckkart mit einem PCM5102A BurrBrown DAC von Texas Instruments. Der Stein ist der Hammer mit 32bit Resolution und immerhin 384kS/s -natürlich kann der 24bit und 16bit denn mehr braucht man nicht das wäre mein Vorschlag für deine Streaming Selbstbau. Aber Erfahrung habe ich auch noch keine. Wenn ich die habe so kann ich ja berichten.
Vor allem man kann das Gerät mit der Tastatur& Maus bedienen und das auf einem 7zoll Display.

Was nicht so gut ist ist das Problem des Netzteils da möchte ich eine Trennung von DAC und µProzessor wenn auch nicht so leicht realsierbar vornehmen.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2022, 21:54
Verstehe deinen Vorschlag nicht
Technisat - der kann neben I-Net Radio und lokales Netz nur Spotify streamen...

+ eine rasp Lösung
weakbit
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2022, 23:25
Heute den 10.5.2022 den Streamer TechniSat 143 CD bekommen - Morgen wird der wieder zurückgeschickt! Die Sender die er nicht findet sind auch in deren internetportal nicht auffindbar somit unbrauchbar! ☹️
Die wollen einen das im Ernst verkaufen das sie das mit speichern was ich mir einstelle und was ich mir anhören! Schweinerei dieses Gerät - was gehen denen das an welche Sender ich höre!? Nichts!

Nie wieder so ein Gerät! Bin Stock sauer!

Suche auch einen Streamer bei dem ich selber einstellen kann was ich per Stream empfange? Ideen?


[Beitrag von weakbit am 10. Mai 2022, 23:28 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2022, 08:56

Duckshark (Beitrag #1) schrieb:
Auf schlecht gemachte Apps, die ein etablierter Hersteller von Hifi-Geräten als notwendiges Übel erachtet habe ich keine Lust.

Deshalb habe ich mir den Node 2i gekauft. Für den Preis ein top Gerät & App, wie ich finde!
Der nächste Schritt wäre für mich auch der Silent Angel Munich oder Lindemann Limetree Network
jbooo
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:41
Also falls sich das nicht erüberigt hat - aktuell haben sowohl der Teufel Streamer als auch der Powernode physische Tasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer (Streamer)
twomansound am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  18 Beiträge
Streamer bis 1.000? gesucht
markusalexander am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  19 Beiträge
Beratung für Streamer/Webradio
Jorge_Posada am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  25 Beiträge
Streamer
Christian_Geuer_ am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  8 Beiträge
Verstärker + Streamer gesucht mit einfacher Bedienbarkeit
dmayr am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  8 Beiträge
Streamer wechseln?
Mulokaj87 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  71 Beiträge
Vollverstärker mit Streamer
der-total-unwissende am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  29 Beiträge
Digitaler All-in-One Streamer
miko0815 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  12 Beiträge
Suche günstigen Audio Streamer
blutiger_anfänger1 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
Welcher Streamer ist für mich der richtige?
Iron_Frisco am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763