Suche Wandhalterungen für angewinkelte Aufhängung von 12kg-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
shunt
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2022, 13:06
Habe ein Paar Klipsch RB-81 II, wovon laut Datenblatt jede Box 12,5 kg wiegt und die Maße 48/24/31 cm (Höhe/Breite/Tiefe) hat. Die Boxen standen immer auf Stativen am Boden, aber müssen wegen neuer Raumaufteilung und Platzmangel an die Wand umziehen. Dafür suche ich passende Wandhalterungen.

Die Boxen müssen leider auch verhältnismäßig hoch gehängt werden (~2m) und verlangen daher nach einer angewinkelten Montage. 30° nach unten müssten es eigentlich schon sein, besser vmtl sogar 40. Is alles etwas ungünstig jetzt was den Raum angeht :<
An der Hänghöhe könnte ich mit Kompromissen noch was deichseln. Dadurch ließe sich der nötige Winkel verringern damit dieser Aspekt kein K.O.-Kriterium wird.

Nach der ersten Suche ist mir klar geworden, dass ich vom Thema Wandhalterung so wenig Ahnung habe, dass ich gar nicht weiß wie ich das große Angebot sinnvoll filtern kann. Daher meine Frage hier - kann jemand für diesen Zweck gute Halterungen empfehlen?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2022, 13:25
Die Box ist schon relativ groß und schwer. Bei dem Winkel wirst du nicht ohne Schrauben auskommen.
Möglicherweise geht eine dieser Halterungen, die sind ziemlich gleich. Bei 30° Neigungswinkel ist aber Schluss:
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_wmbs_30_b.htm
https://www.thomann.de/de/tkm_24480_speaker_wall_mount.htm

Aber ohne Gewährleistung von mir. Rufe da lieber mal vorher an. Die beraten dich sicher gut.


[Beitrag von JULOR am 12. Dez 2022, 13:26 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 12. Dez 2022, 13:44
Servus,

ich selbst habe diese hier: https://www.amazon.d...ozilla-search&sr=8-5

Hier siehst du sie im Einsatz: http://www.hifi-forum.de/bild/20221105163938567ios_1179655.html

Bei der starken Neigung und dem hohen Gewicht wäre mir die Klemmung allein aber nicht ausreichend. Bei dieser Halterung kann man auch zwei Schrauben ins Gehäuse "jagen". Ob das jedoch reicht... Die Lösung von Julor ist da wohl sicherer.

Hier noch zwei weitere Möglichkeiten aus dem Installationsbereich:
Loch reinsägen und Flansch verbauen: https://www.thomann.de/de/k+m_19654_flanschbuchse.htm
Damit dann per Halterung an die Wand: https://www.thomann....r_wallmount_msw1.htm

Gerade, wenn sich jemand UNTER den Lautsprechern aufhält, wäre ein zusätzliches Safety auch nicht verkehrt...

Vielleicht ist bei dieser Aufstellung sogar ein anderer Lautsprecher eher passend. Lautsprecher dieser Größe direkt unter die Decke zu hängen... gibt es da nicht vielleicht doch eine andere Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Arcus AS4 Boxen?
Johnny75 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Regallautsprecher mit BR-Öffnung vorn
zerosaeufer am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  25 Beiträge
Suche Verstäker für Boxen
anonymous1234 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  3 Beiträge
Suche Endstufe
esigna am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Suche Beschallung für Clubraum
Deathskull am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Suche Boxen
FabianDirt am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Suche Boxen
Otilo am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  16 Beiträge
Suche Boxen für 450Euro?
danny1990 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  15 Beiträge
Suche Tipps für Boxen!
Discodoener am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  18 Beiträge
Boxen-Suche
spike am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen