Regallautsprecher mit BR-Öffnung vorn

+A -A
Autor
Beitrag
zerosaeufer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:33
Hallo!

Ich möchte meine kleine Wohnzimmeranlage abändern und mir hiefür Regallautsprecher gönnen.

Diese werden auf Wandhalterungen (vorhanden, momentan sind da Aktive drauf) montiert. Dazu finde ich es passender wenn die BR-Öffnung vorn wäre.

Ausser den alten KEF Q300 sind mir jetzt keine bekannt - auch darf es etwas größer sein, bis 12kg/Stück.
Bis 1200€/Paar.

Danke für Eure Tips!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:26
Warum soll die BR-Öffnung vorn sein ??
TesteX
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:55
Für passive Lautsprecher würden mir einfallen:
- Elac Debut B5.2
- Elac Debut B6.2
- Elac Debut Reference
- Elac Uni-Fi 2.0
- Cambridge Audio Aero 2
- Focal Aria 906

und es gibt bestimmt noch mehr...
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 00:32

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Warum soll die BR-Öffnung vorn sein ??


Nach hinten Pustefix = Wandreflexion ... weißt Du doch bestimmt.

@ zerosaeufer:

Sollen es neue Tröten sein ?
Farbe / Furnier ?
Du willst keinen Baß für das viele Geld ?
Oder ist das nur ein sehr unverbindlicher Budgetrahmen ?
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 01:35
An für sich spielt es keine Rolle, ob sich die Bassreflexöffnung vorn oder hinten befindet.

Wandnahe Aufstellung von Lautsprechern

mit frdl. Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:26
Möchte ich hier lieber nicht diskutieren und nur am Rande ein Teilzitat aus dem Link:

" Wenn man die rechte Box nimmt, sitzt der Tieftöner auf der linken Seite und der Tunnel hinten.
Nimmt man dagegen die linke und dreht sie so, dass der Tunnel vorn ist, zeigt der Tieftöner wieder nach links. "

... und die Front nach hinten = sinnfrei !

MfG,
Erik
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:30
Der TE ist abgesoffen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:32
Erik ....

bei den für den Test verwendeten Boxen sind die Tieftöner seitlich eingebaut.

Mit dieser Kenntnis sollte der Text auch für Dich etwas mehr Sinn ergeben können.

Die Essenz der Untersuchung besagt, dass es zeimlich schei..egal ist ob und wo BR-Öffnungen in einer Box eingebaut sind.

Tiefton breitet sich kugelförmig maßgeblich von den Membranen der Tieftöner aus und am Ende bestimmt der Frequenzgang der Box wie nahe an den, den Tiefton aufdickenden Wänden Boxen aufgestellt werden sollten.

Dein Schlaubischlumpf


[Beitrag von Tywin am 08. Mrz 2021, 21:36 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:33
Ich habe es so verstanden, dass die Dinger mit einer Wandhalterung an der Wand hängen sollen. Sollten sie direkt an der Wand hängen spielt es schon eine Rolle. Weil es dann so wäre wie wenn er die Öffnungen zustopft.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:38
Und was wäre schlimm daran wenn bei dermaßen an die Wand gepappten Boxen die BR-Öffnungen mehr oder weniger wirkungslos werden? Nichts, man müsste sie dann womöglich nicht zustopfen, weil die nahe Wand (bzw. Wände) den Tiefton (zu) fett machen. LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Mrz 2021, 21:39 bearbeitet]
paul1
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:43

und die Front nach hinten = sinnfrei !


Wieso sinnfrei? Es geht ja bei dem Test nur um die tiefen Frequenzen. Damit die Bedingungen aber gleich sind (zum Beispiel der Abstand zur seitlichen Wand) muss man eben so verfahren. Das kann man schon nachvollziehen. Ich denke mal bei Visaton sind die Leute auch nicht ganz so besch...

Wenn man sich das Ganze so durchliest, kann man sogar auf den Gedanken kommen das es besser ist die BR Öffnung hinten zu haben. Wenn man nämlich durch die Wandnahe Aufstellung zu viel Bass hat und etwas in die Öffnung stopfen muss sieht das nicht so scheußlich aus weil es ja hinten ist.

Bei der Öffnung vorne sieht das vielleicht blöd aus wenn da ein paar Socken rausgucken
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:12
Sinnfrei deshalb, weil die Boxen sowieso immer mit der Front nach vorne und mit den BR-Öffnungen nach hinten aufgestellt werden. Braucht nicht erwähnt werden. Ähnlich schlimm wie manches Forengeplapper.

Und es sollte dem Hörer überlassen werden, ob die TT nach innen oder außen betrieben werden. Es gibt kein vorgeschriebenes links oder rechts.

Jo, Visaton hat diese kontroverse Meinung. Sollte bloß nicht als Referenz klassifiziert werden.

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:27

Visaton hat diese kontroverse Meinung.


Hier geht es nicht um eine Meinung sodern um das Ergebnis von Versuchen/Messungen.

Wenn Du eine kontroverse "Meinung" mit anderem "sinnvoll zustande gekommenen Ergebnis" kennst, dann bin ich darauf gespannt.

Das was Visaton als Ergebnis seiner Versuche/Messungen festgestellt hat, entspricht voll und ganz dem was ich bislang im Rahmen der Aufstellung sehr vieler Lautsprecher bemerkt habe.

Der FG der Boxen spielt eine Rolle und nicht (vergleichsweise irrelevant) die Lage oder das Vorhandensein von BR oder TML, was selbstverständlich - wie andere technische Parameter - den FG mitbestimmt.


[Beitrag von Tywin am 08. Mrz 2021, 22:40 bearbeitet]
paul1
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:40
Ich glaube, er hat den Text bei Visaton nicht sorgsam durchgelesen. Sonst hätte er den Sinn soweit verstanden.

Aber hier geht es ja eigentlich darum, ob die BR Öffnung zwingend vorne sein muss.

Es stellt sich nun die Frage ob der TE Lautsprecher mit BR vorne haben möchte weil er meint das es so besser sei oder weil er einfach schön findet.

Unabhängig von besser oder schlechter bin ich der Meinung das man offen für beides sein sollte und es einfach probieren. Dies ist vor allem deshalb interessant da sich so die Auswahl von Lautsprechern wahrscheinlich vervielfacht.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:08
Michael, es kommt auf die LS und auf den Raum an an ob die Öffnung nach hinten aufdickt. Mach Mal die BR Öffnung zu bei 10er Chassis im 35 qm Wohnzimmer. Bei 20er Chassis im 15 qm Wohnzimmer ist das was anderes.
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:52
Hallo,

welche Frequenzen in welcher Lautstärke über BR Öffnungen in die Welt entlassen werden kann ich Dir nicht beantworten. Dieser Anteil wird aber ganz sicher weit überschätzt.

BR Technik dient dazu den Wirkungsgrad der Erzeugung von Tiefton für den Lautsprecher zu erhöhen, z.B. dadurch, dass die Membranen sich leichter bewegen lassen wenn Luft in das Gehäuse hinein und hinaus gelangen kann und sich somit der FG verändert.

Solche Fragen sollten aber Menschen beantworten die sich mit der Konstruktion von Lautsprechern befassen, wie es z.B. bei damit befassten Mitarbeitern der Firma Visaton der Fall ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Mrz 2021, 10:12 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:40

Tywin (Beitrag #13) schrieb:
Hier geht es nicht um eine Meinung sodern um das Ergebnis von Versuchen/Messungen.


Um eine Messung, nicht mehr, und nicht weniger.

Andere Entwickler haben diesbezüglich in anderen Foren schon Messungen veröffentlicht , bei welchen klare Unterschiede zu Tage traten.
Meines Wissens hat Visaton auch nur eine Messung Position vorne veröffentlich, und gar keine Vergleichsmessung.
Somit auch nur eine Behauptung...
WiC
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:41

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Andere Entwickler haben diesbezüglich in anderen Foren schon Messungen veröffentlicht , bei welchen klare Unterschiede zu Tage traten.

Das klingt doch mal sehr interessant, wo kann man das nachlesen, hast du einen Link ?

LG
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:22
Der übliche Diskussionsverlauf.

Ich z.B. lasse mir nicht erzählen, wie ein gut gemachtes Steak aus einem qualitativ guten Stück Fleisch schmeckt, ich versuche es selbst.
Und bei Wein ist das nicht anders.

Recht ähnlich kann man auch im Hifi-Bereich verfahren. Und selbst gemachte Erfahrungen prägen sich allemal besser ein, als Hörensagen.

LS verhalten sich bekanntlich in unterschiedlichen Räumen häufig sehr verschieden. Ist sehr fraglich, welcher Einfluss bei der klanglichen Ausbildung stärker ist: Das BR nach vorn, oder der Raum, in dem die LS wirken. Die Skala für die jeweilige Effizienz reicht unverschämt von 0 bis 100%.
Wer außerhalb des gegebenen Raums soll das sicher passend einschätzen??

Wenn man also LS fordert, deren BR-Öffnung nach vorne geht, setzt das entweder Wissen/Erkenntnis voraus, oder Glauben auf Basis von Aussagen dritter.
Der Punkt scheint mir hier nicht geklärt, und wäre zu allererst interessant, bevor Spekulationen die ganze Diskussion ad absurdum führen!


P.S.
Wobei die Frage nicht mehr beantwortet wird, da sich der T.O. aus lauter Begeisterung bereits a-sozial zurückgezogen hat.


[Beitrag von net-explorer am 09. Mrz 2021, 11:26 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:32

WiC (Beitrag #18) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Andere Entwickler haben diesbezüglich in anderen Foren schon Messungen veröffentlicht , bei welchen klare Unterschiede zu Tage traten.

Das klingt doch mal sehr interessant, wo kann man das nachlesen, hast du einen Link ?


Dem schließe ich mich an. Schließlich habe ich die Diskussion mehr oder weniger entfacht. Sollte ich mit meiner Äußerung falsch liegen, bin ich gerne bereit, dies zu korrigieren.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Mrz 2021, 15:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:02
Steht im KK Forum .
Wenn ich mich richtig erinnere war das der Cay Uwe, Entwickler der Sonus Natura. Bin mir aber nicht zu 100% sicher das er es war.

Bei weiterem Interesse bitte dort noch einmal nachfragen, ist ja relativ überschaubar.
Ich schau da nicht mehr rein, das muss man abkönnen...
WiC
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:35
Moin,

erst mal Danke für die Info, leider bin ich nicht fündig geworden.

Der User cay-uwe hat 335 Beiträge im KK Forum geschrieben, die habe ich jetzt nicht alle gelesen, war mir dann doch zu viel, aber der Mann hat ja eine Homepage:

Sonus Natura

Dort habe ich mich eine ganze Weile umgesehen konnte aber auch nichts finden was in diese Richtung geht.

Nach meiner persönlichen Erfahrung spielt es keine Rolle wo die BR-Öffnung ist, aber ich kenne ja nicht alle Boxen und evtl. viel wichtiger, ich höre auch nicht exorbitant laut.

LG
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:53
Laut dem Thread vertritt Cay-Uwe vertritt die Meinung, dass je nach Position der Bassreflexöffnung, sich das Abstrahlverhalten unterhalb 100 Hz ändert. Befindet sich die Bassreflexöffnung vorn, breitet sich der Schall kugelförmig aus, befindet sich hingegen der Port hinten, soll sich der Lautsprecher unterhalb 100 Hz ähnlich eines Dipols verhalten und den Raum weniger stark anregen.

Gewagte These, wie ich finde. Leider hat er sich nicht zu dem Einwand geäußert, dass ihm evtl. ein Fehler bei der Messung unterlaufen ist.

mit frdl. Gruß
paul1
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:08
Finde ich auch. Schall bleibt Schall. Egal wo der nun rauskommt.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:15
Hier steht es auch im Hififorum.at
https://www.hififorum.at/node/5320#post480287
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher !
Uckel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  14 Beiträge
Regallautsprecher
ctts am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  19 Beiträge
Regallautsprecher?
Kriz82 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Regallautsprecher
schreiner65 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Regallautsprecher
bertramfx am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  18 Beiträge
Regallautsprecher
Schaliach am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  17 Beiträge
Regallautsprecher ?
Bleifrei am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Regallautsprecher
NilsT am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Regallautsprecher
Stereo_2.0 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
Regallautsprecher
Kerschi1 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen