Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ctts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 22:12
Schönen Abend allerseits,

ich bräuchte Hilfe beim Kauf neuer Lautsprecher.
Hab mich schon durch diverse threads mit ähnlichem Namen gewühlt, aber so richtig fündig geworden bin ich dabei nicht. Das liegt vermutlich an zwei Problemen, die aber aufgrund der Raumgestaltung nicht so richtig umgehbar sind.

1. Die Regalböden sind ca 20 cm tief, also dürfte der Lautsprecher nicht allzu viel größer sein. Aktuell stehen da Canton Karat 20, die von der Größe perfekt wären, aber stark rauschen. Irgendwas ist da wohl kaputt; andere Boxen rauschen mit dem Pioneer VSX-422 nicht. Ich hab schon mal wegen Ständern überlegt, aber würde ich wirklich nur sehr ungern machen, weil einfach zu wenig Platz ist. Wand zu Couch sind knapp 2 Meter nur.

2. das Regalbrett auf dem die LS Platz nehmen sollen, ist nicht auf Abhör-Höhe, sondern ein gutes Stück darüber. Aufgrund des Darunter hängenden TVs, geht das auch nicht anders.

(und eigentlich noch eine weitere hürde, aber damit kann ich schon irgendwie leben, aber seis drum
3. der schreibtisch an dem ich auch recht viel sitze und musik höre, steht so, dass ich die speaker "links" im rücken habe)

Bin manchmal etwas "picky" was das Design angeht, aber ich versuche meist mich von Argumenten überzeugen zu lassen
Mein Budget für die Lautsprecher ist so um die 500 Euro und mit dem Receiver bin ich nicht "verheiratet". Das ist aber möglicherweise dann noch mal ein thread für einen anderen Tag


Beste Grüße

roomsketch


[Beitrag von ctts am 06. Nov 2020, 23:03 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 22:28
Ohne Bilder wird das nix mit Beratung.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 22:31
Hallo,

passive Lautsprecher können nicht rauschen.

Das Rauschen kommt somit vom Quellgerät, vom Verstärker oder irgend einer Störquelle.

Dass andere (welche?) Lautsprecher nicht rauschen bzw. deren Rauschen nicht zu hören ist, liegt womöglich an vollkommen anderen akustischen Rahmenbedingungen (Positionierung/Hörplatz/Hörentfernung/weniger den Schall reflektierendes+verstärkendes akustisches Umfeld...) oder liegt daran, dass diese Lautsprecher den von Dir als störend empfundenen Frequenzbereich des Rauschens weniger stark wiedergeben bzw. einen geringeren Wirkungsgrad haben und somit bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers das Rauschen weniger laut wiedergeben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Nov 2020, 22:45 bearbeitet]
ctts
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 22:37

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Ohne Bilder wird das nix mit Beratung. :.

Moin,

Bilder wo von? Soll ich eine Raumskizze machen?


Tywin (Beitrag #3) schrieb:

oder liegt daran, dass diese Lautsprecher den von Dir als störend empfundenen Frequenzbereich des Rauschens weniger stark wiedergeben bzw. einen geringeren Wirkungsgrad haben und somit bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers das Rauschen weniger laut wiedergeben.

LG Michael

Hi!

Cool. Wieder was gelernt. Hilft mir aber nur bedingt weiter, wenn ich das recht verstehe, es sei denn ich konzentriere mich darauf den Verstärker auszuwechseln anstatt der Boxen, richtig?
Bleibt die Frage, ob die Canton für die erwähnte Aufstellung geeignet sind. Dann wäre das ja tatsächlich ne gute Option. Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 23:31
Ein Bild vom Raum wäre erwünscht wenn man Beratung möchte und nicht irgendwelches gekraxel eben ein Bild.
Aber nach der Antwort bin ich hier raus.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2020, 09:24
Was willst du denn bitteschön auf dem Bild herauslesen was du nicht auch auf der Skizze siehst.
Du kannst ja mich anfeixen, aber lass das doch ständig bei Fragestellenden sein, oder liegt es an der Uhrzeit?


@TE
Die Karat sind doch eigentlich tolle Lautsprecher. Kannst du die mal bei einem Bekannten dranhängen, ob die dort einwandfrei funktionieren?
Wenn diese nicht defekt sind, es sind ja auch Bauteile im Inneren vorhanden, dann würde ich die nicht austauschen.

Sind deine Karat geschlossen oder haben diese schon Bassreflex.
Bei deiner Positionierung wäre die geschlossene Variante wohl besser geeignet.

Q Acoustics 3030i wäre ein Kandidat, sollten die Karat nicht mehr in Ordnung sein....
ctts
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2020, 12:46

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
Ein Bild vom Raum wäre erwünscht wenn man Beratung möchte und nicht irgendwelches gekraxel eben ein Bild.
Aber nach der Antwort bin ich hier raus.

Hab absolut kein Plan, was man (oder ich?) dir getan hat, aber es tut mir leid.
Übrigens ist eine Skizze auch ein Bild in meiner Welt (und "gekraxel" hat was mit bergsteigen zu tun und nicht malen, aber okay...)
Bye.


Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:

@TE
Die Karat sind doch eigentlich tolle Lautsprecher. Kannst du die mal bei einem Bekannten dranhängen, ob die dort einwandfrei funktionieren?
Wenn diese nicht defekt sind, es sind ja auch Bauteile im Inneren vorhanden, dann würde ich die nicht austauschen.

Sind deine Karat geschlossen oder haben diese schon Bassreflex.
Bei deiner Positionierung wäre die geschlossene Variante wohl besser geeignet.

Q Acoustics 3030i wäre ein Kandidat, sollten die Karat nicht mehr in Ordnung sein....

Hey, danke für deine Antwort.
Das mit den Boxen probiere ich mal aus. An meinem Uralt-Yamaha rauschen die sogar noch mehr, aber das kann auch am Verstärker liegen.
Zum Thema offen oder geschlossen: ich nehme an, das ist keine Bassreflexöffnung?
bookshelfspeaker

Die Q Acoustics sind leider zu tief fürs Regal. Mehr als zehn cm überstehen mit einer auf Regale kletternden Katze ist mir zu riskant, fürchte ich. Ich glaube mit gut fünf könnte ich wohl leben, ohne ständig Angst zu haben.

Wie oben schon erwähnt, könnte ich mir auch vorstellen den Verstärker auszutauschen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2020, 13:00
Passive Lautsprecher können nicht rauschen! Rauschen bedeutet, dass sich die Membranen bewegen und Schallwellen erzeugen. Die Membranen werden von Magnetantrieben bewegt die nur dann funktionieren wenn Strom - in der Regel vom verbundenen Verstärker - dies bewirkt.

Es muss also Strom zu den Magneten fließen damit ein Rauschen erzeugt werden kann. Ohne Strom machen passive Boxen nix.

Das Problem ist also, dass Strom zu den Lautsprechern fließt obwohl kein Audiosignal wiedergeben wird.

Uralte Plattenspieler haben eine Stummschaltung damit kein Strom vom Tonabnehmersystem zum Entzerrer fließt wenn der Plattenteller sich nicht dreht. Warum Verstärker die Ausgänge nicht stummschalten wenn kein Audiosignal wiedergeben wird ist mir schleierhaft.


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2020, 13:07 bearbeitet]
ctts
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2020, 13:10

Tywin (Beitrag #8) schrieb:
Passive Lautsprecher können nicht rauschen! Rauschen bedeutet, dass sich die Membranen bewegen und Schallwellen erzeugen. Die Membranen werden von Magnetantrieben bewegt die nur dann funktionieren wenn Strom vom Verstärker dies bewirkt. Es muss also Strom zu den Magneten fließen damit ein rauschen erzeugt werden kann.


Ja, tschuldige, das hab ich verstanden, nur dummerweise einfach "das Bild" noch mal übernommen. Kommt nicht wieder vor.
Angenommen, der Verstärker "verträgt" sich nicht mit den Lautsprechern, wie du oben schon angedeutet hast (Frequenz..), gibt es Verstärker, die erfahrungsgemäß gut mit den Canton zusammenarbeiten? Vlt probiere ich dann diese Richtung?

Wären die Lautsprecher kaputt, würde sich das nur bei Betrieb (also beim Hören von Musik) äußern und dann in (kompletter oder teilweiser) Nichtfunktion oder Zerrgeräuschen im in der Musik äußern? Sprich, im Standby fließt kein Strom zu den Boxen?
ctts
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2020, 13:15

Tywin (Beitrag #8) schrieb:


Uralte Plattenspieler haben eine Stummschaltung damit kein Strom vom Tonabnehmersystem zum Entzerrer fließt wenn der Plattenteller sich nicht dreht. Warum Verstärker die Ausgänge nicht stummschalten wenn kein Audiosignal wiedergeben wird ist mir schleierhaft.

Angeschlossen habe ich einen Technics 1200 und ein focusrite audio interface. Beim Plattenspieler habe ich das auch nicht so stark, was auch damit zusammenhängt, dass dabei der Verstärker weniger aufgedreht ist, um dieselbe Lautstärke zu erreichen (so 34 zu 48 ca)
Könnte es auch mit den jeweiligen Ausgängen zusammenhängen, also dass dort ein Defekt besteht und somit das Geräusch erzeugt wird?


[Beitrag von ctts am 07. Nov 2020, 13:15 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 13:44

Angenommen, der Verstärker "verträgt" sich nicht mit den Lautsprechern, wie du oben schon angedeutet hast (Frequenz..),


Davon habe ich meines Wissens nichts geschrieben?


gibt es Verstärker, die erfahrungsgemäß gut mit den Canton zusammenarbeiten?


Bislang habe ich - abseits mehr oder weniger vergleichbarer Leistungsfähigkeit - keine mehr oder weniger gute Zusammenarbeit von Boxen mit Verstärkern erlebt.


Wären die Lautsprecher kaputt, würde sich das nur bei Betrieb (also beim Hören von Musik) äußern


Ein relevanter Defekt ist im Betrieb hörbar. Wenn passive Lautsprecher stromlos sind, kann man Defekte nicht hören.
(Naja - mechanische Beschädigungen könnte man z.B. durch das Schütteln der Boxen bemerken können.)


und dann in (kompletter oder teilweiser) Nichtfunktion oder Zerrgeräuschen im in der Musik äußern?





Sprich, im Standby fließt kein Strom zu den Boxen?


Wenn der Verstärker im Standby ist und aus den Boxen nichts zu hören ist und keine Auslenkungen der Membranen bemerkbar sind, fließt kein oder nur ein geringer Strom.

(Für angelegten Gleichstrom - z.B. von einer Batterie - gilt das allerdings nicht. Beim Anlegen von Gleichstrom würden sich die Membranen blitzschnell in eine Richtung bewegen und dort geräuschlos verharren bis die Stromverbindung unterbrochen wird.)


Angeschlossen habe ich einen Technics 1200 und ein focusrite audio interface. Beim Plattenspieler habe ich das auch nicht so stark, was auch damit zusammenhängt, dass dabei der Verstärker weniger aufgedreht ist, um dieselbe Lautstärke zu erreichen (so 34 zu 48 ca)
Könnte es auch mit den jeweiligen Ausgängen zusammenhängen, also dass dort ein Defekt besteht und somit das Geräusch erzeugt wird?


Das Rauschen kommt von einem Quellgerät (wie z.B. Tonabnehmersystem + Entzerrer, vom Verstärker oder irgend einer anderen Störquelle.

Dass bei aufgedrehtem Verstärker je nach Empfindlichkeit des Hörers, den ggf. akustisch verstärkenden Rahmenbedingungen, der Hörentfernung, dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ein Rauschen hörbar ist, ist der Normalfall.

Miss doch mal mit einem Smartphone und einer Lärmpegelmessapp (besser mit einem Pegelmessgerät) wie laut das Rauschen in etwa einem Meter Entfernung von den Boxen ist. Dann können wir ggf. besser einschätzen ob es um ein tatsächliches Problem oder eine Befindlichkeit geht.


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
ctts
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2020, 19:41

Tywin (Beitrag #11) schrieb:

Angenommen, der Verstärker "verträgt" sich nicht mit den Lautsprechern, wie du oben schon angedeutet hast (Frequenz..),


Davon habe ich meines Wissens nichts geschrieben?




Tywin (Beitrag #3) schrieb:
anderen akustischen Rahmenbedingungen (Positionierung/Hörplatz/Hörentfernung/weniger den Schall reflektierendes+verstärkendes akustisches Umfeld...) oder liegt daran, dass diese Lautsprecher den von Dir als störend empfundenen Frequenzbereich des Rauschens [..]


Hab mich hieran orientiert.
Egal.
Eine Messung mit der App "Schallmessung" ergibt einen Geräuschpegel von 20-26db.
Wenn es "still" im Raum ist, ist es hörbar und daher als störend empfunden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Nov 2020, 19:56
Hallo,



Tywin (Beitrag #3) schrieb:
anderen akustischen Rahmenbedingungen (Positionierung/Hörplatz/Hörentfernung/weniger den Schall reflektierendes+verstärkendes akustisches Umfeld...) oder liegt daran, dass diese Lautsprecher den von Dir als störend empfundenen Frequenzbereich des Rauschens [..]


Hab mich hieran orientiert.


was hat das mit Verstärkern zu tun die sich nicht mit Lautsprechern vertragen? Ich kann da gar keinen Zusammenhang erkennen. Nicht mal das Wort Verstärker kommt in diesem Zusammenhang vor.


Eine Messung mit der App "Schallmessung" ergibt einen Geräuschpegel von 20-26db.
Wenn es "still" im Raum ist, ist es hörbar und daher als störend empfunden


Hier kannst Du nachschauen wie die 20-26dB (gemessen in einem Meter Entfernung von den Boxen!) faktisch einzuordnen sind:

https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

Dieses in einem Meter bemerkbare Rauschen entspricht etwa einem Atemgeräusch in einem Meter Entfernung. In zwei Meter Entfernung sind das noch 14-20dB ....

Ich habe fast 30 Jahre direkt an einer Hauptverkehrsstraße in einer Wohnung mit Einfachverglasung gelebt, danach erlebte ich zuhause "Lärm" fast nur in Form von Getöse welches von Vögeln im Umfeld der Wohnung generiert wurde .... ich hoffe Du verstehst meine Gedankengänge hinsichtlich 20-26dB in einem Meter Entfernung.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Nov 2020, 20:14 bearbeitet]
ctts
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2020, 20:07
Oha.. Atemgeräusch. Okay, das bedeutet, ich bin entweder super empfindlich (absolut möglich) oder die Frequenz des Rauschens ist einfach eine für mich unangenehme.
Um mal einen Vergleich zu ziehen: wenn ich die Heizung im selben Raum auf 4 aufdrehe wird, ist das dabei entstehende Geräusch ähnlich laut, aber da es ein tieferes "Rauschen" ist, empfinde ich dieses nicht als nervig, sondern ich kann es ohne Probleme "ausblenden".
Bei den Boxen ist dies leider nicht der Fall.

Heute Abend werde ich noch einen anderen Verstärker ausprobieren.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Nov 2020, 20:12
Es zwingt Dich doch wahrscheinlich niemand Dich in einem Meter Entfernung von den Boxen aufzuhalten? Bereits bei zwei Metern Entfernung sind es 6dB weniger. 10dB weniger bedeutet halbe Lautstärke. Dazu ist es kein Problem den Verstärker auszuschalten. Ggf. mit einer Funksteckdose und sogar mit Sprachsteuerung.


[Beitrag von Tywin am 09. Nov 2020, 20:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2020, 20:47
Hallo,

die 20-26db sind Pegel welche diverse Beamer auch erreichen, und ja, diese sind durchaus deutlich wahrnehmbar, auch in größerer Entfernung.
Normales Atmen sind etwa 10db....
ctts
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2020, 18:29

Tywin (Beitrag #15) schrieb:
Es zwingt Dich doch wahrscheinlich niemand Dich in einem Meter Entfernung von den Boxen aufzuhalten? Bereits bei zwei Metern Entfernung sind es 6dB weniger. 10dB weniger bedeutet halbe Lautstärke. Dazu ist es kein Problem den Verstärker auszuschalten. Ggf. mit einer Funksteckdose und sogar mit Sprachsteuerung.

Ich hab weder die Motivation mich mit dir zu streiten noch Bock auf eine derartige Bevormundung.
Trotzdem ein genuines danke für deinen input bisher.



Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Hallo,

die 20-26db sind Pegel welche diverse Beamer auch erreichen, und ja, diese sind durchaus deutlich wahrnehmbar, auch in größerer Entfernung.
Normales Atmen sind etwa 10db....

Danke fürs Anerkennen meines Problems und für deine Ideen. Vermutlich ist (m)ein Smartphone auch nicht das Mittel der Wahl um genaue Messwerte zu bekommen. Letzten Endes ist es auch irrelevant, wie laut das Geräusch ist, so lange es von mir als störend wahrgenommen wird, würde ich sagen - und das ja logischerweise nicht nur, wenn ich einen Meter daran vorbeigehe.

Denke ich werde hier nicht mehr weiterkommen und einfach mal lustig Komponenten durchtauschen/probieren in der nächsten Zeit
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2020, 18:41
Konntest du mittlerweile die Karat mal bei einem Bekannten gegentesten?
Und ja, die geschlossene Variante, sehr gut bei der Aufstellung.

Die Karat sind glaube ich um die 20cm tief, das ist recht selten heutzutage, da wird mehr in die Tiefe gebaut.

Gruß
ctts
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2020, 11:57

Prim2357 (Beitrag #18) schrieb:
Konntest du mittlerweile die Karat mal bei einem Bekannten gegentesten?
Und ja, die geschlossene Variante, sehr gut bei der Aufstellung.

Die Karat sind glaube ich um die 20cm tief, das ist recht selten heutzutage, da wird mehr in die Tiefe gebaut.

Gruß


Ja, gerade eben hab ich einen älteren HK1200 angeschlossen, bei dem allerdings die Kanäle manchmal Zicken machen und der daher keine wirkliche Alternative ist. Kein Rauschen, auch nicht, wenn ich weiter als "vernünftig" aufdrehe.
Durchtauschen der Cincheingänge beim Pioneer ändert übrigens nichts am Geräuschpegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Canton Karat 20
r4d0n am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker..., aber welche Lautsprecher dazu?
jetpack am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxen Kauf.
KaSa2604 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  47 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker bräuchte hilfe
Ennel am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
brauche Beratung beim Lautsprecher kauf
Infi* am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf von Lautsprechern
Andy2211 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  19 Beiträge
Lautsprecher für 20 qm
Quaks95 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  13 Beiträge
brauche Hilfe beim Boxen kauf
verona1 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Kauf neuer Lautsprecher
Mr2099 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  15 Beiträge
HK 650 + Canton Karat 20 nicht Crisp
vinnni am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen