Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Finish Round- Rotel 1592 MKII+ Ajalon = Angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Team-AC
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 12:42
Grüße in die Runde

Es ist soweit. Das Upgrade der LS wird vorgenommen und die B&W werden verkauft. Nicht dass diese schlecht wären, aber mir dürstet es nach mehr Tiefbass und einfach einem Upgrade.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 4500 € (+500 maximal bei DEM LS)

-Wie groß ist der Raum?
19qm² (Dachschräge zum Hörplatz)
Wohnzimmer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
nicht höher wie 120cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, soll auch keiner angeschafft werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Rotel RA 1592 MKII

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
BT - Tidal Master (später wird ein Streamer angeschafft)

-Wie laut soll es werden?
etwas über Zimmerlautstärke, selten mal lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hier brauche ich Hilfe, möchte wirklich Tiefbass hören/spüren, aber welche Hz Angabe die B&W 706 S3 sind mir auf jedenfall nicht tief genug

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein, es soll eher "warm" klingen, gegen Badewanne habe ich grundlegend nichts, ich brauche keine lineare Abstimmung

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
meine B&W 706 S3 haben tolle Höhen und Mitten, untenrum wird es etwas "dünn" bzw. mit Aufstellung und Basserhöhung dann auch etwas unkontrolliert und angestrengt
KEF LS60 sind mir hingegen wieder zu basslastig

Meine Favorite vom Klang her:
DALI Epicon 6

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Mir gefällt grundsätzlich die Audio Physic Avanti sehr gut, da sehr schmal/filigran und trotzdem 3 Wege, quasi etwas versteckt

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

66482 Zweibrücken, bereit bis zu 150km zu fahren (einfach)

Vorweg:
Ich finde die schon erwähnte Audio Physic Avanti extrem schön, gerade wenn diese mit der Glasummantelung daherkommt. Leider noch nie eine gehört.
In der Bucht ist gerade Audio Physic Avanti 30th ANNIVERSARY drin, welche mir sehr gut gefällt, leider finde ich keine Informationen welche genau das ist und was diese von der normalen Audio Physic Reference Avanti bzw. 6 unterscheidet.

Gerne eigene Einschätzungen zur Audio Physic oder auch Alternativen. Ob Gebrauchte oder Neuware ist mir egal.

Mit Dank im Voraus

olibar
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 13:01
Hi namenloser

Team-AC (Beitrag #1) schrieb:
Grüße in die Runde :hail...

Meine Favorite vom Klang her:
DALI Epicon 6



Dann hast du die Grundrichtung ja schon mal angegeben, die Epicon ist aber über dem Budget, selbst gebraucht. Auf Kleinanzeigen tummeln sich aber 2 gute Angebote rum, vom Händler mit Garantie.

Alternativen:

- Dali Rubicon 8 oder 6
- Dali Opticon 8 oder 6 (ist halt im Gehäuse nicht ganz so schön, aber immer noch sehr gut)
- Monitor Audio Gold 300 oder 200


Wenn es wärmer klingen sollte Wharfedale Lynton oder doch eine Elysium, vielleicht gebraucht eine Jade 7

Audio Physics habe ich als neutral in Erinnerung, kann gut Bass ist aber obenrum auch gut unterwegs, solltest du aber Probe hören, wenn Wärme um Klang ein Kriterium ist.

Dass die B&W nicht den gewünschten Bass kann, liegt am geringen Volumen. Ein Sub könnte da Abhilfe schaffen. Eine 702 Signature könnte ich auch empfehlen, wenn sie mich auch nicht komplett überzeugt hat damals. Sie war halt "nur" drittbeste von vielen (die KEF R11 hingegen empfand ich als geradewegs schlecht)
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 13:05
Hallo,

die Schwierigkeit guten und brauchbaren tieferen Bass zu erreichen als bisher sehe ich bei dir als etwas schwieriges Unterfangen an.
Du hast einen unsymmetrischen Raum, ein Lautsprecher steht ecknäher, einer nicht.
Das bedeutet im Bassbereich immer Probleme, der kleine Raum tut sein übriges dazu.

Problem, du hast nichts mit welchem du diese Probleme angehen könntest, dein Verstärker hat kein integriertes Korrektursystem und es kann wohl auch kein externes Gerät eingeschliffen werden, soweit ich die Rückseite des Rotels deute.

Was bleibt aus meiner Sicht ist entweder ein Subwoofer welcher korrigiert werden kann, oder Aktivlautsprecher mit diversen Einstellmöglichkeiten.
Zuerst würde mir hierzu diese LS einfallen:
https://www.hifipilot.de/Buchardt-Audio-A700_6

Desweiteren vllt Backes&Müller Prime 6, welche wenigstens in der Grundfrequenz einstellbar sind, und in der Bassintensität dazu auch noch anpassbar,
also etwas grobere Einstellungen, aber oft auch ausreichend.
Stehen auch in deiner Nähe zum Anhören, entweder beim Hersteller in Saarbrücken direkt, oder privat:
https://www.ebay-kle...z/2360751378-172-341

Wo hast du die Dali Epicon gehört, was hat dir daran gefallen?
Team-AC
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 14:14
Wharfedale und Monitor Audio fallen optisch raus.

Subwoofer bleibt aus Symmetriegründen auch außen vor.

Aktive LS wären eine Überlegung. Aber den Rotel habe ich neu extrem günstig erstanden und möchte den eigentlich nicht jetzt unter wert verkaufen. Deshalb auch mit B&M schwierig. Auch wenn ich die LS schön finde und diese bestimmt klasse klingen.

Wegen der Eckaufstellung gefiel mir die Idee mit dem Bassausgang nach unten so gut. Klang schon bei der Fishhead Audio 2.6 toll (leider auch hier WAF da nur in weiß zu bekommen)

Und ja die neuen KEF sind absolut grausam. Mein Vater hat die R700 und hatte die R900. Beide um Welten besser wie die R11.

Gefallen an der Epicon 6 war eben das Höhen und mitten der B&W ebenbürtig waren, vielleicht sogar etwas filigraner, dafür aber untenrum einfach ein phänomenales Fundament für 2x16,5cm Treiber war. Zumindest in dem professionellen Hörraum vom
Hifi Händler.


[Beitrag von Team-AC am 19. Feb 2023, 14:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 14:31
Den Rotel kannst du weiter nutzen, der hat Pre Outs.

Die Epicon in solche Umstände zu stellen, da hoffe ich tatsächlich das der Schuss nicht nach hinten los geht.
Die Epicon 6 habe ich schon unter nicht so guten Umständen gehört, das war eine ziemliche Katastrophe.
Wenn die Randbedingungen stimmen kann man sich Lautsprecher dieser Preisklasse gönnen, hier würde ich das eher anders angehen.

Downfire löst dieses Problem keineswegs...


[Beitrag von Prim2357 am 19. Feb 2023, 14:31 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2023, 15:27
Deshalb suche ich ja Alternativen

Von den Audio Physic, habe ich gelesen, dass diese auch in kleinen Räumen gut spielen. Deshalb die Frage nach Erfahrungen.
Zudem sind die im WAF abgesegnet und preislich im Budget.

Die Dachschräge erlebe ich sogar eher als eine Art Bassrutsche (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll). Gehe ich nur 1m mit dem Kopf nach vorne, ist der Bass von den B&W fast gänzlich weg. Die Bassstärke ist mehr wie imposant für diese kleinen LS, mir geht es tatsächlich nur um tiefe Frequenzen.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2023, 15:36
Das was du hörst sind aktuell Raummoden, gehst du nach vorne bis du im Schalldruckminimum vieler Frequenzen, und wenn du imposanten Bass hörst, ist das sehr oft eine Mode welche genau auf deinem Hörplatz gut zur Geltung kommt, das kann Subwooferverdächtige Töne bewirken.

Aber, jeder Lautsprecher auf dem selben Ort wird die Moden ebenso anregen, egal wo die BR Öffnung sitzt.
Einzig wenn du tiefere Frequenzen hören möchtest, musst du natürlich einen tiefer spielenden LS wählen.
Dieser regt allerdings wieder mehr Raummoden an, welche zu vielen Problemen führen können.

Ist ein Lautsprecher diesbezüglich unkritisch, dann macht er halt im Tiefbass wenig Pegel, oder er spielt nicht wirklich tief,

von dem Gedanken das ein Lautsprecher die Physik überlistet, solltest du dich verabschieden.


Deswegen fände ich es nicht unwichtig, wenn du auf Raumauswirkungen reagieren könntest, ansonsten wünsche ich viel Glück das du beim Leise hören die Probleme weniger anregst, als das sie anfangen Probleme zu machen...
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2023, 00:06
wenn es "warm" klingen soll, kann ich ggf. eine Sonus Faber Sonetto 3 (oder leicht über Budget die Sonetto 5) empfehlen Der Baß ist relativ weich, hat einen sehr schönen und füllig, räumlichen Sound bei den Mitten und Höhen.

Auch wenn du es nicht bevorzugst, kann ich auch 2 der aktiven Cabasse Pearl Akoya empfehlen. Haben eine Einmessmöglichkeit, diverse Einstellmöglichkeiten, BT, W-LAN und Streaming mit an Board und trotz der kleinen Kugel geht die bis 30 Hz. runter. Und Power genug hat auch Es genügt ein Tablet/Handy zur kompletten Steuerung, es könnte aber auch ein Vorverstärker angeschlossen werden. Mit Ständer ist das qausi auch eine Standbox.

Eine Dynaudio Evoke 30 wäre evtl. auch ein Vorschlag, die klingt aber "härter" wie die Sonus Faber, die Cabasse ist von den 3 hier die "agressivste", aber dafür "mitreißenste" in der Klangcharakteristik.

Am Besten, du hörst dir mal noch andere Kandidaten an, um feststzustellen, was dir eher zusagt.

Dachschrägen sind schon tricky, da muß Einiges mit der Aufstellung probiert werden (hatte selbst lang eine Dachwohnung) Wichtig wäre vor Allem, die Couch weiter in den Raum zu bringen - was aber oft nicht umsetzbar ist
der_Lauscher
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2023, 18:30
noch ein "sehr heißer" Tipp
Schon ein paar mal hat mich eine Audium Comp 7.2 passiv (gibt es auch aktiv) mit schönem, runden und tiefen Baß (trotz der schlanken Säule) überzeugt . Da war ich das erste Mal total überrascht, was da alles an Baß rauskommt.
Mit ihrem "Punktstrahler" für Mittel/Hochton hat die eine sehr räumliche Darstellung und Stimmen werden sehr bezaubernd und natürlich wieder gegeben. Wäre unbedingt mal einen Versuch Wert zu hören, kann seit ein paar Jahren bereits an keiner Vorführung mehr vorbei laufen, da die mich immer wieder packt (ähnlich Burmester ). Die haben auch verschiedene Gehäusefarben und Holzarten.
Hier die größere Schwester Comp 8.2, die aber knapp über deinem Budget liegt

Audium
Team-AC
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2023, 19:00
So kurzes Update, nach längerem Suchen/Forschen/Lesen und auch gleich mit dem einbeziehnen vom WAF.
heisst alle anderen LS sind raus, da Sie entweder meiner Frau nicht zusagen, über dem Budget liegen oder mir nicht gefallen.

Budget wurde leicht angepasst auf 6500 €

1. Strassacker - Ajalon
Mein persönlicher Liebling, leider nur in weiß verfügbar und müsste ich selbst umlackieren. Wird demnächst ausgeliehen und direkt daheim gehört.

2. Burmester B18
Zu diesem LS braucht man nicht mehr sagen. Ein Traum in komplett schwarz, schick und absolut top verarbeitet, leider ist ein Probehören Zuhause, oder auch in meiner Nähe nicht möglich (gell Lauscher wir hatten es vor gar nicht allzulanger Zeit darüber )

3. B&W 804 D3
Meiner Frau ihr Favorit. Gefällt Ihr am besten und ich würde diese mit guten Standfüßen für einen sehr guten Preis bekommen. Ob hier wirklich der Tiefbass genug ist, waage ich allerdings etwas zu bezweifeln. Laut Datenblatt müsste er vorhanden sein.

4. Audio Physic Avanti 35
super schmal und klang im Hifi-Studio echt mega satt für die Maße. Halt echt ein Eyecatcher

Irgendwann steht ja auch ein Umzug ins eigene Haus an (war dieses Jahr geplant, aber wird auf nächstes Jahr verschoben). Dort ist dann ein deutlich größerer Raum vorhanden.

4.70 x 8,25 und ohne Dachschräge und dort wird das Sofa auch so gestellt, dass es im Stereodreieck sitzt

Grüße Christian
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2023, 20:17

Team-AC (Beitrag #10) schrieb:
1. Strassacker - Ajalon: Mein persönlicher Liebling, leider nur in weiß verfügbar und müsste ich selbst umlackieren. Wird demnächst ausgeliehen und direkt daheim gehört.

Irgendwann steht ja auch ein Umzug ins eigene Haus an (war dieses Jahr geplant, aber wird auf nächstes Jahr verschoben). Dort ist dann ein deutlich größerer Raum vorhanden.

4.70 x 8,25 und ohne Dachschräge und dort wird das Sofa auch so gestellt, dass es im Stereodreieck sitzt

wow - die Ajalon hat unglaublichen frequenzgang: https://www.lautsprechershop.de/hifi/ajalon_messungen.htm
kenne sonst kaum LS, die passiv da in die nähe kommen (nuVero 140 vielleicht *g*)

PS: Tiefbass bei der 804 D3 wage ich auch zu bezweifeln....
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2023, 20:39
Kennst du die Glättung mit welcher die Messungen angezeigt werden?


Ernst_Reiter (Beitrag #11) schrieb:

PS: Tiefbass bei der 804 D3 wage ich auch zu bezweifeln....


Was sich aber durchaus günstig bei der Aufstellung auswirken kann....


[Beitrag von Prim2357 am 20. Feb 2023, 21:07 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Feb 2023, 20:47
Mit den Schrägen kann die D3 ätzend werden (?)
olibar
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2023, 20:59

Team-AC (Beitrag #10) schrieb:

1. Strassacker - Ajalon
Mein persönlicher Liebling, leider nur in weiß verfügbar und müsste ich selbst umlackieren. Wird demnächst ausgeliehen und direkt daheim gehört.


Gibt's die Dinger zusammengebaut? Das ist doch ein Bausatz, oder habe ich da was falsch gelesen?

Was findest du an den Boxen so viel schöner als an den Alternativen?


[Beitrag von olibar am 20. Feb 2023, 21:02 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2023, 22:09

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:
Kennst du die Glättung mit welcher die Messungen angezeigt werden? ;)

mit genug glättung sieht der fq-gang einer B&W dann auch so aus *g*
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2023, 22:17
Eben....und hier kennst du die eingestellte Glättung doch auch nicht.
Team-AC
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2023, 10:55

wow - die Ajalon hat unglaublichen frequenzgang


Ja hat sie. Und mit dieser Bestückung ist diese Box irgendwo im Bereich von 25-30k anzusiedeln. Teilweise die gleichen oder sogar besseren Treiber von der MOREL - Fat Lady (52k). Strassacker hat hier wirklich ne Referenzbox gebaut. Selbst Morel nimmt diese als Referenz für ihre eigenen.

Ja die 804 D3 kann wohl gerne wandnah aufgestellt werden. Deshalb ist diese mit in der Liste. Und der WAF ist hoch.


Gibt's die Dinger zusammengebaut? Das ist doch ein Bausatz, oder habe ich da was falsch gelesen?


Hast Du nicht falsch gelesen, aber man kann bei Strassacker gerade die orginale Referenzbox kaufen. Ist halt im schlichten weiß und nur 19er MDF.
Hab hier im Forum jemand kennengelernt, der diesen LS nachgebaut hat, aber auf einer derart professionellen Ebene, das sich hier tatsächlich die meisten Hersteller mehr wie nur eine Scheibe abschneiden können. Mega aufwand mit Bassport aus Vollmaterial gefräst und einzelne Teile und Innenverstrebungen per CNC gefräst. habe hierzu über 70 Bilder bekommen und kann nur sagen, dass ist die beste selbstgebaute Box, die ich je in meinem Leben gesehen habe und wohl auch sehen werde. Ganz großes Kino. Nur fehlt mir derzeit die Zeit das ganze selbst umzusetzen, sonst wäre die Überlegung da, dies selbst einmal zu versuchen.

Bilder möchte ich halt nicht hier teilen, sind ja nicht meine. Wer da Kontakt haben möchte, gerne mich per PN anschreiben, dann teile ich mit wer dies ist.

Grüße Christian
der_Lauscher
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2023, 17:54

Team-AC (Beitrag #17) schrieb:
bei Strassacker gerade die orginale Referenzbox kaufen. Ist halt im schlichten weiß und nur 19er MDF.

ja, Morel ist nicht schlecht, kenne ich aber überwiegend von Car-Hifi und guten Baßlautsprechern. Mittel- und Hochton von denen habe ich noch nicht gehört. Und diese "Fat Lady" wurde nur auf einem Drehteller ausgestellt, nicht vorgeführt

Morel

Die Farbe zu ändern, sollte nicht sooo das Problem sein, ich würde die dann sogar 2 farbig machen (Front eine Farbe, Seiten und Oben eine andere Farbe, evtl. sogar Funier oder eine "Carbon-Folie" aus dem Autobereich an den Seiten Oder schwarz matt und glänzend kombinieren). Dazu halt alle Leutsprecher, BR und Terminal raus und zum Lackierer bringen, ich weiß ja nicht, wie handwerklich begabst du bist

Ansonsten von deiner Vorauswahl kennst du meine Meinung ja, für mich ist die B18 klar vorne .
Ist aber Geschmacksache - und zwar nur genau deiner
Team-AC
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2023, 18:05
Tatsächlich war ich 2012 Deutscher Meister im CarHifi im Klang (nicht bumbum). Dort war der Morel Supremo Piccolo verbaut.
Bis heute der beste Hochtöner den ich je gehört habe. Selbst die großen Focal, B&W oder Piega konnten bei weitem nicht mithalten.

Die Basstreiber der Ajalon sind der Hammer. Die 4 Stück nehmen Dir, bei Bedarf, das Putz runterholen zum Renovieren ab, und das absolut kontrolliert.
Die Ajalon an sich, habe ich, bis jetzt, nicht gehört. Kenne aber die einzelnen Komponenten. Und hier ist klar, da spiele wir in einer ganz anderen Region.


Ajalon nach wie vor mein Favorit. Aber halt groß, weiß und WAF nicht wirklich gegeben. 4900€

B&W sind definitiv raus. Beim Händler Probe gehört und wie immer alle sagen da wäre der Unterschied zur 700er Serie so enorm und die 700er wäre schon überteuert... was sind dann bitte die kleinen 800er ? (bevor mich jetzt hier alle steinigen, meine persönliche Meinung)

Burmester B18 ist und bleibt ein Traum, aber auch ein Preisunterschied von 1600 € zur Ajalon ohne Versand

Audio Physic Avanti 35 ist der Geheimtipp, meiner Frau gefällt die super, da so schlank, und mit dem versteckten Basstreiber im Gehäuse ist der AHA Effekt immer wieder gegeben. Würde ich nochmal deutlich sparen mit 3500 € mit Versand gebraucht und diesmal guter Zustand.
Team-AC
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2023, 18:10

der_Lauscher (Beitrag #18) schrieb:

Die Farbe zu ändern, sollte nicht sooo das Problem sein, ich würde die dann sogar 2 farbig machen (Front eine Farbe, Seiten und Oben eine andere Farbe, evtl. sogar Funier oder eine "Carbon-Folie" aus dem Autobereich an den Seiten Oder schwarz matt und glänzend kombinieren). Dazu halt alle Leutsprecher, BR und Terminal raus und zum Lackierer bringen, ich weiß ja nicht, wie handwerklich begabst du bist



Sie ist ja Uniweiß lackiert. Schleifen und Aus- und Einbau ist recht unkompliziert. Habe aber vorsichtshalber nochmal mit dem Entwickler des LS telefoniert.

Folieren/Lacken geht halt erst nach einem sauberen Schleifen. Aber Folieren bekomme ich selbst hin. Lackieren hingegen braucht man Beziehungen, oder muss pro Box circa 650-800€ rechnen (Anfrage bei 2 örtlichen Möbellackierfirmen)

Alles nicht so einfach. Aber wenigstens nur noch 3 Modelle (lass mich auch auf nichts mehr neues ein. Nicht wie in dem anderen Thread mit 12 Boxen Probehören )
olibar
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2023, 18:58
vielleicht ja eine Alternative

Edit: wobei


Team-AC (Beitrag #10) schrieb:
So kurzes Update,

Irgendwann steht ja auch ein Umzug ins eigene Haus an (war dieses Jahr geplant, aber wird auf nächstes Jahr verschoben). Dort ist dann ein deutlich größerer Raum vorhanden.

4.70 x 8,25 und ohne Dachschräge und dort wird das Sofa auch so gestellt, dass es im Stereodreieck sitzt

Grüße Christian


dann die oben genannten Hinweise zur DALI Epicon 6


Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:


Die Epicon 6 habe ich schon unter nicht so guten Umständen gehört, das war eine ziemliche Katastrophe.
Wenn die Randbedingungen stimmen kann man sich Lautsprecher dieser Preisklasse gönnen, hier würde ich das eher anders angehen.

.


ja nicht mehr relevant sind. Ich würde die dann doch wieder in Betracht ziehen, zumal sie mir besser gefällt, als die WAF-Glassäule mit Fingerabdruckgarantie


[Beitrag von olibar am 22. Feb 2023, 19:11 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2023, 10:16
So kurzer Vortrag zur aktuellen Lage:

Es wird defintiv die Audio Physic aus privaten Gründen.

Ich berichte sobald diese da sind und aufgebaut.


[Beitrag von Team-AC am 23. Feb 2023, 13:44 bearbeitet]
olibar
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2023, 10:47
...na dann herzlichen Glückwunsch zur schönen Neuigkeit und viel Spaß mit Allem, was - fernab des unwichtigen HiFi-Gedöns - so auf dich zukommen wird.
der_Lauscher
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2023, 14:46
dann viel Spaß mit den neuen Baby's (dem Einen und den 2 neuen AP)

P.S. und bedenke, Kleinkinder können auch durch eine (Stoff-) Abdeckung hinduch Chassis kaputt machen, weil man da so schön drücken kann
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:04

Team-AC (Beitrag #22) schrieb:
So kurzer Vortrag zur aktuellen Lage:
Es wird defintiv die Audio Physic aus privaten Gründen.
Ich berichte sobald diese da sind und aufgebaut.

Gratulation zu den Quadral Platinum +Nine!!!

posting #42009 — http://www.hifi-foru...33&thread=1975&z=813


[Beitrag von Ernst_Reiter am 08. Mrz 2023, 11:05 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:08
😂 erwischt. Sagte ja. Es kommt alles anders als man denkt. Aber 2200 gegen 7790 Euro ist halt auch einfach nicht schwer zu entscheiden 😉

Sorry an alle sollte den T mal korrigieren ☺️
Team-AC
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:10
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:16

Team-AC (Beitrag #26) schrieb:
😂 erwischt. Sagte ja. Es kommt alles anders als man denkt. Aber 2200 gegen 7790 Euro ist halt auch einfach nicht schwer zu entscheiden 😉

diese Quadral sollen ja zu den unterschätztesten speakers überhaupt gehören. € 2 200 für das paar ist der hammer.
was tiefbass angeht spielen diese, was ich so las, die meisten aktiv-subs an die wand .... (diese mickrigen dinger mit 6.5" treiber sowieso)
was ich auch las - man sollte echt ganz viel mit der aufstellung ausprobieren.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 08. Mrz 2023, 11:16 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:29

Ernst_Reiter (Beitrag #28) schrieb:

Team-AC (Beitrag #26) schrieb:
😂 erwischt. Sagte ja. Es kommt alles anders als man denkt. Aber 2200 gegen 7790 Euro ist halt auch einfach nicht schwer zu entscheiden 😉

diese Quadral sollen ja zu den unterschätztesten speakers überhaupt gehören. € 2 200 für das paar ist der hammer.
was tiefbass angeht spielen diese, was ich so las, die meisten aktiv-subs an die wand .... (diese mickrigen dinger mit 6.5" treiber sowieso)
was ich auch las - man sollte echt ganz viel mit der aufstellung ausprobieren.



Also beides vollkommen korrekt.
Ich rede hier von
804 D3
Audio Physic Avanti
Klipsch RF 7 III
Sali Epicon 6

Alle diese LS spielt die Quadral für mich an die Wand und ganz ohne PL zu betrachten.

Der LS ist noch nicht wirklich eingespielt aber Yello klingt nur mit den LS besser wie vorher mit Klipsch und Sub zusätzlich. Das ist wahr. Und da geht mit der Zeit denke ich noch mehr war tiefe und Fülle angeht.

Tatsächlich war die Aufstellung tricky. Im Endeffekt fühlen sie sich wandnah am besten. Circa 30-35 cm Abstand an der kürzeren Seite nach der einwinkelung.

Kein Plan warum dieser LS niemand auf dem Schirm hat zumal er auch große Räume bespielen kann.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:50

Team-AC (Beitrag #29) schrieb:
804 D3 // Audio Physic Avanti // ....... Dali Epicon 6
Alle diese LS spielt die Quadral für mich an die Wand und ganz ohne PL zu betrachten.
.................
Kein Plan warum dieser LS niemand auf dem Schirm hat zumal er auch große Räume bespielen kann.

Ganz einfach: B&W 804 D3, AP Avanti, DALI E6 haben alle eine riesige fan gemeinde und egal wie/was/wo, bekommt jeder viel applaus dafür; ist wie Benz, BMW, Audi (Tesla) .... was aber schon auch stimmt: das design der Platinum polarisiert.
olibar
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:23
...schon witzig, wie definitiv wankelmütig man doch sein kann (inkl. der holden Gattin, denn den WAF zunächst auf die Audio Physics gerichtet und dann bei der Quadral eingerastet...am Ende war Ihr es wohl doch mehr egal, 👍)



Viel Spaß mit den Neuen. Mich würde aber dennoch mal interessieren, was genau dir an denen so gefällt, was die (im direkten Vergleich gehörten?) genannten Probanden an die sprichwörtliche Wand drängt.

Schau ich mir den Frequenzgang der Quadral an, vermute ich zumindest, dass sie in anderen, größeren Räumen, weiter weg von der Wand weniger bassstark klingen könnte. Den Abfall unten mit der Erhöhung im mittleren Bereich finde ich weniger schön

Screenshot_20230308_101415_Chrome
Quelle: Stereo.de


[Beitrag von olibar am 08. Mrz 2023, 12:24 bearbeitet]
piercer
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:43
Fahr doch einfach mal nach Saarbrücken zu BM bzw. KSD..

https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:01
Quadral Platinum plus Nine

IMHO kann man mit diesen speakers durch aufstellung perfekt kalibrieren.
Bass mittels wandabstand; weiter weg bestimmt sehr gutmütig, und sicher nicht spitz durch leichten abfall ab 6 kHz.
sie gehen wirklich unglaublich tief, und stimmen muß sie ganz besonders gut können, mit der ausprägung 200 - 2 000 Hz

die diagramme von STEREO finde ich wenig aussagekräftig und oft in widerspruch zu anderen quellen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:04

piercer (Beitrag #32) schrieb:
Fahr doch einfach mal nach Saarbrücken zu BM bzw. KSD. https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white

warum in die ferne schweifen, steht doch das beste bereits im haus
piercer
Inventar
#35 erstellt: 08. Mrz 2023, 14:14
Naja, ob das "Beste" bereits im Haus steht, lassen wir mal dahingestellt.

Team-AC
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:33
So dann mal an die Antworten

WAF: Wiedereinmal merke ich, wie sehr mich meine Frau liebt und Verständnis für meine Leidenschaft mitbringt. Eigentlich war die Aussage, dass die Ajalon Ihr deutlich zu wuchtig sind... Die Dali und die AP waren abgesegnet... Die Klipsch kamen für Sie sowieso nie in Frage... Aber auch der reine Preisunterschied ging dann zugunsten des WAF. Dafür gehört Ihr jetzt das übernächste Wochenende mit Wellness, Hotel, Essen gehen etc, da wir ja Geld gespart haben Sie haben den Spitznamen "Der Glöckner von Notre Dame" von Ihr bekommen. Groß, hässlich und trotzdem sanft und liebevoll (beschreibt auch gleichzeitig ziemlich gut die Klangeigenschaften finde ich)

So zum Vergleich:

Dali E6: Tolles Design, im leisen bis normalen Bereich ein Top Lautsprecher, braucht aber sehr viel Platz zum Atmen was Wandabstände angeht und mir fehlt bei etwas größrere Lautstärke die präzise Basswiedergabe. Da fangen die IMHO etwas an zu schwimmen (zB Yello oder Malia+Boris Blank), dafür deutlich breitere Bühne, aber nicht so tief und nicht so fein gestaffelt (das berühmte Orchester kommt hier nicht so gut zur Geltung)

Avanti 35: ebenfalls toll was aus diesem schlanken Lautsprecher raus kommt. Fakt ist, hier war tatsächlich nur 2 Dinge ausschlaggebend. Der wirkliche Tiefbass im höheren Pegelbereich und der 4fache Preis. Und gebraucht wollte ich auch nicht auf eine warten... War ja eigentlich schon fest das es die Avanti wird... doch für das Geld und viel viel Verständnis von meiner Frau für die großen, wirklich sehr großen Quadral und nicht die schönen filigranen AP, wurden sie ausgebootet und gingen zurück

B&W 804 D3: tolles Design, aber meiner Frau und mir doch zu rund und ohne wirkliche Kanten... passt nicht ganz ins Wohnzimmer. Klanglich tolle sehr breite und detailierte Bühne, da kam kein anderer LS dran. Aber woher B&W die unteren Frequenzen hernimmt ist mir schleierhaft... selbst meine 706 S3 wandnah aufgestellt kamen da fast ran... vielleicht lag es an meinem Raum, aber gebraucht soviel Geld für den LS auszugeben war dann doch nicht meins. Zudem trotz frontseitigem Bassport, brauchte diese deutlich Platz zu den Seiten.

Quadral Platinum + nine:
Ein Klopper, ein Koloss, ein schwarzes Monster. Aber auch feinfühlig, im leisen Betrieb viel musikalischer wie gedacht. Hier gehen die Mitten und Höhen sauber vom LS weg und lösen sich hervorragend. Der Bass ist tatsächlich jetzt mit einem Seitenwandabstand von 60cm und einem Hinterwandabstand(was ein Wort ) von 37.5cm, echt perfekt. Mag es da echt ein weniger mehr betont. Diese Souveränität was Präzision und Tiefgang angeht, egal, wirklich egal welcher Pegel, ist einfach phänomenal. Hier kann man Musik auch noch wirklich fühlen und genau dieses Gefühl habe ich gesucht. Was sie so direkt wirklich besser als die anderen macht, weiß ich gar nicht genau zu beschreiben, außer der Tieftonbereich. Für mich eine Mischung aus den schönen Höhen der 706 (damals auch der Kaufgrund) und einem perfekt eingepegelten Subwoofer der auch noch auf der richtigen Position steht und den LS nahtlos ergänzt. Fakt ist eine perfekte Position dauerte gar nicht so lange, wenn man sich etwas dem Internet bedient und liest, wie andere diesen LS platziert haben und welche Probleme sie mit dieser hatten.

Hab ich was vergessen ?

Grüße Christian
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:34

piercer (Beitrag #35) schrieb:
Naja, ob das "Beste" bereits im Haus steht, lassen wir mal dahingestellt.

es lebt sich aber viel besser; meine frau ist die beste, schönste, und liebste der welt, meine speaker sowieso ;-)
es geht natürlich auch anders ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_zum_Ungl%C3%BCcklichsein
Team-AC
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:36

piercer (Beitrag #35) schrieb:
Naja, ob das "Beste" bereits im Haus steht, lassen wir mal dahingestellt.

:D


das ist das schöne an Hifi "das Beste" entscheidet jeder für sich mit seinem persönlichen Geschmack, Geldbeutel und Raum, sowieso Einrichtung (für manche gar nicht so unwichtig), Technikfavoriten, etc...

Also es gab, gibt und wird nie "den perfekten LS" geben

Mein Schwiegervater schwört auf seine FineArts 4 Wege an seinem alten Yamaha und mein Vater auf seinen Revox b750 MKII mit KEF R700
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:46

Team-AC (Beitrag #36) schrieb:
Dali E6: ..... Da fangen die IMHO etwas an zu schwimmen (zB Yello oder Malia+Boris Blank), dafür deutlich breitere Bühne, aber nicht so tief und nicht so fein gestaffelt (das berühmte Orchester kommt hier nicht so gut zur Geltung)

Avanti 35: .... Der wirkliche Tiefbass im höheren Pegelbereich und der 4fache Preis. Und gebraucht wollte ich auch nicht auf eine warten... War ja eigentlich schon fest das es die Avanti wird... doch für das Geld.....

B&W 804 D3:.... da kam kein anderer LS dran. Aber woher B&W die unteren Frequenzen hernimmt ist mir schleierhaft... selbst meine 706 S3 wandnah aufgestellt kamen da fast ran... vielleicht lag es an meinem Raum, aber gebraucht soviel Geld für den LS auszugeben war dann doch nicht meins. .

Quadral Platinum + nine: , im leisen Betrieb viel musikalischer wie gedacht. Hier gehen die Mitten und Höhen sauber vom LS weg und lösen sich hervorragend. Der Bass ist .....echt perfekt. Mag es da echt ein weniger mehr betont. Diese Souveränität was Präzision und Tiefgang angeht, egal, wirklich egal welcher Pegel, ist einfach phänomenal. ..... Subwoofer der auch noch auf der richtigen Position steht ...

danke für den super bericht!!! ein full range speaker, der wirklich full range kann ist IMHO immer um welten besser als jeder 2.1 versuch.

von den beschreibungen her wundert mich nichts; reiht sich ziemlich nahtlos in viele andere ähnliche ein (vor allem was bass angeht).
piercer
Inventar
#40 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:52

Team-AC (Beitrag #38) schrieb:

piercer (Beitrag #35) schrieb:
Naja, ob das "Beste" bereits im Haus steht, lassen wir mal dahingestellt.

:D


das ist das schöne an Hifi "das Beste" entscheidet jeder für sich mit seinem persönlichen Geschmack, Geldbeutel und Raum, sowieso Einrichtung (für manche gar nicht so unwichtig), Technikfavoriten, etc...

Also es gab, gibt und wird nie "den perfekten LS" geben



Das hab ich auch nicht behauptet.

Trotzdem viel Spass mit deinen neuen Boxen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:04
schön einmal etwas von Quadral zu lesen
als ich "klein" war, waren die viel häufiger: Quadral, Pilot, MB Quart, Braun, ASW, T+A, Magnat, Canton, Heco, ....

Hifi-Vision-1987-11-cover Hifi-Vision-1990-04-cover


[Beitrag von Ernst_Reiter am 08. Mrz 2023, 16:15 bearbeitet]
olibar
Inventar
#42 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:12

Ernst_Reiter (Beitrag #39) schrieb:

Team-AC (Beitrag #36) schrieb:
Dali E6: ..... Da fangen die IMHO etwas an zu schwimmen (zB Yello oder Malia+Boris Blank), dafür deutlich breitere Bühne, aber nicht so tief und nicht so fein gestaffelt (das berühmte Orchester kommt hier nicht so gut zur Geltung)

Avanti 35: .... Der wirkliche Tiefbass im höheren Pegelbereich und der 4fache Preis. Und gebraucht wollte ich auch nicht auf eine warten... War ja eigentlich schon fest das es die Avanti wird... doch für das Geld.....

B&W 804 D3:.... da kam kein anderer LS dran. Aber woher B&W die unteren Frequenzen hernimmt ist mir schleierhaft... selbst meine 706 S3 wandnah aufgestellt kamen da fast ran... vielleicht lag es an meinem Raum, aber gebraucht soviel Geld für den LS auszugeben war dann doch nicht meins. .

Quadral Platinum + nine: , im leisen Betrieb viel musikalischer wie gedacht. Hier gehen die Mitten und Höhen sauber vom LS weg und lösen sich hervorragend. Der Bass ist .....echt perfekt. Mag es da echt ein weniger mehr betont. Diese Souveränität was Präzision und Tiefgang angeht, egal, wirklich egal welcher Pegel, ist einfach phänomenal. ..... Subwoofer der auch noch auf der richtigen Position steht ...

danke für den super bericht!!! ein full range speaker, der wirklich full range kann ist IMHO immer um welten besser als jeder 2.1 versuch.

von den beschreibungen her wundert mich nichts; reiht sich ziemlich nahtlos in viele andere ähnliche ein (vor allem was bass angeht).


...dem Dank für die tolle Beschreibung der Unterschiede schließe ich mich gern an 😀
distain
Inventar
#43 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:30
Liest sich sehr spannend mit einigen Wendungen! Es kommt echt immer anders, als man denkt!
Team-AC
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:17
Ja der Weg von einem Favorit zum anderen war geprägt durch Vernunft, Unvernunft, Optik, WAF etc...

Jeder LS hatte absolut seine Daseinsberechtigung! Alle die unten aufgeführten LS wurden entweder bei mir daheim gehört, oder jeweils unter den gleichen Bedinungen beim gleichen Händler im gleichen Raum. Manche schieden schon nach ein paar Minuten aus (KEF und MA) andere hielten sich bedeutend länger (Dali R6/E6, 804 D3/D4, B18 und AP 35)

Dali Rubicon 6
Dali Epicon 6
KEF R7
KEF R11
Klipsch RF7 MK3
B&W 702 S3
B&W 804 D3
B&W 804 D4
Monitor Audio Gold 300
Backes&Müller Prime 6
Burmester B18
Audio Physic Avanti 6
Audio Physic Avanti 35

Gleichzeitig waren auch noch andere T offen mit ähnlichen LS die auch sehr spannend zu verfolgen waren, aber Ansichten oder Geschmäcker dann doch teilweise auseinander gingen... Andere Empfindungen hingegen wieder vollkommen gleich waren.

B&M hatte ich zB nur gebraucht bei jemand privat gehört, genauso wie die AP 6.

Letztendlich hat sich die Quadral aus 3 Gründen durchgesetzt:
- einfach ein mega mega Tiefbass ohne aufdringlich zu wirken und trotzdem ausgewogen über das komplette Frequenzband, egal was manche Messdiagramme sagen, Bühnenbreite dürfte etwas mehr sein, aber Tiefe und Staffelung etc... (hab ich ja alles schon beschrieben)
- der Preis, 2200€ (und ein bisschen was ging noch, möchte hier aber dem Händler nicht in Zwang bringen) incl. echt schneller Lieferung
- der Service, hab einfach mal frech bei Quadral angerufen, wurde sofort zur Technik durchgestellt und der hat viel Geduld bewiesen und mir echt alle Fragen beantwortet, und ich hatte einige (Obwohl dieses Gerät nicht dort direkt erworben wurde!)

Und dann hab ich einfach ne Liste mit meinem Favoriten gemacht mit Pro/Con und verglichen. Ziemlich schnell war klar das der größte Faktor sein wird, meiner Frau zu erklären warum da jetzt so schwarze Trümmer stehen, statt der filigranen AP

Aber jede einzelene Entscheidung war bis zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine gesetzte und mit der Frau so besprochen und "eigentlich" final ^^
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Mrz 2023, 21:15

Team-AC (Beitrag #44) schrieb:
Manche schieden schon nach ein paar Minuten aus (KEF und MA) andere hielten sich bedeutend länger (Dali R6/E6, 804 D3/D4, B18 und AP 35)
Verstehe ich nur zu gut, ging mir mit KEF (R11) und Monitor Audio genauso.

Der 2. thread in kurzer zeit, wo Bowers & Wilkins sehr gefielen. Verstehe ich gut: standen bei meinem finale auch im wohnzimmer.
Im grunde gewinnen doch immer wieder speakers mit bass und höhen. Außerdem finde ich gut, auf das PLV zu achten....

Weiterhin viel spaß beim hören!!
Team-AC
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2023, 10:11

Ernst_Reiter (Beitrag #45) schrieb:

...Der 2. thread in kurzer zeit, wo Bowers & Wilkins sehr gefielen...
...Außerdem finde ich gut, auf das PLV zu achten....


Genau deswegen wurden es ja auch keine der genannten LS, da ich finde, wenn man ein wenig sucht und mal wirklich für sich hört und nicht auf den Namen schaut, man sehr wohl was preisgünstiges bekommt mit der gleichen Leistung.

Mir ging es auf jedenfall so, und der LS funktioniert, gerade mit meiner Dachschräge, hervorragend im WoZi. Deshalb warum ein vielfaches ausgeben um das Gleiche/Selbe zu erreichen, oder nominal besser ?
Team-AC
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mrz 2023, 20:05
Ich möchte nach einiger Zeit mit den LS noch etwas hinzufügen. Die Bühnen breite ist gegenüber den B&W nicht ganz so. Jedoch habe ich nie eine tiefere Bühne gehabt. Bei Carmen Twillie - Circle of Life singt sie quasi 2-3 Meter hinter den LS. Gleiches Phänomen bei Bill Medley - Your Precious Love.

Hat jemand etwas vergleichbares zuhause ?
Grüße Christian
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:34
Die Quadral trennt bei 2 700 Hz, die B&W bei 4 000 Hz. Daher richtet die B&W mehr und geht in die breite.
Das thema breite kam in einigen threads vor; und wie viele meter weiter über die speaker hinaus manche in die breite gehen.

Kenne das selbst nur zu gut; breite ist spektakulär, wenn bei manchen tracks die instrumente sich von links und rechts zuspielen, aber die schönheit liegt in der tiefe; sehe zumindest ich (auch) so.
Team-AC
Stammgast
#49 erstellt: 27. Mai 2023, 12:34
So der Umzug ins neue Haus steht an

Jetzt können die LS auch endlich sich frei entfalten

Bin gespannt wie es klingt. Werde dann auch bei genügend Zeit tatsächlich mal richtig einmessen und vielleicht etwas für die Raumakustik machen mit dementsprechenden Klangmöbiliar.

Bilder der fertigen Aufstellung gibts dann nach Vollendung.

Wohnzimmer
Wohnzimmer Front
Wohnzimmer Rückwand

Grüße Euer
Christian
der_Lauscher
Inventar
#50 erstellt: 27. Mai 2023, 17:02
von den (Computer-) Bildern, Grundriss und Maßen sieht das sehr nach einer Garage aus
Mal sehen, wie es in Wirklichkeit dann aussieht und sich auch anhört
Mars_22
Inventar
#51 erstellt: 27. Mai 2023, 17:10
Und so ganz ohne Bad und Küche wär nich meins
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RA 1570 vs RA 1592
WaMi1502 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  12 Beiträge
Rotel RC + RB 971 MKII
amopheus am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
Rotel RA 1592 MK II + Klipsch R 28F
Team-AC am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  9 Beiträge
Brauche Vorstufe für Rotel RB 985 MKII !
Exigepower am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
rotel RB-1552 MkII oder RB 1070
dirk12345 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  7 Beiträge
Yamaha R-N800A oder Rotel A14 MKII
creepingdeathno1 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  46 Beiträge
Vorstufe für Rotel RB 1552 MKII gesucht
CptT3fl0n am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  8 Beiträge
Rotel Vollverstärker mit AVM Monos erweitern?
redcap84 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAD, ROTEL, DENON
Chimaira am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Wharfedale Elysian 4 Boxen
ks-rider am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903