Plattenspieler - Bluetooth ja/nein aptx/aptx HD wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Smartin99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2024, 09:45
Liebe HIFI-Experten,

nach buchstäblich jahrelangem Abwägen habe ich mir nun meine DALI CALISTO 6C zugelegt und bin sehr happy damit.

Nun soll ein Plattenspieler hinzugefügt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein "verkabelter" wird oder einer mit Bluetooth.

Grundsätzlich ist es so, dass es einen Standort des Plattenspielers im Raum gibt, der mir vom Handling her besser passen würde, der es aber unmöglich machen würde, Kabeln zu legen. Ein anderer Standort mit Kabeln wäre möglich, wäre aber unpraktischer für mich.

Deshalb die Fragen: Als jemand der beileibe nicht über das absolute Gehör verfügt, jedoch schon Wert auf einen guten Klang legt:

- Höre ich den Unterschied in der Klangqualität?
- Höre ich einen Unterschied zwischen einfachem Bluetooth, Bluetooth aptx oder Bluetooth aptx HD?
- Der Proj-Ject E1 BT (https://www.project-audio.com/de/produkt/e1-bt/) verfügt über Bluetooth und aptx HD. Was ich aber nicht gefunden habe ist, ob er mit meinen DALIs kompatibel ist. Kann mir das vielleicht jemand sagen?
- Höre ich einen Unterschied zwischen MP3s mit Bitrate 320 kbit mit aptx hd Übertragung und einer CD?

Ich weiß, gerade zur letzten Frage steht schon Einiges im Netz. Aber richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Tatsächlich wären mir eh die Fragen zum Plattenspieler wichtiger.

Ach ja, Musik um die es dabei geht ist vor allem Jazz im Stil von Bugge Wesseltoft, Nils Landgren, Anna Emmersberger, Nik Bärtsch usw.

Dann sag ich schon einmal vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge.
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:17
Benutzt du einen DALI SOUND HUB / SOUND HUB COMPACT bzw. wie steuerst du die Dalis an?
Ggf. kannst du einen Bluesound HUB integrieren.
Smartin99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:19
Stimmt, das ist wahrscheinlich auch nicht unwichtig: Aktuell benutze ich den Sound Hub Compact.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:41
Kann dein HUB auch beim Plattenspieler stehen und wenn nicht, warum?
Über aptx HD kannst du auch verbinden. Ob du einen Unterschied zum Direktanschluss hörst, kannst du ja testen.
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2024, 13:32
Der vorgeschlagene Proj-Ject E1 BT ist ein Galgenvogel, da brauchst du dir keine Gedanken um die Qualität der Schnittstelle machen, Klangqualität ist hier nicht vorhanden, man kann auch nix verbessern, da Auflagekraft und Antiskating fest eingestellt sind und daher einen Wechsel des Tonabnehmers sinnleer machen.

Für Plattenwiedergabe konzentriere dich auf die Grundfunktion des Spielers, viele Infos hier im Analogbereich.
Smartin99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:28
Könnte er wahrscheinlich. Bin noch nicht sicher, ob ich auch einen CD-Player hinzufügen will. Wenn ja, brauch ich ja noch einen zusätzlichen Verstärker, dann wäre am Standort, wo ich den Plattenspieler vorgesehen hätte aber nicht genug Platz.

Da beißt sich die Katze ein bisschen in den Schwanz: Erreichen MP3s mit 320 kbit Bitrate und aptx HD Übertragung eine Klangqualität, bei der ich keinen Unterschied zum CD-Player höre, würde ich auf den verzichten. Brauche ich sowieso einen Verstärker, würde ich wahrscheinlich in einen Plattenspieler ohne Bluetooth-Funktion investieren, da ich dann mal davon ausgehe, dass ich für dasselbe Geld mehr Qualität bekomme.

Lieber wäre mir eigentlich die Bluetooth-Plattenspieler. Wegen des Aufstellungsortes und selbstverständlich wegen der geringeren Kosten. Ausprobieren ist gut und schön, aber optimal wäre es schon, wenn ich eine kleine Ahnung hätte, bevor ich eine Menge Equipment ranschaffe und dann wieder zurückgeben muss.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:35

Smartin99 (Beitrag #6) schrieb:
Könnte er wahrscheinlich. Bin noch nicht sicher, ob ich auch einen CD-Player hinzufügen will. Wenn ja, brauch ich ja noch einen zusätzlichen Verstärker, dann wäre am Standort, wo ich den Plattenspieler vorgesehen hätte aber nicht genug Platz.

Am Hub kannst du auch noch zusätzlich einen CD-Player anschließen.
Smartin99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:37
Danke für den Hinweis. Verzeih aber die Nachfrage:

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass jeder seine Budgets abstecken muss, die Investition in die DALI-Lautsprecher für mich nicht gerade aus der Portokasse zu machen waren, gäbe es dann eine Alternative, die du für sinnvoll halten würdest? Ich mein, mir ist schon klar, dass ich mit einem fünfstelligen Budget noch bessere Ergebnisse erreichen könnte. Das ist aber halt einfach nicht drin. Nun kann ich auf ewig davon träumen, oder eben nach der bestmöglichen Kombination innerhalb meines Budgetrahmens suchen.

Mir ist natürlich auch klar, dass es Kombinationen von Equipment gibt, die keine Sinn machen, weil die Qualität der besten Lautsprecher nie ihr Optimum erreichen, wenn alles von der Eingabe bis zur Übertragung Müll ist. Gäbe es also eine sinnvolle Alternative, die im Budget die Pro-Ject nicht um ein vielfaches übersteigen und dennoch den Lautsprechern gerecht werden? Und wenn ja: Ist aptx HD ein gangbarer Weg für jemanden, der guten Klang schätzt aber eben nicht behauptet, das absolute Gehör zu haben?

Danke noch mal.
Smartin99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:41
Ach so, das hieße dann, CD-Player über optical in und Plattenspieler über Cinch?

Denn Cinch-Eingang hat er ja nur einen. Bliebe noch das Problem, dass ich an meinem bevorzugten Ort keinen Platz für CD-Player und Plattenspieler hätte.

Wie gesagt, wenns nicht anders geht, würde ich das Ganze eben wo anders aufstellen. Für die Frage, ob das nötig ist, lande ich aber wieder bei der Frage: Hört ein akkustisch durchschnittlich talentierter Musikliebhaber wie ich einen Unterschied zwischen aptx HD und einen CD-Player oder Plattenspieler mit Cinch oder optischer Verbindung?
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2024, 00:24
Wenn drahtlos und abgesetzt, würde ich auf BluOS setzen.
Hier hast du keine Klangeinbußen, eine weniger störanfällige Übertragungsstrecke, ....
Dazu nötig wäre ein Bluesound HUB und deinen Hub müsstest du gegen den großen Dali Hub mit BluOS Erweiterung austauschen.
Auch könntest du einen gebrauchten Bluesound Node an deinen Hub anschließen. Der Dali Hub inkl. BluOS Modul ist nicht gerade günstig.


[Beitrag von pogopogo am 11. Mrz 2024, 09:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2024, 00:36

Smartin99 (Beitrag #9) schrieb:
Hört ein akkustisch durchschnittlich talentierter Musikliebhaber wie ich einen Unterschied zwischen aptx HD und einen CD-Player oder Plattenspieler mit Cinch oder optischer Verbindung? :D

Wohl kaum und andere stellen es sich vermutlich nur vor
Smartin99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:07
Alles klar, danke auf jeden Fall für den Hinweis auf die zusätzliche Option. Da das ja tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor ist: Würdest du sagen, der Unterschied im Klang zu aptx HD rechtfertigt die Ausgabe?
Smartin99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:07
Na das ist ja mal eine klare Aussage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker mit Bluetooth aptx hd gesucht
NeinDochOh am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu APTX Bluetooth Verstärker
blaxord am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  5 Beiträge
Aktivboxen mit aptx
fluse7 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  18 Beiträge
Suche PC bluetooth 2.0 Lautsprecher mit aptx
Chakotay168 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  2 Beiträge
kompakter Netzwerk Receiver mit aptX
Ulam am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  14 Beiträge
Suche Bluetooth 4.0 aptX Lautsprecher Tower
Elvis6391 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Player mit Bluetooth Aptx oder LDAC
vau* am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
USB-DAC mit Bluetooth-Transmitting gesucht (aptX)
Edeard am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker / AV Receiver mit aptX
Dean am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  3 Beiträge
Suche Stereoverstärker / APTX / FIR Entzerrung mit miniDSP HD
Max_Engelke am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen