USB-DAC mit Bluetooth-Transmitting gesucht (aptX)

+A -A
Autor
Beitrag
Edeard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 13:15
Hallo liebe Boardies,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Mini-PC zusammengebaut. Auf dem Mainboard ist leider kein guter Soundchip verbaut und es ist auch kein Steckplatz für eine interne Soundkarte vorhanden.
Nun möchte ich Sound von meinem PC an meine Bluetooth-Lautsprecher und meine Bluetooth-Kopfhörer (beide mit aptX) senden und benutze dafür bisher einen Bluetooth-Transmitter, der per USB an meinen PC angeschlossen ist, und als externe Soundkarte funktioniert (Avantree Leaf). Leider ist trotz aptX die Soundqualität recht bescheiden, was vermutlich an einem minderwertigen Soundchip in dem Transmitter liegt.

Jetzt frage ich mich, ob es auch einen hochwertigeren USB-DAC gibt, der per Bluetooth (mit aptX) senden kann.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es zwar diverse USB-DAC´s mit Bluetooth gibt, diese aber das Bluetooth-Signal wohl nur empfangen können. Oder ich habe die Beschreibungen nicht ganz verstanden.

Ganz ideal währe ein Mediaplayer bzw. Walkman, der per USB-angeschlossen gleichzeitig als USB-DAC funktionieren würde. Somit könnte ich das Gerät sowohl als direkten, kabelfreien Streamingplayer für meine Boxen (anstelle meines Handys), als auch für den PC als DAC verwenden.
Das ist kein Must-Have währe aber die perfekte Lösung.

Bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Edeard
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 13:32
Hallo,


Leider ist trotz aptX die Soundqualität recht bescheiden, was vermutlich an einem minderwertigen Soundchip in dem Transmitter liegt.


ich würde die Ursache für schlechten Klang bei den abgespielten Musikdateien, dem Kopfhörer, den Lautsprechern und den akustischen Rahmenbedingungen suchen unter denen sie wirken müssen.

Sind diese Faktoren als Ursache für schlechten Klang bereits untersucht worden?

Übliche Übertragungswege haben im Vergleich mit den genannten Faktoren nur eine geringe bis keine Relevanz.

Wenn Hörvergleiche angestellt werden, ist unbedingt auf den Ausgleich der gehörten Lautstärke zu achten, da wegen einer Schwäche des menschlichen Gehörs ansonsten das lauter gehörte Gerät besser klingen muss als ein leiser gehörtes Gerät.

VG Tywin
Edeard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 13:45
Hallo Tywin,

Hörvergleiche habe ich natürlich schon angestellt, weswegen ich überhaupt erst darauf gekommen bin, dass meine externe Soundkarte bzw. BT-Transmitter nicht so toll sind.

Zuerst habe ich einen BT-Transmitter per Line an mein Mainboard angeschlossen. Als alternativen Transmitter habe ich dann einen Sennheiser (BTD500) per USB (also als externe Soundkarte) ausprobiert und festgestellt, dass der Klang deutlich besser ist. Leider hat der Sennheiser Probleme gemacht (keine globale Lautstärkeregelung) weswegen ich auf den Avantree Leaf umgestiegen bin, der funktionell zwar keine Probleme bereitet, aber bei dem der Klang hörbar schlechter ist. Darum bin ich darauf gekommen, dass in dem Avantree ein schlechterer Soundchip verbaut ist.
Getestet wurde immer mit den selben Lautsprechern und denselben Kopfhörern.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 13:51
Hallo,

hast Du das mit dem unbedingt erforderlichen Ausgleich der gehörten Lautstärke verstanden? Wenn dieser Ausgleich nicht erfolgt ist jeder Hörvergleich vollkommen wertlos und führt zwangsläufig zu einem unbrauchbaren Ergebnis.

Hier die Begründung:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Ein im Rahmen eines Hörvergleichs leiser gehörtes Gerät "muss" sich zwangsläufig schlechter anhören.

VG Tywin
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 14:01

Edeard (Beitrag #1) schrieb:
Leider ist trotz aptX die Soundqualität recht bescheiden, was vermutlich an einem minderwertigen Soundchip in dem Transmitter liegt.


in dem Fall spielt der Chip keine Rolle, es wird bis zu den Lautsprechern und dem Kopfhörer Digital übertragen und erst dort gewandelt.
Edeard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 14:15
@Tywin und Soul-searcher

Um euch mal beiden gleichzeitig zu antworten...
Nun...es ist schon eine weile her, dass ich hier mehrere BT-Transmitter getestet habe. Die Hörtests liefen über mehrere Tage im normalen täglichen Einsatz und bei unterschiedlicher Lautstärke. Ich meine, ein recht gutes Gehör zu haben, da ich mehrere Jahre lang ein klassisches Musikinstrument gespielt habe. Sowohl Solo als auch im Orchester und ich wohl auch recht gut darin war.
Ich meine, einen deutlichen Klangunterschied zwischen dem Sennheiser-Stick und dem Avantree-Stick vernommen zu haben. Ich habe bei meinen Klangtests auch ein und denselben Titel bei gleicher Lautstärke mit unterschiedlichen Transmittern gehört. Dass das Einbildung war, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber am schlechtesten war der Klang, als ich einen BT-Transmitter per Line an das Mainboard angeschlossen hatte. Der Sennheiser hatte den besten Klang und der Avantree Leaf rangierte auf Platz 2 ^^.
Es handelt sich übrigens um ein MSI B150I- Mainboard mit ALC887 Soundchip.

EDIT// Da es sich um ein Mini-ITX Board handelt, habe ich wie gesagt leider keinen Steckplatz für eine interne Soundkarte. Würde die überhaupt was bringen? Ich kann höchstens mal schauen, ob es ein Mini-ITX- Board gibt, das einen Steckplatz mehr hat...


[Beitrag von Edeard am 04. Feb 2019, 14:18 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 14:58
Verschiedene Geräte haben unterschiedliche Ausgangsspannungen (Lautstärke!) - Du musst bei einem sinnvollen Vergleich "die gehörte Lautstärke" angleichen - sonst ist ein Vergleichsergebnis "zwangsläufig" wertlos.

Die allermeisten vermeintlichen Klangunterschiede zwischen vielen Geräten gibt es bei einem sinnvollen Vergleich nicht. Es gibt zumeist nur Lautstärkeunterschiede die von unserem Gehör als Klangunterschiede wahrgenommen werden müssen.

Das hat nichts mit gut oder schlecht hören zu tun, es ist ein medizinischer Fakt der in dem obigen Link erklärt ist.


[Beitrag von Tywin am 04. Feb 2019, 15:33 bearbeitet]
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 15:21

Edeard (Beitrag #1) schrieb:

Ganz ideal währe ein Mediaplayer bzw. Walkman, der per USB-angeschlossen gleichzeitig als USB-DAC funktionieren würde. Somit könnte ich das Gerät sowohl als direkten, kabelfreien Streamingplayer für meine Boxen (anstelle meines Handys), als auch für den PC als DAC verwenden.



so was?
https://fiio-shop.de/high-res-player/537/fiio-m6
Edeard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2019, 15:33

Soul_searcher (Beitrag #8) schrieb:

https://fiio-shop.de/high-res-player/537/fiio-m6


Ja, genau sowas Allerdings hatte ich mir schon den M9 angeguckt, den ich attraktiver finde.
Das mit dem bidirektionalen Bluetooth hatte ich wohl überlesen.
Allerdings habe ich von diesen Fiio-Playern jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Software recht instabil sein soll und problematisch sein kann.
Kann das jemand bestätigen bzw. meine Sorge entkräften?
Eine Art Ladeschale, die auch per USB an den PC angeschlossen werden kann (wegen dem DAC) währe noch sehr praktisch. Dann muss ich das Gerät nicht jedes mal anstöpseln.
Bis hierhin, danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker mit Bluetooth aptx hd gesucht
NeinDochOh am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
USB DAC Empfehlung gesucht
GorgTech am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Hifi Vorverstärker mit USB/DAC/Bluetooth
schlusenbach am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu APTX Bluetooth Verstärker
blaxord am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  5 Beiträge
DAC/AMP + DAC gesucht
zakazak am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  18 Beiträge
Plattenspieler - Bluetooth ja/nein aptx/aptx HD wichtig?
Smartin99 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  13 Beiträge
preiswerter DAC gesucht =< ~50?
Shíshǒu am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  39 Beiträge
DAC gesucht
Lutz_RE am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  12 Beiträge
Player mit Bluetooth Aptx oder LDAC
vau* am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
Suche PC bluetooth 2.0 Lautsprecher mit aptx
Chakotay168 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen