Lautsprecherständer für Kef IQ 30 von Liedtke Metall Design

+A -A
Autor
Beitrag
Golum_39
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 12:37
Ich hoffe das es hier hin passt.
Wie ich in der Vergangenheit auf der Suche nach geeigneten Lautsprecherständern war, hätte mir so ein Erfahrungsbericht bei der Wahl einfacher weitergeholfen.

Mein Problem war einen Lautsprecherständer zu finden der aufgrund des Lautsprechergehäuses optimal zu der Kef IQ 30 passt.

Lange habe ich nichts gefunden selbst von Herstellerseite was mir zugesagt hätte bis ich auf Liedtke Metall Design gestossen bin.

In der Tat nicht ein Discounter aber wer einmal Produkte von Ihm erworben hat wird wissen und bestätigen können das es sich gelohnt hat diesen Schritt zu machen und wenn man sich andere Produkte zum Vergleich anschaut ist der Preis auch nicht mehr so hoch und aus meiner Sicht auch mehr als gerechtfertigt.

Möchte noch betonen das ich kein Händler bin,Herr Liedtke mich auch nicht genötigt oder bedrängt hat diesen Bericht zu verfassen und das auch die Lautsprecherständer von mir ganz normal bezahlt wurden.

Alles fing an mit unzähligen Telefonaten und Emails mit Herrn Liedtke, da ich auch ein kritischer Endverbraucher bin und doch einige Abweichungen von seinen Lautsprecherständern haben wollte.

Während dieser Phase stand mir Herr Liedtke mit Rat und Tat und seinem Fachwissen zur Verfügung.
Viele Wünsche kann Herr Liedtke umsetzen so das man nicht auf die Standardhöhe um die 60cm zurückgreifen muss sondern einen Lautsprecherständer so anfertigen lässt das man unter Umständen ein Unikat erhält und optimal zu seinen Lautsprechern passt.Sollte man einmal den Lautsprecher wechseln so dürfte es auch für Ihn keine Schwierigkeit darstellen einen neue Topplatte für den Lautsprecherständer herzustellen.

Nach ca. 3 Wochen war es dann so weit die Lautsprecherständer wurden geliefert von DHL wobei der Zusteller meinte aufgrund des Gewichtes des Paketes das er froh sei jemanden angetroffen zu haben um das Paket nicht wieder mitnehmen zu müssen.

Mal ganz nebenbei die Versand und Verpackungskosten sind auch schon im Preis enthalten und werden nicht zusätzlich berechnet.

Ich habe mich für das Modell IQ3 in der Höhe von 70cm (incl. Spikes),Topplatte IQ3-Version mit Schwingmetallen,Säulen Upgrade von 90mm auf 101mm,20er Kabelbohrung,Upgrade von Rändelmutter I auf Rändelmutter II in der Ausführung Schwarz "matt" Feinstruktur pulverlackiert entschieden.

Es ist auch möglich bei Bestellung den Lautsprecherständer so wie ich in schwarz oder in Edelstahl bzw. als Kombination von beiden zu ordern.

Die Schwingmetalle sind Gummipuffer mit metallischem Kern mit metrischem M6er Innengewinde.Das Säulen Upgrade hätte ich im nachhinein noch größer ausfallen lassen ist aber soweit in Ordnung.Die Kabelbohrungen (ohne Aufpreis) wollte ich erst weglassen aber wie man später sehen wird hat es sich gelohnt diese auch machen zu lassen.Die Aufpreisplichtige Rändelmutter II hat mir optisch besser zugesagt.

Hier sieht man die vorbildliche stabile Verpackung wobei es eine Freude war alles auszupacken.

IMG_1515_1_1

IMG_1516_2_1

IMG_1517_3_1

Topplatte mit den Schwingmetallen

IMG_1518_4_1

Fußplatte

IMG_1519_5_1

Säulenansicht von oben mit Öffnung für den Sandbeutel und 20er Kabelbohrung.

IMG_1520_6_1

IMG_1522_8_1


Das mitgelieferte Montagewerkzeug ,auch nicht selbstverständlich in dieser Ausführung.
Perfekt wäre es wenn jetzt noch das Firmenlogo drauf wäre.
Ist aber wie überall auch immer eine Kostenfrage.

IMG_1588_3_1

Der Vorbereitete Sand und das mitgelieferte Zubehör (Kabelbinder und Sandsäcke)

IMG_1533_19_1

IMG_1534_20_1

Die Sandsäcke die an beiden enden offen sind da es verschiedene Säulenhöhen bei dem Hersteller gibt werden mit den mitgelieferten Kabelbindern fixiert und dann in das Säulenrohr gesteckt.

IMG_1548_1_1

Danach kann man den Sand einfüllen.
Bei einer 101mm Säule gehen ca. 4 KG Sand hinein.

IMG_1550_3_1

IMG_1549_2_1


Bilder von Spikes und Bodenschutz Zentrierscheiben.

IMG_1525_11_1

IMG_1526_12_1

IMG_1527_13_1

IMG_1528_14_1

Topplatte mit Schwingmetallen

IMG_1529_15_1

IMG_1530_16_1

Eine saubere Lösung mit den Bohrungen für die Lautsprecherkabel die sich oben und unten in der Säule befinden.Die Kabel werden mit einer Gummimanchette vor Reibung an der Säule geschützt/geschohnt.
Eine alternative wäre gewesen die untere Kabelbohrung durch die Säule zu führen damit das Kabel unter der Fussplatte geführt werden kann.

IMG_1586_1_1

IMG_1587_2_1

Das vorläufuige Endergebnis

IMG_1531_17_1

IMG_1532_18_1

Aufgrund meinen Aufstellmöglichkeiten benötige ich leider jetzt ein neues Rack für meine Gerätschaften da es jetzt nicht mehr zu den Laursprecherständern passt aber das sollte kein Problem darstellen wollte mir sowieso was neues zulegen.

Fazit zum jetzigen Zeitpunkt:
Vielen Dank Herr Liedtke für die tollen Lautsprecherständer und neuen Möbelstücke.

Gruß Golum
Desmarees
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 13:32
Hallo Golum,
vielen Dank für den tollen und aussagekräftigen Bericht. Ich habe selber auch Liedtke-Ständer für meine KEF LS50 und kann deine Schilderung nur voll und ganz bestätigen. Sicher gibt es Billigeres, aber ein besseres Preis- Leistungsverhältnis scheint mir fast unmöglich. Auch die Optionen hinsichtlich "maßgeschneiderter" Ständer sind bemerkenswert und sollen erst mal nachgemacht werden. Was die Anmerkung zu den fehlenden Firmenlogos angeht, da hat Herr Liedtke mir zugesichert diese anfertigen zu lassen und mir zukommen zu lassen. Wäre doch bestimmt für dich auch eine Option.

Viele Grüße
Wolfgang
Golum_39
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2013, 09:43
Hallo Wolfgang,
welchen Firmen Logos meinst Du?
Gruß Golum
Desmarees
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2013, 10:40
Sorry Golum, da habe ich was durcheinandergebracht . Ich für meinen Teil fände es halt ganz schön, wenn die Lautsprecherständer auch noch ein Schildchen mit Liedtke-Markenlogo enthielten. Wurde von manchen meiner Besucher schon darauf angesprochen, von wem die Ständer denn seien. Das aber nur als - unerhebliche - Randbemerkung.

Viele Grüße
Wolfgang
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 13:23
Nur eine Bohrung, um Rohr und Platten zu montieren? Wie ist denn da sichergestellt, dass man das ganze wirklich mittig montiert und sich nicht eine der Platten verdreht?
high-ende
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 15:57

ALUFOLIE (Beitrag #5) schrieb:
Nur eine Bohrung, um Rohr und Platten zu montieren? Wie ist denn da sichergestellt, dass man das ganze wirklich mittig montiert und sich nicht eine der Platten verdreht?


...handwerkliches Geschick gepaart mit einem guten Auge?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 18:00
.....
das sollte wohl ausreichen. Aber ich finde trotzdem, dass man als Hersteller schon noch die paar Minuten investieren könnte,um eine weitere Bohrung zu setzen, damit das Ding auch wirklich keinen Millimeter mehr verdrehen kann. Besonders, da die Liedke Sachen ja anscheinend schon ein paar Taler kosten.
Golum_39
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 14:02

high-ende (Beitrag #6) schrieb:

ALUFOLIE (Beitrag #5) schrieb:
Nur eine Bohrung, um Rohr und Platten zu montieren? Wie ist denn da sichergestellt, dass man das ganze wirklich mittig montiert und sich nicht eine der Platten verdreht?


...handwerkliches Geschick gepaart mit einem guten Auge? ;)


Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Habe das mal ausprobiert,die Schraube ganz nornal angezogen da verschiebt und verdreht sich so schnell nichts.

@ Wolfgang,
soviel ich weis waren früher Schilder mit Bezeichnungen mit dabei.
Diese wurden aber auf Wunsch der Kunden nicht mehr gefordert.

Gruß Golum
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 15:12
Nagut, dann hab weiterhin viel Freude an den Stands
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer für KEF iQ1
KEF-Fan am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecherständer für Kef R300
Kmali am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  6 Beiträge
Boxenständer von Liedtke Metalldesign
jensilensi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  30 Beiträge
KEF XQ20 Lautsprecherständer gesucht
Pidoli am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  25 Beiträge
boxenständer für KEF iQ 3.
stevimail am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecherständer
sinik am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer Sonderformat
Tyler_d1 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer für Wharfedale Diamond 220
dapro am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  2 Beiträge
Suche diesen Lautsprecherständer!
Teufel-THX am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecherständer gesucht
mastermg am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen