Wie TV-Oberfläche hell bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
o0Julia0o
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2022, 11:43
Hi, mit Farbe anstreichen kommt nicht in Frage. Denn es soll nur temporär zur Aufbewahrung des TV-Gerätes dienen.

Wenn der 85"-TV an der Wand steht oder hängt, dann ist das eine große dunkle Fläche. Das Zimmer ist an sich bereits dunkel. Deswegen möchte ich das Gerät, wenn es nicht genutzt wird, hell machen.

Man könnte ja Klett an einem Baumwollturch dranmachen - in der Größe des Displays. Und am TV ebenfalls Klett am Rand. Eher hinten, da es ja auch nicht sonderlich schick aussieht und vom Bild ablenkt, wenn das Tuch nicht gerade das Display verdeckt. Aber das Truch würde dann wohl doch noch runterhängen. Und wohin damit, wenn man das TV-Gerät nutzt? Man könnte ein Holzstab nehmen und das Tuch daran festmachen und dann aufwickeln, wenn man das Gerät nutzt und dann hinter dem Gerät festmachen. Aufwickeln aber notwendig, da das Gerät ja heiß wird. Aufwickeln ist halt dann recht lästig. Eine bessere Idee fällt mir nicht ein.

Gibt es da etwas auf dem Markt? Oder hat Jemand eine Bastelidee dazu. Oder selbst schon einmal so etwas entworfen?

lieben Dank!

Julia
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2022, 13:51
Mein Onkel hatte vor undenklichen Zeiten einmal so etwas in Gebrauch. Ein dekorativ farbiges steifes Leinentuch hat er mit einem Hohlsaum versehen und eine Holzleiste reingesteckt. Diese Leiste hat er einfach auf den Fernseher gelegt, so dass das Tuch den Bildschirm verdeckt hat. Ansonsten hat er das gute Stück beim Fernsehen einfach daneben an ein Regal gehängt. Das funktioniert nur bei wirklich steifem Stoff (oder Karton) und einer genügend schweren (Metall ?) Leiste.
Eine andere Alternative wäre, eine günstig erhältliche weiße Faltjalousie mit geeigneten Winkeleisen an der Wand (oder der Bildschirmhalterung) zu befestigen.
Noch nobler wäre ein Flächenvorhang oder Schiebegardine, deren Befestigungs- und Gleitschiene allerdings an der Decke zu befestigen wäre. Sieht in jeder Stellung gut aus. (Kann eventuell auch mal „Krempel“ im Regal daneben geschickt verdecken)
Gruß
Rainer
o0Julia0o
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 11:15
Das TV-Gerät ist ja evlt. an einer Wandhalterung und wird dann bewegt. Also müsste es am TV angebracht werden alles. Somit fällt der Vorhang weg.

Danben hängen ginge wohl zur Not. Aber besser wäre, gerade bei großen TV-Geräten, wenn das hinter dem TV irgendwo befestigt verstaut werden könnte.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 12:13

Das TV-Gerät ist ja evlt. an einer Wandhalterung und wird dann bewegt.

Was bedeutet evlt. im direkten Zusammenhang? Gibt es den TV und hängt er an der Wand, oder nicht?

Vielleicht ein Rollo an die Decke dübeln und bei nicht gebrauch vom TV einfach runterziehen?
Das Rollo natürlich in weis und vor dem anbringen abrollen und schön von den Kids bemalen lassen.
Oder gleich mit einem Fotomotiv bedrucken lassen.....
https://www.mein-fot...aEAQYAiABEgLQEfD_BwE
Im Deckenbereich mit einem kleinen Rigips Koffer verkleiden ( könnte man gleich mit einer indirekten Beleuchtung verbinden)
Ginge auch motorisch mit FB, oder gleich in die Hausautomatisierung integriert.....
Gibt also viel zu tun
o0Julia0o
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2022, 01:27
Das müsste aber direkt am TV angebracht werden. Also wohl eher ungünstig.

Das TV kommt erst noch. Soll an eine Wandhalterung, wenn ich eine passende finde. Solange steht es dann auf einem Schränkchen.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2022, 07:39

Das müsste aber direkt am TV angebracht werden.

Ich verstehe deine Argumentation nicht
Du suchst ja in deinen diversen parallelen Threads (schwenkbare Halterung, richtige Höhe für den TV, What ever) scheinbar überhaupt erstmal einen ,,Fahrplan´´ für dein Vorhaben.
Wenn ich z.B. eine schwenkbare TV Halterung habe, dann würde ich doch den TV bei Nicht-Nutzung zurück in die Wandnahe Position schieben, schon alleine, um den Hebelarm (und die Befestigung an der Wand) nicht dauerhaft zu belasten.
Somit hängt der TV bei Nicht - Nutzung doch immer an der gleichen Position relativ nah zur Wand, oder?
Diese Position übertrage ich mir dann an die darüber liegende Decke......passendes Rollo, Leinwand, Stöffchen ausgesucht = fertig.
Andererseits ist es aber auch ein Stück weit logisch, dass wenn man sich ein 85" in die gute Stube stellt, das Teil schon recht mächtig und bei Nicht - Nutzung halt auch schwarz daher kommt.
Meine persönliche Meinung:
Man kann sich mit derartigen Szenarien das Leben auch sinnlos schwer machen.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2022, 18:38
Oder man hängt einfach ein Lacken darüber.
Gummibänder sind schon eine geile Erfindung......

Das Laken kann man von
- der Frau
- den Kindern
- den Enkeln
- dem Typen von der Bank im Park nebenan
- dem Sprayer vom Bahnhof
-
-
-
bema(h)len lassen


Oder man lädt eine DVD mit
- Lagerfeuer
- Meeresbrise
- Wald
- Mondlandschaft
-
-
-
o0Julia0o
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2022, 23:56
Ja, stimmt, den würde man ja wieder in Ausgangsposition bringen. Aber von ganz oben von der Decke dann ein Rollo runterlassen, wäre auch etwas heftig.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2022, 07:37

Aber von ganz oben von der Decke dann ein Rollo runterlassen, wäre auch etwas heftig.

Du hast immer noch nicht verstanden, um was, bzw. wie das geht
Oder du denkst/siehst gedanklich nur den TV Bereich?
Nimm doch mal die ganze Wand ins Visier und gestalte das ganze mal im ,,großen´´ Stil
An die Decke, bzw. über den Bereich vom TV kommt ein sogenanntes Deckenfries (umgangssprachlich Verkofferung im Trockenbauprinzip)
Dort integriert sitzt das Rollo, z.B.
https://www.homeplaz...o-mit-einbaukassette
oder
https://www.kadeco.d...nkassette-verblendet
oder
https://www.innenrollo.de/Lexikon/Rollo-in-die-Decke-integriert/
Parallel nutz man das Deckenfries noch für eine indirekte Beleuchtung z.B.
https://www.1-2-do.c...selber-bauen/4009718
oder
http://www.hifi-foru...925&back=&sort=&z=85
Die gestalterischen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt
Mann kann die indirekte Beleuchtung dann sogar noch auf den aktuell laufenden TV Inhalt abstimmen....
http://www.hifi-foru...925&postID=4107#4107
flexiJazzfan
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2022, 11:33
Ein interessantes Gedankenexperiment für ein Hifi-Forum: Ein noch nicht vorhandener Bildschirm unbekannter Marke mit einer noch nicht geplanten oder vorhandenen Befestigung an eine nicht näher definierten Wand, soll mit irgendeinem "schönen" Ding so verdeckt werden, dass es "hell" aussieht.

Statt hier alle Hobbyhandwerker wuschig zu machen, kann man einfach das machen, was im Audiobereich ja dauernd läuft: Playlists abspielen! Mein Fernseher steht ziemlich tief. Im Winter lasse ich ein Kaminfeuervideo in Endloswiederholung laufen, dann lodert und knistert es ganz gemütlich. Das ganze geht auch mit Bilderzusammenstellungen von Himmel, Wolken , Blumen bis na ja Katzen. Es geht sogar mit Kunst, Ende des Bilderrahmens !!

Gruß
Rainer
o0Julia0o
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2022, 12:24
Danke. So etwas unter der Decke montieren ist schon heftig. Und nimmt auch wieder Licht weg dann vom Fenster. Und man hätte ja den "Sichtschutz" nicht nur vorm TV, sondern auch über dem TV, weil der Schutz ja von oben herab kommt.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2022, 12:32
Okay, dann bin ich hier mal raus.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Möbel gesucht
Adriana1 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  5 Beiträge
TV Verkleiden
RuningWild1004 am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  6 Beiträge
TV-Lift für 65"
gubson am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  2 Beiträge
Hifi / TV Lowboard
sebnest am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
TV Rack gesucht
heymannwoismeinheimkino am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Tipps f. LED-TV Wandhalterung
Jvstin am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  11 Beiträge
TV Lowboard, AVR geeignet
Glueckstiger am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  64 Beiträge
Bezahlbares Hifi/TV-Rack
Giraffenjacke am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  12 Beiträge
TV Rack in buche
KKS23 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
TV-Rack von Mobüler
DiSchu am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen