Braucht das lowboard genug Belüftung?

+A -A
Autor
Beitrag
BouncyChillups
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2023, 23:01
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

IMG_7498

Dann stünde aber der center nicht mittig unterm Fernseher. Jetzt dachte ich an die klassischen Besta Möbel von Ikea, aber habe mehrmals gelesen, dass die AV Receiver (in meinem Fall ein Denon 1700H) da nicht ganz reinpassen?

Jemand einen Ratschlag, gerade die hier würde natürlich optisch super passen:
besta-tv-bank-mit-schubladen-schwarzbraun-bjoerkoeviken-stubbarp-braun-gebeiztes-eichenfurnier__0994

Evtl mit Entfernen der Rückseite, aber hat das dann überhaupt genug Belüftung?


[Beitrag von BouncyChillups am 02. Jun 2023, 23:02 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2023, 12:15
Hi,

........ja also Rückwand wegbauen ist schonmal nicht verkehrt, allerdings wird in den meisten Betriebsanleitungen für wärmeerzeugende HiFi Geräte immer ein Mindestabstand von 10cm nach oben empfohlen.

Je nach tatsächlicher Erwärmung der Geräte habe ich diese Empfehlung befolgt......oder bei eher kühlen Geräten eben nicht.
Mittlerweile stelle ich mein Zeug frei auf das Lowboard, weil Aufbau, Umbau und Verkabelung in den Fächern auch immer Gefummel bedeutet.

Vielleicht nicht enorm hilfreich, aber eben meine Erfahrung.



[Beitrag von Hassi$7 am 07. Jun 2023, 12:16 bearbeitet]
BouncyChillups
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2023, 09:45

Hassi$7 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

........ja also Rückwand wegbauen ist schonmal nicht verkehrt, allerdings wird in den meisten Betriebsanleitungen für wärmeerzeugende HiFi Geräte immer ein Mindestabstand von 10cm nach oben empfohlen.


Mein Problem ist, dass ich eine 120cm breite TV Bank brauche.
Ansonsten ist links und rechts davon kein Platz mehr für die Lautsprecher, weil die Wand nicht groß ist.
Sprich ich kann nicht AVR und Center auf das Lowboard packen, wenn der Center zentriert sein muss.
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2023, 18:49
Den TV ordentlich an der Wand montieren, und den Center mittig über oder unter den TV.
Wir haben zum Beispiel unseren Center auf einer TV-Platform, mittig über den TV die an einer Wand montiert liegen.
Hier sollte der Center vom runterfallen mit einen Gurt gesichert werden, war vor langer Zeit mal im Lieferumfang.
Und unter den Center LS auf der Plattform, kann man zusätzlich eine Rutschfeste Matte darunter legen, so kann der Center nicht so leicht verrutschen,
und es schützt zusätzlich den Center LS, anders haben wir es zum Beispiel auch nicht gemacht, funktioniert seit Jahren ganz gut.

Und wir haben den Center in Richtung Hörplatz ausgerichtet, indem wir die Plattform dementsprechend eingestellt haben.
Der Center gehört am besten, nicht auf einen Lowboard, und schon gar nicht zur nah an der Wand, wenn es ein Lowboard sein muss,
dann gehört der Center auch nicht zu nah an der wand dann am besten ganz nich vorn bis zum Rand.

Unser Lowboard ist ein offenes Lowboard, mit zum Beispiel auch ca 120er Breite, ca 40 Tief,
und von der Erde bis zur oberen Platte, sind es ca 50 Zentimeter.
Und unser Lowboard hat 3 Glasplatten, Oben, Mitte, Unten.
Der AVR steht bei uns zum Beispiel auf den Lowboard, und die Geräte im Lowboard, und wir haben sogar noch Platz.
Die Kabel hängen von den Geräten ganz einfach runter, aber trotzdem darauf achten das die Kabel nicht zu lang und zu kurz sind.
Unser HDMI Kabel vom AVR zum TV ist zum Beispiel 2 Meter lang, die andere HDMI Kabel haben eine Länge von,
ca 1-1,5 Meter je nachdem wo sie Hingestellt wurden.




[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Jun 2023, 19:04 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2023, 18:58
Ich habe das Besta ohne Rückwand und meinen Endverstärker drin stehen. Der wird nichtmal warm. Hätte allerdings für den Fall der Fälle ein Gebläse, das anspringen würde. Ob ein AV-Receiver dafür nicht zu warm wird, weiß ich nicht. Außerdem willst du den fernbedienen, oder nicht?
Gut ist: Kabelscheiß so gut wie unsichtbar.


[Beitrag von Mars_22 am 10. Jun 2023, 19:02 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2023, 19:08
Ein AVR gehört dahin wo er zum Beispiel gut Luft bekommt, am besten alleine ganz nach oben auf dem Lowboard.
In der BDA Wird in allgemeinen darauf hingewiesen, das man für eine ausreichende Belüftung zu sorgen hat.
Wenn zum Beispiel das HDMI Board, wegen Überhitzung ein Defekt bekommt, ist es sehr oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Jun 2023, 19:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2023, 08:17
...und die DENONs gehören nicht zu den Geräten, die während des Betriebes "handwarm" bleiben. Also nein! Den DENOn auf keinen Fall in so ein Lowboard einzwängen, wo er grade so reinpasst.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2023, 08:42
Habe meinen AVR auch in einem besta ohne Rückwand , mit Luft nach oben, das klappt prima.

Ob die Tiefe reicht musst du messen bzw die Daten vergleichen.

Nimm eine ungerade Anzahl an bestas, dann steht der Center in der Mitte....

http://www.hifi-foru...5&postID=41152#41152


[Beitrag von KarstenL am 12. Jun 2023, 08:45 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2023, 17:46
Das Brett kann man ja rausnehmen, dann ist genug Luft drüber.
BouncyChillups
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2023, 22:06

Einsteiger_ (Beitrag #6) schrieb:
Ein AVR gehört dahin wo er zum Beispiel gut Luft bekommt, am besten alleine ganz nach oben auf dem Lowboard.
In der BDA Wird in allgemeinen darauf hingewiesen, das man für eine ausreichende Belüftung zu sorgen hat.
Wenn zum Beispiel das HDMI Board, wegen Überhitzung ein Defekt bekommt, ist es sehr oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. :X





n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
...und die DENONs gehören nicht zu den Geräten, die während des Betriebes "handwarm" bleiben. Also nein! Den DENOn auf keinen Fall in so ein Lowboard einzwängen, wo er grade so reinpasst.



Gut, wenn ich das beachte, dann würde ja Folgendes in Frage kommen:
https://www.ikea.com...pe820946_s5.jpg?f=xl

Wenn ich eins der beiden Bretter im oberen Regal rausnehme sollte da sowohl genug Platz als auch genug Luft sein, damit der nicht warm wird. Dann AVR da rein, Apple TV auf die andere Seite, Center auf die Bank mittig unter den Fernseher.

klingt das vernünftig?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2023, 08:36
Wie sieht es denn mit den Maßen aus?

Ich denke schon das das gut funktionieren wird.

Zur Sicherheit kannst du in die Rückwand ja auch noch Löcher mit einem Kreisschneider schneiden.
Dann zirkuliert die Luft noch besser und Kabel können einfacher durchgeführt werden.
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2023, 08:43
Den Center aber Bitte nicht direkt an der Wand schieben, der Center Sollte am besten wenn möglich, bis zum vorderen Rand vom Lowboard,
und zusätzlich den Center zum Hörplatz richtig ausrichten.



[Beitrag von Einsteiger_ am 19. Jun 2023, 08:49 bearbeitet]
BouncyChillups
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2023, 10:24
Nein, der Center kommt natürlich dann an die Vorderkante
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2023, 10:47
Geht, 10 cm Luft über dem Gerät sollten ausreichen. Gab hier aber Angsthasen die dann noch PC Lüfter im Regal verbaut haben.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2023, 11:26
Ich habe auch ein Bestå mit 3 PA Endstufen drin. Einfach die Rückwand raus, die entstehende Abwärme im Auge behalten und alles ist gut. Zumindest bei mir gibt's keinerlei Temperaturprobleme. Wenn Du beispielsweise zu den schwarzen Rauchglasscheiben greifst dann ist der AVR dadurch hindurch weiterhin fernbedienbar. Man sieht Ihn nicht mehr und das Display bleibt weiterhin uneingeschränkt ablesbar. Selbst Milchglas stellt hierbei i.d.R. kein Problem dar. Wenn es zu der Lösung kommen sollte dann greif am besten zu keinen Klötzchen um den AVR ggf. leicht angehoben platzieren zu können um damit von unten eine bessere Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

Edit:

- die Innenfachbreite beträgt 56 cm, der Denon ist 44 cm breit, das macht 6 cm Platz Links und Rechts
- der Denon ist 34 cm tief, das Bestå 40 cm, ohne Rückwand sollte das also problemlos passen


[Beitrag von Böötman am 22. Jun 2023, 11:33 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2023, 14:58
Man sollte aber auch die Verkabelung nach hinten mit einberechnen.
Stelle den AVR ganz nach oben allein auf dem Lowboard, und du bist auf der sicheren Seite.
Ich kann einfach nicht verstehen warum darüber diskutiert wird, brauchst denn unbedingt eine Cleanes Aussehen,
und was stört dich daran wenn du zum Beispiel einen AVR siehst. ?
Ist kein Platz vorhanden, dann sollte man sich diesen Platz schaffen,
ja klar ist nicht jeder Raum gleich, aber nichts ist unmöglich,
aber Ausnahmen bestätigen die Regel.



[Beitrag von Einsteiger_ am 22. Jun 2023, 15:05 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2023, 15:05
Wie sieht das denn aus ? Der riesen Center dann links oder rechts im Regal falls es da überhaupt reinpasst.
BouncyChillups
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2023, 07:27

Einsteiger_ (Beitrag #16) schrieb:

Stelle den AVR ganz nach oben allein auf dem Lowboard, und du bist auf der sicheren Seite.



Einsteiger_ (Beitrag #16) schrieb:

Ich kann einfach nicht verstehen warum darüber diskutiert wird, brauchst denn unbedingt eine Cleanes Aussehen,
und was stört dich daran wenn du zum Beispiel einen AVR siehst. ?
Ist kein Platz vorhanden, dann sollte man sich diesen Platz schaffen,


Mich stört gar nix dran, ich habe nur den Platz nicht wenn der Center mittig stehen soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spectral Möbel und co - braucht keine Belüftung?
Mirkolino am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  2 Beiträge
Maßgeschneidertes Lowboard. Nur wie?
Oliver696 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
Lowboard
reservoirdogs am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  8 Beiträge
Suche Lowboard
Pexies am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Lowboard gesucht
hulk_erbse am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  5 Beiträge
Lowboard gesucht
NetAppi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Ikea Besta Belüftung/Umbau als Hifi-Möbel
Don_Pit am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Lowboard gesucht
parasight am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
suche Lowboard
esprit70 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Lowboard gesucht!
Bus-Budda am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen