Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873

+A -A
Autor
Beitrag
Lavirco
Stammgast
#51 erstellt: 17. Dez 2017, 19:35
HDR wird praktisch von der Quelle überliefert. Wenn man also z.B. einen Film schaut, welcher HDR überliefert, dann erkennt der Fernseher das und man bekommt kurzzeitig unten rechts die Meldung "HDR Signal" o.ä. Wenn man dann in die Bildeinstellungen geht, sieht man dort auch überall HDR als Zusatz. Wenn die Bildquelle kein HDR übermittelt, dann schaut man in SDR und man sieht im Einstellungsmenü auch nicht mehr den Zusatz HDR. Es ist also kein Modi, welchen man sich aussuchen kann, sondern das läuft ganz automatisch. Ich hoffe man kann meinen Quatsch hier verstehen
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

@Terr0rSandmann
Ich bin, was so etwas angeht, wirklich sehr unemfpindlich und bekomme das nicht wirklich mit. Da bin ich ehrlich gesagt auch froh drum. Sonst würde ich mich wahrscheinlich auch ärgern


[Beitrag von Lavirco am 17. Dez 2017, 19:37 bearbeitet]
dgmx
Stammgast
#52 erstellt: 17. Dez 2017, 19:40
Ja eine sehr gute Erklärung Lavirco, Danke!

Bedeutet aber um die HDR Einstellungen vornehmen zu können muss ich dem TV irgendwie HDR Material zuspielen, richtig?
Was wäre da die einfachste Möglichkeit?
Lavirco
Stammgast
#53 erstellt: 18. Dez 2017, 00:39
Richtig!
Entweder nach einem Demokanal suchen der auch in HDR ausstrahlt, oder man zieht sich eine Demo aus dem Netz auf einen USB Stick und spielt diese über den TV ab.
http://4kmedia.org/ultra-hd-hdr-samsung-4k-demo-wonderland/


[Beitrag von Lavirco am 18. Dez 2017, 00:39 bearbeitet]
omnimax
Neuling
#54 erstellt: 18. Dez 2017, 10:46
Probiere mal ZDF's hbbTV bergdoktor in UHD-HDR.
dgmx
Stammgast
#55 erstellt: 18. Dez 2017, 23:09
Danke für eure Tipps, aber egal was ich mache die Einstellungen im Fernseher springen niemals auf HDR um. Sprich es bleibt immer bei den Einstellung wie ich es bereits eingestellt habe.

Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig, dann werde ich wohl eh nie HDR schauen.
tom135
Stammgast
#56 erstellt: 20. Dez 2017, 11:49
Falls du über Satellit schaust, dann mach doch mal einen Sendersuchlauf und suche den Sender „Test 2“, der hat ein HDR-Signal!
Und in den Einstellungen des TV (allg.. Einstellungen->HDMI Ultra muss 4:4:4/4:4:2 glaube ich eingestellt sein


[Beitrag von tom135 am 20. Dez 2017, 12:07 bearbeitet]
Superweizen
Neuling
#57 erstellt: 23. Dez 2017, 23:29
Hallo .
Kann mir jemand verraten , warum manche Einstellungen grau hinterlegt und nicht änderbar sind ? Quasi sind die gesperrt ... wie kann kann Das umgehen ?

Danke im voraus
dgmx
Stammgast
#58 erstellt: 24. Dez 2017, 01:35
Wähle mal IFS Tag oder Nacht aus, dann sollte alles einstellbar sein.
bammelmann
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Jan 2018, 00:40

omnimax (Beitrag #41) schrieb:


Ausserdem gibt's hier eine beta-version von Android 7 fuer den 55POS9002 die ich schon laenger benutze:

https://www.tvaservi..._003.000.141.000.upg

Habe bis heute nichts negatives gemerkt. Bitte auf eigene gefahr :)


Hallo Omnimax,

hast du mit der Betaversion Verbesserungen feststellen können? Bildqualität, Umschaltzeiten etc.
Würdest du das Update empfehlen?

Gruß

Michael
omnimax
Neuling
#60 erstellt: 02. Jan 2018, 11:00
hmm, habe die beta fast sofort nach anschaffung des TV's draufgemacht, also kann nicht sagen ob's viel besser ist. Einzige was stoert ist, dass hue+ambi nach neustart neu eingestellt werden muss, sonst scheint alles tip top zu laufen. Bildqualitaet glaub ist gleich - hier sind die verbesserungen fuer die anderen fernseher mit android 7 kam:


-Android 7.1.2 based software
-Update of Google apps
-Amazon HDR and Amazon Dolby Digital+ support
-Added HLG Support
-Reduced Upgrade time
-Enhanced Security - Fix for NPO and ARD Mediathek app
-Fix for sporadic horizontal lines when playing 4k HDR
-Fix for Ziggo picture freeze and macroblocks
-Improved Browser compared to Android M
-Improved Google cast 4K support
-Improvements in stability
-Improvements for YouTube v2 playback
-Support of cable operator Teleing for Slovenia

Aber ob's sich lohnt weiss ich nicht - das offizielle upgrade kommt wohl eh hoffentlich bald


[Beitrag von omnimax am 02. Jan 2018, 11:08 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#61 erstellt: 02. Jan 2018, 11:26
"Bald", was immer das auch bedeutet
Klundi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Jan 2018, 19:28

omnimax (Beitrag #60) schrieb:
hmm, habe die beta fast sofort nach anschaffung des TV's draufgemacht, also kann nicht sagen ob's viel besser ist. Einzige was stoert ist, dass hue+ambi nach neustart neu eingestellt werden muss, sonst scheint alles tip top zu laufen. Bildqualitaet glaub ist gleich - hier sind die verbesserungen fuer die anderen fernseher mit android 7 kam:


-Android 7.1.2 based software
-Update of Google apps
-Amazon HDR and Amazon Dolby Digital+ support
-Added HLG Support
-Reduced Upgrade time
-Enhanced Security - Fix for NPO and ARD Mediathek app
-Fix for sporadic horizontal lines when playing 4k HDR
-Fix for Ziggo picture freeze and macroblocks
-Improved Browser compared to Android M
-Improved Google cast 4K support
-Improvements in stability
-Improvements for YouTube v2 playback
-Support of cable operator Teleing for Slovenia

Aber ob's sich lohnt weiss ich nicht - das offizielle upgrade kommt wohl eh hoffentlich bald :)


Gibt's damit dann gleich Amazon prime Video??
Denn dann überlege ich mir das auch mal...
omnimax
Neuling
#63 erstellt: 03. Jan 2018, 10:28
Hmm, kein plan - benutze ich nicht. Aber der app ist ja im playstore?
Klundi
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Jan 2018, 10:55

omnimax (Beitrag #63) schrieb:
Hmm, kein plan - benutze ich nicht. Aber der app ist ja im playstore?


Ich habe sie bisher noch nicht gefunden
bammelmann
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Jan 2018, 18:40
Für Interessierte, ich habe jetzt die Beta-Firmware drauf gespielt:
- Bildqualität hat sich nicht gebessert
- Programmhinweis beim Umschalten jetzt links oben, statt rechts unten
- Firmware nur 1 GB groß gegenüber 1,4 GB
- Amazon Prime App nicht drauf oder nicht gefunden
- Bis jetzt noch keinen Absturz. Mit der "alten" Software sporadisch
- Umschaltzeiten immer noch sehr träge. Bei HD+ ätzende 5-6 Sekunden
- Gesamtperformance nicht verbessert
Alte Bildeinstellungen wurden komischerweise übernommen.

Für Bildeinstellungsfreaks:
Ich war anfangs sehr enttäuscht vom HD-Bild (SD war grottenschlecht, deswegen jetzt HD+). Ich habe konsequent alle Bildverbesserer abgeschaltet und habe den Modus "lebhaft" eingestellt. Trotzdem war das Bild immer noch zu hell bei Kontrast 100 und Helligkeit 60. Helligkeit runterregeln brachte nichts, da es bei anderen Szenen dann doch zu dunkel war. Dann habe ich einfach mal den Gammawert auf +4 gestellt. Jetzt bin ich ganz begeistert.
Probierts einfach mal aus.

Gruß

Michael
webwude76
Stammgast
#66 erstellt: 03. Jan 2018, 18:44

bammelmann (Beitrag #65) schrieb:
Für Interessierte, ich habe jetzt die Beta-Firmware drauf gespielt:

- Umschaltzeiten immer noch sehr träge. Bei HD+ ätzende 5-6 Sekunden

Mehr oder minder alle TVs haben recht überschaubare Umschaltzeiten, manche etwas besser, manche etwas schlechter. Aber wenn Du wirklich gute Umschaltzeiten haben willst, geht kein Weg an einem Receiver vorbei - ich habe eine VU+ Solo 4K Box - ein Traum.

Viele Grüße
w.
Fladder
Stammgast
#67 erstellt: 09. Jan 2018, 16:29
Momentan habe ich den 55pus7502 bei mir stehen.
Weiss momentan jedoch nicht so recht ob ich mir doch den 55pus8602 oder den 55pos9002 holen soll auch wenn der Preisunterschied zu beiden doch sehr groß ist.
Ich möchte gerne mindestens für die nächsten 3-4Jahre wieder Ruhe haben und beim 7502 bin ich mir da momentan ein wenig unschlüssig auch wenn dieser recht günstig war.
Vllt könnt ihr mir helfen.


[Beitrag von Fladder am 09. Jan 2018, 16:30 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#68 erstellt: 09. Jan 2018, 16:40
Edge LED vs. OLED. Äpfel mit Birnen vergleichen?
Fladder
Stammgast
#69 erstellt: 09. Jan 2018, 16:58
Mir geht es darum ob der doch hohe Aufpreis die bessere Bildqualität wert ist und ihr mir zu einem der beiden Raten könnt.
Der 8602 hat immerhin das Quantum Dot Display.
Würdet ihr noch warten oder beiden jetzigen Preisen zuschlagen?
Terr0rSandmann
Inventar
#70 erstellt: 09. Jan 2018, 17:01
Das hat doch aber im Bildeinstellungsthreed zum 55POS9002 nichts zu suchen !!
Fladder
Stammgast
#71 erstellt: 09. Jan 2018, 19:45
Dann verschiebt es bitte entsprechend. Ich habe vorher in der Eile den falschen Thread ausgewählt.
bammelmann
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Jan 2018, 21:55
Hallo,

https://www.tvaservice.nl/software

klappt nur noch mit Benutzernamen und Kennwort. Wie komme ich denn jetzt an die neueste Beta?
Weiß jemand weiter?

Gruß

Michael
Mibra1
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2018, 15:09
Ich nutze diese Einstellungen und bin bisher sehr zufrieden,

https://www.youtube.com/watch?v=8cUuy7BHdc4
MikeBln
Stammgast
#74 erstellt: 22. Jan 2018, 16:58

Mibra1 (Beitrag #73) schrieb:
Ich nutze diese Einstellungen und bin bisher sehr zufrieden,

https://www.youtube.com/watch?v=8cUuy7BHdc4


Danke für den Link.
Ab Minute 5.31 fangen die HDR Settings an, aber ich hab die bei mir nicht? Hab bislang die Profile Night, Day, Game fertig, aber HDR gibts bei mir nicht?
Letzte aktuelle FW drauf!

2018-01-22_150352


[Beitrag von MikeBln am 22. Jan 2018, 17:28 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#75 erstellt: 22. Jan 2018, 17:01
Die HDR Settings kommen erst zum Vorschein, wenn Du eine HDR Quelle abspielst. Sobald der Fernseher eine HDR Quelle erkennt, erscheint unten rechts kurz eine Einbledung (HDR-Signal) und verschwindet dann wieder. Wenn man dann die Einstellungen öffnet, sieht man dort die HDR Einstellungen.
MikeBln
Stammgast
#76 erstellt: 22. Jan 2018, 17:08

Lavirco (Beitrag #75) schrieb:
Die HDR Settings kommen erst zum Vorschein, wenn Du eine HDR Quelle abspielst. Sobald der Fernseher eine HDR Quelle erkennt, erscheint unten rechts kurz eine Einbledung (HDR-Signal) und verschwindet dann wieder. Wenn man dann die Einstellungen öffnet, sieht man dort die HDR Einstellungen.


Hab nun Netflix DareDevil HDR an, aber unten rechts kam kein HDR Pop Up Fenster , was sonst eigentlich immer kam, kann nun jedoch die HDR Einstellungen vornehmen, danke

Update: Was mich etwas wundert, in jedem Profil was nun eingestellt ist, sind alle Bildverbesserer usw. auf Off!!
Komisch. Wozu hat man dann solche Funktionen, wenn alle ausgeschaltet sind!


[Beitrag von MikeBln am 22. Jan 2018, 17:23 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#77 erstellt: 22. Jan 2018, 17:42
Mit der Frage stehst Du nicht alleine da. Das frage ich mich schon seit Jahren. Die Einstellungen werden immer mehr, als Laie weiß man kaum was diese bewirken und muss sich im Netz Hilfe holen. Und dann sind die meisten Bildverbesserer bei den optimalen Settings doch wieder ausgeschaltet. Was für ein Schwachsinn
Außerdem würde ich als Hersteller auch im Menü die Möglichkeit geben, mit einem Klick die optimalen Settings zu übernehmen. Wenn die ganzen Profis das über Messungen irgendwie öffentlich machen, dann sollte doch eigentlich auch der Hersteller so etwas können. Man kann ja dann immer noch die Feinheiten ändern, wenn es für einen persönlich nicht passt.
Mibra1
Inventar
#78 erstellt: 22. Jan 2018, 19:54
Das sehe ich genauso. Es ist von allen Herstellern ein Armutszeugnis das ein TV nicht mit einem ordentlichen Setting ausgeliefert wird.

Bezüglich der Bildverbesserer habe ich zumindest bei normalem TV Programm die Bewegtbildeinstellung auf Film eingestellt. Bei nativem 4k Material braucht man vermutlich auch nichts aber was bei den normalen Sendern teilweise als HD verkauft wird ist ja lächerlich.

Also ich bin bisher sehr zufrieden und auch das gehasste Android läuft ganz ordentlich.
webwude76
Stammgast
#79 erstellt: 22. Jan 2018, 20:00
Sehe ich nicht so. Wie man es macht, ist es falsch. Ist alles an, beschwert man sich ggf über die Verbesserungen bei UHD Material, weil nicht notwendig. Alles aus - > Armutszeugnis.

Da es sehr vom jeweiligen Einsatz ankommt, finde ich es legitim.
Lavirco
Stammgast
#80 erstellt: 23. Jan 2018, 10:38
Ich denke dabei an die Menschen, die nicht so mit dem Internet vertraut sind. Ja, die gibt es auch noch.
Die schauen dann TV, ohne irgend eine Einstellung zu machen, weil sie absolut keine Ahnung haben.
Für die wäre es doch gut, einen Punkt für "Optimale Einstellungen für Quelle sowieso" anzubieten, mit einem Klick. Also mit optimalen Einstellungen meine ich rein Messtechnisch gesehen, so wie die Profis oder diverse Zeitschriten das machen. Das ist immer noch besser als nix. Gerade erst vor einigen Tagen habe ich bei einem Bekannten die Einstellungen vorgenommen, weil man sich das nicht anschauen konnte. Der Mann hatte überhaupt keinen Plan und hat sich nicht an die Einstellungen ran getraut.
PR3T3ND3R
Neuling
#81 erstellt: 23. Jan 2018, 10:45
Hallo,

ich habe die Einstellungen von omnimax ausprobiert und bin sehr überrascht.

Für SDR Inhalte sind die Einstellungen teilweise noch zu gebrauchen, wobei sie alle zu wenig Farbe für meinen Geschmack haben. Bei UHD-Inhalten (ohne HDR) geht es noch), aber sobald ich FullHD oder HD-Inhalte über Kabel empfangen wiedergebe, sind die Farben viel zu blass. Die Gesichter sehen wie bei Toten aus, kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.

Noch schlimmer sieht es bei mir bei den HDR-Einstellungen. Egal welcher Film/Serie über Netflix, das Bild ist sehr dunkel. Das ist dann so anstrengend für die Augen, dass es gar keinen Spaß macht sowas zu schauen. Bei Nachtaufnahmen erkennt man fast gar nichts mehr. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich habe auch die Einstellungen aus dem Youtube-Video ausprobiert, auch die gleiche Problematik.

Mache ich was falsch, oder ist das alles normal so?

Gruß
bammelmann
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Jan 2018, 12:25
Genau das gleiche bei mir.
Unser TV muss ein anderer sein, als der in dem Video. Das Bild ist bei mir dermaßen schlecht, dass man geneigt ist, den TV sofort wieder zurück zu schicken. Ich weiß nicht, welche Meßparameter da genommen worden sind.
Ich habe jetzt die Voreinstellung "Natürlich". Das geht einigermaßen so. Springe öfters von "Natürlich" auf "Lebhaft", je nach Eingangsmaterial.

Gruß

Michael
Terr0rSandmann
Inventar
#83 erstellt: 23. Jan 2018, 14:21
Ja, mir gefallen die meisten "Experteneinstellungen" auch nicht. Viel zu blasse Farben (ja, zu übertrieben ist auch doof, aber diese extreme Blässe ist echt unschön) und das Bild ruckelt mir immer zu stark, da PNM und PCM immer deaktiviert ist.

Hier mal meine Einstellungen. Primär meine Allroundeinstellungen für DVB-T2 und zum zocken und so.

Farbe: 60
Kontrast: 90
Schärfe: 0
Helligkeit: 55

Farbe
Farbtemperatur: Warm
Modus für RGB: Aus

Kontrast
Kontrastmodus: Normal
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: Aus
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Aus
Gamma: -1

Schärfe
Ultra resolution: Aus

Scharfe Bilder
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Minimum

Bewegung
Bewegungseinstellungen: Persönlich
PNM: Minimum
PCM: Minimum


Bin damit recht zufrieden. Bild nicht zu blass, aber auch nicht zu übertrieben. Auch ruckelt nichts und die Artefakte halten sich in Grenzen. Gerne Feedback
PR3T3ND3R
Neuling
#84 erstellt: 23. Jan 2018, 15:02
@ Terr0rSandmann

Danke, werde die Einstellungen heute mal testen und gerne Feedback geben, bin noch auf der Arbeit

Was hast Du denn für Einstellungen bei HDR-Inhalten? Ist das Bild bei Dir auch so dunkel?

Gruß
Terr0rSandmann
Inventar
#85 erstellt: 23. Jan 2018, 15:47
Jein. All die Standardeinstellungen sind zu dunkel, das war auch bei mir so. Habe bei Bright Netflix UHD (recht dunkler Film) etwas mit rumgespielt und der Schlüssel zum Erfolg war Gamma auf -3 setzen.

Farbe: 70
Kontrast: 85
Schärfe: 1
Helligkeit: 55

Erweitert
Farbeoptimierung: Minimum
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Normal
HDR Perfect: Mittel
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Aus
Gamma: -3
Ultra resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Bewegungseinstellungen: Persönlich
PNM: Minimum
PCM: Minimum

Wobei ich mit den HDR Einstellungen noch nicht so viel gespielt habe. Könnte mir vorstellen, dass da noch bissl mehr drin sein könnte. Aber ansonsten bin ich da schon recht zufrieden.
PR3T3ND3R
Neuling
#86 erstellt: 23. Jan 2018, 15:56
Bei Bright ist es mir auch extrem aufgefallen, der Film spielt ja auch sehr viel im Dunkeln, war sehr anstrengend für die Augen.

Ich teste alles, sobald ich Zuhause bin.

Danke nochmal.

Gruß
Terr0rSandmann
Inventar
#87 erstellt: 23. Jan 2018, 16:21
Und um so dunkler der Film, um so wichtiger ist, dass du den Raum ordentlich abdunkelst.
PR3T3ND3R
Neuling
#88 erstellt: 23. Jan 2018, 20:27
@Terr0rSandmann

Die SDR Einstellungen habe ich fast komplett übernommen, nur die Farbtemperatur auf Normal empfinde ich angenehmer.

Auch die HDR-Einstellungen finde ich klasse, viel besser als meine bisherigen, dennoch ist das Bild noch immer viel zu dunkel. PNM musste ich aber komplett deaktivieren, die Bewegungen waren mir zu künstlich.

Werde die Einstellungen erstmal so beibehalten.

Gruß
Terr0rSandmann
Inventar
#89 erstellt: 23. Jan 2018, 21:29
Ja, wie gesagt, mit den HDR Einstellungen bin ich auch nicht 100% zufrieden, mir ist es auch noch einen Tick zu dunkel. Bisher habe ich da die richtige Schraube (bzw die richtigen Schrauben) noch nicht gut genug gedreht Wenn du meine Einstellungen da anpasst und das Bild heller bekommst, dann sage mir gerne wo genau du etwas geändert hast

Und ja, mit den SDR Einstellungen bin ich auch happy. Hatte früher auch die Farbtemperatur auf Normal, aber Warm wirkt da dann doch etwas natürlicher
*Obi*
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 23. Jan 2018, 21:56
Die folgenden Einstellungen sollten im Prinzip das Maximum an Helligkeit bei HDR bringen (wenn man das will):

Kontrast: 100        <-- Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher
Helligkeit: 50       <-- würde ich nicht erhöhen, da Helligkeit das Bild nur ausbleicht (schwarz wird grau). Gamma ist hier die Schraube an der man drehen sollte

HDR Perfect: Hoch    <-- je höher, desto heller, allerdings ist Hoch schon ziemlich stark...
Videokontrast: 100   <-- je höher, desto heller
Lichtsensor: Aus     <-- Aus, sonst dimmt der TV die Helligkeit im dunkeln
Gamma: -4            <-- je niedriger, desto heller


Außerdem ist Ambilight auf den Standardeinstellungen viel zu hell für HDR! Also entweder nimmt man Intensiv oder Natürlich, oder dreht die Helligkeit von Ambilight runter.

Verstehe das aber auch nicht so ganz. HDR ist an und für sich ja eine super Sache, aber wenn man selbst bei höchster Helligkeit fast nur noch schwarz sieht ist das irgendwie auch nicht so viel besser
Westworld, Bright, Luke Cage usw. sind an einigen Stellen mit neutralen Einstellungen (Gamma 0 usw) wirklich fast komplett schwarz.


[Beitrag von *Obi* am 23. Jan 2018, 22:07 bearbeitet]
PR3T3ND3R
Neuling
#91 erstellt: 24. Jan 2018, 10:10
Werde das mal heute Abend testen, Ambilight hatte ich direkt bei der ersten Inbetriebnahme runtergedreht, hab direkt gemerkt, dass es viel zu hell ist.

Ich hatte bisher nur HDR-Inhalte von Netflix beziehen können, hat da wer Erfahrungen, wie das z.B. bei UHD Blurays ist? Ist da auch das Bild so dunkel, oder hängt es vielleicht auch teilweise mit Netflix zusammen?

Wenn ich mir Vergleichsbilder im Netz zwischen SDR und HDR anschaue, bin ich von den Unterschieden begeistert, auf dem Fernseher aber würde ich es liebend gern abschalten. Man hat das Gefühl einen dunkelgrauen Schleier vor dem Bildschirm zu haben.

Gruß
Lavirco
Stammgast
#92 erstellt: 24. Jan 2018, 11:03
Also ich habe die Einstellungen von omnimax und bin damit zufrieden. Ich habe auch schon eine UHD Bluray damit angeschaut (Planet Erde Teil 2, für mich ein muss, wer solch einen Fernseher hat. Die Bilder sind überragend).
Terr0rSandmann
Inventar
#93 erstellt: 24. Jan 2018, 12:21
Die UHD Qualität von Netflix ist nicht dolle. Eine echte UHD Bluray ist da weit besser.
PR3T3ND3R
Neuling
#94 erstellt: 25. Jan 2018, 10:53
Ich habe jetzt die HDR-Einstellungen von *Obi* übernommen, bin mit dem Ergebnis aber nicht glücklich. Es sieht alles zwar etwas heller aus, aber für ein Feature, das das Bild verbessern soll, empfinde ich das Bild echt besch.....en. Am liebsten würde ich HDR komplett abschalten, ist aber bei dem TV wohl nicht machbar, habe zumindest keine Option in den Einstellungen gefunden.

Gruß
Terr0rSandmann
Inventar
#95 erstellt: 25. Jan 2018, 11:00
Der POS9002 ist unter den gängigen OLEDs wohl auch der TV mit den wenigstens HDR Standards. Kann mir vorstellen, dass das HDR Bild bei einem LG besser aussieht was das HDR Feature angeht.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 25. Jan 2018, 11:02 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#96 erstellt: 25. Jan 2018, 11:05
Streng genommen gibt es nur einen Standard zurzeit und das ist HDR. Alles andere, sei es HDR10+ oder Dolby Vision, ist aktuell nur bei einigen Herstellern und Anbietern verfügbar.

Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du noch ein paar Jahre warten...
h4nc
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 25. Jan 2018, 12:54
Hallo,

ich habe den 9002 nun auch schon einige Wochen und habe die Einstellungen von folgender Seite übernommen.
https://www.flatpane...owfull&id=1505461623

Ich werde aber noch die letzt angeführten Einstellungen probieren, vor allem weil die Seite nicht auf die HDR-Einstellungen eingeht.

Beim Abspielen von Planet Erde II (UHD HDR) ist mir am Beginn ein ruckeln aufgefallen. Es fällt mir schwer es zu erklären, aber nicht das ganze Bild ruckelte.
In der Sequenz wird die Erde angezeigt. Die Erdkugel dreht sich und dabei gibt es einen ruckelähnlichen Effekt bei der Darstellung der Wolken.

Bin mir nicht sicher ob es sich um das selbe Phänomen handelt, aber ich glaube das auch von meinem etwas älteren Samsung zu kennen, der z.B. karierte oder gestreifte Flächen bei Bewegung ebenfalls nicht richtig darstellt.
Ich glaube, dazu auch schon mal einen Fachbegriff gefunden zu haben, kann mich allerdings nicht erinnern.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden(verbessern?
Benutzer1000
Stammgast
#98 erstellt: 30. Jan 2018, 23:01
Die generelle Dunkelheit bei Nachtszenen liegt an dem blöden Kontrastmodus. Könnte man diese einfach deaktivieren wie bei anderen Modellen wäre der TV hier um einiges heller. Darüber habe ich mich grade schon im anderen Thread bei meinen Ersteindrücken aufgeregt.
Zumal in der Anleitung des TVs sogar noch steht das man ihn deaktivieren kann.

Im Endeffekt bleiben leider tatsächlich nur die oben empfohlenen Einstellungen von Obi um bei sehr dunklen Szenen nicht zu viele Details zu verlieren.


[Beitrag von Benutzer1000 am 30. Jan 2018, 23:04 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#99 erstellt: 03. Feb 2018, 22:58
Hat irgendwer gute HDR Settings zum zocken btw.?
*Obi*
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 04. Feb 2018, 00:57

Benutzer1000 (Beitrag #98) schrieb:
Im Endeffekt bleiben leider tatsächlich nur die oben empfohlenen Einstellungen von Obi um bei sehr dunklen Szenen nicht zu viele Details zu verlieren.


Jo wobei ich sagen muss ich stelle Gamma von Film zu Film ein. Jeglicher Netflix HDR Content ist bei mir mit neutraler Gamma Einstellung zu dunkel. HDR Blu Rays hingegen sind mit Gamma 0 oft perfekt.


[Beitrag von *Obi* am 04. Feb 2018, 02:26 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#101 erstellt: 04. Feb 2018, 06:49

*Obi* (Beitrag #100) schrieb:

Benutzer1000 (Beitrag #98) schrieb:
Im Endeffekt bleiben leider tatsächlich nur die oben empfohlenen Einstellungen von Obi um bei sehr dunklen Szenen nicht zu viele Details zu verlieren.


Jo wobei ich sagen muss ich stelle Gamma von Film zu Film ein. Jeglicher Netflix HDR Content ist bei mir mit neutraler Gamma Einstellung zu dunkel. HDR Blu Rays hingegen sind mit Gamma 0 oft perfekt.



Ich nutze für SDR sowie HDR Content die Einstellungen der dänischen Profi Kalibrierung auf Seite 1. Bei Netflix HDR allerdings Gamma -3 statt 0.

Alle anderen Profi Kalibrierungen die ich mir im Netz angeschaut habe haben mir auch gar nicht gefallen.

Prinzipiell ist mir das eigentlich nach wie vor zu blendend aber ich war mit sehr viel rumprobieren nicht in der Lage ein für mich besseres Ergebnis zu erzielen. Insofern werde ich diese Einstellungen mal etwas verwenden. Was ich prinzipiell für sehr gut halte ist als Kontrastmodus Optimiert für Bilder zu verwenden bei HDR da die Helligkeitspeeks bei Lichtquellen weniger hell scheinen.

Btw. habe für mich Einstellungen für HDR Games gefunden die einen guten Kompromiss aus nicht zu grell und nicht zu wenige Details in dunklen Bereichen darstellt:

HDR Spiel/Film (Je nachdem ob man bei Games die eine stabile 30 FPS Version anbieten mit ZBB spielen will)

Farbe 50
Kontrast 85
Schärfe 2
Helligkeit 50
Farboptimierung Aus
Farbtemperatur Warm
Kontrastmodus Normal
HDR Perfect Mittel
Videokontrast 85
Lichtsensor Aus
Gamma -2
Ultra Resolution Ein
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung aus
Bewegungseinstellungen Aus/Persönlich
Perfect Natural Motion Aus/Aus
Perfect Clear Motion Aus/Maximum


[Beitrag von Benutzer1000 am 04. Feb 2018, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |
celle am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  7380 Beiträge
Philips 65OLED873/12 Bildeinstellung gesucht
-schmock- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
55POS9002 laggt.
gast133 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  5 Beiträge
65OLED873 Soap Effekt ausschaltbar ?
kleenerprinz am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
flecken im bild 65oled873
pegasusjan am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
65OLED873 schwächelt bei schnellen Bewegungen
VistaOpfer am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  21 Beiträge
65OLED873 - horizontale Streifen im Bild
marucha07 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
Upgrade 65PUS7601 zu 65OLED873 lohnenswert?
i_b_o_ am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  25 Beiträge
65OLED873 > Aufnehmen auf USB Stick
roman5001 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen