Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873

+A -A
Autor
Beitrag
Benutzer1000
Stammgast
#101 erstellt: 04. Feb 2018, 06:49

*Obi* (Beitrag #100) schrieb:

Benutzer1000 (Beitrag #98) schrieb:
Im Endeffekt bleiben leider tatsächlich nur die oben empfohlenen Einstellungen von Obi um bei sehr dunklen Szenen nicht zu viele Details zu verlieren.


Jo wobei ich sagen muss ich stelle Gamma von Film zu Film ein. Jeglicher Netflix HDR Content ist bei mir mit neutraler Gamma Einstellung zu dunkel. HDR Blu Rays hingegen sind mit Gamma 0 oft perfekt.



Ich nutze für SDR sowie HDR Content die Einstellungen der dänischen Profi Kalibrierung auf Seite 1. Bei Netflix HDR allerdings Gamma -3 statt 0.

Alle anderen Profi Kalibrierungen die ich mir im Netz angeschaut habe haben mir auch gar nicht gefallen.

Prinzipiell ist mir das eigentlich nach wie vor zu blendend aber ich war mit sehr viel rumprobieren nicht in der Lage ein für mich besseres Ergebnis zu erzielen. Insofern werde ich diese Einstellungen mal etwas verwenden. Was ich prinzipiell für sehr gut halte ist als Kontrastmodus Optimiert für Bilder zu verwenden bei HDR da die Helligkeitspeeks bei Lichtquellen weniger hell scheinen.

Btw. habe für mich Einstellungen für HDR Games gefunden die einen guten Kompromiss aus nicht zu grell und nicht zu wenige Details in dunklen Bereichen darstellt:

HDR Spiel/Film (Je nachdem ob man bei Games die eine stabile 30 FPS Version anbieten mit ZBB spielen will)

Farbe 50
Kontrast 85
Schärfe 2
Helligkeit 50
Farboptimierung Aus
Farbtemperatur Warm
Kontrastmodus Normal
HDR Perfect Mittel
Videokontrast 85
Lichtsensor Aus
Gamma -2
Ultra Resolution Ein
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung aus
Bewegungseinstellungen Aus/Persönlich
Perfect Natural Motion Aus/Aus
Perfect Clear Motion Aus/Maximum


[Beitrag von Benutzer1000 am 04. Feb 2018, 22:17 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#102 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:25
So, ich bin auch noch am einstellen.

Am meisten beschwerden macht mir der Weißabgleich bei HDR quellen. Bei SDR komme ich mit "warm" schon irgendwie hin, aber bei HDR habe ich das Gefühl, dass da dann alles leicht Sepia wird. Hab mal "Fantastische Tierwesen" auf UHD Bluray laufen lassen und gegen meinen alten LG Oled B6 (Weiß auf Warm1) verglichen.

Beim Philips bekomme ich mit Farbeinstellung "warm" keine klaren Farben und Kontraste. Ebenso bei Games. Battlefront 2 hat dann plötzlich gelben Schnee...

Bei SDR kann ich den Weißwert ja mittels YouTube Videos einstellen, zumindest einigermaßen, bei HDR geht das nicht so recht da Youtube HDar ja nicht geht.

Irgendwelche Ideen?
zerolady
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:51
Hab's im anderen Thread schonmal gefragt (auch Antwort bekommen, aber vllt. kann hier noch jemand was dazu sagen?!):

Tut das HDR Perfect bei Euch irgendwas?
Habe Netflix getestet, Playstation.
Kein Unterschied erkennbar, egal ob AUS oder Maximum.
Im andren Thread schrieb mir Benutzer1000, das die Funktion seiner Meinung nach nur bei HLG Signaturen zum Einsatz käme?

Ansonsten spiele ich auch mit den Bild-Einstellungen herum. Aktuell gefällt mir das HDR Bild von Netflix noch nicht; bzw ist mir zu dunkel.
CommanderROR
Inventar
#104 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:00
Also bei mir tut das HDR Perfect durchaus was. Zumindest in Verbindung mit der Xbox One X kann ich die verschiedenen Stufen klar sehen. Bei maximum wird es mir etwas zu überbelichtet, aber Mittel gibt einen netten boost in der Helligkeit bei noch erhaltenen Details in Highlights.
Bei anderen Quellen muss ich mal sehen ob es da anders reagiert...


[Beitrag von CommanderROR am 20. Mrz 2018, 11:01 bearbeitet]
zerolady
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:57

CommanderROR (Beitrag #104) schrieb:
Also bei mir tut das HDR Perfect durchaus was. Zumindest in Verbindung mit der Xbox One X kann ich die verschiedenen Stufen klar sehen. Bei maximum wird es mir etwas zu überbelichtet, aber Mittel gibt einen netten boost in der Helligkeit bei noch erhaltenen Details in Highlights.
Bei anderen Quellen muss ich mal sehen ob es da anders reagiert...

Hm dann probier ich das bei der Ps4 Pro auch nochmal. Kann sein,das ich zuletzt nur bei Netflix probiert habe (auch auf der Ps).
CommanderROR
Inventar
#106 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:03
Nur eine Idee: falls bei der Pro auch nichts zu sehen ist, dann aktiviere mal den Perfect Contrast auf Minimum und versuchs dann nochmal. Ich habe den bei mir aktiv, und vielleicht ist das eine Vorbedingung? Nur eine Theorie, bin gerade nicht daheim und kanns nicht testen.
Benutzer1000
Stammgast
#107 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:23
Aktiv nur bei HLG ist nicht was ich meinte. Aktiv ist es natürlich auch bei normalem HDR Signal. Man sieht nur keinen gravierenden Unterschied.
zerolady
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:36

Benutzer1000 (Beitrag #107) schrieb:
Aktiv nur bei HLG ist nicht was ich meinte. Aktiv ist es natürlich auch bei normalem HDR Signal. Man sieht nur keinen gravierenden Unterschied.

Okay sorry falsch aufgefasst!
Ich probier das mit dem Kontrast später mal aus, ob man dann einen Unterschied sieht. Wenn nich-auch okay
CommanderROR
Inventar
#109 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:12
Also bei mir ist der Unterschied deutlich sichtbar...
Benutzer1000
Stammgast
#110 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:25
Kommt natürlich immer darauf an wie du deutlich definierst. Hast du es dir schon mal bei einem HLG Signal angeschaut? Da ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
roterteufel81
Inventar
#111 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:34
War hier falsch...


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Mrz 2018, 18:37 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#112 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:34
Nein, HLG nutze ich nicht...
Lavirco
Stammgast
#113 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:56
Ich habe es gestern auch noch mal mit meiner Xbox One X getestet und habe HDR Perfect auf Mittel stehen und auch ich sehe einen Unterschied. "Mittel" ist für mich persönlich die beste Einstellung.
zerolady
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:51
So kurzes Feedback dazu:
Hab es nochmal mit der Ps4 Pro und Horizon ausprobiert: Ja, man sieht einen Unterschied zwischen aus, min,mittel und max. Nicht sooo gravierend, wie ich erwartet hatte, aber man sieht ihn.
Hab mich für Mittel entschieden.

Noch etwas...Und zwar gabs bei meinem Firetv wohl ein Problem mit hdmi und dem TV. Das Bild war absolute Grütze und ich musste die Helligkeit für SDR Content RUNTER stellen und trotzdem war's noch zu hell und "komisch".Außerdem sah man ein Banding ziemlich krass. So krass, das ich dachte: okay der TV geht wohl wieder zurück....
Aber...:
Kurz HDMI kabel gezogen, neu angeschlossen und siehe da: Prima Bild mit echtem schwarz-und eher würd ich die Helligkeit hoch stellen, wie hier sooft in den Einstellungen benutzt wird.
mawie78
Stammgast
#115 erstellt: 25. Apr 2018, 09:12
Hallo!
Hat jemand von euch diese Einstellungen schon probiert?

https://www.youtube.com/watch?v=uGemDM2Lr90
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 25. Apr 2018, 10:44
Hallo Leute,

mein "Problem" passt eigentlich sehr gut zum dem zuletzt geposteten Video. Ich habe mir frisch einen 55POS9002 zugelegt und bin von dem !Potential! der Bildqualität begeistert. Allerdings nervt mich, dass man es durch die Einstellungen anscheinend nicht ausschöpfen kann.

MEIN PROBLEM:
Egal wie ich die Bildeinstellungen wähle, entweder verliere ich Details in hellen Bereichen (Überbelichtung/einfach weiß) oder die dunklen saufen ab. Und die einzige Einstellung, die das regeln kann, ist "Helligkeit". Alle anderen haben Null Auswirkung auf das tatsächliche Bild, wenn ihr wisst was ich meine. Das wird übrigens auch in dem Video über "Video Contrast" erwähnt....

FUN FACT (Potenzial):
Ich habe einen kalibrierten PC Monitor, worauf ich meine Fotos bearbeite, also nutze ich diese Fotos zur Referenz für die Einstellungen (z.B. was man noch in Schatten erkennen sollte und nichts auf dem Bild sollte überbelichtet sein).

1. (die TV-Einstellungen greifen) Betrachte ich das Foto mit der Philips-eigenen Foto App, kann ich an allen Einstellungen des Fernsehers schrauben, aber das Bild ist immer entweder Überbelichtet oder hat sehr viel Schwarz/keine Zeichnung in Schatten.

2. (die TV-Einstellungen greifen nicht) Betrachte ich das Foto z.B. mit der "Photoguru" App, haben die TV Bildeinstellungen keine Auswirkung auf das Bild (außer "Kontrast" glaube ich, aber "Helligkeit", "Gamma" etc. ändern das Bild nicht). ABER das Bild sieht fast so aus wie auf meinem kalibrierten Monitor! Wie kriegt man es hin, diese Einstellung in Filmen, TV etc. hinzubekommen?! Die App scheint die TV Einstellungen zu umgehen und ich finde das Bild um vielfaches besser!

Meiner Meinung nach fehlt dem Fernseher die Einstellung des ECHTEN Kontrasts (Abstand zwischen Dunkel und Hell/ Breite des Histograms). Das sollte laut dem Video das "Video Contrast" tun, tuts aber nicht...
Es kommt mir so vor, dass der echte Kontrast (Breite des Histograms) zu hoch gesetzt ist -> das Histogramm ist zu breit für den TV. Mit "Helligkeit" kann man das Histogramm sozusagen verschieben, aber weil es zu breit ist, wird es entweder unten oder oben abgeschnitten. Das nervt!

Wo kann man da an Philips schreiben, dass es auch bei den Verantwortlichen ankommt?
Soweit...


[Beitrag von n0tinus3 am 25. Apr 2018, 10:48 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#117 erstellt: 25. Apr 2018, 11:26
Die Einstellung, die Du suchst, heißt Gamma. Mal mit Werten von -1 bis -3 spielen. Positive Gammawerte verdunkeln das Bild weiter. Und der Unterschied von Gamma 0 auf -2 ist schon sehr deutlich.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Apr 2018, 11:27 bearbeitet]
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 25. Apr 2018, 12:13

roterteufel81 (Beitrag #117) schrieb:
Die Einstellung, die Du suchst, heißt Gamma. Mal mit Werten von -1 bis -3 spielen. Positive Gammawerte verdunkeln das Bild weiter. Und der Unterschied von Gamma 0 auf -2 ist schon sehr deutlich.


Gamma hilft nur sehr wenig und wirkt sich wirklich nur auf sehr dunkle Bereiche aus. D.h. wenn ich mit Helligkeit soweit runtergehe, dass ich Zeichnung im Hellen habe bzw. keine Überbelichtung mehr habe, ist mit Gamma nicht mehr viel zu retten. Es macht das Schwarz etwas grauer, das war's aber auch. "Gamma" verändert wirklich nur die Werte im untersten Bereich des Histograms. Was ich bräuchte, um das Resultat aus der Photoguru App zu erreichen, wäre eine Einstellung, die das gesamte Histogram zusammendrückt oder staucht. Angeblich sollte "Video-Kontrast" sowas sein...
Das ärgerligste ist ja, dass es in der Photoguru App, wo die ganzen "fancy" Einstellungen umgangen werden, sooo gut aussieht. Ich verstehe das ganze HDR Gehype nicht, wenn selbst der Dynamikumfang eines 8-Bit JPEG durch zu hohe "Default"-Kontrastierung kaputt gemacht/verkleinert wird, indem Werte oben oder unten abgeschnitten werden.

Vielleicht wenn ich Ziet habe, werde ich heute zwei Fotos machen, um euch das ganze zu veranschaulichen. Vielleicht sind auch meine Augen zu empfindlich. Aber wenn man lange Zeit mit Foto/Video arbeitet und sein Auge darauf schult möglichst alle Details in hellen und dunklen Bereichen zu erhalten, fällt sowas schon extrem auf.


[Beitrag von n0tinus3 am 25. Apr 2018, 12:20 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#119 erstellt: 25. Apr 2018, 12:37
Hast du mal meine Einstellungen aus dem großen 9002/873 Thread probiert? Die nehmen viele als Basis.

Zu finden hier: http://www.hifi-foru...d=4&postID=2731#2731


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Apr 2018, 12:39 bearbeitet]
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 25. Apr 2018, 13:19

roterteufel81 (Beitrag #119) schrieb:
Hast du mal meine Einstellungen aus dem großen 9002/873 Thread probiert? Die nehmen viele als Basis.

Zu finden hier: http://www.hifi-foru...d=4&postID=2731#2731


Ich bin durch Ausprobieren auf quasi die gleichen Einstellungen gekommen (außer WB). Es ist einfach Fakt, dass "Helligkeit" die einzige Einstellung, die die Belichtung stark beeinflusst. Wenn man "Helligkeit" bei einem Standbild hoch und runterfährt kann man das super sehen, was da noch alles drinsteckt. Man bräuchte quasi diesen Regler einmal für die obere Hälfte des Histograms und eins für die untere. So kann man Überbelichtungen herabsetzen und gleichzeitig die Schatten anheben. Oder einfach einen echten Kontrastregler, der quasi das gleichzeitig macht. Den gibt es nämlich nicht.
roterteufel81
Inventar
#121 erstellt: 25. Apr 2018, 13:36
Nicht alle Details in hellen und dunklen Szenen auch gewollt. Es wird viel damit gespielt. Deshalb ist Gamma -2,4 "default" (Filmindustrie) und bis Gamma -2,2 in der Regel noch akzeptabel, wenn man selbst ein wenig manipuliert. Oftmals möchte es der Regisseur gar nicht, dass bei jeder Szene alles sichtbar ist und setzt bewusst solche Kontraste.

Filme unterscheiden sich in der Hinsicht maßgeblich von Fotos.

Helligkeit macht bei mir übrigens nichts anderes, als einen Grauschleier zu erzeugen und das die Cinemabalken OLED Pixel dann relativ schnell anspringen und nicht mehr schwarz sind, wie sie eigentlich gehören.
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 25. Apr 2018, 13:44

roterteufel81 (Beitrag #121) schrieb:
Nicht alle Details in hellen und dunklen Szenen auch gewollt.


Ja, bei Foto ist es das gleiche eigentlich. Aber dann stelle ich die Belichtung des Fotos/Videos auf einem kalibrierten Monitor bzw. nach Histogram so ein, wie ich es haben möchte. Möchte ich es schwarz haben? Setze ich es auf 0. Ich habe ja mein Referenzfoto so gestaltet, wie ich es haben möchte. Und da mein Monitor Farb- und Helligkeits kalibriert ist, weiß ich, was noch zu sehen seien sollte und was nicht. Das ist ja der Punkt der Kalibrierung... aus dem Stand heraus kann ich nicht sagen, wie es der Regisseur haben wollte und der TV kann es erst recht nicht. Aber wenn ich mein Referenzbild auf dem TV genau so abgebildet bekomme wie auf meinem kalib. Mon., weiß ich dass ich die Filme etc. auch so angezeigt bekomme, wie die Filmemacher es beabsichtigt haben, denn sie werden auch mit kalib. Mon. arbeiten.
Der TV lässt mich das aber nicht so einstellen und sagt einfach... nööö. hier hast du noch mal +50 Kontrast, die du nicht korrigieren kannst.

Ich produziere sowohl Fotos als auch Videos. Und würde sie zu gern auch mal auf einem großen TV zeigen können. Aber dann ärgere ich mich nur, dass sie nicht ansatzweise so rüberkommen, weil die ganze Belichtung hin ist. Und dann weiß ich, dass ich das bei Filmen, TV etc. auch habe. Ich sehe das ja auch so, dass das Bild zu "unflach" ist. So nach dem Motto "more contrast" -> "more pop"... Aber das ist nicht wirklich schön oder sollte zumindest dem Anwender überlassen werden.


[Beitrag von n0tinus3 am 25. Apr 2018, 13:47 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#123 erstellt: 25. Apr 2018, 14:02
Ich denke nicht, dass TV Geräte allgemein auf solche Dinge ausgelegt sind, wie speziell kalibrierte PC Monitore, die extra für Foto- und Videobearbeitung gebaut werden. Da wirst Du wohl mit ein wenig Detailverlust leben müssen. Kann mich aber auch grundlegend irren und jemand hat hier den heißen Tipp. Der ISF Modus bietet ja die professionelle Kalibrierung und eine Menge Stellrädchen.

Ich habe solche Einstellungen übernommen, dass sind ja dann z.B. die White und Blackwerte der einzelnen Farben (da erzähle ich DIr ja sicherlich nichts neues als Spezi).

Da aber jedes Panel leichte Fertigungstoleranzen hat, muss das natürlich bei jedem Gerät eigens eingestellt werden.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Apr 2018, 14:07 bearbeitet]
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 25. Apr 2018, 14:28

roterteufel81 (Beitrag #123) schrieb:
Ich denke nicht, dass TV Geräte allgemein auf solche Dinge ausgelegt sind, wie speziell kalibrierte PC Monitore, die extra für Foto- und Videobearbeitung gebaut werden. Da wirst Du wohl mit ein wenig Detailverlust leben müssen.


Zu 1.) ja das stimmt.
Zu 2.) Hoffentlich nicht, denn die PhotoguruApp zeigt ja, dass das Panel an sich zu viel mehr in der Lage ist. Und ich erwarte auch nicht, dass die Farben zu 100% übereinstimmen oder der WideGamut Farbraum 100% abgedeckt wird... (wie bei einem Foto/Video 10-Bit monitor zum Teil der Fall). Diese kleinen Unterschiede würde man auch nicht sehen ohne Direktvergleich oder ohne Messgerät.
Aber ich meine wir reden hier nicht von komplexen Farbwerten, sondern lediglich von 8-Bit Helligkeitsdarstellung (mein Monitor ist übrigens auch nur 8-Bit) und das ist fast mit jeden Billigmonitor easy möglich.
Wie gesagt die PhotoguruApp zeigt, was das Panel eigentlich kann. Da ist es schwer sich damit abzufinden, dass die Einstellungsapp es zunichte macht.

Gibt es bei Android TV eine Möglichkeit den Dienst("Einstellungen") irgendwie zu beenden? Scheint ja einfach nur eine eigene App zu sein... Ich bin noch nicht mit Android TV vertraut. Habe mehr sowas wie am Smartphone erwartet
Pitman1
Inventar
#125 erstellt: 25. Apr 2018, 23:00
Kannst du nicht einfach über ein vorhandenes Notebook und entsprechender farbmangementfähiger Software die Bilder per HDMI einspielen ? Hierbei hast du die komplette Freiheit der Einstellungen. Zusätzlich könntest du sogar eine Softwarekalibrierung durchführen. Man braucht natürlich ein gutes Notebook mit 4K Ausgang. Zur Not könnte man auch seine Pc über HDMI anschließen.

MfG
Pitman
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 26. Apr 2018, 12:17
Ok, nach etwas rumprobieren und recherchieren gestern muss ich mich mit meiner Kritik ETWAS zurückziehen. Zur der ganzen Einstellungsverwirrung hat meine Dummheit nicht wenig beigetragen... Ich muss dazu sagen, das ist mein allererster TV, den ich mir selbst gekauft und mit dem ich mich auseinandergesetzt habe. Vorher habe ich nur alles am PC intensiv im Sinne von Foto/Video gemacht und nur TVs von meinen Eltern oder die alte Kiste, die ich geschenkt bekommen habe und die mir in ihrer Darstellungsqualität egal war, genutzt.

DAHER wusste ich nicht, dass der Farbstandard für Filme/HDTV usw. "Rec 709" ist, welcher zum sRGB (den man vom PC meistens kennt) außer der !Gammakurve! fast identisch ist. Also wenn ein Bild 8 Bit hat -> 256 Helligkeitswerte, ist (grob gesagt)

1. Beim sRGB absolutes Schwarz bei 0 und absolutes Weiß bei 255. Dazwischen sieht man alles.
2. Bei Rec 709 ist absolutes Schwarz 0 - 17 und absolutes Weiß 235 - 255. Zwischen 17 - 235 kann man Graustufen sehen, außerhalb nicht.

D.h. wenn ich ein in sRGB bearbeitets Bild mit dieser Gammakurve darstelle, verschwinden alle Details in 0 - 17 und 235 - 255. Bei Filmen scheint das nicht ganz so tragisch zu sein, da sie nach diesem Standard (Rec 709) produziert werden. D.h. dort wird wohl nichts abgeschnitten, da die Produzenten das beim Colorgrading berücksichtigen. Dann setzt man z.B. seine dunkelste Stelle auf 17 statt 0 usw.
Ich habe meinen TV jetzt mit einem Rec 709 Chart versucht noch einmal einzustellen und mein Schwarz liegt immer noch bei ca. 0 - 20 und weiß bei 231 - 255. Das bedeutet immer noch einen kleinen Infoverlust (17-20 und 231-235 sind verloren), aber auf jeden Fall verkraftbar.

Die Photoguru App scheint den Fernseher in sRGB umzustellen, was praktisch für Fotos schauen ist, denn diese würde ich nicht extra für den TV in REC 709 bearbeiten...

Allerdings finde ich das trotzdem etwas doof, dass man es nicht selber auswählen kann, ob der TV die REC 709 Gammakurve anwendet oder nicht. Problematisch wird es z.B. bei YouTube, wo alle hochladen wie sie wollen. Und meine Videos sind auch in sRGB.
Mit den Einstellungen des TVs kann man diese krasse REC 709 Gammakurve, die im Hintergrund angewendet wird, auf jeden Fall nicht "korrigieren"/"kompensieren" bzw. daraus eine sRGB Gammakurve machen.

Ist mir was entgangen vielleicht? Auf jeden Fall herrscht bei mir jetzt etwas mehr Klarheit über das ganze
Pitman1
Inventar
#127 erstellt: 26. Apr 2018, 13:14
Hast du meinen Vorschlag nicht gelesen ? Über HDMI kannst du den REC 709 verlassen wenn du den Pc eben als Pc überträgst. Damit sollte dann sRGB oder eingeschränkt sogar der Adobe Farbraum möglich sein.

Der komplette Tonwertumfang wird allerdings nur dann übertragen wenn die Grafikkarte den TV dann als Monitor erkennt

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 26. Apr 2018, 13:25 bearbeitet]
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 26. Apr 2018, 13:35

Pitman1 (Beitrag #127) schrieb:
Hast du meinen Vorschlag nicht gelesen ? Über HDMI kannst du den REC 709 verlassen wenn du den Pc eben als Pc überträgst. Damit sollte dann sRGB oder eingeschränkt sogar der Adobe Farbraum möglich sein.


Doch sorry. Dass das mit PC geht bzw. dass das Panel das ausgeben kann, ist mir klar. Ist ja auch so technisch spezifiziert. Ich dachte nur mit einem Smart TV kann man sich eine Menge Gerätschaften sparen. Und wenn man jemandem z.B. ein YouTube Video mal schnell in guter Qualität zeigen möchte, streamt man es eben schnell vom Handy. Oder mal schnell ein Video vom NAS streamen. Oder eben Fotos vom Urlaub zeigen. Usw. Ohne Kabel, ohne mehrere Fernbedienungen/Funkmäuse usw...
Deswegen wäre es schon praktisch diese Optionen am TV einstellen zu können, um selbst zu entscheiden, wie das Bild aussehen soll.
roterteufel81
Inventar
#129 erstellt: 26. Apr 2018, 13:45
Zu Deiner größeren interessanten Anekdote von oben gibt es hier auch sehr ausführliches zu Nachlesen: http://www.burosch.d...terten-farbraum.html

Hier kannst Du nachlesen, was das Panel theoretisch schaffen kann: https://www.displayspecifications.com/de/model/7f7daa8


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Apr 2018, 13:50 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#130 erstellt: 26. Apr 2018, 13:47
Dann wirst du aber weiterhin das Problem haben, dass deine Bilder farbtechnisch anders aussehen werden. Durch die fehlende Kalibrierung und der Farbraumemulation vom REC 2020 bzw. DCI-P3 zum sRGB.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 26. Apr 2018, 13:53 bearbeitet]
EmptyAir
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 04. Jun 2018, 21:52
Hallo zusammen,

nachdem mir die ganzen Einstellungsempfehlungen der Experten nie zusagen (zu gelb, vor allem was eigentlich weiß sein soll), habe ich mich nun mal hingesetzt und versucht die Bilder halbwegs so abzustimmen, wie sie auch das Display von meinem Macbook und iPhone wieder gibt. Der TV ist minimal "bunter", aber so gefällt es uns ganz gut. Meine Einstellungen sind momentan so:

Bildeinstellung: ISF Tag
Farbe: 50
Kontrast: 65
Schärfe: 0
Helligkeit: 50

(Erweitert > Computer: Aus)

Erweitert > Farbe
Farbtemperatur: Personalisiert
Personalisierte Farbtemperatur:
Rot - WW: 125
Grün - WW: 112
Blau - WW: 92
Rot - SW: 5
Grün - SW: -1
Blau - SW: 4

Erweitert > Kontrast
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder
(HDR-Upscaling: Ein)
HDR Perfect: Mittel
(Perfekter Kontrast: Aus)
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Ein
Gamma: -1

Erweitert > Schärfe
Ultra resolution: Aus

Erweitert > Scharfe Bilder
Rauschunterdrückung & MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus

Erweitert > Bewegung
Bewegungseinstellung: Persönlich
Perfect Natural Motion: Mittel
Perfect Clear Motion: Aus

(Werte in Klammern für SDR-Content).

Manchmal schmieren leider zu helle Bereiche ab und da fehlt dann Kontrast und bei Bewegungen gibt es manchmal "Doppelbilder" - da muss ich noch mal nach schauen.
Was ist eigentlich die generelle empfohlene Einstellung für die Bildwiederholrate? 50Hz oder 60Hz? Meines Wissens nach ist das ja ein 100Hz Panel, wäre dann eine 50Hz-Einstellung besser?

Gruß,
Markus
Andreebremen
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Jun 2018, 17:54
Bin ich der einzige, der Perfect Natural Motion an hat? Warum habt ihr das aus? Würde ich höchstens bei Videospielen ausmachen. Bei "aus" wirken die Bildern viel zu ruckelig. Kaum ein Film läuft mit 60 FPS.
Terr0rSandmann
Inventar
#133 erstellt: 07. Jun 2018, 18:55
Nein, ich habe es auch an. Meist auf „niedrig“ und je nach Situation auch mal auf „mittel „
n0tinus3
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 08. Jun 2018, 12:19

Andreebremen (Beitrag #132) schrieb:
Bin ich der einzige, der Perfect Natural Motion an hat? Warum habt ihr das aus? Würde ich höchstens bei Videospielen ausmachen. Bei "aus" wirken die Bildern viel zu ruckelig. Kaum ein Film läuft mit 60 FPS.


Das ist die ewige Diskussion, aber mich graust es, wenn es an ist. Du sagst es, die meisten Filme sind in 24 "FPS" gefilmt und das nicht, weil es an Technik mangelt o.ä., sondern mit Absicht. Die Belichtungszeit jedes einzelnen Frame liegt dann meistens bei ca. 1/50s (180° shutter Regel). Dadurch entsteht bei jedem Bild (je schneller die Bewegung im Bild) eine gewisse Verschwommenheit. Diese sorgt für weniger Ruckeln und vorallem verdeutlicht sie z.B. schnelle Action-Bewegung im cinematischen Sinne! Das ist so gewollt! Wenn man Perfect Natural Motion anmacht, killt man diese gewollte Wirkung und handelt sich auch noch Bildartefakte ein... Kann es nicht verstehen. Man schaut am Ende den Film nicht so wie der Macher ihn dir zeigen wollte. Und das Argument "Im echten Leben sehe ich auch nicht so verschwommen" ist mMn auch quatsch... Denn Video/Foto sind Kunst und nicht Umsonst haben Kameras unterschiedlichste Linsen, die NICHT dem Auge ähnlich sind. Man kann mit einer Kamera nur schwer die Realität so einfangen wie wir sie mit dem Auge sehen, dafür kann man aber auch Dinge anders zeigen, wie wir sie mit dem Auge nie sehen werden! Das ist auch der Sinn!

Letztes Beispiel zur Verdeutlichung. Macht man ein Foto von einem Rennauto bei sehr kurzer Belichtungszeit 1/4000s z.B., ist alles scharf und entspricht mehr dem, wie ich es mit meinem Auge "sehe". Aber es gibt nicht annähernd die Geschwindigkeit des Autos wieder, die ich mit all meinen Sinnesorganen wahrgenommen habe.
Mache ich das gleiche Foto mit 1/40s und ziehe die Kamera mit dem Auto mit, ist das auto zwar scharf aber der Hintergrund/die Umgebung parallel zur Bewegungsrichtung des Autos verschwommen. Beim Anschauen des Fotos entsteht nun viel mehr das Gefühl, dass das Auto schnell war!
Das Prinzip lässt sich auf Video ähnlich übertragen (s.o.).

Als Filmemacher werde ich es NIE verstehen, warum Leute die Zwischenbildberechnung bei Filmen anmachen (no hate ). Bei Spielen ist das eine andere Geschichte! Und für das Slowmotion Erstellen ist die Technologie an sich auch super.

Meine 2 Cent zum etwas Offtopic...
Andreebremen
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 10. Jun 2018, 17:18
Das mag ja alles richtig sein, was du schreibst. Aber viele Filme wirken einfach sehr ruckelig, gerade auf einem großen Monitor mit 4K. Deshalb schalten viele die Zwischenbildberechnung ein und nehmen einige Nachteile in Kauf.
ranger2000
Inventar
#136 erstellt: 11. Jun 2018, 15:11
24p kommt halt von der alten analog Technik. Der eine mags der andere nicht.
HFR Filme werden ja auch kommen und es haben ja schon einige Prodzuzenten angekündigt das zukünftig HFR wohl genutzt wird. Unter anderen werden wohl beide Avatar Fortsetzungen nicht mehr mit 24p gedreht werden. Avatar hat schon den weg für 3D geebnet - mal sehen was in 5 Jahren dann so kommen wird.
Ich pers. kann auf 24p verzichten. Das hat für mich auch nichts mit Kunst zutun sondern wird halt immer noch eine alte analoge Technik genutzt. Es mag Regiseure geben die sowas zu künstlerischen zwecken nutzen, aber in erster linie ist es wohl ein Kostenfaktor.
Jeder wie er mag - daher gut das man es sich jeder einstellen kann wie er will.
EmptyAir
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 11. Jun 2018, 15:26
Wo wir gerade so schön über die Bilder pro Sekunde sprechen, möchte ich noch mal meine Frage von oben aufgreifen:
Welche Einstellung am angeschlossenen Zuspieler haltet ihr für den Philips für sinnvoller: 50Hz oder 60Hz?

Gruß,
Markus
ranger2000
Inventar
#138 erstellt: 11. Jun 2018, 16:16
Bei 50hz Pal wird ein 24p Film rund 4% schneller abgespielt. Danach werden diese 25 Pal Vollbilder in 50 Halbbilder zerlegt. Das ganze nennt sich Pal Speedup.
Bei 60hz funktioniert das so nicht so gut. Da wird ein 3:2 Pulldown System angewendet was aber zu rucklern führt.
Filme / Serien die in Europa produziert werden sind gleich in 50hz.

Also würde ich sagen 50hz solange du in Europa wohnst
roterteufel81
Inventar
#139 erstellt: 11. Jun 2018, 16:24
Mein Zuspieler (Dreambox 900/920) hat 50/60 Automodus und nutzt das, was gebraucht wird. Keine Mikroruckler.
ranger2000
Inventar
#140 erstellt: 11. Jun 2018, 17:02
Ja nur bei anderen Geräten, Mediaplayern oder Kodi Systemen kann es schon Vorteile haben, wenn man das vorher einstellt. Ein guter Tv receiver , dreambox oder vu+ kann das natürlich so.
Es gibt auch Bluray Player die wollen sowas fest eingestellt haben. ich kenne ein Gerät von LG wo es keine automatik gibt.
Matdee
Stammgast
#141 erstellt: 11. Jun 2018, 18:44

Andreebremen (Beitrag #132) schrieb:
Bin ich der einzige, der Perfect Natural Motion an hat? Warum habt ihr das aus? Würde ich höchstens bei Videospielen ausmachen. Bei "aus" wirken die Bildern viel zu ruckelig. Kaum ein Film läuft mit 60 FPS.

ich habs immer auf dem Minimum aktiviert. Was ich eher nicht verstehe ich das Perfect Clear Motion? An oder aus...keine Ahnung. Ich sehe da kein Unterschied.
roterteufel81
Inventar
#142 erstellt: 11. Jun 2018, 19:54
Bewegungsschärfe bei sehr schnellen Bewegungen.
Campi30
Stammgast
#143 erstellt: 25. Jun 2018, 18:38
Ich habe das Gerät seit einigen tagen und mir kommt das Bild doch arg dunkel vor.Selbst mit Helligkeit auf 100 ist es irgendwie noch recht dunkel.Liegt das daran dass es mein erster Oled ist?
Lichtsensor ist aus.....ich meine wenn ich an meinem alten samsung die Helligkeit hochgeregelt habe sah man deutlich wie alles zu hell wird...das ist beim Phillips nicht der Fall
roterteufel81
Inventar
#144 erstellt: 25. Jun 2018, 19:14
Grundsätzlich: Die Helligkeit wird nicht über Helligkeit eingestellt, sondern über Kontrast. Helligkeit macht das Bild nur grauer / schwärzer, Kontrast erhöht die Bildhelligkeit.

Dunkel? So unterschiedlich können wohl subjektive Wahrnehmungen sein. Ich persönlich finde Kontrast 100 im SDR Modus unerträglich grell und hell (im HDR Modus hingegen muss er zwingend auf 100 stehen). Beim LCD kommt es darauf an wie alt. Meine alten Samsungs waren auch auf Maximum sehr viel dunkler, moderne aktuelle LCDs sind dagegen sehr viel Heller, mit den entsprechenden Nachteilen auf der anderen Seite.

Derzeit kann man wählen zwischen Maximaler HDR Helligkeit (LCD) und bestem Schwarzwert (OLED), für eines muss man sich entscheiden, mir fällt die Wahl derzeit persönlich nicht schwer, wenn ein OLED mal sauber kalibriert ist

Die Meisten hier in den Threads nehmen meine kalibrierten Settings als Grundlage für die beiden aktuellen Philips OLEDs (wird dir vermutlich auch zu Dunkel sein in Sachen Kontrast, aber der Rest bringt ein rundes Bild).

Philips OLED 873 und POS9002 Settings by Roterteufel81

Meine Einstellungen sind kombiniert aufgeschrieben, aber getrennt zu lesen (z.B. bei SDR Farbtemperatur Persönlich, bei HDR Farbtemperatur Warm), man nimmt immer das, von dem man gerade im jeweiligen Modus ist.

Zu beachten: Die Bildeinstellungen sind je einmal komplett pro Quelle und zusätzlich bei jeder Quelle pro Wiedergabemodus des vorliegenden Materials vorzunehmen. Also Einmal pro Quelle für SDR und einmal für HDR.

Beispiel: Zuspieler Dreambox im TV Modus (SDR) = 1x Settings zu definieren und 1x wenn über die Box 4K HDR ausgegeben wird, muss man während dieser Wiedergabe die Settings noch einmal komplett für HDR einstellen (es geht auch nur während der Wiedergabe). Macht man das nicht, hat man bei unterschiedlichen Quellen (gilt auch für das App Menü / die App Wiedergabe) nur die unkalibrierten Standardwerte des Philips aktiv.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Jun 2018, 19:17 bearbeitet]
Campi30
Stammgast
#145 erstellt: 25. Jun 2018, 19:27
Ok....und *Gamma * reagiert nach meinem Empfinden gar nicht......
roterteufel81
Inventar
#146 erstellt: 25. Jun 2018, 19:30

Campi30 (Beitrag #145) schrieb:
Ok....und *Gamma * reagiert nach meinem Empfinden gar nicht......


Gamma reagiert sogar sehr sichtbar, vorallem im HDR Modus.

Nimm erst mal in Ruhe meine Settings, die kannst Du ja in der kurzen Zeit nicht für jede Quelle und jeden Modus eingestellt haben
Hacki01
Stammgast
#147 erstellt: 25. Jun 2018, 19:41
Hallo roterteufel81,

ich habe mir Deine Werte mal übernommen und Danke Dir dafür, dass du sie allen bereitgestellt hast.

Das Bild wirkt für mich leider etwas zu „verschleiert“, soll heißen dass weiße Dinge etwas weißer wirken könnten. An welchen Paramtern muss ich Schrauben damit ich zum gewünschten weiß komme?
Campi30
Stammgast
#148 erstellt: 25. Jun 2018, 19:44
Ich werde die Einstellung mal in Ruhe versuchen.Abder genau das ist die Sache die ich nicht verstehe.Ich kenne das so, dass wenn man die Helligkeit hochdreht das Bild halt richtig hell wird und schwarze Bereiche eher sehr hellgrau..das passiert bei dem Phillips zumindest bei mir nicht so viel und wenn ich Gamma verändere sehe ich gar keinen Unterschied egal ob +4 oder 0
roterteufel81
Inventar
#149 erstellt: 25. Jun 2018, 19:54

Campi30 (Beitrag #148) schrieb:
Ich werde die Einstellung mal in Ruhe versuchen.Abder genau das ist die Sache die ich nicht verstehe.Ich kenne das so, dass wenn man die Helligkeit hochdreht das Bild halt richtig hell wird und schwarze Bereiche eher sehr hellgrau..das passiert bei dem Phillips zumindest bei mir nicht so viel und wenn ich Gamma verändere sehe ich gar keinen Unterschied egal ob +4 oder 0


Der Gammawert muss ja auch runtergedreht werden, damit es heller wird und nicht hoch. Gamma + = Dunkler, Gamma - = Aufhellung von dunklen Bereichen. So wie es bei Gamma allgemein Standard ist.

Und nein, viele TVs regeln die Helligheit heutzutage über den Kontrastregler und nicht mehr über den Helligkeitsregler. Maximale Helligkeit muss Kontrast hoch, das hat NICHTS mit Farbkontrasten zu tun.

@Hacki: Das weiß ist weiß, Du empfindest es nur als Schleier, weil Du überkältetes Weiß als Schneeweiß empfindest. Das Weiß hat dennoch in der Konstellation 6000 Kelvin. Da viele sich an 8000-9000k gewöhnt haben, kommt ihnen das als zu warm / schleiermäßig vor.

Der Rotanteil ist rauszunehmen um es kälter zu machen in der Einstellung Persönlich. Oder statt Persönlich halt "Kalt" nehmen (finde ich dann allerdings persönlich unausgewogen, da blau- und grünstichig)
Pitman1
Inventar
#150 erstellt: 25. Jun 2018, 19:57
@roterteufel81
Du meinst bestimmt 6500Kelvin und nicht 6000K ? In der Norm D65 (korrekte Reinweiß) wird hier 6500K eingestellt.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 25. Jun 2018, 19:57 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#151 erstellt: 25. Jun 2018, 20:02

Pitman1 (Beitrag #150) schrieb:
@roterteufel81
Du meinst bestimmt 6500Kelvin und nicht 6000K ? In der Norm D65 (korrekte Reinweiß) wird hier 6500K eingestellt.

MfG
Pitman


Ja sorry bin schon in Eile, Fußball geht los
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |
celle am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  7380 Beiträge
Philips 65OLED873/12 Bildeinstellung gesucht
-schmock- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
55POS9002 laggt.
gast133 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  5 Beiträge
65OLED873 Soap Effekt ausschaltbar ?
kleenerprinz am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
flecken im bild 65oled873
pegasusjan am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
65OLED873 schwächelt bei schnellen Bewegungen
VistaOpfer am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  21 Beiträge
65OLED873 - horizontale Streifen im Bild
marucha07 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
Upgrade 65PUS7601 zu 65OLED873 lohnenswert?
i_b_o_ am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  25 Beiträge
65OLED873 > Aufnehmen auf USB Stick
roman5001 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen