Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#201 erstellt: 27. Jul 2018, 11:51

webwude76 (Beitrag #200) schrieb:
Angeber :D


Immerhin säuft bei mir nix ab
TechnoFan
Stammgast
#202 erstellt: 22. Aug 2018, 15:01
Hallo zusammen,

ich verwende auch einen 55POS9002 mit den Bildeinstellungen aus Beitrag #181 für SDR und habe damit extreme Probleme mit Laufschriften, fliegenden Bällen, etc.
Und zwar bilden sich gerade bei bewegenden Objekten immer sehr starke Artefakte und Laufschrift ruckelt einfach nur durchs Bild. Sehr extrem fällt es bei Moderatoren oder Komikern auf, die auf der Bühne einfach nur mit den Armen wedeln. Da bilden sich wie wild Artefakte.

Mit den Einstellungen für "MPEG Artefaktunterdrückung" und "Perfect Natural Motion" habe ich schon rumgespielt, doch es hat nichts geändert.

Kennt jemand das Problem und weiß einen Tipp?

Noch als Nebeninfo, Hauptzuspieler ist Telekom Entertain und dann private HD Sender. Da ist es am extremsten, aber auch bei z.B. YouTube oder AMazon Prime Videos, die direkt vom Fernseher abgespielt werden, tritt es auf.

Bei SAT SD Material ist es mir wiederum nicht aufgefallen....

Danke für eure Unterstützung.

Grüße,
David
roterteufel81
Inventar
#203 erstellt: 22. Aug 2018, 15:27
Die Nebeninfo war der entscheidende Hinweis...

Streaming Dienste, egal welcher Art, funktionieren nach heutigem Stand in der Regel nicht gut zusammen mit Zwischenbildberechnungen, weder bei Philips (Perfect Natural Motion), noch einem anderen TV Gerät (LG True Motion, Sony, Panasonic,...) dieser Erde. Außer das Material bietet dann schon XXXXp50/60, was kaum einer liefert.

Ganz schlimm wird es bei Fußball (z.B. Telekom Sport), da verschwindet dann der Ball mit aktivierter ZBB, wenn er zu schnell gespielt wird (der bekannte Geisterbild-Bug).

Ist leider so. Einzige Abhilfe: Zwischenbildberechnung ausschalten und mit dem ruckeligen 24p Bild leben.

Das Mehr an Artefakten gegenüber einem Sat-TV Signal kommt von der schlechten Bitrate von IP-TV a la Telekom. Hier haben die CPUs der Smart TVS sehr viel mehr zu tun und können das eben nur begrenz abfangen, wenn das eingespielte Material von minderer Qualität ist (was es bei Streaming gegenüber Sat-TV oder gar einer Blu-ray eben ist).


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Aug 2018, 15:30 bearbeitet]
deathmaster04
Neuling
#204 erstellt: 02. Sep 2018, 16:30
Hallo,

ich benutze die Bildeinstellungen aus Post #25 und bin zufrieden damit. Bei UHD Inhalten nebst HDR stelle ich mir die angegebenen Parameter ein. Der UHD Bluray Player ist am HDMI Port angeschlossen.
Wechsle ich auf HDMI Port 2 mit dem Sky+ Pro UHD Receiver übernimmt er jedesmal die Einstellungen des UHD Bluray Players. Ich habe bereits die Einstellungen in ein anderes Profil eingestellt,kein Erfolg. Wo liegt mein Problem?
roterteufel81
Inventar
#205 erstellt: 25. Okt 2018, 19:29
Updated Settings nach neuen ausgiebigen 4K HDR Tests und Anregungen aus dem 9002/873 Thread.

Settings gültig für 9002 und 873


==Bildeinstellung==
Bildmodus: SDR: ISF Day / HDR: HDR -Persönlich

==Farbe bis Helligkeit==
Farbe: 50
Kontrast: SDR: 60 / HDR: Immer auf 100 einzustellen (Kontrast ist bei Philips = Panel Helligkeit)
Schärfe: 0
Helligkeit: SDR 49 / HDR 64 (ab 50 kann es bei SDR passieren, dass je nach TV Sender die OLED Pixel bei z.B. den schwarzen Kinobalken an gehen und auf niedrigster Stufe leuchten. Der späteste ermittelte Punkt war 54. bei HDR funktioniert es bis maximal 75 bei verschiedenen Filmen. Mit 50 SDR und 54 HDR ist man zu 100% auf der sicheren Seite, egal ob TV, Blu-ray oder Sonstiges. Bei HDR stellte sich 64 als sehr guter Kompromiss aus echtem Schwarz (= Pixel aus wo schwarz Bildinhalt zu sehen sein soll), Durchzeichnung und kein Grauschleier übers Gesamtbild (zu viel Helligkeit verursacht diesen). Die Pixel der Cinemabalken waren bei allen getesteten 4K HDR Filmen bei 64 ebenfalls immer aus und zündeten nicht. Was einem besser gefällt muss man selbst zwischen 54 und 68 herausfinden (von 68 auf 69 war der späteste Punkt bei z.B. Black Panther bei dem sprunghaft störender Bildinhalt sichtbar wurde).

==Erweitert==
Computer: Aus
Farbe Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur bei SDR & HDR: Persönlich
Rot WP 119
Gruen WP 109
Blau WP 78
Rot BL 2
Gruen BL -4
Blau BL 1
Kontrastmodus: Normal
HDR-Upscaling: ein
Perfekter Kontrast: Aus
Kontrast bei HDR: HDR Perfect Minimum
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: SDR 0 / HDR -1 bis -2 je nach Geschmack (sonst saufen bei HDR manchmal ganz dunkle Grautöne etwas ins Schwarze ab)

==Erweitert-Schärfe==
Ultra Resolution: Aus

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Mittel (Mittel seit Android 7 so gut wie vorher bei Android 6 Minimum was Artefakte angeht)
Perfect Clear Motion: SDR & HDR Maximum

==Bildformat==
Original

==Ambilight==
Ambilight Modus: Natürlich
Helligkeit: 7
Sättigung: 0
Wandfarbe: Habe ich trotz zitronengelber Wand auf Weiß

==Allgemeine Einstellungen==

HDMI Ultra HD - UHD 4:4:4/4:2:2
iceman2129
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 28. Nov 2018, 13:11
Gibt es eigentlich eine möglichkeit das letzte Update Rückgängig zu machen ?
iceman2129
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 28. Nov 2018, 14:10
Kann ich nicht einfach das letzte Update über das neue darüber spielen ?

Oder müßte ich da den Fernseher komplett zurücksetzen ?

Haben eigentlich alle die in der Firmware gelisten Modelle jetzt die Probleme ?

Philips 2K17 6412/6482/7002/7502/8102/8602/9002/973/873


[Beitrag von iceman2129 am 28. Nov 2018, 14:17 bearbeitet]
iceman2129
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 28. Nov 2018, 14:44
Weißt du ob Phillips schon an einem Update arbeitet ?
roterteufel81
Inventar
#224 erstellt: 28. Nov 2018, 15:01
Warum schreibst Du bitte nicht einfach auch Philips an und stellst denen die Frage. Es ist doch nur sinnvoll und zuträglich, statt sich hier zu monieren und zu fragen, was andere von Philips gesagt bekommen.

Übrigens sind hier hier im Bildeinstellungsthread zum Posten von fertigen Settings. Diese Fragen gehören bitte in den großen Thread zum TV http://www.hifi-foru...d=328&thread=4&z=111


[Beitrag von roterteufel81 am 28. Nov 2018, 15:01 bearbeitet]
iceman2129
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 28. Nov 2018, 15:29
Habe Phillips kontaktiert !

Danke !
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#226 erstellt: 04. Dez 2018, 11:35
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "55POS9002: Pxielshift und andere OT Themen aus dem Bildeinstellungsthread"
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#227 erstellt: 04. Dez 2018, 11:39
Hallo,

bitte bleibt beim Thema = Bildeinstellungen 55POS9002!!!!!!

Weiteres OT geht zurück, bis hin zur Forumspause!

Gruss 42

MODERATION
CommanderROR
Inventar
#228 erstellt: 23. Dez 2018, 00:31
Hallo allerseits!

Zum Thema Bildeinstellungen: gibt es einen "Konsens" zu HDR Upscaling und Ultra Resolution? Bei Ultra Resolution habe ich bisher noch in keinem Szenario eine Veränderung des Bildes erkennen können.
HDR Upscaling habe ich bislang immer deaktiviert gehabt, da es in der Anfangszeit mal irgendwo hieß die Funktion sei nicht so gut. Viele hier scheinen es aber zu nutzen... persönlich bin ich nicht sicher ob ich es mag, denn bes scheint einfach die Helligkeit hochzuziehen...oder passiert da mehr?

Ansonsten gehöre ich wohl zu een wenigen, die den Helligkeitssensor verwenden...😁
boetschman
Stammgast
#229 erstellt: 24. Dez 2018, 03:50
@Roterteufel81:

Ich habe mal deine letzten geposteten Bildeinstellungen getestet. Ich finde, dass das Bild nen ungeheuren Gelbstich hat. Gerade bei Filmen sehen die Gesichter aus, als ob se aus dem Bräunungsstudio kommen oder 6 Wochen in der Karibik waren, z.B beim Todeszug nach Yuma (RTL 2 HD vom 24.12.18)
Ich persönlich habe den Modus FILM und etwas optimiert.

Trotzdem danke, dass du dir hier so viel Mühe gibst und alles testest !


[Beitrag von boetschman am 24. Dez 2018, 03:50 bearbeitet]
Herwo
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:58
Nach dem Oreo Update passen meiner Meinung nach die bisherigen auf Roterteufel basierenden Bildeinstellungen nicht mehr so richtig. Insbesondere die persönlichen Farbeinstellungen wirken nun unnatürlich. Seht Ihr das auch so?
Hat schon jemand für Oreo optimierte Bildeinstellungen ausgetüftelt?
roterteufel81
Inventar
#231 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:09
Kommt darauf an ob man die neue Einstellung Farboptimierung auf Normal oder Breit stellt. Bei Breit werden die Farben knalliger.
h4nc
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:49
Die Bildeinstellungen wurden mit dem Update zurückgesetzt.

Die Einstellungen gelten also wie zuvor (von roterteufel) nur die Farboptimierung auf normal.
Oder welche Einstellungen würdest du empfehlen @roterteufel81 ?
roterteufel81
Inventar
#233 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:18
So habe ich es Rekonfiguriert, ja
h4nc
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:21
Dann mache ich dir das so nach. Wo werde ich die neue Bildeinstellung finden (normal, breit)?
webwude76
Stammgast
#235 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:47
Farbeinstellungen. Interessanterweise bei mir bei ISF Day ausgegraut...
h4nc
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:58
Man darf gespannt sein, ob mit dem dem neuen Update Pixel Shift nicht mehr so “aggressiv” wie zuvor ist.
h4nc
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:26
@webwude76 kann ich Bestätigen

Unter ISF Tag
Farboptimierung ausgegraut
Farbspektrum einstellbar auf "normal" (oder "breit")

Unter HDR Persönlich
Farboptimierung aus
Farbsteuerung ausgegraut (breit, ist wohl aktiv lässt sich aber nicht ändern)

Unter ISF fiel mit diese Einstellung auf
"Farbsteuerung" (ISF-Experteneinstellung, Einstellungen NTSC-Farbton, Sättigung) und "Modus nur RGB" sind diese neu?


[Beitrag von h4nc am 07. Mrz 2019, 18:12 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#238 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:56
Die Option Farbspektrum ist übrigens fix an die Option für den HDMI 1&2 Modus gekoppelt. Egal ob ISF Day, Normal, Lebhaft,.. als Grundoption gewählt wird.

Stellt man HDMI 1&2 auf Modus Optimal = die frühere Einstellung für 4:4:4 / 4:2:2, so wird die Farbspektrum-, als auch Farboptimierungs-Option im TV Menü deaktiviert (was ja auch dann logisch ist)


[Beitrag von roterteufel81 am 09. Mrz 2019, 00:59 bearbeitet]
SebastianW85
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:31
Ich suche verzweifelt die Einstellung Farboptimierung normal. Bei mir gibt es nur Aus, Minimal, Mittel, Maximal (trotz Oreo Update)
roterteufel81
Inventar
#240 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:48
? .... Normal ist Mittel, was sollte es sonst sein.
Campi30
Stammgast
#241 erstellt: 11. Mrz 2019, 05:46
Kann es sein dass da einiges mit dem Update vermurkst wurde....Schaltet man Sender um wird of nicht die aktuelle Sendung links unten angezeigt sondern irgendwas was vorher gelaufen ist.Erst wenn man den Kanal nochmal wählt stimmts dann

Der Ton kommt mir auch komisch vor....dünner und es knackt seit neuestem wenn ich mit dem Player Player vorspule

Hat sich irgendwas verbessert?
webwude76
Stammgast
#242 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:23

Campi30 (Beitrag #241) schrieb:
Kann es sein dass da einiges mit dem Update vermurkst wurde....Schaltet man Sender um wird of nicht die aktuelle Sendung links unten angezeigt sondern irgendwas was vorher gelaufen ist.Erst wenn man den Kanal nochmal wählt stimmts dann

Der Ton kommt mir auch komisch vor....dünner und es knackt seit neuestem wenn ich mit dem Player Player vorspule

Hat sich irgendwas verbessert?

Du bist im falschen Thread - hier geht es um die Einstellungen...
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=328&thread=4
mawie78
Stammgast
#243 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:26

roterteufel81 (Beitrag #233) schrieb:
So habe ich es Rekonfiguriert, ja

Das bedeutet... Wenn ich deine Einstellungen übernommen habe kann ich die gleichen Werte nach dem neuen update nehmen nur muß ich bei Farboptimierung auf normal??
Oder sind andere Sachen wie gamma oder so auch umzustellen?
Bin nämlich mit meinem jetzigen Bild sehr zufrieden, hab aber noch ein update von August 2018 drauf.
roterteufel81
Inventar
#244 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:15
Alles so wie vorher auch. Und wenn das Grundsetup ISF Day ist, ist die Option Farbraum nicht verfügbar.
mawie78
Stammgast
#245 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:22
Danke. Ja, ist ISF Day... Somit einfach die Werte wieder eintragen und gut ist...Schau ma mal.
roterteufel81
Inventar
#246 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:28
Bei mir passt das auf 9002 und 873
Lavirco
Stammgast
#247 erstellt: 15. Mrz 2019, 09:44
Ich bin bei meinem 9002er auch dabei geblieben. Bis auf PNM, weil ich kein Geruckel wahrnehme und den Soap-Effekt nicht mag.
Toengel
Inventar
#248 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:14
Tachchen,

mal zum Thema ISF und Werksreset:


Achtung: Wenn eine ISF-Kalibrierung durchgeführt wurde, stellen Sie sicher, dass die ISF-Einstellungen (vom Fachmann kalibrierte Bildeinstellungen) vom ISF-Spezialisten gesperrt wurden, bevor der Fernseher wieder installiert wird.
● Wenn ISF-Einstellungen nicht gesperrt sind, werden diese Einstellungen gelöscht.


Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#249 erstellt: 05. Apr 2019, 17:37
Updated Settings, nun auch nach Android TV 8 Oreo und den neuesten Erkenntnissen aus der Wiedergabe von HLG TV Sendern 9002/873 Thread.

Es kamen ein paar neue Optionen dazu und ein paar heißen anders.

Settings gültig für 9002 und 873



==Bildeinstellung==
Bildmodus: SDR: ISF Day / HDR: HDR -Persönlich

==Farbe bis Helligkeit==
Farbe: 50
Kontrast: SDR: 60 / HDR: Immer auf 100 einzustellen (Kontrast ist bei Philips = Panel Helligkeit)
Schärfe: 0
Helligkeit: SDR 49 / HDR 64 (ab 50 kann es bei SDR passieren, dass je nach TV Sender die OLED Pixel bei z.B. den schwarzen Kinobalken an gehen und auf niedrigster Stufe leuchten. Der späteste ermittelte Punkt war 54. bei HDR funktioniert es bis maximal 75 bei verschiedenen Filmen. Mit 50 SDR und 54 HDR ist man zu 100% auf der sicheren Seite, egal ob TV, Blu-ray oder Sonstiges. Bei HDR stellte sich 64 als sehr guter Kompromiss aus echtem Schwarz (= Pixel aus wo schwarz Bildinhalt zu sehen sein soll), Durchzeichnung und kein Grauschleier übers Gesamtbild (zu viel Helligkeit verursacht diesen). Die Pixel der Cinemabalken waren bei allen getesteten 4K HDR Filmen bei 64 ebenfalls immer aus und zündeten nicht. Was einem besser gefällt muss man selbst zwischen 54 und 68 herausfinden (von 68 auf 69 war der späteste Punkt bei z.B. Black Panther bei dem sprunghaft störender Bildinhalt sichtbar wurde).

==Erweitert==
Computer: Aus
Farbe Farboptimierung: Aus
Farbspektrum: Breit wo verfügbar (im HDR Modus, bzw. wenn der erweiterte HDMI Modus (siehe weiter unten) für 4:4:4 / 4:2:2 aktiviert ist, ist diese Option ausgegraut und per Default immer auf "Breit" gestellt)
Farbtemperatur bei SDR & HDR: Persönlich
Rot WP 119
Gruen WP 109
Blau WP 78
Rot BL 2
Gruen BL -4
Blau BL 1
Farbsteuerung: Keine Einstellungen vornehmen
Modus nur RGB: Aus
Kontrastmodus: Normal
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: Aus
Kontrast bei HDR: HDR Perfect Minimum für HDR10, HDR Perfect Maximum für HLG (Ansonsten sind HLG TV Sender sehr Dunkel und haben eine Art Schleier über das gesamte Bild)
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: SDR 0 / HDR10 -1 bis -2 je nach Geschmack (sonst saufen bei HDR manchmal ganz dunkle Grautöne etwas ins Schwarze ab) / HLG 0 (verhält sich anders als HDR10)

==Erweitert-Schärfe==
Ultra Resolution: Aus

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Mittel (Mittel seit Android 7 so gut wie vorher bei Android 6 Minimum was Artefakte angeht, Android 8 keine Änderung, bleibt wie Android 7)
Perfect Clear Motion: SDR & HDR Maximum

==Bildformat==
Original (steht bei im Appmenü / Homescreen und Apps wie Amazon Prime nicht zur Verfügung, da dies ein 1:1 Pixelmapping nach PC Modus Vorgabe ist)

==Ambilight==
Ambilight Modus: Natürlich
Helligkeit: 7
Sättigung: 0
Wandfarbe: Habe ich trotz zitronengelber Wand auf Weiß

==Allgemeine Einstellungen==

HDMI Ultra HD --> HDMI 1&2 --> Optimal (entspricht der alten Einstellung UHD 4:4:4/4:2:2 unter Android 7 und bewirkt, u.a., dass die Einstellung für Farbspektrum (siehe weiter oben) ausgegraut und automatisch auf "Breit" gestellt wird)


Zusätzlich wichtig zu beachten unter Android TV8:


Seit Android TV8 wird beinahe jede Quelle und jeder Modus innerhalb der Quelle voneinander getrennt geführt und somit ist für jede Quelle und innerhalb jeder Quelle für jeden Modus 1x die komplette Bildeinstellun vorzunehmen und zu speichern!

Beispiel von meinen Geräten:

Dreambox als Zuspieler: 3x Settings (SDR, HDR10, HLG)
Smarthome Menü (auch für Chromecast gültig): 1x Settings (SDR)
YouTube: 1x Settings (SDR, HDR10 immer noch nicht aktiv)
Prime Video: 2x Settings (SDR, HDR10)
Und dann jeweils noch 1x eine Setting pro TV für die Dreambox bei SDR im ISF Nightmodus zum einpennen abends mit Kontrast 0

Macht 8 Settings pro TV bei mir.

Bei mehr Zuspielern oder Apps (Netflix, Blu-ray Player) potenziert sich das Ganze dann selbstredend weiter bei Euch.


Viel Spaß damit
RT81


[Beitrag von roterteufel81 am 05. Apr 2019, 17:48 bearbeitet]
shurik3
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 06. Apr 2019, 07:48
Guten Morgen!

perfekte Basis.

Frage 1, warum Ultra Resolution: Aus?
Diese Einstellung sollte doch schärfere Bilder bringen?

Frage 2, SDR ISF Day und HDR Persönlich.

Warum nicht beide auf ISF Day und am Abend/Nacht auf ISF Night? Gibt es nennenswerten Unterschied zw. ISF und Persönlich?
Bei ISF lässt sich Farboptimierung nicht einstellen...


vielen Dank, sieht auf Anhieb gut aus, Bildfarbe ist ähnlich der FarbEinstellung "warm"


[Beitrag von shurik3 am 06. Apr 2019, 09:09 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#251 erstellt: 07. Apr 2019, 10:54
Updated Settings, nun auch nach Android TV 8 Oreo und den neuesten Erkenntnissen aus der Wiedergabe von HLG TV Sendern im Diskussionsthread zum 9002/873.

Es kamen ein paar neue Optionen dazu und ein paar heißen anders.

Settings gültig für 9002 und 873

Sie entsprechen meinen persönlichen Präferenzen und sind als gute Vorlage gedacht, da sie sich in den ganzen Diskussionen unter vielen Usern bewährt haben.

Fragen bitte immer im Diskussionsthread zum 9002/873, dieser Thread ist nur zum Posten von Einstellungen gedacht



==Bildeinstellung==
Bildmodus: SDR: ISF Day (Nutze ich im Dauerbetrieb) / ISF Night (Nutze ich nur zum Einschlafen, entspricht 1:1 der ISF Day Einstellung, einzig Kontrast 0 statt 60) / HDR: HDR-Persönlich

==Farbe bis Helligkeit==
  • Farbe: 50
  • Kontrast: SDR: 60 / HDR: Immer auf 100 einzustellen (Kontrast ist bei Philips = Panel Helligkeit)
  • Schärfe: 0
  • Helligkeit: SDR 49 / HDR 64 (ab 50 kann es bei SDR passieren, dass je nach TV Sender die OLED Pixel bei z.B. den schwarzen Kinobalken an gehen und auf niedrigster Stufe leuchten. Der späteste ermittelte Punkt war 54. bei HDR funktioniert es bis maximal 75 bei verschiedenen Filmen. Mit 50 SDR und 54 HDR ist man zu 100% auf der sicheren Seite, egal ob TV, Blu-ray oder Sonstiges. Bei HDR stellte sich 64 als sehr guter Kompromiss aus echtem Schwarz (= Pixel aus wo schwarz Bildinhalt zu sehen sein soll), Durchzeichnung und kein Grauschleier übers Gesamtbild (zu viel Helligkeit verursacht diesen). Die Pixel der Cinemabalken waren bei allen getesteten 4K HDR Filmen bei 64 ebenfalls immer aus und zündeten nicht. Was einem besser gefällt muss man selbst zwischen 54 und 68 herausfinden (von 68 auf 69 war der späteste Punkt bei z.B. Black Panther bei dem sprunghaft störender Bildinhalt sichtbar wurde).


==Erweitert==
  • Computer: Aus
  • Farbe Farboptimierung: Aus
  • Farbspektrum: Breit wo verfügbar (im HDR Modus, bzw. wenn der erweiterte HDMI Modus (siehe weiter unten) für 4:4:4 / 4:2:2 aktiviert ist, ist diese Option ausgegraut und per Default immer auf "Breit" gestellt)
  • Farbtemperatur bei SDR & HDR: Persönlich (aus einem gegen Bezahlung kalibrierten 9002, sind ähnlich der Voreinstellung "Warm", Weiß ist jedoch besser austariert, die Farben sind insgesamt einen Tick homogener, besonders bei Hauttönen)
  • Rot WP 119
  • Gruen WP 109
  • Blau WP 78
  • Rot BL 2
  • Gruen BL -4
  • Blau BL 1
  • Farbsteuerung: Keine Einstellungen vornehmen
  • Modus nur RGB: Aus
  • Kontrastmodus: Normal
  • HDR-Upscaling: Ein
  • Perfekter Kontrast: Aus
  • Kontrast bei HDR: HDR Perfect Minimum für HDR10, HDR Perfect Maximum für HLG (Ansonsten sind HLG TV Sender sehr Dunkel und haben eine Art Schleier über das gesamte Bild)
  • Videokontrast: 100
  • Lichtsensor: aus
  • Gamma: SDR 0 / HDR10 -1 bis -2 je nach Geschmack (sonst saufen bei HDR manchmal ganz dunkle Grautöne etwas ins Schwarze ab) / HLG 0 (verhält sich anders als HDR10)


==Erweitert-Schärfe==
  • Ultra Resolution: Wenn der Zuspieler bereits fertiges 2160p/24/50/60 liefert Aus / Bei internen Apps, oder keinem fertig hochskalierten Material kann man nach Geschmack auch An probieren.


==Erweitert-Scharfe Bilder==
  • Rauschunterdrückung: aus
  • MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum


==Erweitert-Bewegung==
  • Bewegungseinstellungen: Persönlich
  • Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Mittel (Mittel seit Android 7 so gut wie vorher bei Android 6 Minimum was Artefakte angeht, Android 8 keine Änderung, bleibt wie Android 7)
  • Perfect Clear Motion: SDR & HDR Maximum


==Bildformat==
  • Original (steht bei im Appmenü / Homescreen und Apps wie Amazon Prime nicht zur Verfügung, da dies ein 1:1 Pixelmapping nach PC Modus Vorgabe ist)


==Ambilight==
  • Ambilight Modus: Natürlich
  • Helligkeit: 7
  • Sättigung: 0
  • Wandfarbe: Habe ich trotz zitronengelber Wand auf Weiß


==Allgemeine Einstellungen==

  • HDMI Ultra HD --> HDMI 1&2 --> Optimal (entspricht der alten Einstellung UHD 4:4:4/4:2:2 unter Android 7 und bewirkt, u.a., dass die Einstellung für Farbspektrum (siehe weiter oben) ausgegraut und automatisch auf "Breit" gestellt wird)



Zusätzlich wichtig zu beachten unter Android TV8:


Seit Android TV8 wird beinahe jede Quelle und jeder Modus innerhalb der Quelle voneinander getrennt geführt und somit ist für jede Quelle und innerhalb jeder Quelle für jeden Modus 1x die komplette Bildeinstellun vorzunehmen und zu speichern!

Beispiel von meinen Geräten:

  • Dreambox als Zuspieler: 3x Settings (SDR, HDR10, HLG)
  • Smarthome Menü (auch für Chromecast gültig): 1x Settings (SDR)
  • YouTube: 1x Settings (SDR, HDR10 immer noch nicht aktiv)
  • Prime Video: 2x Settings (SDR, HDR10)
  • Und dann jeweils noch 1x eine Setting pro TV für die Dreambox bei SDR im ISF Nightmodus zum einpennen abends mit Kontrast 0


Macht 8 Settings pro TV bei mir.

Bei mehr Zuspielern oder Apps (Netflix, Blu-ray Player) potenziert sich das Ganze dann selbstredend weiter bei Euch.


Viel Spaß damit
RT81


[Beitrag von roterteufel81 am 07. Apr 2019, 11:01 bearbeitet]
sandiego87
Neuling
#252 erstellt: 29. Jun 2019, 14:22
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön für die Einstellungen, habe ich bei mir so übernommen und bin bei Film und Fernsehen sehr damit zufrieden.
Meine Frage ist, ob es eine Empfehlung für Spiele (HDR über XBox One X) gibt, da ich hier das Gefühl habe, dass ich bei den Bewegungseinstellungen rumspielen kann, wie ich will, das Bild aber entweder sehr geschmeidig, aber mit Artefaktbildung oder halt ohne Artefakte total ruckelig ist.
Hat hier eine gute Einstellungen gefunden? Vielleicht liegt es auch nicht nur an den Bewegungseinstellungen und es ist sinnvoll an anderer Stelle noch etwas umzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Azamuki
Neuling
#253 erstellt: 14. Sep 2019, 17:42
Hallo, habe die Bild einstellungen wie Post 251.
Finde das Bild irgendwie nicht ganz so dolle.
In 4 k habe ich das Gefühl das er schnell Bewegung schlecht dargestellt genauso empfinde ich das im normalen HD Bereich.
Habe ich was falsch eingestellt oder gibt es ein besseres setting?
Herwo
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 17. Sep 2019, 09:12
Moin,
nach vielem hin und her probieren gefallen mir diese Einstellungen für den täglichen Gebrauch am besten, da sie einen guten Kompromiss aus flüssiger Bewegung bei nur geringer Artefaktbildung darstellen
Bewegungseinstellungen: Persönlich
-Perfect Natural Motion: Minimum
-Perfect Clear Motion: Minimum
Kinofilme gucke ich mit der Bewegungseinstellung FILM
Hacki01
Stammgast
#255 erstellt: 17. Sep 2019, 11:03

Herwo (Beitrag #254) schrieb:
Bewegungseinstellungen: Persönlich
-Perfect Natural Motion: Minimum
-Perfect Clear Motion: Minimum
Kinofilme gucke ich mit der Bewegungseinstellung FILM


Könntest Du uns bitte noch deine restlichen Einstellungen zur Verfügung stellen?

Mit welcher Quelle schaust du Filme bzw. normales TV?
Hacki01
Stammgast
#256 erstellt: 17. Sep 2019, 11:05

Azamuki (Beitrag #253) schrieb:

In 4 k habe ich das Gefühl das er schnell Bewegung schlecht dargestellt genauso empfinde ich das im normalen HD Bereich.


Was heißt schlecht darstellt? Unschärfe oder Artefakte?
Azamuki
Neuling
#257 erstellt: 17. Sep 2019, 11:11
Zum Beispiel, bei Nahaufnahmen ist um dem Körper besonders fällt es immer um die Köpfe auf wie verschwommen.
Wenn jemand an streifen Sachen langt geht sieht man es auch. Bin leider kein Experte und weiß tatsächlich nicht was Artefakte sind.
Es fällt halt bei Menschen besonders auf
roterteufel81
Inventar
#258 erstellt: 18. Sep 2019, 13:35

Azamuki (Beitrag #257) schrieb:
Zum Beispiel, bei Nahaufnahmen ist um dem Körper besonders fällt es immer um die Köpfe auf wie verschwommen.
Wenn jemand an streifen Sachen langt geht sieht man es auch. Bin leider kein Experte und weiß tatsächlich nicht was Artefakte sind.
Es fällt halt bei Menschen besonders auf



Noch mal der Hinweis: Dies ist der Einstellungsthread zum ausschließlichen Posten von Settings.

Diskussionen bitte im Diskussionsthread.

Gestreifte Hintergründe mit Bewegungsobjekten davor (z.B. Menschen) haben mit aktivierter Zwischenbildberechnung bei jedem aktuellen TV der Welt, gleich welcher Marke, ein Problem, da die Algorithmen damit bislang nicht umgehen können. Da hilft nur ZBB abschalten und mit 24/25p Ruckelbild leben. Ansonsten muss man mit dieser "Schleier-Aura" um das Objekt leben (z.B. auch manchmal ein Torwart beim Fussball, der in Nahaufnahme vorm Tornetz rumläuft). Hat aber nichts mit den Settings zu tun. Die sind sehr gut und bieten eine top Grundlage für jedermann, der diesen TV hat.

VG & Bitte die weitere Diskussion in den Diskussionsthread zum TV verlegen
mawie78
Stammgast
#259 erstellt: 23. Jan 2020, 11:39
So, ich hatte auf meinem 9002 noch die Sommerversion von 2018 drauf. Jetzt kam seit letzter Woche immer wieder die Aufforderung des neuen Updates. Ich machte es dann auch vorgestern. Ich stellte alles wieder so ein wie zuvor, mit den verbesserten werten von Teufel. Ich hatte von Beginn an diese Einstellungen und war sehr zufrieden. Jetzt muss man ja bei der Bild bzw. Farbenstellung auf "Breit" gehen. Täuscht es oder sind die Farben jetzt ein wenig knalliger???
2. Sache: bei der Bewegungseinstellung hatte ich beide Dinge auf minimal. Jetzt muss ich beide auf Aus stellen. Sonst kommt diese unrealistische soap
Darstellung.
Ist das dem Update geschuldet? Warscheinlich
Aragon70
Inventar
#260 erstellt: 18. Dez 2022, 02:18
Irgendwie werden die Netflix HDR Serien von Jahr zu Jahr dunkler

Eigens für 1899 mußte ich jetzt ich eine neue Bild Einstellung festlegen bei der ich alles auf maximale Helligkeit gestellt habe. Kontrast 100, Gamma -4, Helligkeit 100. Mit Helligkeit 100 werden die Balken ein wenig dunkel grau, gewöhnlich wirken Serien damit zu ausgebleicht. Aber diese Serie sieht damit überhaupt erst "normal" aus.

Ein Helligkeitswunder ist es immer noch nicht.

An die Philips Entwickler. Könntet ihr evtl. den Gamma Wert auf -32 erweitern, Kontrast und Helligkeit auf jeweils 400 statt 100?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |
celle am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  7380 Beiträge
Philips 65OLED873/12 Bildeinstellung gesucht
-schmock- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
55POS9002 laggt.
gast133 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  5 Beiträge
65OLED873 Soap Effekt ausschaltbar ?
kleenerprinz am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
flecken im bild 65oled873
pegasusjan am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
65OLED873 schwächelt bei schnellen Bewegungen
VistaOpfer am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  21 Beiträge
65OLED873 - horizontale Streifen im Bild
marucha07 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
Upgrade 65PUS7601 zu 65OLED873 lohnenswert?
i_b_o_ am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  25 Beiträge
65OLED873 > Aufnehmen auf USB Stick
roman5001 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen