CD, DVD, Blu Ray Regale

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 14:25
Hallo Leute,

ich suche etwas um meine CDs, DVDs und Blu Rays unter zu bringen. Zur Zeit stehen hier Billy Regale die ich als nicht optimal empfinde. Die sind ja 28cm Tief. Die genannten Medien sind aber maximal 14 cm tief. 2 Reihen voreinander zu stellen geht zwar, ist aber blöd weil man nicht mehr sieht was in der zweiten Reihe steht.

Unterzubringen sind momentan ca. 800 CDs, 600 DVDs und 370 Blu Rays. CDs und Blu Rays werden mehr, bei DVD ist eher stillstand.

Vorschläge??

Habt ihr evtl. mal was vom Tischler eures Vertrauen anfertigen lassen, und was hat es gekostet?

Vielen Dank
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 14:35
Vorschlag, hinter die erste Reihe einen Platzhalter in dem gleichen Format der ersten Reihe an CD's, darauf die 2. Reihe, schon hast du komfortablen Zugriff aus 2 Reihen, sofern die Höhe das hergibt.
mgki
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 15:10
Hallo,

ich habe mir vergangenes Jahr dieses Regal zugelegt:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4170c2bf8a

648 Blu-rays passen ins Regal und nochmal 80 oben drauf.

Ich bin sehr zufrieden damit. Gibt es auch in verschiedenen Farben.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2013, 15:46
Dann kann ich ja auch bei meinen Billy bleiben 202 hoch 80 breit 28 tief.

so siehts momentan aus
2 x Billy 80, 1 x Billy 60, 1 x Benno
An die Wand soll eine 3,60m Regallösung
P1000256
mgki
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2013, 16:00
Du wolltest doch ein Regal,welches nicht so tief ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
Die Fächer von dem Ebay- Regal sind 15cm tief. Nur die Standfläche ist 23cm.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2013, 16:14
siehste das hatte ich überlesen, ich war von einer tiefe von 23cm ausgegangen.

Bin gerade in Verhandlungen mit einem Tischler für ein Regal das aus 7 Einzelregalen 80b x14tx 160h besteht. 4 Regale an die Wand und davor 3 Regale zum schieben. Am Ende noch ein 40cm Schrank für Lps.

Das ganze wird aber nicht ganz billig sondern eher ...teuer. Man hat dann aber eine individuell passende Lösung.


[Beitrag von Highente am 09. Aug 2013, 16:15 bearbeitet]
avh0
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2013, 16:21
Hi,
mein Tip sind Schubladen mit Vollauszügen.
Dann pflastert man nicht die Wand voll und hat Alles gut im Zugriff.
SFI
Moderator
#8 erstellt: 09. Aug 2013, 16:39
Hallo,

kennst du diese Seite? http://www.regaflex.de/blu-ray-regal.html
Highente
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2013, 16:44
Ja danke ist bekannt. sagt mir vom Design nicht so zu. Zumal oben auf den Regalen noch die Surroundlautsprecher stehen sollen.

Focal JM Lab Cobalt 800 SR

P1000067
Highente
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 17:02
Nachdem der Thread in den Bereich Tuning und Zubehör verschoben wurde (Danke dafür :L) ist er ja leider total eingeschlafen.

Ich habe mir jetzt ein Regal vom Tischler anfertigen lassen. Wird Dienstag geliefert und aufgebaut. Fotos gibts dann auch. Platz für ca.1200 CDs, 1000 Blu Rays und 350 DVDs
SentarsePesado
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Sep 2013, 20:59
Zwar schonetwas älter aber vieleicht hilft es anderen weiter.
Es gibt fertige Medienregale, habe selber welche, die nicht so schlecht aussehen und bezahlbar sind. Mittlereile bin ich, wegen der Menge, allerdings dazu übergangen einen Teil der DVDs und Blurays in Pappschachteln (Ikea) zu ordnen.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, kann man sich von einem Schreiner auch Schieberegale passend bauen lassen. Bei mir passt es leider von den Räumlichkeiten nicht. Sonst hätte ich dies längst anfertigen lassen. Auf Beisammen gab es vor Jahren mal einen Thread dazu.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2013, 16:55
Hier nun die versprochenen Bilder meiner Regallösung. Das ganze Regal ist 3,20m breit und 34cm tief. Die einzelnen DVD, CD, Blu Ray Regale sind 80cm breit 1,75m hoch und 16cm tief. Davon sind 3 Regale an der Rückwand und 2 Regale auf Schienen davor montiert. An beiden Seiten stehen 2 Schränke die 40cm breit, 34cm tief und 2,05m hoch sind.Das ganze ist auf einem Sockel gebaut. Man kann die Schränke auch vom Sockel nehmen und neben das Regal stellen, dann können 2 weitere 80cm Regale nachgerüstet werden.
Ich muss mir noch einige Buchstützen besorgen, sonst kippen beim schieben der Regale die CDs, die nicht in voll gefüllten Reihen stehen, immer um.
CD DVD Blu Ray Regal CD DVD Blu Ray Regal CD DVD Blu Ray Regal CD DVD Blu Ray Regal CD DVD Blu Ray Regal
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 18:00
Das sieht nach einer sehr guten und stabilen Lösung aus. Gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Schiebelösung!

- Haben die vorderen Schieberegale auch oben zwei Metallführungen? Könntest du davon eventuell noch Bilder einstellen?
- Die schmalen Regale haben alle im unteren Bereich scheinbar eine Art Sockel, der der Stabilität dient? Oder warum wurde die Regalfläche nicht ganz bis zum Boden genutzt? Kannst du davon auch eventuell noch Detailbilder liefern.

Als Buchstützen sind die KVISSLE ganz praktisch und günstig.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2013, 09:23
CD DVD BD Regal
In die Abdeckung ist eine Nut gefräst, die Regale laufen hier auf Metallgleitern.


CD DVD Blu Ray Regal
In den Kästen der Schieberegale sind je 4 Spurkranzrollen montiert die auf den Stahlschienen laufen. Tragkraft pro Rolle ca. 50 Kg. Bei den hinteren Regalen sind die Kästen leer.

CD DVD BD Regal
jboo7
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2013, 09:41
Schaut an sich Super aus.

Was mir nicht gefallt, sind die weißen Rückwände in den dunklen Schränken. Das scheint mir zu sehr durch.
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2013, 15:43
Danke dir für die nachgereichten Informationen und Bilder, Highente.

Das ganze Regal scheint aus gutem Multiplex zu bestehen. Dürfte ordentlich Gewicht haben, aber da bewegt sich nichts mehr.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2013, 10:03
In der Tat, das Regal ist aus Multiplex. Habe jetzt auch den Teil meiner CD Sammlung umgeräumt, der in das Regal soll. Links kommen noch meine Hifi Zeitschriften rein. Ich benötige aber noch passende Zeitschriftensammler, die jetztigen aus blauer Ikea Pappe fallen auseinander.

DVD Regal

CD Regal

Die restliche CD Sammlung steht wie gehabt hier.

P1000278
Con-Hoolio
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2013, 15:45
Super Lösung!

Der Tischler dürfte wahrscheinlich auch gelacht haben - solche Regale wird er wohl eher selten bauen. Mal was Anderes.

Dumm ist halt nur, dass der leere Platz auf mysteriöse Art und Weise wieder voll wird..
SentarsePesado
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Okt 2013, 13:07
Gratulation. Bis auf die helle Rückwand, aber das ist Geschmackssache, halte ich deine Lösung für sehr gelungen.

Hast du noch vor die Rears nach unten strahlen zu lassen, sie also etwas nach vorne zu kippen? So wie sie jetzt stehen ist das nicht optimal. Mit dem Kippwinkel müsste man halt experimentieren. Anhand der Bilder und mangels Maße sowie mangels Kenntnis deiner Körpergröße (Ohrhöhe beim sitzen) lässt sich ein sinnvoller Kippwinkel nur schwer schätzen. Auch habe ich zu dem vertikalen Abstrahlwinkel deiner Cobalt SR 800 auf die Schnelle nichts gefunden.
Highente
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2013, 14:49
Nee, die bleiben so. Ist sicher nicht optimal aber immerhin sind sie schon an die 30cm nach unten gewandert. DasRegal hat sich auch akustisch als Volltreffer erwiesen. Stimmen sind jetzt wesentlich presenter im Raum und auch Instrumente sind viel besser ortbar. Ein schöner Nebeneffekt. Das Regal scheint hier super als Diffusor zu wirken.
SentarsePesado
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Okt 2013, 16:02
Nicht voll befüllte Regale ohne glatte Front waren schon immer eine kostengünstige Möglichkeit der Verbesserung der Raumakkustik im Hochtonbereich ebenso wie verschiedene Pflanzen an großen Fensterfronten auf der Heizungsbank.

Wenn du die Rears nicht vetikal anwinkel willst, hast du sie dann im Setup lauter als geöhnlich laufen? Mich würde es stören zu wissen, dass die Rears über meinen Ohren vorbei abstrahlen. Am liebsten sind mir Rears als Dipole in Ohrhöhe horizontal eingewinkelt.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2013, 16:28
Selbst voll befüllte Regale eignen sich wunderbar als Diffusor, wenn die Rücken nicht alle plan nebeneinander stehen, sondern eine sehr zackige Fläche bilden.
Highente
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2013, 17:00
Ja, die Rears sind lauter geregelt, das funktioniert aber ganz gut. Heimkino soll zwar auch gut sein, das Haupaugenmerk liegt aber auf einer guten Stereowiedergabe. Im Surroundbetrieb bin ich gerne bereit Kompromissse zu machen.
SentarsePesado
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Okt 2013, 17:29
@Igelfrau

Was bei einem voll befülltem DVD oder Bluray Regal eher selten der Fall sein dürfte.
Wie auch immer, seine Lösung gefällt mir sehr gut und es ist schön, dass er noch einen wichtigen weiteren Effekt erzielen kann.
Igelfrau
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2013, 17:36
Du meinst weil sie eine plane Fläche bilden?
Genau das kann man doch vermeiden, wenn man die einzelnen Cover unterschiedlich tief rein stellt, also somit einen kleinen Versatz von 1-2 cm entstehen lässt. Dürfte optisch kaum auffallen, hat aber schon eine große Wirkung (denke ich mir zumindest).
SentarsePesado
Gesperrt
#26 erstellt: 07. Okt 2013, 18:33
Ja, weil sie eine plane Fläche bilden. Wobei so richtig plan ist die Fläche halt doch nicht. Einzelne Cover 1 bis 2 cm heraus zu ziehen hilft aber das muss man ausprobieren wie groß der gewünschte Effekt ist.

Bei einem Diffusor geht es weniger darum Energie in Form von Schall (Druck) in eine nicht hörbare Energie umzuwandeln als Reflektionen zu diffundieren, zu zerstreuen. Bildlich gesprochen laufen sich die im Hörbereich oben angesiedelten und nicht sonderlich energiereichen Schallwellen durch Reflektionen zwischen den herausstehenden Covern oder Buchrücken tot.

Physikalisch betrachtet werden sie in eine andere Energieform = Wärme umgewandelt. Akustisch viel wichtiger ist aber: Beim Auftreffen der Schallwellen kommt es zu Auslöschungen einzelner Frequenzen, nicht der Energie, wegen der Überlagerung von Wellen und zum anderen zu einer Streuung der Schallwellen. Letzteres ist akustisch der wichtigste Effekt einer solchen Installation.
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2013, 23:12
Ähm, das meinte ich eigentlich auch mit meiner Aussage in meinem Post #22.

Aber schön dass wir es nun auch nochmal erklärt bekommen haben, was wir unter Diffusität verstehen.
SentarsePesado
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Okt 2013, 21:27
Lol und Okidoki

Ich sehe wir verstehen uns. Da ging mir doch glatt der Dozent in mir mit mir durch. Liegt daran, dass ich es nur schwer ertrage, dass Männer, nur weil sie glauben kraft Ihrer Gene etwas von Physik und Technik per se zu verstehen, ihre Anlage völlig falsch aufstellen und sich wundern warum es sch.. klingt.

Und man kann mit einfachen Mittel und Aktionen so viel erreichen.
Freddy5
Neuling
#29 erstellt: 22. Jan 2015, 15:12
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit mal eine sehr schönes CD-Regal gekauft.
Nun möchte ich noch ein zweites oder drittes kaufen, aber es gibt anscheinend diese Regale nicht mehr, ich hab jedenfalls leider keins gefunden.

Das Regal hat eine Klappe zum verschließen und zudem kann man, wenn das Regal geschlossen ist, einige CDs vorne in eine Schiene hineinstellen. Ich kenne das Regal von Sigmarail, so etwas suche ich aber nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Danke!

CD-Regal 1CD-Regal 2
Drydle
Gesperrt
#30 erstellt: 01. Apr 2016, 12:22
ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber es gibt doch inzwischen echt smarte Bluray regale und so weiter. Natürlich kann man sich auch selbst was basteln, aber wer so faul ist wie ich.....

Schau einfach mal im Netz nach "Smarte BLurayregale"
MateFan
Gesperrt
#31 erstellt: 01. Apr 2016, 18:17
Hallo

Ich hab mir vor kurzem, aufgrund viel zu viel lose rumliegender DVDs, das "Nürnberg Regal" geholt, von https://www.regaflex.de/blu-ray-regal.html. Das hat Platz für ca 750 Blurays/DVDs und ist simpel und ergreifend schlicht. Aber genial um viele Blurays unterzubringen. Weiß garnicht was hier von "Smarten Blurayregalen" geredet wird. Ein Regal ist ein Regal,....Es sollte genau passend sein von der Tiefe und Höhe für DVDs und alle anderen Medien und genug reinpassen sowie einfach montierbar sein. Was soll man denn noch mehr Anforderungen an ein einfaches Regal stellen? Hauptsäche es erfüllt seinen Zweck und bleibt stehen bis man tot umfällt.

Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Aufbewahrung (Regale ähnl. MediaMarkt etc)
metoo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player Klang optimieren
sebi1000 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  72 Beiträge
Ständer für einzelne CD/DVD
Schwabbl am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
CD laufwerk für Cayin da2/96, CDP oder DVD Player
waiting_for_wind am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
CD-Player Tuning: DISC FLOATING
dobbcheck am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
marantz cd-63 tunen?
laby am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
neues (individuelles) HiFi/TV Rack
Felix_L. am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Kabelfrage CD-Player analog angeschlossen
netrunnerrm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
CD-Matte
Stones am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
CD Reinigung
passione am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen