CD Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
passione
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 14:45
Hallo,

hat schon mal wer dieses Produkt ausprobiert, Erfahrungen damit gemacht?
Lohnt sich das evt. mehr als die teuren Mittelchen?

http://cgi.ebay.de/C...tem#ebayphotohosting

VG
Ferruccio
hf500
Moderator
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 17:58
Moin,
zur Reinigung von CDs genuegt handwarmes Wasser und etwas Spuelmittel,
das kostet fuer die CDs nichts, weil es ohnehin in nahezu jedem Haushalt vorkommt.

So ein Ultraschallreiniger ist schon fuer verschiedene Zwecke ein praktisches Ding,
aber fuer CDs braucht man so etwas nicht.(Zu dem Reiniger sollte ein siebeinsatz gehoeren, der dafuer sorgt,
dass die zu reinigenden Teile -nicht- auf dem Behaelterboden liegen.

73
Peter
aloitoc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 16:06
ui!

also ich würde das nicht machen.
Mit Ultraschall Staub aus Gewinden oder Düsen eine Vergasers zu schütteln ist ok. Was das bei der glatten CD oberfläche bringen soll ist mir unklar und ich hätte da eher Angst das es mir das Label abschüttelt

mein Rat: Finger weg!
cr
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 17:17
Mit Fensterpuzmittel (Clin etc) reinigen.
In harten Fällen (klebrige Stellen) mit Alkohol 96% (wurde ursprünglich von den CD-Herstellern selbst in den Booklets empfohlen, inzwischen tw. nicht mehr, weils angeblich die CDs versprödet). Meine wenigen, die ich so reinigen mußte (Second Hand Laden) erfreuen sich bester Verfassung.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 09:12
Alkohol ist die schlechteste Wahl aller. Alkohol entzieht den Kunststoffen den Weichmacher, somit wird das Material spröde oder als Effekt davon trübe. Spülmittel und Wasser oder eben einen alkoholfreien Reiniger wie er für LCD's verwendet wird.

@cr
Am LCD kannst Du auch mal eine Reinigung mit ALkohol ausprobieren, dann weisst Du was ich meine *g*
Aber keine Haftpflichtklagen hinterher bitte ;-)
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 11:10
Kunstoffreiniger (99 ct pro Liter) und Mikrofasertuch (2 Stück 1,99).
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 13:18
Polycarbonat hat aber keine Weichmacher, daher können sie nicht gelöst werden, und das Argument ist hinfällig! (ist nicht PVC!)
Und Alkohol wurde von den CD-Pressern selbst empfohlen und die sollten ja schon wissen, was sie tun (man schaue sich alle alten CD-Booklets von der DG, Decca usw an, wo es Reinigunghinweise gibt, überall wurde Alkohol erwähnt)



Technische Kennwerte [Bearbeiten]Dichte: 1,19 bis 1,24 g/cm³

Chemische Beständigkeit:

unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol
beständig gegen: verdünnte Säuren, Öle, Ethanol


[Beitrag von cr am 20. Sep 2007, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Entmagnetisierung+Reinigung
frido_ am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Pflege von CD`s ! Womit !!!!!
Nachtmond70 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Original CD-2008, wer hat Erfahrungen?
Erzkanzler am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  78 Beiträge
Digitalkabel? wer hat eigene Erfahrungen?
Phrasie am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  256 Beiträge
Pflege&Reinigung von Klavierlack
ehemals_hj am 19.09.2002  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungen mit CD-Blacklight, CD-Matte
ATetzlaff1 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  7 Beiträge
DC Filter im Netzteil ? Wer hat hier Erfahrungen ?
caine2828 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Steinmusic Basic LS Lautsprecherkabel?
_kAiZa_ am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit diesem Lautsprecherkabel gemacht ?
Ralph735 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Nano High Tech Cleaner Erfahrungen?
Reinhardleo am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen