DC Filter im Netzteil ? Wer hat hier Erfahrungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
caine2828
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2004, 23:08
Hallo,
ich versuche mich mal wieder mit einem Thema.
Ich habe im Audiomäp-Forum einen Beitrag über DC Filter in der Primärseite von Hifi-Geräten gelesen, und das ganze einfach ausprobiert. Ich möchte das ganze mal vorsichtig vortragen und sagen, ich hätte einen klareren Bass und eine stabielere Position des Sängers meiner Test-CD gehört. Und zwar nachvollziehbar. Ich war überrascht. Hat vielleicht jemand auch Erfahrungen hierüber ?
Im Audiomäp-Forum ist ein längerer Text von Klaus witte, sehr sehr gut geschrieben, mit allen Details zur Dimensionierung.
Ich bin ja gespannt auf eure Erfahrungen...
Viele Grüße, Manfred.
direm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 13:49
moin,

die Klangveränderung kann ich nachvollziehen. Ich habe für meine Komponenten einen Trenntransformator mit Filternetzwerk konstruiert der ähnliche Auswirkungen zur Folge hatte: die Raumabbildung wurde deutlicher und eine gewisse Ruhe kam ins Klangbild welche die Durchhörbarkeit steigerte . Allerdings profitierten die Endstufen weder von dem Trenntrafo noch von dem Filternetzwerk. Sie spielten einfach "freier" ohne jegliche Massnahmen auf der Primärseite. CD-Spieler und Vorstufe dankten sie aber mit o.g. Veränderung. Mein Fazit: nicht mehr ohne.

gruss,
dirk
Matze81479
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 15:03

Ich habe im Audiomäp-Forum einen Beitrag über DC Filter in der Primärseite von Hifi-Geräten gelesen


Hallo Manfred,
welche Thread-Nummer hat denn der Beitrag dort? Kann ihn leider nicht finden.


Hat vielleicht jemand auch Erfahrungen hierüber ?

Ich habe einen NZ-3K-HE Filter von Dillenhöfer und kann (subjektiv) folgende Verbesserungen wahrnehmen:
- weniger nervende Verzerrungen im Hochtonbereich
- plastischer Bassbereich (v.a. gut aufgenommene Schlagzeug-Passagen erscheinen wie "live")
- bessere räumliche Abbildung
- Klang löst sich besser von den LS
- Verbesserung der Dynamik (bisher nur beim DSS-Filter)

Geplant habe ich, zusätzlich mal noch einen Trenntransformator von DSS zwischen Filter und CDP zu testen.

Hier vielleicht auch noch ein interessanter Link zur Funktionsweise des Emitter Netzteils und die Bedeutung sauberer Gleichspannung: http://www.asraudio.de/info/netzteil.html

Gruß
Matthias

PS: Die theoretischen Grundlagen hierzu sind mir mehr als schnuppe - wichtig ist die subjektive Klangverbesserung!
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 19:38
Hallo,

um die Beiträge zu komplettieren, möchte ich meine Erfahrungen mit dem DSS Netzfilter auch nochmal posten:

1: Nicht nur gesteigerte Dynamik, sondern zusätzlich (geschätzt) etwa 20% mehr Ausgangsleistung der Endstufen.

2: Fremdspannungsabstände um vermutlich 10 dB gesteigert.

3: Kontrolliertere Bässe durch verringerten Ausgangswiderstand der Endverstärker.

...einfach "besser"
Matze81479
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 20:08

Hallo,

um die Beiträge zu komplettieren, möchte ich meine Erfahrungen mit dem DSS Netzfilter auch nochmal posten:

1: Nicht nur gesteigerte Dynamik, sondern zusätzlich (geschätzt) etwa 20% mehr Ausgangsleistung der Endstufen.

2: Fremdspannungsabstände um vermutlich 10 dB gesteigert.

3: Kontrolliertere Bässe durch verringerten Ausgangswiderstand der Endverstärker.

...einfach "besser"

Hallo scope,

sorry wenn ich frage: Ist das nun ernst gemeint oder nicht???

Angesichts deiner sonstigen Äußerungen zum Thema Netzfilterung, der Aussage du hättest ohnehin schon "sauberen" Strom, dann aber der Tatsache dass du bereits andere Filter hattest und nun auch nen DSS-Filter gekauft hast, frage ich halt einfach mal nach. Wenn es sarkastisch gemeint war, würde mich allerdings sehr interessieren, warum du dir all den nichtsnützigen "Voodo-Schnickschnack" dann doch auch selbst kaufst. Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, darfst du es gerne mir geben - ich hätte da noch genügend Vodoo-Anschaffungen geplant
Doch falls ich deine Lobeshymnen auf die DSS-Filter verpasst haben sollte, freue ich mich natürlich für dich und den Klanggewinn

Gruß
Matthias
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 20:25
Hallo Matze


sorry wenn ich frage: Ist das nun ernst gemeint oder nicht???


Diese Frage alleine sagt eigentlich schon genug darüber aus was man hier alles so "verklickern" kann, ohne direkt eins mit der "Latte" zu bekommen


[Beitrag von -scope- am 11. Nov 2004, 20:25 bearbeitet]
caine2828
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2004, 01:04
Tja, so ein guter Netzfilter bringt 20% mehr Ausgangsleistung...
Das ist wenig, wenn er gut dimensioniert wird, kann man schon auf die doppelte Leistung kommen...
Das war ein guter...
langsam gefällt´s mir doch hier...
schönen Abend,
Manfred.
Matze81479
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2004, 13:30
Hallo Scope,

ich hatte gerade eine lange Antwort auf deine ersten beiden Beiträge hier geschrieben. Habe sie dann aber wieder gelöscht, denn ... jede Zeile wäre zu schade drum

Und ich warte noch immer auf deine Antwort, ob auch du mit deinem neu erworbenen DSS-Filter zufrieden bist. Oder lässt es deine wissenschaftliche Einstellung (noch) nicht zu, auch ohne theoretische Erklärung von den positiven Erfahrungen deiner Ohren zu berichten?

Gruß Matthias
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2004, 14:23
@scope:

Dein Post mag ja lustig gemeint gewesen sein.

Aber irgendwie ist es nicht ganz konform zu unseren Regeln für dieses Board.

Bitte halte Dich künftig daran!
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2004, 17:12
Hallo,


Aber irgendwie ist es nicht ganz konform zu unseren Regeln für dieses Board.


Der Schlag mit der Dachlatte bezog sich in diesem Fall ja eindeutig auf mich selbst!! Ich habe damit quasi auf meinen! Beitrag geantwortet....

Also "Selbstgespräche"...oder so ähnlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stein Music Filter/Trenntrafos.
turnbeutelwerfer am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Digitalkabel? wer hat eigene Erfahrungen?
Phrasie am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  256 Beiträge
DC Gleichspannungskabel 5,5x2,1 auf 5,5x2,5
Unentschlossener2 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  15 Beiträge
Original CD-2008, wer hat Erfahrungen?
Erzkanzler am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  78 Beiträge
Netzteil für RME ADI-2
►play am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  22 Beiträge
Gierige Steckerleiste mit Filter
Joe-Han am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Netzteil auslagern
Mas_Teringo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  49 Beiträge
Netzteil für iPod Docking Station
slr am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Alternativer Adapter für 6V DC -500mA
Ahnungslos2 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
XLR / Filter gegen Brummgeräusche
Peak900 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen