Gierige Steckerleiste mit Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Joe-Han
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 19:30
Um meine teure Unterhaltungselektronik zu schützen, habe ich eine Steckerleiste (Bachmann) mit Überspannungsschutz, Frequenzfilter und Netzfilter verbaut.
Als ich nun mal zum Spaß ein Energiekostenmeßgerät dazwischen gehängt habe, bin ich fast vom Hocker gefallen: Das Ding braucht im Leerlauf 15W! Sollte das der Hersteller nicht auch angeben?
Ist das normal und gibt es Alternativen?

Wo ich andernorts nur einen einfachen Varistorableiter (Brennenstuhl) zwischengesteckt habe, ist nichts meßbar.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 19:39
Moin,
Vorsicht mit solchen Messungen!

Das Messgeraet muss in der Lage sein, auch kleine Leistungen zuverlaessig messen zu koennen. Und was viel wichtiger ist, es muss zwischen Wirk- und Schein-/Blindleistung unterscheiden koennen. Dass kann nicht jedes.
Wirkleistung ist das, was effektiv etwas tut, platt gesagt. In diesem Fall muessen die 15W fuer einen deutlich feststellbaren Anfall an Waerme sorgen. Wenn nicht, werden dir 15var Blindleistung durch die Ableitkondensatoren des Netzfilters angezeigt. Blindleistung ist bei den EVUs nicht sonderlich beliebt, muss aber nicht bezahlt werden. Zumindest nicht, solange man kein Grossverbraucher mit erheblicher Blindleistung ist.

73
Peter
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 12:24
Kommt hinzu, dass Blindleistung mehrheitlich induktiv anfällt (Trafos im Leerlauf, Motoren) und dass kapazitive Blindleistung jene der Motoren kompensiert. Kapazitive Blindleistung ist also meist "erwünscht".
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 00:05
Moin,
inzwischen auch nicht mehr. Die Eingaenge der Schaltnetzteile sind zwar nicht so richtig kapazitiv (der Gleichrichter zwischen Netz und Ladekondensatoren, der verhindert, dass Energie ins Netz zurueckfliesst, Blindleistung pendelt nur zwischen Generator und Blindlast), aber die EVUs haben keinen Spass mehr daran. Der Blindstromanteil im Netz ist so gross geworden, dass Schaltnetzteile oberhalb einer bestimmten Leistung (70VA?) eine Blindstromkompensation haben muessen, so dass annaehernd ein cos phi von 1 herauskommt.
Jetzt fallen auch noch die Gluehlampen als gutmuetige ohmsche Last immer mehr aus...

73
Peter
Xaver_Koch
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 10:04
Dieses Messgerät kann Schein (in VA)- und Wirkleistung (in W) messen:
http://www.conrad.de...GENERGY-MONITOR-3000
Falls der Link mal geändert werden sollte: Voltcraft energy monitor 3000


[Beitrag von Xaver_Koch am 14. Feb 2012, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STECKERLEISTE
MOKEL am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  25 Beiträge
Steckerleiste
Kobe8 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
Steckerleiste
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Steckerleiste
Tyler_d1 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  31 Beiträge
steckerleiste vodoo?
zor am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  59 Beiträge
Audiophile Steckerleiste
P82 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  38 Beiträge
Steckerleiste mit Netzfilter
ChromeBeauty am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Leuchtschalter in Steckerleiste
xlupex am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Steckdosen erweitern oder Steckerleiste
JckLE am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  10 Beiträge
Welche6-fach Steckerleiste mit Ausschalter?
uva am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen