Pflege&Reinigung von Klavierlack

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_hj
Administrator
#1 erstellt: 19. Sep 2002, 08:58
Hallo Leute,


wenn wir es schon von der Pflege und Reinigung von Hifi-Geräten haben, würde ich gerne mal wissen, wie ihr Komponenten reinigt und pflegt, die mit Klavierlack beschichtet sind. Bei meinen LS ist das ziemlich aufwändig - ohne Mikrofasertuch geht da gar nichts und das nur zum Abstauben, mehr mußte ich glücklicherweise noch nicht an meinen LS machen. Hat schon jemand Erfahrung mit einer Politur speziell für solche Lacke?
Udo
Gast
#2 erstellt: 19. Sep 2002, 09:10
Gutes AutoWax. (mit X = auf Acrylbasis)Von da ab ein Kinderspiel. Verkratzt auch nicht mehr so leicht. Durch die Autowaschanlage würde ich sie aber auch dann nicht schieben :-).
Michassammy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2002, 17:04
Hi Hj,

in Fachgeschäften für Klaviere, Pianos , ... müßte es doch spezielle Polituren für Klavierlack geben .
Allerdings ist Udo's Idee auch nicht schlecht , Autowax wird Dir jedenfall 's erheblich billiger kommen.
Meine Maggies haben Chromseitenteile , die schraube ich ab und behandle sie mit Autopolitur ( die auch für Chrom geeignet ist ), danach sind sie wie Neu .
Udo
Gast
#4 erstellt: 19. Sep 2002, 17:25
Ich hatte mal die JBL 250 ti in schwarzem Klavierlack. Einmal mit Autowax aus der TV-Werbung behandelt und alle Flegeprobleme waren gelöst.
Udo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2002, 17:33
Ich bitte den Schreibfehler "Flege" zu endschuldigen. Leider kann ich ihn nicht berichtigen.
ehemals_hj
Administrator
#6 erstellt: 19. Sep 2002, 17:34
Hallo Udo,


das ist eben der Nachteil von Gast-Postings, als eingeloggtes Mitglied kannst Du Deine Beiträge bearbeiten und im Notfall sogar löschen.
Udo
Gast
#7 erstellt: 19. Sep 2002, 18:02
Ja, hab ich erst jetzt bemerkt. In anderen Boards (nicht HiFi) kenn ich das nur so das angemeldete User automatisch eingelogt werden.
ehemals_hj
Administrator
#8 erstellt: 19. Sep 2002, 18:11
Hallo Udo,


das geht auch hier: Einfach mal beim Login "In Zukunft automatisch einloggen"(sinngemäß... ) anklicken und dann NICHT mehr auf "ausloggen" klicken - schon wirst Du bei jedem Mal, wenn Du das Forum besuchst automatisch eingeloggt. Probiere es mal aus!
Udo
Gast
#9 erstellt: 19. Sep 2002, 18:34
Hab ich von Anfang an angeklickt.
ehemals_hj
Administrator
#10 erstellt: 19. Sep 2002, 18:40
Jetzt hast Du wieder als Gast gepostet. Nochmal von vorne: Einloggen, dann anklicken und danach nie mehr auf ausloggen klicken - ansonsten wird das Cookie nämlich wieder gelöscht. Probiers nochmal aus, ob Du eingeloggt bist oder nicht, siehst Du ja oben. Bei mir funktioniert das wunderbar.
ehemals_hj
Administrator
#11 erstellt: 19. Sep 2002, 18:47
So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Hallo Michassammy,



in Fachgeschäften für Klaviere, Pianos , ... müßte es doch spezielle Polituren für Klavierlack geben .


Das dachte ich mir auch, bin dann auch gleich bei uns im "Dörfle" in ein solches Geschäft gegangen und was war? Sie konnten mir kein solches Mittel verkaufen, nur empfehlen. Super, oder? Danach habe ich nicht mehr weiter gesucht und mit meinem Mikrofasertuch geht es ja auch. Ich dachte auch schon daran, die Oberfläche mit Preßluft zu reinigen. Ist ja zum Glück nur Staub, der sich da "ablegt".
Michassammy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2002, 22:10
Hi Hj ,

naja,"müßte", ist doch schon eine Frechheit oder???
Ist bei mir in Berlin auch nicht anders, es sind nur wenige Hifistudio's in dem an soetwas gedacht wird.
Stattdessen bekommt man in HIFISTUDIO's Wein ,CD's und Poster, ich frage mich wann aus solchen Fachgeschäften ein Kaiser's-Verbrauchermarkt wird !!!!
Mich stimmt soetwas Nachdenklich.
Michassammy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Sep 2002, 22:19
Hi Hj , hatte ich total Vergessen ,
ich Reinige meine LS (Teufel) mit Möbelspray das Antistatisch wirkt . Hat bisher immer Super geklappt und ich brauchte die LS nur 2 mal die Woche Abstauben (maximal), vieleicht hilft's auch bei Klavierlack .
Bei meinen Maggie's habe ich nicht viel Auswahl, ich kann die Chromteile abnehmen aber die Bespannung ist fest , die sauge mit dem Staubsauger vorsichtig ab.
Udo
Gast
#14 erstellt: 20. Sep 2002, 07:10
Nicht mit Möbelpflege auf Klavierlack. Ist anschließend tödlich verschmiert. Möbelpflege ist bei den heutigen Oberflächen oft ein Problem. Fragt die Möbelhersteller was die empfehlen. Auch Harman/Deutschland hat sicher einen Tip zur Pflege der von denen verkauften Geräte.
Steelaorta
Neuling
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 21:11
Hallo, wirklich guter Thread.

Ich habe ein Problem! Habe mir vor kurzem einen neuen Panasonic Plasma TV gegönnt (ich bin verliebt in das Teil). Wie viele neue Fernseher, Monitore oder auch Boxen kommt das Teil im schicken Klavierlack Design daher. Vor kurzem habe ich extrem vorsichtig versucht den Sockel von Staub zu befreien und das ganze mit einem hochwertigen Mikrofasertuch. Nun musste ich feststellen das trotzdem leichte Wischschlieren auf der Oberfläche entstanden sind -zu allem überfluss ist mir auch mal die Fernbedinung aus der Hand gerutsch und auf den Sockel gefallen. Jetzt habe ich neben die Schlieren noch einen schönen großen Krazter.

Frage an euch:

Wie bekomme ich das raus? Gibt es eine Politur? Ein spezielles Pflegemittel das Krazter verschwinden lässt?
Habt ihr irgendeine Idee? Bitte, die Sache geht mir echt zu Herzen.

Danke,

gruß

-Daniel
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2008, 11:41
Hallo Leute
aus meinen langjährigen Erfahrungen und selbst ein Besitzer von ..Klavierlack/Boxen/Plattenspielern / Plasma Panasonic mit Klavierlack..usw habe ich viele Tipps mir durchgelesen und viele sind gut aber auuch viele Blödsinn!!
also Klavierlack ist nicht gleich auch ein Klavierlack!(besonders vergleiche nie ein 20.000 euro Klavier mit einer Box..
die meisten Boxen sind mit handelsüblichen Autolacken hochglanz schwarz lackiert.
Z.b der Klavierlack beim Plattenspieler Kenwood KD-990 ist kein Lack sondern ein hartes Kunstoff-Funier
genau so wie beim Sansui SR-222
auch Pioneer hat ein spezielles URUSHI "Klavierlack" gehabt

so kann ich folgende langjährige Erfahrungen an euch weitergeben.

z.B.Boxen mit Hochglanz Autolack(zustand minimale Wischschlieren:
Sonax Xtreme Polish Wax 3 progressive
Handpolieren..fertig..wie neu
danach mit Lackversiegelung T+3000
z.B.Kenwood KD-990 Hochglanz (zustand minimale Wischschlieren:
Sonax Xtreme Polish und Wax 3 progressive
aufpolieren , starke kratzer mit Xerapol vorher rausmachen..
danach T+3000 versiegeln..
AlleKunstoffdisplays, Kunstoff Hochglanzteile immer Xerapol Plastic Polish
Alle Plattenspielerhauben
erst Xerapol, dann Sonax polish mit wabbelmaschine und danach T+3000 Lackversiegelung mit Hand
Alle Edelholzseitenteile mit Hochglanz , T+3000 einfach handpolieren
Alle Funierseitenteile mit guten Funierpflegemitteln..

Plasma Panasonic Kunstoff-Front / hochglanz
minimale Wischer mit T+3000 Handpolieren, grosse Kratzer mit Xerapol..
Lackierte Sachen mit Sonax....

Übrigens .. der Swiffer STAUBMAGNET hilft mir ohne Kratzer meine Hochglanzgeräte staubfrei zu bekommen... Kleiner Mutti-Tip

so ich denke das hat euch vielleicht weitergeholfen..
und wer weiter Hilfe braucht..
gerne

euer Hochglanz Freak
cr
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 01:55
Wir haben unser Klavier jahrelang mit Subit (bekannte Möbelpolitur) gereingt.
Allerdings ist Klavierlack schon was anderes als hochglänzende HiFi-Anlagen: Letzteres ist nur extra glatt gegossener Kunststoff. Somit Mittel der Wahl: Kunststoffspray, Antistatikreiniger, Fensterputzmittel.
Fensterputzmittel ist überhaupt sehr universell einsetzbar. Auch für Holzfurniere. Und der Ammoniak darin bindet das Formaldehyd, was auch gut ist.
HerEVoice
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2008, 05:01
Hi

Habe mir mal vor langer Zeit Laserclean von Transrotor mit dem dazugehörigen weichen Pflegetuch für die Abdeckhaube meines PS und des noch damals vorhandenen Oktave HP 200 VV gekauft. Eigentlich ein Plexiglasreiniger hat dieser Einzug in meinen gesamten Haushalt bis in die Küche gehalten. Reinigt und pflegt einfach "alles". Entfernt rückstands- schlierenfrei Nikotin und eingetrocknete Fettablagerungen z.B. an der Kunststoff Dunstabzugshaube die nach dem Einzug damit behandelt wieder wie neu aussieht. Auch hochglänzende Lacke sind kein Problem. man erspart sich das polieren. Feucht abwischen, abtrocknen lassen, fettisch. Eloxierte/Lackierte Gerätefronten/Gehäuseteile kein Problem.
Für mich ein guter Universalreiniger.
Mit Klavierlack keine Erfahrung, hätte aber keine Berührungsängste diesen auch dort auszuprobieren/anzuwenden.

Grüße
Herbert
Blau_Bär
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 14:12
Hallo liebe Hifi-Pflegefreundinnen und Hifi-Pflegefreunde!

Meine Boxen haben schwarzen Lack (unischwarz, kein Metallic). Es ist wohl eher Autolack als Klavierlack (aber auf Klavierlack geht es bestimmt auch gut).

Zum Polieren und Auspolieren kleiner Kratzer nehme ich „Color Magic Plus“ Farbpolitur aus dem Autozubehörhandel von Holts bzw. Turtle Wax. Kosten ca. EUR 16-18,-

Dabei ist auch ein Wachsstift mit Farbwachs für tiefere Beschädigungen. Der sieht wie ein Lippenstift aus.

Das Ergebnis ist sehr gut. Die Farbe ist wieder schön satt, strahlend und glänzend. Die kleinen Kratzer verschwinden weitgehend.

Als Lappen nehme ich immer (wie auch im Autobereich) altes Bettzeug – Baumwolle -, welches x-mal gewaschen wurde. Polierwatte kann man sich dann eigentlich sparen.

Wenn man den die Oberfläche noch zusätzlich ultimativ versiegeln will oder eben auch keine Kratzer hat und nur versiegeln will, empfehle ich BMW Nanowachs (ca. EUR 20,- pro Flasche). Es ist auf Lackoberflächen die beste Versiegelung, die ich je in die Finger bekommen habe. Sie ergibt einen wunderschönen Tiefglanz. Wasser - z. B. vom feuchten Abwischen - perlt hervorragend ab. Auch im Autobereich das beste Wachs! Solche Wachse wie Swizöl (http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=swizol&Category_Code=WACHSE) für immense Preise von z. T. einige hundert Euro! kann man sich getrost sparen – auch beim Auto.
Und da man mit seinen Boxen ohnehin nicht durch die Waschstraße fährt , sollte es sehr lange halten.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 17. Aug 2009, 14:15 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 15:07
Moinsen!


Blau_Bär schrieb:
(aber auf Klavierlack geht es bestimmt auch gut).


Lieber Pfleger, Dein Tip ist sicher gut gemeint, aber das wird auf Klavierlack bestimmt nicht so gut gehen, denn dieser besteht zum Abschluß aus mehreren Schichten Klarlack und bezieht daraus seine eigentliche Wirkung. Wenn Du diese nun mit schwarzer Color-Plus-Politur zukleisterst, so ists bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, da diese Präparate zusätzliche Pigmente enthalten.
Das BMW-Nanowachs halte ich außerdem für völlig overdosed, eine gute Möbelpolitur gibt's zum Beispiel bei Manufaktum billiger und die machts genauso glatt.

Nur wenn Bei Dir im Wohnzimmer ein Blizzard mit anschließendem Sandsturm durchzieht, bist Du mit Deinem Autowachs im Vorteil.

Schöne Grüße,
Simon

P.S. Zumal Autopolituren matte oder Kunststoffoberflächen (Wie z.B. die Korbränder der Chassis) in Mitleidenschaft ziehen (jedenfalls mehr, als Möbelpolitur).
Blau_Bär
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2009, 17:19
Ja, auf Kunststoffoberflächen ist das nichts. An die Chassis darf es nicht kommen. Das ist klar.

Eine Blizzard hatte ich noch nicht im Wohnzimmer. Aber die Versiegelung (mit BMW Nanowachs) ist wirklich schön und tiefglänzend. Ggf. bleibt noch etwas für das Auto übrig.

Viele Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIE PFLEGE ICH CHROM-OBERFLÄCHEN !!!!!!
steinbeiser am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Pflege von CD`s ! Womit !!!!!
Nachtmond70 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Reinigung von XLR
pswadv am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Reinigung von Phonosophie-Netzleiste
Demo01 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  25 Beiträge
Reinigung von Schallplatten und Tonabnehmer
iyf-habi am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  9 Beiträge
CD Reinigung
passione am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
CD Entmagnetisierung+Reinigung
frido_ am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
tuning von hifi - geräten allgemein
99zion am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Kürzen von bereits konfektionierten LS-Kabeln möglich?
anpaha am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Bedea LS Kabel
aloitoc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen